• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerausrüstung und Lehrgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebkom

Geocacher
man kann hier zumindest nicht meckern, dass fragen unbeantwortet bleiben.

@ dimitri: wenn du den thread aufmerksam gelesen hast, wirst du merken, dass keine meinung wie die andere ist und wir alle verschiedene erfahrungen mit dem klettern gemacht haben. ich selbst habe einen kletterkurs im sauerland an einer felswand gemacht und dort in ein paar stunden die grundlegenden sachen gelernt. das gibt einem eine gewissen sicherheit, man sollte sich aber immer wieder überprüfen und ja nicht alleine losgehen.

schau mal bei einer kletterhalle vorbei, lern dich und andere zu sichern, lern mit einem Seil umzugehen und schau, ob dir die Höhe was ausmacht - denn es ist was anderes, wenn man von einer Aussichtsplattform nur runter schaut, oder direkt unter ihr am Seil hängt. ;)

und lies hier viel mit und lass sich nicht entmutigen - hier bekommst du viele wertvolle Tipps und die Leute sind eigentlich freundlich, aber halt besorgt um die Sicherheit des jeweils andern. nicht wahr leute! :D

und schreib einfach mal ne note bei einem cache, den du mit angehen willst. vielleicht meldet sich ja jemand, der dich mitnimmt. mitnehmen heißt dabei nicht unbedingt mitklettern. bei meinem ersten t5er hab ich auch nicht abgeseilt, sondern war ganz brav und hab die Ausrüstung gehalten, mir Knoten und Karabiner angeschaut und alles versucht aufzusaugen.

und zur Ausrüstung: überleg es dir genau, ob du die ganze Kohle für ein paar Klettercaches ausgeben willst. das is ne Menge Geld, die draufgeht, wenn du erstmal drin bist. ich hab auch mit nem gurt, seil, reepschnur, ein paar karabinern und einer abseilacht angefangen (insg. so 200 euro), mittlerweile habe ich aber locker 500 euro ausgegeben.

Night-Fly

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
Faszinierend wie du, Night-Fly, es schaffst die Aussagen von einigen Vorpostern zu zerpflügen und in den falschen Kontext zu bringen.
zitate haben nun mal den vorteil, dass sie kurz sind und keine romane mit verlag und druckerei im anhang...
wenn du also eine gefahr siehst einzellne sätze von dir sind falsch und nur im kontex mit laaaaaaangen texte richtig, stellt sich mir doch die frage wer hier was nicht mit bekommt...

Die Schatzjäger schrieb:
Ich behaupte dass ich für einen ABSEILCACHE (um diesen ging es in meinem Posting) keine Ausrüstung über 100 € brauch. Da reicht nämlich (theoretisch) ein 20m Seil, ein Gurt, ein HMS-Karabiner und ein Achter.
Und jetzt fangt mir bitte nicht mit Helm, zweitem Seil, Sicherungsprusik, ASAP und weiß der Teufel was an...
...

ich weiß nicht, aber theorie und praxis sind beim klettern und im rest des leben oft zwei paar schuhe...
wer für einen abseilcache mit abseilachter nicht einmal einen sicherungsprusik verwendet und dies sogar hier schreibt und in die materialempfehlung für anfänger gibt...
sorry, ich lach mich schlapp! gerade der sicherungsprusik ist hier deine sicherheit. aber der war wohl bei den 100€ dann nicht mir drin...
solche aussage kann man gar nicht ernst nehmen! und jeder halbwegs sicherheitsbewusste kletterer wird mir hier 100% zustimmen...

mach doch mal ne witzige fotostrecke wie man ohne hintersicherung im abseilachter einen cache logt in 20m höhe (dafür reicht doch das seil theoretisch gerade eben...)
ich versprech dir auch, ich werd es bei mir im blog aufnehmen unter "fundstück des monats"...

Die Schatzjäger schrieb:
PS: Kommentare wie 'da fallen mir die Eier aus der Hose' magst du witzig zu finden, andere aber vielleicht nicht ...
sorry, dass du mit soviel klaren worten nicht umgehen kannst... woran liegt es dass du es nicht witzig findest? sind doch meine eier... nur kein neid... ;)

SpielzeugTussi

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:

100 euro :irre:
der erste einkauf bei globetr. war über 600 euro bei uns
Seil, Helm, Karabiner, Bandschl,Handschuhe, andere geräte

was haste denn für nen hunni bekommen nen baumarktseil?

nichts für ungut aber sicherheit geht vor..

lg
Tussilein

sebkom

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:

100 euro :irre:
der erste einkauf bei globetr. war über 600 euro bei uns
Seil, Helm, Karabiner, Bandschl,Handschuhe, andere geräte

was haste denn für nen hunni bekommen nen baumarktseil?

nichts für ungut aber sicherheit geht vor..

lg
Tussilein

600 euro sind ähnlich bescheuert. es sei denn ihr habt alles zwei mal gekauft, weil ihr immer zu zweit die wand runter und den baum rauf wollt... wie kommt man sonst auf 600 euro.... wobei, ich rechne mal zusammen...

gurt (nix billiges von petzl) ca. 100 euro
seil 100 m (nix billiges von blacksafe) 280 Euro
karabiner (mindestens 15) 200 euro
petzl ID und ATC (zur sicherheit) 150 euro
helm (industriekletterhelm) 100 euro
bandschlingen (2x30er,3x40er,3x60er,2x100er,3x160er,2x200, 2x240) 120 euro
bigshot 180 euro
wufbeutel und leine 30 euro
....

okay, okay, 600 euro sind ja eigentlich nen schnapp :D

EDIT sagt: Handschuhe.... hihihihi

SpielzeugTussi

Geocacher
zwille + bleie ;)

sowas läppert sich..

wenn ich alleine nach globe fahren würde.. ich könnt mich da kaputt kaufen .. alleine die rucksäcke ..

achja rucksack auch nicht zu vergessen :lachtot:

lg

Tussilein

do1000

Geowizard
Leute, über Preise kann man sich streiten, es bringt aber nichts. Wenn ich mich bei ART eindecke, reichen 600 auch nicht. Und wenn ich von einem fiktiven Abseilcache in 3 Meter ausgehe, sind meine Kosten eher bei 0,-

Bedenkt lieber, dass die Ausgangsfrage von einem 15 Jährigen, ohne Kletterkenntnisse, ohne Freunde mit T5-Erfahrung !!! stammt.

Den einzig guten Rat hat Night-Fly erteilt: Such dir Freunde mit Erfahrung, die dich einweisen. Die könen Dir, Dimitri, dann auch alle Deine Fragen beantworten. Und wenn die einigermaßen was in der Birne haben, nehmen die dich aus Haftungsgründen nur dann mit, wenn sie wirklich Ahnung von der Materie haben.

Haltet Euch mit Details über Klettertechnik lieber zurück. Der Dimitri rennt doch sofort los und probiert das aus! Man kann auch am 3 Meter-Baum verrecken! Und weil hier schon "Vertical Border" erwähnt wurde: Im Naturfels kann einem jederzeit ein Stein auf den Kopf fallen. Ich persönlich würde da kein Kind hinschicken, allein, ohne Ahnung und ohne Helm.

Sag mal Night-Fly, liest du meine Beiträge überhaupt ?
Ich habe (in beiden Beiträgen) geschrieben dass ich für den Anfang auf einen Kurzprusik verzichten würde, solange ein Erfahrener Kletterer das Bremsseil (von unten) hintersichert.
-> Damit kann dann die Abseilfahrt jederzeit gestoppt werden. Auch an der Dose.
--> Zu der Frage wie man ohne Hintersicherung einen Cache in 20m Höhe mit der Abseilacht loggt, müsste ich eigentlich garnicht antworten, denn ich habe ja (in beiden Beiträgen) davon geredet einen erfahrenen Kletterer als Hintersicherung zu nehmen. Aber ich antworte trotzdem: Es gibt verschiedene Knoten um eine Abseilacht zu blockieren, das ist dir bewusst, oder ?

Die Gefahr dass der Anfänger es schafft den Kurzprusik zu fressen, ist meiner Meinung nach Höher als die Gefahr dass sowohl der Abseilende als auch der Sicherungspartner am Boden das Seil komplett auslässt.
Genauso wird das auch beim DAV gelernt.

Also lies bitte das nächste Mal meine Beiträge aufmerksam, bevor du falsche (und verwirrende) Antworten gibst.

Danke !

Thomas

PS: Auch bei dem Kommentar mit den Eiern hast du mich falsch verstanden. Ich habe gesagt dass manch einer das nicht witzig findet. Nicht dass ich es nicht witzig finde. Ich persönlich würde das durchaus witzig finden, wenn ich nicht denken würde dass es bei einer Diskussion über Sicherheit beim Klettern einfach nur fehl am Platz ist.

PPS: Bevor weitere Nachfragen kommen, die Frage war 'was kostet eine Anfängerausrüstung' -> Natürlich würde ich auf keinen Fall einem Anfänger raten da einfach so mal loszuziehen. In beiden Beiträgen habe ich immer von einem erfahrenen Cacher als Begleitung gesprochen. Wie man natürlich herausfindet ob derjenige wirklich erfahren ist, das kann ich auch nicht sagen.

SkyTrain

Geowizard
Dimitry94 schrieb:
.....
Zwei Abseilcaches sind gleich in meiner Nähe, meint ihr davon eignen sich welche für den Anfang (nach einer Einleitung von etwa ner halben Stunde oder so :???: )? Ich meine natürlich in Begleitung eines anderen, T5 erfahrenem Geocacher? Wenn ja: Glaubt ihr es könnte Erfolg haben, wenn ich dort einfach mal ins Listíng mein Interesse an Klettercache kundmache und frage, ob es möglich wär, mir ne kleine Einweisung zu geben? Bitte macht mich nicht gleich fertig, weil ich eine falsche Vorstellung von dem ganzen habe, was, wie ich denke durchaus normal bei Anfängern auf dem Gebiet ist.

Die caches wären dann:
GC1QMY9 VERTICAL BORDER
GC1YTMT Hoeher
.......

GC1QMY9 VERTICAL BORDER: Ist in der Tat ein kleiner Abseiler zur Dose. Denke dass es etwa 6-7 Meter runter geht. Lose Schieferwand an der immer wieder Steine runter kommen (Helm empfehlenswert). Entweder baust du danach um oder lässt dich weitere 6-7 m nach unten in die Dornen ab. Stehen möchte dort unten sicher niemand um dich zu hintersichern.

GC1YTMT Hoeher: Kein Abseiler also Umbau im Seil nötig. Betonkante die schnell das Kletterseil ruiniert (Seilschoner 2 Stück nötig) Fixpunkte sind dort Mangelware, entweder ist dein Seil lang genug oder du brauchst einen Partner der dich per Toprobe sichert. Ich habe dort schon Leute mit Klettererfahrung gesehen die sich an dem letzten Meter zur Dose sehr schwer getan haben.

An sich sind aber beide Cache von der leichten Art.

Ich habe auch schon einige Freunde in das T5 cachen eingeführt. Als erste Dose hatte ich mir dabei jeweils „Haftpflicht GC13A5X” oder „Altophobia GCX731“ ausgesucht. Reine Abseiler die ein Hintersichern von unten ermöglichen und sofort einen großen Funfaktor haben weil freies Hängen angesagt ist.

Zum Thema „such dir einen erfahrenen Kletterer“ Diese Anfragen lesen wir doch immer wieder im Forum. Ich denke die wenigsten sind bereit die Verantwortung zu übernehmen und auch noch das eigene Zeug zur Verfügung zu stellen.

adorfer

Geoguru
Dann nochmal zurück auf Start:
Dimitry94 schrieb:
Was für einen Lehrgang braucht man, um einen Klettercache sicher heben zu können?
Was kostet der Lehrgang?
Wo kann man den Lehrgang machen? (genaue Infos wären klasse, ich wohen in Essen, mitten im Ruhrpott)

Falls Du mehr als 5-6 Caches der Region machen möchtest, die sicher auch mit Schmalspur-Equipment zu machen sind, dann kalkuliere:
- 600 Euro für die Erstausstattung (Komfort ab 1000 Euro) und dann
- pro Halbjahr noch rund 200-500 Euro drauf für "noch eine Rolle, noch zwei Karabiner, defekte Bandschlingen ausgesondert, Helm ist aus Höhe gefallen, etc..."
- Eine hier gelobte Ausbildung gibt's beim DAV in Solingen für Mitglieder für 50 Euro. Nächste Veranstaltungen im März 2010.

Lariel

Geocacher
Also, wir sind uns alle einig, dass man als Anfänger nicht alleine (oder mit anderen blutigen Anfängern) loszieht. Gehen wir davon aus, das jemand dabei ist, der das schonmal wie auch immer geartet gemacht hat.

Wenn ich einen Anfänger mitnehmen würde, könnte ich der Person momentan ALLE Ausrüstung stellen. Das sah vor vier fünf Jahren sicher noch anders aus.
Zusätzlich könnte ich auch gut eine Ausbildung über Kletter und Sicherungstechniken machen, hab ich für unsere Sektion auch schon gemacht.

Idealerweise braucht man also NICHTS !

Wenn man aber nur mit einem "erfahrenen" T5-Cacher loszieht, der zwar Material ohne Ende hat, aber noch keine Ausbildungserfahrung zum Thema klettern, bietet es sich an, VORHER einen Sicherungskurs besucht zu haben.

Das Billigste ist meist ein Sicherungskurs in einer Kletterhalle deiner Wahl, die sind so für ca. 50€ zu haben. Je nach Halle gibt es da himmelweite unterschiede, manche mache dreimal eine Stunde, manche drei Stunden, ... Teilweise muss man aber noch Gurt und Schuhe in der Halle leihen, da lohnt sich vergleichen. Was man als Anfänger schwer vergleichen kann ist die Qualität, denn hier sind die Unterschiede noch viel viel Größer.

Aus diesem Grund würde ich zu einem Schnupperkletterkurs im DAV Raten, die kosten je nach Sektion so um die 50€ plus Halleneintritt und Leihmaterial, bei uns sind das dann drei Abende a 3-4 Stunden. Wir nennen sowas dann inoffiziell "Lizenz zum selbst weiterlernen"
*edit* Schnupperkurs Klettern, nicht Geocacher Kurs.

Danach hatte man schonmal einen Gurt an und weiss wie Anseilknoten aussehen und wie ein Sicherungsgerät funktioniert. Ab hier kann man guten Gewissens bei einem umsichtigen Cacher mit Material mitkommen. Das absiert auf der Annahme, dass jemand, der mehr als zwei Gurte, Helme, Karabiner usw. hat, auch weiss, wie man das anderen Leuten zeigt.

Wenn einem das Spass macht, kauft (oder lässt sich zu Weihnachten schenken) man einen Gurt (~50 €), einen HMS mit Sicherungsgerät (~20 €), zwei kleine Karabiner , Prussik und zwei Bandschlingen (20 €). Dann hat man sein eiges Material und kann schonmal Spass mit einfachen Abseilcaches machen. Für die meisten Dosen braucht man keinen speziellen Kletterhelm, da tuts genausogut der Fahrrad/Inlinerhelm. Ggf. auch der Bauarbeiterhelm aus dem Baumarkt.

Stufe 1)
50€ Kurs
Stufe 2)
100€ Ausrüstung

Wenn es dir dann immer noch Spass macht, dann kommt irgendwann ein Seil (bis 100€) und Kleinkram dazu. Wenn du nach 2 Jahren mehr als 400€ ausgegeben hast, bist du a) ein Freak oder hast dir b) was aufschwatzen lassen.

Night-Fly

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
Sag mal Night-Fly, liest du meine Beiträge überhaupt ?
Ich habe (in beiden Beiträgen) geschrieben dass ich für den Anfang auf einen Kurzprusik verzichten würde, solange ein Erfahrener Kletterer das Bremsseil (von unten) hintersichert.
-> Damit kann dann die Abseilfahrt jederzeit gestoppt werden. Auch an der Dose.
--> Zu der Frage wie man ohne Hintersicherung einen Cache in 20m Höhe mit der Abseilacht loggt, müsste ich eigentlich garnicht antworten, denn ich habe ja (in beiden Beiträgen) davon geredet einen erfahrenen Kletterer als Hintersicherung zu nehmen. Aber ich antworte trotzdem: Es gibt verschiedene Knoten um eine Abseilacht zu blockieren, das ist dir bewusst, oder ?

Die Gefahr dass der Anfänger es schafft den Kurzprusik zu fressen, ist meiner Meinung nach Höher als die Gefahr dass sowohl der Abseilende als auch der Sicherungspartner am Boden das Seil komplett auslässt.
Genauso wird das auch beim DAV gelernt.

Also lies bitte das nächste Mal meine Beiträge aufmerksam, bevor du falsche (und verwirrende) Antworten gibst.

Danke !

Thomas

PS: Auch bei dem Kommentar mit den Eiern hast du mich falsch verstanden. Ich habe gesagt dass manch einer das nicht witzig findet. Nicht dass ich es nicht witzig finde. Ich persönlich würde das durchaus witzig finden, wenn ich nicht denken würde dass es bei einer Diskussion über Sicherheit beim Klettern einfach nur fehl am Platz ist.

PPS: Bevor weitere Nachfragen kommen, die Frage war 'was kostet eine Anfängerausrüstung' -> Natürlich würde ich auf keinen Fall einem Anfänger raten da einfach so mal loszuziehen. In beiden Beiträgen habe ich immer von einem erfahrenen Cacher als Begleitung gesprochen. Wie man natürlich herausfindet ob derjenige wirklich erfahren ist, das kann ich auch nicht sagen.

gabs kein PPPPPPPPS: mehr? :lachtot:

mal im ernst, welcher "erfahrene" kletterer würde diese aktion so durchführen?
sind wir in den alpen wo teilweise extrembedingungen herschen? wo es darum geht, dass KEINE ANFÄNGER klettern und man bewusst gewisse risiken eingeht und material gezielt aussucht...

ich kann mir den dialog schon vorstellen:

hey kletteranfänger... häng dich ruhig ins seil... ich pass auf, dass nix passiert... du musst auch nix wissen, keine kurzsicherung bedienen können, es gibt zwar irgendwelche knoten mit denen man sich in der 8 sichern kann, aber die vergiss mal, die kurzsicherung ist ja schon zuviel für dich... leg dein leben ruhig in meine hände... ich weiß genau was ich tuh... schau doch unsere tolle ausrüstung an, siehst du was man damit alles machen kannst? nur abseilen und auch nur wenn ich unten aufpassen... und wenn du dann unten angekommen bist: HAPPY BIRTHDAY! wir feiern deinen zweiten geburtstag...

glückwunsch dass du solche fähige leute kennst... spar noch nen bissel und wenn du nochmal 100€ zusammen hast und weitere tolle vorschläge für anfänger dann hau mal kräftig rein.

PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPS:
die domain http://www.DieSchatzjäger-Klettertips.de ist noch frei...

do1000

Geowizard
Schöne Werbung für den DAV, Großvater Dülfer hat gesprochen. Nach meiner Ansicht taugt ein Sicherungskurs Null fürs T5-Cachen, sondern ist auf das Klettern im Vorstieg zugeschnitten. Und um den Achterknoten zu lernen, braucht man nicht 50 Euronen zum Fenster rausschmeissen.

@Night-Fly:
Irgendwie wirst du unsachlich.
Probier doch mal deine Beiträge auf einem sachlichen Niveau ohne beißenden Sarkasmus zu verfassen.
-> Dann werde ich auch drauf antworten.

Ich wäre aber auch schon zufrieden wenn du ab jetzt Beiträge von mir einfach garnicht mehr beantwortest.

Danke !

Thomas

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Schöne Werbung für den DAV, Großvater Dülfer hat gesprochen. Nach meiner Ansicht taugt ein Sicherungskurs Null fürs T5-Cachen, sondern ist auf das Klettern im Vorstieg zugeschnitten. Und um den Achterknoten zu lernen, braucht man nicht 50 Euronen zum Fenster rausschmeissen.
Zum einen glaube ich schon, dass man bei einem Geocaching-Kurs des DAV auch anderes vermittelt bekommt als Sicherung im Vorstieg.
Zum anderen: So ein Kurs vermittelt auch Inhalte, die nicht auf dem Plan ausgewiesen sind: Gefühl für Seil und Balance im Gurt.

Lariel

Geocacher
do1000 schrieb:

Hast du schonmal so einen Kurs besucht?
Die Schnupperkletterkurse sind (zu mindest bei uns) nicht auf den Vorstieg ausgerichtet, dass lernt man erst später, wenn man den Rest kennt. Man muss nichtmal AV Mitglied sein, den ersten Kurs darf bei uns jeder machen, das nutzen wir dann zur Werbung, gebe ich gerne zu.

Aber im Gegensatz zu den Kletterkursen in den Hallen bringen wir unseren Schnupperleuten bei, was für Sorten von Gurten es gibt, wie ein Seil wirkt, wie man sich einbindet, wie man jemanden sichert usw. Wir haben auch immer verschiedene Gurte mit, damit man mal sehen kann, was denn ein Komplettgurt ist und wofür man ihn braucht. Wenn man mit jemand anderes mitgeht sollte man halt schonmal einen Gurt angehabt haben und wissen, wie sich das anfühlt. Auch sollte man wissen, wie es ist, in 10 Meter Höhe an einem Seil zu hängen. Das kann man alles auch bei Freunden lernen, so wurde es 100 Jahre lang gemacht und das geht immer noch super, aber wenn man grad keine Freunde zur Hand hat, ist man mit nem AV Kurs bestens bedient. Und wenn es Dimitry Spass macht, hat er gleich noch ne schöne Sportart für sich entdeckt. Und wenn mir jemand in einem Kurs sagen würde, was er prinzipiell vor hat, könnte ich auch zwischendrin immer noch ein paar zusätzliche Sachen einfließen lassen, denn wenn man alleine wenig Leute betreut hat man auch Zeit dafür.

SabrinaM

Geowizard
-jha- schrieb:
do1000 schrieb:
Nach meiner Ansicht taugt ein Sicherungskurs Null fürs T5-Cachen, sondern ist auf das Klettern im Vorstieg zugeschnitten. Und um den Achterknoten zu lernen, braucht man nicht 50 Euronen zum Fenster rausschmeissen.
Zum einen glaube ich schon, dass man bei einem Geocaching-Kurs des DAV auch anderes vermittelt bekommt als Sicherung im Vorstieg.
Zum anderen: So ein Kurs vermittelt auch Inhalte, die nicht auf dem Plan ausgewiesen sind: Gefühl für Seil und Balance im Gurt.
Geocaching-Kurs beim DAV und Sicherungskurs beim DAV ist aber auch nicht das selbe...

Halten wir doch einfach fest:

Ein Anfängerkurs beim DAV (ob Klettern oder Geocachen) zeigt einem viele grundsätzliche Sachen, kostet nicht viel, und vorallem: Man ist wohl über den Verein versichert.
Es wäre also eine gute Möglichkeit den Einstieg zu finden.

Danach hatt man zumindest erste Ahnungen, kann sich einen erfahrenen Cacher suchen der einen mal mitnimmt, langsam die ersten leichten Caches angehen, und danach weiß man vermutlich auch welche Ausrüstung man braucht/haben will.

Die Ausrüstung bewegt sich dabei im Bereich von ~100 € bis zu ~1000 € je nachdem wie komplex die Caches sind, und wie sicher man abgesichert sein möchte.

Thomas

bikemission

Geocacher
do1000 schrieb:

@do1000

Ich weiss zwar nicht wo Du Deine Kenntnisse herbeziehst, aber ich muss ehrlich sagen, was Du hier z.T. so postest lässt meine Nackenhaare zu "Berge" stehen.

Dimitri hat einfach nur mal gefragt was man so an Ausrüstung braucht und wo man sich die Fertigkeiten zum Klettern aneignen könnte. Du rufst sogar dazu auf, ihm keine Techniken zu zeigen, da er Deiner Meinung nach sofort auf den nächsten Baum klettern würde um sich dort herunterzustürzen. Wie kommst Du nur darauf ? Es hat hier niemand irgendwelche Techniken erklärt, sondern es gibt ein paar Leute die versuchen Dimitri ein paar gute Ratschläge zu geben.

Dein Rat, er möge die nächsten 3 Jahre in die Kletterhalle gehen, ist vollkommen unsachlich und da muss ich mich ernsthaft fragen wie alt Du eigentlich bist.

Kurze Zeit später verreißt Du die Empfehlung eines Forenmitglieds er möge einen DAV Kurs besuchen. Was denn nun ? Soll er nun 3 Jahre in die Kletterhalle zum DAV oder nicht ?

Was ist denn gegen einen Sicherungskurs zu sagen ? Auf jeden Fall besser, als ohne jegliche Kenntnisse klettern zu gehen. Er lernt dort auf jeden Fall mehr als einen Achterknoten !!!

@Dimitri
Mein Rat :
kauf Dir erstmal keine Ausrüstung oder fange mit einem Gurt an und besuch einen Klettereinsteigerkurs. Ob nun beim DAV, einem Industriekletterkurs, bei den Speleologen oder Baumklettern, ein Einsteigerkurs schadet nicht und Du lernst wichtige Knoten und den sicheren Umgang mit der Ausrüstung.

do1000

Geowizard
@bikemission:

So wie Du mich zitierst bezweifele ich, dass Du wirklich gelesen hast, was ich geschrieben habe.

Alpini

Geomaster
Boah, was ne nette Diskussion...
Und das bei ner simplen Anfrage eines Anfaengers. :schockiert:

Ich habe Dimitry verstanden, dass er reinschnuppern will. Das geht in der Tat am besten entweder mit befreundeten Kletterern oder T5-Cachern (wobei ich hier sorgfaeltig pruefen wuerde), wenn das ausscheidet sind die naechsten Alternativen beim DAV oder in einer Kletterhalle. Und klar damit geht nicht jeder T5er, aber darum ging es auch nicht.

Und an Ausruestung braucht man dafuer wirklich nicht die Welt. Man muss nicht gleich irgendeinen Shop um 0.5 - 1K€ Material erleichtern.
Ansonsten Bikemission hat es gerade schoen zusammengefasst.

Relaxtes Cachen allen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben