• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

mity!

Geocacher
Ich habe für mich beschlossen, dass das nicht meine Art ist, dieses Spiel "Geocaching" zu spielen. Also habe ich die App gar nicht erst. Und die Bonus-Mysteries? Ignore und gut. ;)

HHL

Geomaster
Wenn man vorher kurz ins Listing sieht lässt sich das meistens auch ganz gut vorher bewerten, ob man da an eine schöne Stelle kommt,
Das ist mir durchaus bewußt. Ich schaue mir nicht nur das Listing an, sondern auch (und gerade) die Cache-Galerie an (das geht mit einer GSAL-Custom-Url besonders easy).

Beispiel einer solchen Tour entlang eines Flusses entlang alter Gewerbe (Mühlen. Schmieden, etc., pp.):

Anhänge

• Akerselva-Runde.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geomaster
Wie kann man die Karte ändern? Ich finde das Satellitenbild zum Navigieren mega unpraktisch.
Das geht relativ einfach: In der App > Kartenseite anzeigen > In der Karte, oben rechts > Einstellungszahnrad klicken > Karte wählen (die allerdings auch grottenschlecht ist).
Wie kann man bestimmte ALCs, zB diese peinliche Globetrotter-Werbung oder ALCs mit über die ganze Stadt verteilten Punkten ignorieren?
Das geht nicht, und ist auch nicht nötig. Lösung:
1. Export der LabCaches mit korrektem Link zum LabCache nach Locus Map.
2. Navigieren mit Locus Map (deutlich bessere Karten und allgemeine Navigation zum Cache).
3. Ein Anklicken des LabCaches öffnet direkt diesen LabCache (unabhängig davon wo sich das Adventure-Listing befindet). Das ist auch ganz praktisch in Orten mit zig LabCaches.

Beispiele:

Screenshot_20240827-092322.png Screenshot_20240827-092406.png
Screenshot_20240827-092500.png

Hans

Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Das Problem der App ist, daß sie einen ohne (für mich) erkennbaren Grund ausloggt. Lange Nichtnutzung kann es nicht sein denn ich habe kurz vorher mit der App nach AL gesucht.
Das Phaenomen kenne ich in dieser Form nicht. Als ich die App neulich nach ein paar Tagen starten wollte, hat sie in der Tat nach meinen Zugangsdaten gefragt, aber daran, dass sie mich im Betrieb rausschmeisst, kann ich mich nicht erinnern.

radioscout

Geoking
Es ist übrigens sehr lästig, daß sich sehr viele (die meisten?) AL in (Groß)Städten befinden, wo sie sehr schlecht erreichbar und vermuggelt sind.

Warum legt man so was nicht guterreichbar und muggelfrei in weitestgehend unbewohnte Gebiete?

schatzi-s

Geowizard
Warum legt man so was nicht guterreichbar und muggelfrei in weitestgehend unbewohnte Gebiete?
Frage die Owner, die das machen ;-) Ich vermute, dass ein Grund ist, dass es ihnen gar nicht unbedingt darum geht, jemanden an einen schoenen Ort zu fuehren, sondern darum, moeglichst viele Funde zu generieren. Positiv formuliert: Moeglichst viele Cacher zu erreichen und damit auch irgendwie gluecklich zu machen.

Es ist übrigens sehr lästig, daß sich sehr viele (die meisten?) AL in (Groß)Städten befinden, wo sie sehr schlecht erreichbar und vermuggelt sind.

Weil sie genau da hingehören... In unbewohnte Gebiete gehören Tradis/Multis/Wigs/LBH/Mysteries.

schatzi-s

Geowizard
Weil sie genau da hingehören... In unbewohnte Gebiete gehören Tradis/Multis/Wigs/LBH/Mysteries.
Sicher ein Argument, in dieser Pauschalitaet aber falsch. Und noch lange kein Grund dafuer, die Innenstaedte damit zuzuschuetten, so dass man von einer Position aus immer gleich Fragen mehrerer Labs beantworten kann? Warum gibt es da keine Abstandsregeln? Wird G$ nach Funden bezahlt? Messen sie ihren Erfolg in Funden?

Labs bieten sich auch z. B. in Parks an, wo Caches haeufig nicht gerne gesehen werden oder die Location bis auf den Klassiker "Dose unter Parkbank" nicht viel hergibt, da man die Cacher schliesslich nicht ins gepflegte Gruen lotsen will, um die Dose beim Klassiker "Wurzel" zu verstecken.

Aehnlich verhaelt es sich mit Naturschutzgebieten. Ich habe z. B. einen Lab in einem. Paddeln ist erlaubt, aber die Ufer duerfen aus Naturschutzgruenden nicht betreten werden oder sind privat. Da kann ich keine Dose unterbringen und somit bleibt eigentlich nur ein Lab.

hcy

Geoguru

In unbewohnten Gebieten kann man auch richtige Caches verstecken. Das gute bei Labs ist doch, dass die in Städten und vermuggelten Orten gut funktionieren weil man eben keine Dosen im Dreck suchen muss (die dann auch noch evtl. weg sind).
Und inwieweit sind unbewohnten Gebiete gut erreichbar? Sind für mich (Groß)Städte viel eher.

Vio-la

Geocacher
in der Kartendarstellung oben rechts das Zahnrad auswaehlen und dort Standard statt Satellit auswaehlen
OMG - Danke dir!
das sind zwei verschiedene Dinge.
Sorry, da hatte ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Ich suche nach einer Ignore-Funktion bei den ALCs.
Ich hab nur beispielhaft geschrieben, was ich dann auf Ignore setzen würde, nämlich zB die kommerziellen Globetrotter-ALCs und ALCs, bei denen WPs über die ganze Stadt verteilt sind.
Ich fahre fuer einen Lab auch nicht quer durch die Stadt, sondern mache die Stationen, wenn ich eh gerade in der Naehe bin. Das geht recht bequem, wenn man im Profil bei den Premiumfunktionen "Standorte in der Naehe spielen" aktiviert
Das ist zwar ein guter Tipp, aber meistens bin ich zu bestimmten Caches unterwegs.

Vio-la

Geocacher
Das geht nicht, und ist auch nicht nötig. Lösung:
1. Export der LabCaches mit korrektem Link zum LabCache nach Locus Map.
2. Navigieren mit Locus Map (deutlich bessere Karten und allgemeine Navigation zum Cache).
3. Ein Anklicken des LabCaches öffnet direkt diesen LabCache (unabhängig davon wo sich das Adventure-Listing befindet). Das ist auch ganz praktisch in Orten mit zig LabCaches.
Äh nee, das ist nichts für mich. Ich will, wie auf GC com auch, mir einen Cache ansehen und wenn ich den doof finde dann auf Ignore klicken und fertig.
Und Locus Map ist mir sowieso zu kompliziert. Ich navigiere auf Touren mit dem GPS und wenn ich spontan nach der Arbeit auf bisschen Cachen Lust habe nehm ich das Smartphone mit cgeo oder eben für ALCs. Und da hätte ich es gern, dass nicht immer wieder dieselben bescheuerten ALCs (ich finde durchaus nicht die meisten bescheuert) auf der Karte aufploppen.

Theseus

Geocacher
Ich mag Labs ganz gerne, da ich nicht unbedingt einen materiellen Cache brauche, weil ich nicht gerne im Dreck wühle oder ekelhafte Dinge anfasse. Insofern mag ich Städte voller Labs, zumal die Zahl der Wegpunkte immer noch kleiner ist als die Zahl der materiellen Caches in einer Stadt.

radioscout

Geoking
Kann es sein, daß es auf der AL-Website keine Karte (mehr) gibt und man die AL nur noch über App sehen kann? Das ist grausam!
Oder habe ich die Karte nur nicht gefunden?

Oben