• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

35x "Mikro im Wald" ...

Korkenzieher

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort. :)

Völlig richtig, von uns kann keiner beurteilen was da vorher abgesprochen wurde. Mein Gefühl sagt mir aber, da bei fast allen Dosen als Datum der 04.07. angegeben wurde, da da nicht sonderlich viel Rücksprache gehalten werden konnte.
Genauso darf ich doch als mündiger Bürger einen Politiker, beispielweise unsere Kanzlerin in Frage stellen und mein Gesuch stellen, dass überprüft wird ob alles seinen richtigen Gang geht. Ich stelle hier in Frage, dass es so guideline-konform ist und habe meine Bedenken bereits nach Seattle kommuniziert, wo man sich solcher Dinge übrigens auch gern und schnell annimmt. Von daher warten wir ab was passiert und ob sich Owner, FaB oder Seattle diesbezüglich nochmal zu Wort meldet. Wenn nicht, dann kann ich auch nichts mehr dran ändern und akzeptiere die Entscheidung genauso.

Das Mitglied Pfeilhecht, von dem ich immer noch glaube, dass es sich um einen Zweitaccount handelt, hat sich bereits am 13. Juni registriert. Wenn wir davon ausgehen, dass er diesen Account eigens für die Serie eingerichtet hat, bleibt da eine Menge Zeit, um bezüglich der Causa etliche Mails zu wechseln. Und dass Du Deine Meinung kundtun darfst, das steht außer Frage. Ich persönlich finde es sogar immer sehr aufregend, wenn sich verschiedene Ansichten auftun, denn es zeigt, dass sich einige Leute noch eigene Gedanken machen.

Ich bin da anderer Meinung. Wenn man selbst gegen irgendwelche Guidelines verstößt, dann wird einem auch seitens der Reviewer nahe gelegt die Guidelines zu lesen oder direkt auf den Fehler hingewiesen. Warum darf ich als Cacher nicht auch darauf hinweisen, wenn meiner Meinung etwas nicht konform mit den Guidelines geht?

Du darfst, das habe ich nie abgestritten und ich freue mich sogar darüber, wenn reger Gedankenaustausch stattfindet. Es wäre ja schlimm, wenn immer alles in eine Kerbe schlagen würde. Nur durch gedankenreiches und abweichendes Bearbeiten von Material entsteht eine interessante Skulptur, um mal etwas pathetisch zu werden.

Das mit dem gleicher wie Andere... Warum wird von Initiatoren von Ehrenfeldern (beispielsweise Nähe Schwabmünchen oder noch besser Würzburg) gefordert, dass man das Einverständnis der Grundstückseigner einholen muss, Hinweise einstellen muss möglichst nichts Nachts zu suchen und viele weitere Auflagen, bevor man überhaupt seine Serie published bekommt oder andere geplante Ehrenfelder aus diesem Grund gleich im Ansatz wieder zur Nichte gemacht werden?
Warum wird dann hier mit zweierlei Maß gemessen? In den heute nacht publizierten Dosen finde ich keinen Hinweis auf nicht Nachts suchen oder der Waldbesitzer wurde gefragt..!?!?! Anscheinend sind 35 Dosen so einfach mal durchgewunken worden... Der Schein kann auch trügen, aber alles sieht danach aus!

Hm, ja. Deshalb auch der Hinweis meinerseits, dass wir eben nicht wissen, was im Vorfeld abgelaufen ist. Vielleicht kommt ja noch ein Kommentar vom Owner oder seitens der Reviewer. Hey, das Ding ist gerade mal einen halben Tag auf der Plattform. ;) Allerdings verstehe ich Deine Bedenken natürlich. Man kann immer nur das als Argumentationsgrundlage verwenden, was einem bekannt ist. Und da ist eben im Moment noch nicht viel da, so dass eine komplexere Betrachtung einen Ansatz finden würde.

War nicht so krass gemeint, trotzdem stehe ich zu meiner Aussage. Wenn sich alle ein wenig an die Spielregeln und den gesunden Verstand halten würden, dann bräuchten wir die Diskussion über die 35 Dosen ja nicht führen, dann wären die gar nicht dahergeschmissen worden oder nicht veröffentlicht worden oder?!?!
Meine Missstimmung diesbezüglich kommt vielleicht auch aus einer sehr verhaltenen Meinung über einzelne Beteiligte.
Trotzdem wäre ich auch dafür, dass Cacher erst selbst Dosen legen dürfen wenn 100 Founds erreicht sind... Würde sicher für mehr Qualität für Alle sorgen...

Puh, was schreibe ich nun, um nicht in eine Grundsatzdiskussion abzudriften? Der gesunde Verstand ist etwas, was ich für mich in Anspruch nehme. Genauso, wie Du das für Dich in Anspruch nimmst. Ebenso Opa Werner und Tante Elfriede. Hier ist der persönliche Bereich das Maß der Dinge. Über 80 Millionen Menschen in Deutschland empfinden es so, dass sie einen gesunden Menschenverstand haben. Ob man das nun bei manchen in Frage stellt, ist jedem selbst überlassen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jedes Individuum wohl kaum davon abzubringen ist, sich selbst als mit gesundem Menschenverstand ausgestattet zu sehen. Da braucht es von oben klare Regeln und die sind vorhanden. Im konkreten Fall eben in Form von Guidelines, die im fraglichen Punkt leider nicht mehr als Sollvorschriften, also Anregungen, liefern.

Aber um mich ein wenig an Dich anzunähern: Ich bin der gleichen Meinung wie Du, dass es so etwas nicht braucht. Andererseits werden sich etliche Leute über die billigen Statistikpunkte freuen und ich bin sicher, dass die Found-it-Logs in den nächsten Tagen dort explodieren werden.


So long und wie ich ja auch schon in meiner Note gepostete habe, kann das alles auch von meiner Seite falsch interpretiert sein, dann nehme ich meine Aussagen zurück.

Schade, dass man so etwas in Foren nicht öfter liest. Für mich nehme ich das übrigens auch in Anspruch, obschon ich es nicht eigens erwähnt habe.
 

Korkenzieher

Geocacher
baer2006 schrieb:
Korkenzieher schrieb:
Das Mitglied Pfeilhecht auf Antrag durch Bürger- äh, Geocacherentscheid sperren lassen?
Das vielleicht nicht. Aber es gibt doch Hinweise darauf, dass Pfeilhecht eine "Sockenpuppe" ist. Am 4. Juli, also dem Tag, an dem angeblich alle Caches der Serie versteckt wurden, schreibt er dieses Log:

"Überlege gerade mit den kleinen wo wir auch mal was verstecken könnten. Gerade unser kleinster ist ganz wild darauf Post mit dem Strom zu bekommen. Danke für die Dose und viele Grüße, Max."

Er "überlegt gerade, auch mal was zu verstecken" ... und ein paar Stunden später liegen 35 Dosen im Wald, mit passenden Abständen?? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, erst recht für einen Anfänger.

Durch diverse Fund-Logs steht ja inzwischen fest, dass die Dosen wohl tatsächlich alle(?) vor Ort sind. Also ist das Log oben schlicht gelogen. Und einen Sockenpuppen-Account zu erzeugen und diesen mit gefaketen Logs zu "schmücken" ist zwar nicht gegen die Guidelines (oder doch??), aber meiner Meinung nach unter aller Sau :motz: ! Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber wenn ein erfahrener Cacher meint, er müsse so eine Serie legen, um irgendwen zu ärgern, irgendwas zu beweisen, was weiß ich ... , dann sollte er gefälligst genug :zensur: in der Hose haben, und zu der Sache stehen.

Danke baer für den Hinweis. Aber wenn Du in diesem Thema auf die erste Seite schaust, war ich die erste, die den Verdacht geäußert hat, dass es sich um einen Zweitaccount handelt. Diese vermutete Tatsache habe ich auch bei allen meinen Posts hier als Grundlage vorausgesetzt.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Korkenzieher schrieb:
Aber wenn Du in diesem Thema auf die erste Seite schaust, war ich die erste, die den Verdacht geäußert hat, dass es sich um einen Zweitaccount handelt.
Das weiß ich ;), und ich weiß auch, dass mein erster Tipp ("da liegt in Wirklichkeit maximal eine Dose") inzwischen widerlegt ist. Habe kein Problem damit, das hier explizit zuzugeben :) .

Aber vielleicht suche ich mal kurz, ob es irgendwo eine offízielle Aussage von Groundspeak zum Thema "Zweitaccounts" (die nicht als solche gekennzeichnet sind!!) gibt :roll: ...
 

Bisamratten

Geocacher
Gaaaaaaanz früher, als ich mit GC anfing (also vor ca. 2 Jahren :roll: ), dachte ich mir: "Das ist ja ein cooles Hobby, da führen mich Leute, die sich in der Gegend auskennen, mit einer Dose an hübsche, besondere, interessante Orte, die ich noch nicht kenne."

Tja, so kann man sich täuschen.... :kopfwand:



Gruß einer fassungslosen Bisamratte
(muß weg, noch ein paar der übrigen FTF´s abgreifen :lachtot: )


Und meine Signatur muß ich auch anpassen:
"Ein Wald wird durch 34 weitere Dosen nicht interessanter"
 

vossibaer

Geomaster
Windi schrieb:
Hat sich von Euch eigentlich schon jemand die Mühe gemacht und bei Wikipedia "Pfeilhecht" eingetippt?

Hab ich nicht, denn diese Information hatte ich auch ohne Wiki schon gehabt.

Sollten die Dosen eine "Liebesgabe" an die Cachergemeinde sein? Wahrscheinlich freut sich jemand im Hintergrund ganz diebisch über die Diskussion, würde ich mal sagen.
 

Bisamratten

Geocacher
Mag ja sein, aber wenn´s tatsächlich der "Gag" eines "erfahrenen" Cacher sein sollte, dann müßte doch irgendwo ein klitzekleines Easteregg dabei sein, oder? Und nicht nur 35 Dosen ohne Sinn und Zweck wild verteilt?
Oder hat das nur noch keiner entdeckt?
 

Windi

Geoguru
vossibaer schrieb:
Wahrscheinlich freut sich jemand im Hintergrund ganz diebisch über die Diskussion, würde ich mal sagen.
Das vermute ich auch.
Entweder war es Bernd was ich aber nicht glaube.
Oder es war jemand der Bernd (und uns) ärgern will. Das ist ihm auf alle Fälle gelungen.
 

vossibaer

Geomaster
steingesicht schrieb:
Man kann aber auch von Übersee aus ein Listing zum Review freischalten (wenn man die Dose vorher schon in die Gegend gepflastert hat)

Und man kann ein Listing auch von Übersee reviewen und damit zur Publikation frei schalten. Wer weiss schon, was da wirklich läuft....

Am Rande: Ich frage mich, warum die deutschen Reviewer so ein Geheimnis um ihre wahre Identität machen. In anderen Ländern (bestes Beispiel Tafari und Pupsino in Österreich) gehen die Reviewer zu Treffen oder veranstalten sogar solche, um den Kontakt mit den Suchern zu finden. Ich hatte beim Megaevent in Salzburg ein Gespräch mit Tafari wegen "Belästigungen" der Art "Könntest Du nicht mal...". Er wird deswegen nicht angegangen.

Also rätseln wir mal weiter über den Geflecht, das hinter dieser Dosenexplosion steht.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Windi schrieb:
Entweder war es Bernd was ich aber nicht glaube.
Kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Andererseits ... ich habe mir schon mehrmals gedacht "Bei barakuda wundere ich mich über gar nix mehr!" :D
Oder es war jemand der Bernd (und uns) ärgern will. Das ist ihm auf alle Fälle gelungen.
Bernd ärgern, wenn der eh grad nicht da ist? Damit er sich über "35 verpasste FTF-Chancen" ärgert?? Weiß net ... wenn ich mir Bernds Logs der letzten Monate so anschaue, scheint FTF nicht mehr seine (Haupt-)Motivation zu sein.

Ich finde vossibaers angedeutete Ideen aber auch recht interessant ... :roll: :D
 

seaspotter

Geocacher
Also ich weiß nicht so recht in welche Richtung ich tendieren soll? Sockenpuppe ja oder nein?
Einerseits spricht wirklich ziemlich viel dafür und ich würde es sofort unterschreiben, wenn da nicht die 5 Found-Logs wären, die so eigentlich gar nicht davon zeugen, dass es ne Sockenpuppe ist.
Erscheint mir vielmehr so, als wenn es tatsächlich ein Newbie ist... Allerdings dann 35 Dosen zu verstecken, nur damit Sohnemann mal Post bekommt?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich würde auch eher dazu tendieren, das Bernd da keine Finger im Spiel hat. Wobei.... hmmm... wenn man seine Meinung zu manchen Angelegenheiten kennt. Ich weiß ja nicht....

Och menno kann mal jemand bitte aufklären :zensur: :zensur: :lachtot:
 

Korkenzieher

Geocacher
Mir scheint das alles zu organisiert, um von einem so neuen Mitglied zu stammen. Und dann noch der Verweis im Namen auf ein prominentes Mitglied eurer örtlichen Cachergemeinde. Also wenn es eine Tipprunde gibt, dann tendiere ich zu Sockenpuppe. :D
 

Mensa2

Geowizard
Das geht schon eindeutig in Richtung Barakuda; und passt doch wunderbar wenn er grad nicht da ist.
Oder am Ende ist es wieder einmal nur ein "Sozialexperiment" ...um den Spiegel vorzuhalten und geistreiche Zusammenhänge aufzudecken... :kopfwand:

edit:

Hihi, grad woanders gefunden

"Gefährlich ist`s den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schlimmste aller Schrecken
ist der Multiaccountler in seinem Wahn"

Sooo true... :roll:
 

kiwiwings

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Oder am Ende ist es wieder einmal nur ein "Sozialexperiment" ...um den Spiegel vorzuhalten und geistreiche Zusammenhänge aufzudecken... :kopfwand:
Genau! so ein paar gemobbte Journalisten ... die wieder keinen Bericht auf die Reihe bekommen :D
 

Die Wühlmaus

Geocacher
Aber mal ganz ehrlich eigentlich ists doch auch egal wer die Dosen gelegt hat, ungeschehen machen kann mans nimmer. Und selbst wenns Bernd war, dann wollte er uns nur vielleicht mal auch einen kleinen Vorgeschmack auf ihren Power Trail in USA geben und uns so daran teilhaben lassen......also sooooooooooooooooo schlimm finde ichs jetzt ned. Man kann die Dosen ja machen und wer nicht will der muss sie doch nichzt machen. Außerdem wird früher oder später schon rauskommen von wem die Dosen sind.....Abwarten und Tee trinken.....
 
LOL ... wirklich interessant - die Kommentare hier!

Cachen ist doch eigentlich dazu gedacht, um sich in freier Natur aufzuhalten. So eine Micro-Runde finde ich garnichtmal soooo doof. Ich habe mittlerweile mehrere so "Dinger" gemacht. Am schönsten war - klar - Sinne schärfen. Knapp dahinter Pfiffikus und die Mystery-Runde vom Münchner Kindl!

Was dieser Runde fehlt ist wohl die Abwechslung, genaue Koordinaten und am Ende eine RIIIIIIEEEEESSSENNNNNNDOOOOSEEEE! Aber egal - bevor ich schimpfe sehe ich mir heute Abend erstmal ein paar von den Micros an! Ob erfahrener Cacher oder Newbie ist mir eigentlich egal. (siehe meine miese Statistik) :???:

Viele Grüße
Peter
 

barakuda

Geocacher
Hi an Alle,

habe gerade so mitbekommen was zu Hause so abgeht, also:

1. Ich habe die Dosen nicht gelegt, da kann ich euch beruhigen, bei mir wären es nämlich nur lauter T5-er geworden.
2. Ich beiße mich auch nicht in die Floßen :lachtot: , denn wir durften uns heute einen FTF in einem fernen Lande genehmigen und glaubt mir dieser FTF ist mir wesentlich mehr wert als 10, 20, 30 FTF´s mehr. :D :D :D :D :D :D

3. Ich glaube es kennt jeder, der mich etwas kennt, meine Einstellung zu einer solchen Tradi-Runde, ist zwar schön für die Statistikcacher unter uns, aber ich würde und werde so was nicht legen. Sorry, aber da macht mir das "Genußcachen" viel zu viel Spaß. Evtl. ergibt sich zwar die nächsten Tage noch die Chance auf einen klitzekleinen 1022 Stück Powertrail, aber das werden wir sehen. Dass nenn ich dann mal "Statistikcachen" bzw. "Abarbeiten", aber zu Hause "NEIN, DANKE".

4. Die Beweggründe des Owners, sei es zu dieser Serie, oder zu seinem Nickname würden aber auch mich sehr interessieren.

Ich werde hier die nächsten Tage nicht viel dazu schreiben können, aber demnächst sind wir ja wieder zu Hause, dann ist ja evtl. auch schon etwas Licht in diese Geheimnisse gekommen.

Danke an Alle, die mir nicht zutrauen, dass ich so einen Schmarrn fabrizieren würde.

Grüße aus Übersee,
Bernd.
 

Die Wühlmaus

Geocacher
Also hab ichs doch gewußt, dass sowas nicht das Niveau von Bernd gewesen wäre.......

Paßt auf euch auf in USA und viel Spaß morgen in Portland :)
 

Mensa2

Geowizard
barakuda schrieb:
1. Ich habe die Dosen nicht gelegt, da kann ich euch beruhigen, bei mir wären es nämlich nur lauter T5-er geworden.
4. Die Beweggründe des Owners, sei es zu dieser Serie, oder zu seinem Nickname würden aber auch mich sehr interessieren.
Das hab ich mir nämlich auch gedacht... da hast du wohl einen neuen "Freund"... :roll:
 
Oben