• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilen an einem diagonal befestigten Seil

Moquai

Geocacher
Wir würdet ihr euch an einem diagonal befestigten Seil abseilen?
Die ganzen normalen Sachen(bei mir Grigri/Acht/Tube) fallen dabei ja aus, da das Seil logischerweise ja auch unten angeschlagen sein muß.
Die einzige Möglichkeit die mir momentan einfällt ist, mit dem Karabiner direkt ins Seil hängen, dazu dann noch eine Reepschnur mit Klemmknoten ins Seil das dann am Gurt befestigt und den Klemmknoten dann nachziehen. Oder halt statt der Reepschnur ein zweites Seil oben anschlagen und damit entsprechend die Fallgeschwindigkeit regulieren.

Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?
 

Stramon

Geowizard
Hi,
ich würde mich mit einer Rolle in das diagonale Seil hängen und mich dann an einem zweiten Seil mit einem Sicherungsgerät abseilen.

Gruß Stramon
 
OP
M

Moquai

Geocacher
Also lieber zweites Seil einbauen, als eine Reepschnur nutzen. Dort dann einen Halbautomaten einzuhängen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen weil ich das Teil so selten nutze. Ein ID funktioniert wenn das Seil auf beiden Seiten angeschlagen ist? Hatte noch nie eines in der Hand.

Ich habe auch noch eine Zweite Frage, habe ich gerade vergessen:

Ihr wollt 2 Seile verbinden da ein Seil für die abzuseilende Strecke nicht ausreicht und zischendurch kein Ankerpunkt geschaffen werden kann. Wie würdet ihr die beiden Seile verbinden und wie würdet ihr den entstandenen Knoten übersteigen?

Meine Überlegung war jetzt die beiden Seile mit einem Zeppelinknoten(da recht klein) verbinden und in die Enden jeweils einen Spierenstich dann bis kurz vorm Knoten mit der Acht unterhalb des Knotens den Tube einbauen, ab in die Handsteigklemme gehängt um die acht zu entlasten und auszubauen, aber wie geht es dann weiter wie kriege ich die Handsteigklemme am besten entlastet und ausgebaut um mich in den Tube fallen zu lassen? Mit einen Bandschlinge mit Klemmknoten als Fußtritt? Ist der Zeppelinknoten dazu überhaupt geignet?
 

BriToGi

Geowizard
Moquai schrieb:
Ein ID funktioniert wenn das Seil auf beiden Seiten angeschlagen ist?

Nein, auf keinen Fall, das ID hat nur einen Knopf am Griff der es extrem erleichtert wenn man "schräg absteigt", Stichwort schräger Abhang...

Ansonsten funktioniert es wie ein GriGri, nur ist es deutlich größer, teurer und hat ne Paniksicherung, Sicherung gegen falsches Einbauen und man kann es nicht verlieren weil man das Seil im eingehängten Zustand ein- und ausbauen kann. Und es hat eine Arbeitsstellung (Seil komplett festgeklemmt) so dass man z.B. beim Loggen keine zusätzliche (Hinter-)Sicherung benötigt...
 
OP
M

Moquai

Geocacher
Ja bin ich. Habe aber noch nie einen Knoten überstiegen und beim fallen lassen reden wir natürlich von sowenig wie möglich(bei dem Knoten max 20 cm) in ein dynamisches Seil. Aber ganz ohne sehe ich keinen Ansatz in meiner Theorie da ich ja die länge des Knotens nicht abseilen kann und diesen irgendwie überwinden muß. Deswegen auch der Zeppelinknoten da der sehr klein ist, sonst könnte ich die beiden Seile ja auch mit zwei Achterknoten oder so verbinden, dann wird die zu überwindende länge des Knotens aber viel länger.
Deswegen aber auch meine Frage wie ihr das machen würdet
 
OP
M

Moquai

Geocacher
Sorry hatte jetzt einen Denkfehler. Hänge ja gar nicht in der Handsteigklemme muß mich mich ja nur kurz in dessen Trittschlinge stellen um die acht zu entlasten und auszubauen. Danach kann ich ja soweit wie möglich in die Knie gehen um mich vielleicht sogar in den Tube setzen zu können.

bleibt die Frage der besseren Möglichkeiten und ober der Knoten geeignet ist.
 

Attila_G

Geocacher
Mit einem diagonal befestigten Seil habe ich es noch nie probiert. Aber an Seilbrücken benutze ich gerne den Cinch, da das Seil dort fast gerade durchlaufen kann (im Gegensatz zum ID etc.).

-- Attila
 

BriToGi

Geowizard
Moquai schrieb:
...Hänge ja gar nicht in der Handsteigklemme muß mich mich ja nur kurz in dessen Trittschlinge stellen um die acht zu entlasten und auszubauen.

Unterschätze nicht die Kraft die du dafür benötigst, man stellt sich nicht mal eben in die Trittschlaufe und baut das Gerät um, mindestens ein Arm geht hier schon mal komplett für das Festhalten drauf, von der Kraft mal ganz abgesehen. Wenn du das das erste Mal machst, wirst du mehrmals eine Pause machen müssen zum Verschnaufen oder zum Nachdenken was du nun als nächstes tust...

Selbst das Umbauen von einem in ein anderes Seil (beide hängen nebeneinander, kein Höhenunterschied durch einen Knoten) ist nicht ohne. Zudem besteht die Gefahr sich "auszusperren" -> Umbau irgendwie hin bekommen -> nur wie komme ich jetzt an die Steigklemme 70cm über mir?!?!

Ich versuche es mal:

Was man immer dabei haben sollte: Lange und kurze Reepschnur fertig als Ring zusammen geknotet. Habe ich übrigens IMMER am Gurt! Die lange so lang dass man sie als Ersatz für die komplette Steigklemmengarnitur benutzen kann (also Fuß rein stellen und sie reicht bis zur Nase), die kurze etwa 50cm (also ca. 1,10 Meter zum 50-cm-Oval geknotet). Damit kann man sein Sicherungsgerät mal kurz ersetzen. Prusikknoten üben so dass man ihn im Schlaf bei Dunkelheit herstellen kann!

2 Seile hängen parallel, ich möchte von einem in das andere umbauen, ich hänge an Seil 1.

1. Kleine Reepschnur über Gerät einbauen und am Gurt befestigen.
2. Gerät entlasten (nun hängt man nur noch in der Reepschnur an Seil 1)
3. Gerät ausbauen und in das Seil 2 einbauen
4. Gerät fest ziehen und ggf. mit weiterem kurzen Prusik hintersichern
5. Steigklemmengarnitur in das Seil 2 einhängen (über dem Gerät)
6. In die Fußschlaufe steigen um den Prusik aus Seil 1 zu entlasten und runter zu ziehen
7. Wieder gemütlich in das Gerät hängen und "aufräumen"
8. Am Seil 2 weiter auf- oder absteigen...

Das klingt auf den ersten Blick echt simpel, aber es kostet echt Kraft!

Knoten im Seil überwinden (noch nicht gemacht, aber so würde ich es wohl machen):

1. Abseilen bis sich das Gerät 15cm über dem Knoten befindet
2. Kurzen (!) Prusik über dem Gerät anbringen und am Gurt befestigen
3. Prusik so weit wie möglich nach oben schieben
4. Gerät entlasten und ausbauen und unter dem Knoten wieder einbauen, Platz für Steigklemme lassen!
5. Ggf. das Gerät hintersichern

Nun hat man das Problem dass man das Seil natürlich nicht mehr straff bekommt weil der Knoten nicht durch das Gerät läuft. Daher:

6. Steigklemme unter dem Knoten einbauen, rein steigen
7. Prusik ausklinken (man hat nur eine Hand frei!)
8. Sich langsam in das Gerät reinhängen
9. Sofern man noch ran kommt: Prusik ausbauen
10. weiter abseilen...

Übe das bloß in 1 Meter Höhe komplett bis das alles sicher klappt, meine lange Reepschnur habe ich schon mehrmals gebraucht weil ich nicht mehr an die Steigklemme rangekommen bin bei solchen Spielchen, es ist zwar immer "nur" ein kurzer Tritt gewesen um "nur mal eben 15ch höher greifen zu können", aber ich war dankbar dass das damit so einfach ging.

Und sichere dein Zeugs beim Umbau so dass du es nicht verlieren kannst. Wenn dir beim Aufstieg im Baum die Steigklemme runter fällt - kein Problem, abseilen und noch mal. Aber wenn du unter einer Brücke hängst und das Ding nen Abgang macht, hast Du ein Problem ;)
 

adorfer

Geoguru
ID in einer Seilbahn ist der Horror!
Wenn das Ding nicht mitdestens 50kg Last hat, lässt sich das Seil kaum sinnvoll ausgeben.
Also "Karabine aufs Schrägseil und dann im Anschlag ein zweites Seil einbauen und das dann ins ID: Ihr werdet fluchen und die Mitkletterer werden ständig ein "Klack-Klack-Klack" von wiederholt durchgerissenen ID hören. Irgendwann ist man so genervt, dass man auf HMS umstellt, weil man dort zumindest das Seil manuell durchziehen kann (was im ID nicht sinnvoll geht).
Und wer's nicht glaubt: Einmal Trockenschwimmen probieren: Seil an einem Pfosten anbinden und ins ID am Gurt, dann rückswärts weglaufen und Seilausgeben. Bitte mal 30m oder so...
Einzige Abhilfe: Regelwidrig ein 9mm-Seil nehmen.

Sprich: hier ist die Domäne von Grigri oder noch besser Cinch.
 

Pilzkieker

Geocacher
2 Seile hängen parallel, ich möchte von einem in das andere umbauen
Simpel, bequem und sicher geht das mit zwei Halbautomaten. Man hängt mit Halbautomat 1 in Seil 1, baut Halbautomat 2 in Seil 2 ein und läßt sich an Halbautomat 1 ab bis zur vollständigen Lastübernahme.
 

BriToGi

Geowizard
Pilzkieker schrieb:
2 Seile hängen parallel, ich möchte von einem in das andere umbauen
Simpel, bequem und sicher geht das mit zwei Halbautomaten. Man hängt mit Halbautomat 1 in Seil 1, baut Halbautomat 2 in Seil 2 ein und läßt sich an Halbautomat 1 ab bis zur vollständigen Lastübernahme.

Ja, das geht natürlich auch :) War übrings mein Zitat ;-)

@-jha-
Auch mit gedrücktem Knopf? Ich dachte genau dafür wäre der da..
 
OP
M

Moquai

Geocacher
@BriToGi Deswegen ja auch zweites Abseilgerät, dann muß ich das erste "nur" aus dem Gurt aushängen. Außerdem ist das nichts für meinen Kopf länger nur an der Reepschnur zu hängen. So hänge ich permanent in einem Sicherungsgerät habe ich gedacht nur das ich in das eine rein falle wenn ich aus der Trittschlinge rutschen sollte,oder die erwähnten 20 cm wenn ich nicht tief genug komme um mich in das zweite zu hängen zu können. Aber dafür sollten dynamische Seile doch eigentlich dasein oder? Allerdings könnte ich mich davor zusätzlich noch mit einem Prusik und Reepschnur sichern, das ist eine gute Idee, wobei ich glaube, lieber den Schwabisch nehme, der läßt sich in meinen Augen unter Last besser verschieben.
Wichtig wäre fü mich auch zu wissen ob der Knoten ok ist. Der kann zwar große Gewichte tragen, aber ist der auch gegen andere Einflüsse unempfindlich oder kann der sich z.B. bei Pendelbewegungen vielleicht lösen, obwohl zwei Spierenstiche in den Enden sind?

@-jha- das war auch mein erster Gedanke/Sorge. Was kann ich dafür nutzen um die Geschwindigkeit zu bestimmen, da ich ja am Anfang ja stärkeres Gefälle habe als am Ende. Dabei habe ich erst auch nur für ein Seil gedacht deswegen boten sich in meinen Augen nicht viele Optionen. Erst der zweite Gedanke war ein zweites Seil zu nutzen. Da habe ich dann aber nur noch im Kreis gedacht und nicht daran wie von Stammon geschrieben dort das Sicherungsgerät einzuhängen, da es da ja auf jeden Fall funktioniert.
Hatte die Rolle in der Einseiltechnik für mich erst ausgeschlossen, da ich dann ja prakisch keinen Reibungswiderstand mehr habe und alles vom Knoten gehalten werden müßte, Seine Herangehensweise bei zwei Seilen gefällt mir jetzt aber schon ganz gut.
Hatte als Sicherungsgerät jetzt für mich eh schon das Grigri oder Grillon favorisiert da ich es falls nötig im unteren Bereich ganz aufziehen kann und wichtig:beides schon besitze.
An mechanische Sachen wie Acht,HMS, etc hatte ich jetzt weniger gedacht weil die im unteren Teil vielleicht ja auch nicht mehr so gleiten, da ich sie ja auf jedenfall hintersichern möchte und der Knoten immer etwas am Seil zieht. Obwohl wenn man unten die Hintersicherung rausnimmt...?
 
OP
M

Moquai

Geocacher
Das mit dem umsteigen auf das zweite Seil bringt mich auf eine Idee. Wie ist es denn, wenn ich ein weiteres Seil einknote, einmal ca 2 Meter über dem Knoten nachdem ich dort vorbei bin und einmal ca 2-3 Meter unter dem zu übersteigenden Knoten. Dann in das zusätzlich Seil umsteige und unter dem Knoten wieder zurück?
Als Verbindungsknoten schwebt mit jetzt der Blakehitch vor.?

Ist das eine Option, oder habe ich etwas übersehen?
 

BriToGi

Geowizard
Als Einweglösung ok, aber das Seil 2m über dir erreichst du später nicht mehr :)

Fahr in den Wald und probiere alles in 1m Höhe in Ruhe aus, dabei lernst Du am besten!
 
OP
M

Moquai

Geocacher
blöd das man hier nicht editieren kann.
Blödsinn, unterhalb muß ich natürlich nicht auch noch einknoten :eek:ps:
 
OP
M

Moquai

Geocacher
@ BriToGi das ist klar, das das erstmal dort hängen bleibt. :D

Wald - eigentlich probier ich alles erst wenn es geht schon in der waagerechten, dann in der senkrechten in niedriger Höhe mit Backup und dann möglicherweise im Einsatz aus.
 

de_Bade

Geowizard
Moquai schrieb:
Sorry hatte jetzt einen Denkfehler. Hänge ja gar nicht in der Handsteigklemme muß mich mich ja nur kurz in dessen Trittschlinge stellen um die acht zu entlasten und auszubauen.
und wie bist du dann gesichert? nur durch stand in der trittschlinge? dumme idee. verbinde wenigstens die HSK noch mit dem gurt dass du darin hängst, wenn du aus der trittschlinge kippst.
 
Oben