• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Tastaturproblem

Holger 64

Geocacher
Die Tastatur funktioniert bei mir, sowohl die eine als auch die andere aber wat issn bei der 1035 mits Text passiert :D
Gut das ich schon weiß wo was ist. ;)

Anhänge

• 2012-10-09_15-02-55.png
    2012-10-09_15-02-55.png
    293,2 KB · Aufrufe: 381

Holger 64

Geocacher
hm, toll, das hab ich jetzt versucht. Nu geht gar nichts mehr. ACB startet nicht mehr - stürzt ab. Deinstallieren und neu installieren bringt auch nix. Hatte die alte ttf gelöscht und durch neue ersetzt.
Backup einer alten ACB Version zurück gespielt - stürzt aber nun auch beim Start ab. Muß ich jetzt den kompletten Ordner löschen und ganz von vorn anfangen??

Holger 64

Geocacher
so, nachdem ich bis jetzt rumprobiert und alle möglichen Schriftarten ausprobiert hab, habe ich festgestellt das Arial halbfett direkt vom Win7 PC am besten aussieht und auch am besten mit beiden Tastaturen funktioniert.
Andere Schriftarten bringen entweder Cachebox zum Absturz oder haben Fehlfunktionen bzw. gehen einige oder mehrere Sonderzeichen nicht. Besonders schlimm hierbei die Raute. Wichtig auch die Schreibweise, Datei umbenennen und kleinschreibweise nutzen - Unterstriche entfernen.

Anhänge

• 2012-10-09_19-05-45.png
    2012-10-09_19-05-45.png
    42,9 KB · Aufrufe: 328

Saturo

Geomaster
Die Tastatur funktioniert nun so weit, nur bei meiner Lieblingstastatur MessagEase funktioniert leider das Leerzeichen nicht. Wenn das noch klappen würde wär ich wüschlos glücklich.

Viele Grüße
Christian

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Die Tastatur funktioniert nun so weit, nur bei meiner Lieblingstastatur MessagEase funktioniert leider das Leerzeichen nicht. Wenn das noch klappen würde wär ich wüschlos glücklich.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

hab mir gestern auch diese Tastatur (übrigens ein sehr interessanter Ansatz für eine Tastatur) installiert.
Bei mir geht das Leerzeichen auch damit.
Was hast du für ein Gerät bzw. welche Android-Version?

hbr

Geocacher
Ab der ACB Version 1135 funktioniert die Tastatur auf dem HTC One S bei der Funtion "Wegepunkte" gar nicht. Die Tastatur wird nicht eingeblendet.
Ältere ACB Versionen machen da keine Probleme.
HTS One S mit Android 4.0.4
HTC Sense Version:4.1

Auf meinem Tablet "Medion Lifetab" hab ich keine Probleme mit der Tastatur
Medion Lifetab mit Android 4.0.3

Jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Heiner

Longri

Geoguru
Das kann ich auch auf meinem S3 nachvollziehen.

Wir haben immer eine TestView benutzt um die Eingabe zu Testen.

Ich schaue gleich mal nach!

EDIT:

Ok ich habe den Fehler lokalisiert und festgestellt, dass er auch noch in EditFieldNotes und ProjectionCoordinate aufgetreten ist.

Mit meinem nächsten Commit ist dieser Fehler behoben, Danke!

EDIT:EDIT:

Behoben in =>1152

Saturo

Geomaster
Hallo Hubert,

Ging-Buh schrieb:
hab mir gestern auch diese Tastatur (übrigens ein sehr interessanter Ansatz für eine Tastatur) installiert.
Bei mir geht das Leerzeichen auch damit.
Was hast du für ein Gerät bzw. welche Android-Version?

Wenn man einmal geübt ist, kann man unheimlich schnell und vor allem fehlerfrei schreiben.
Ich nutze ein HTC Wildfire S mit Android 2.3.5 Software 2.26.401.3.

Ich stelle auch fest, dass die Tastatur z.B. in der Fieldnote funktioniert, bis auf das Leerzeichen. Nach einigem herumprobieren funktioniert sie jedoch auch dort nicht mehr, es erscheinen keine Zeichen. In der Note nun wieder funktioniert die Tastatur tadellos.

Viele Grüße
Christian

Saturo

Geomaster
In der aktuellen Version 1152 öffnet sich die MessagEase Tastatur nur kurz um anschließend gleich wieder zu verschwinden und konsequent den Dienst zu verweigern.

Longri

Geoguru
Mittlerweile kann ich die iPhoner verstehen.

Dort ist zwar ziemlich viel Reglementiert, aber es würde auch nicht solche Probleme geben.

Es gibt ja keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Tastatur geschlossen wird, aber wenn die Tastatur geöffnet oder geschlossen wird, dann wird ein Größen Messvorgang ausgeführt, welchen ich dafür benutze diese Erkennung durchzuführen. Auf meinem Phone wird der Messvorgang zwei mal beim öffnen und zweimal beim schließen ausgeführt.

Anscheinend wird bei dieser Tastatur hier der Messvorgang öfter ausgeführt und damit Denkt ACB, dass Du die Tastatur wieder geschlossen hast und löscht den Focus auf dem TextFeld, was wiederum dazu führt, dass die Tastatur geschlossen wird, wenn sie doch nicht geschlossen war.

Ich werde mir hier noch etwas überlegen

Longri

Geoguru
ich habe mir jetzt diese Tastatur herunter geladen und bei mir funktioniert sie, kannst Du mir bitte einen CatLog schicken?

Da ich so etwas befürchtet habe, habe ich ein paar Debug Meldungen geschrieben, welche jetzt im CatLog stehen sollten.
Ich hoffe, dass ich hier raus erkennen kann, wie ich dieses Verhalten abstellen kann.

Longri

Geoguru
So ich habe jetzt eine andere Methode benutzt, um zu erkennen, wenn der User die Tastatur mit seiner Zurück-Taste geschlossen hat.

Bei mir Funktioniert diese Methode auf drei verschiedenen Geräten.

Damit muss ich ja meine Aussage über die IPhoner fast revidieren, denn bei dem Betriebssystem von Google braucht man nur lange genug Googeln und man findet schon eine Lösung! ;-)

Ich mach jetzt noch ein paar andere Änderungen und dann sollte die 1153 wieder Funktionieren!

Saturo

Geomaster
Nicht, dass du wegen mir jetzt eine Nachschicht eingelegt hast...

In Version 1153 öffnet sich die Tastatur und funktioniert auch, bis auf die leidige Sache mit den Leerzeichen, die wollen einfach nicht erscheinen.

Anbei mal 2 Catlog Files aus 1152 und 1153.

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• 1152.rar
    5,6 KB · Aufrufe: 2
  • 1153.rar
    8,8 KB · Aufrufe: 6

Teleskopix

Geowizard
Rev 1153
Bei mir funzt das Leerzeichen. Android 2.35, Standarttastatur - leider gehen nicht alle Sonderzeichen, z.B. € √ π
sind die Zeichen die ich via ALT erreiche und selten brauche.

Holger 64

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
@Holger 64,

die Karte deines Screenshots kommt mir aber seeehr bekannt vor :irre:

ist ja auch ein seeehr bekanntes Wandergebiet und mein meistbesuchtes ;)

Im übrigen komme ich mit Ausprobieren nicht mehr hinterher, hatte gestern die 1150 oder 52 :???: drauf (die vom Freitag aktuelle) da konnte ich gar nichts in die Textfelder eingeben. Hab dann draußen die 1140 wieder drauf gehauen. Ist aber nun schon wieder überholt.
Ihr habt aber auch ein Tempo drauf :shocked:

Oben