• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerausrüstung und Lehrgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpini

Geomaster
do1000 schrieb:
@bikemission:

So wie Du mich zitierst bezweifele ich, dass Du wirklich gelesen hast, was ich geschrieben habe.

Also mir ging es aehnlich wie bikemission...
Vielleicht schreibst Du aber nicht alles, was Du Dir dazu ausmahlst... Kann es daran liegen?
Ich fand es auch widerspruechlich... 3 Jahre Kletterhalle zu empfehlen und dann einen DAV Kurs mit Grossvater Duelfer abzukanzeln....
Vielleicht kann man ja auch etwas konstruktiver antworten, statt nur so geht es nicht und so wuerd' ich es nie machen....

do1000

Geowizard
Mit der Anregung, weiter in die Kletterhalle zu gehen, wollte ich sagen, dass ich ihn nach seinen Posts noch nicht für reif genug halte, die Gefahren beim T5-Cachen zu erkennen. Dimitry ist gerade erst aus dem Kind-Stadium raus. In der Halle bekommt er erstmal "das Gefühl" für das Seil.

Ich habe im übrigen auch nicht gesagt, dass "die Kurse" des DAV nichts taugen, sondern dass der "Sicherungskurs in der Halle" Geld kostet, das man sich fürs reine Cachen auch sparen kann. Meine Ansicht.

Weiter bin ich überrascht, dass ihr Kletterhalle anscheinend sofort mit DAV gleichsetzt. Für mich sind das zwei völlig unabhängige Paar Schuhe.

Nachtrag: Und was die Tips angeht. Ich erkläre doch einem 15 Jährigen (jedenfalls diesem hier) nicht, was er mit dem Seil anstellen kann! Wie blauäugig seid ihr eigentlich? Schon mal an die Haftung gedacht? Wenn ich schon lese, dass ihm geraten wird, sich doch mal Cache X anzusehen, im Wissen, dass er keine Ausrüstung geschweige denn Kenntnisse hat....

bikemission

Geocacher
do1000 schrieb:
Weiter bin ich überrascht, dass ihr Kletterhalle anscheinend sofort mit DAV gleichsetzt. Für mich sind das zwei völlig unabhängige Paar Schuhe.

Jetzt bin über Deine offensichtliche Unkenntnis überrascht. Der überwiegende Teil der Kletterhallen und Kletterwände stehen im direkten Zusammenhang mit dem DAV, selbst die Kletterwände in den Unisporthallen und auch die Kletterei an den Unis wird zumeist vom DAV veranstaltet oder geleitet.

Oh ja , es gibt Ausnahmen :lachtot: , meine alte Wirkstätte in Mittenwald an der Kletterwand der Gebirgsjäger. Die gehört zur Bundeswehr :D :D

do1000 schrieb:
Nachtrag: Und was die Tips angeht. Ich erkläre doch einem 15 Jährigen (jedenfalls diesem hier) nicht, was er mit dem Seil anstellen kann! Wie blauäugig seid ihr eigentlich? Schon mal an die Haftung gedacht?

@do1000
Es ging nicht um das Erklären WAS er mit einem Seil anstellen kann. Er wollte wissen WO er das erlernen kann. Vielleicht solltest DU mal genauer lesen !!! :kopfwand:

Ich kann leider nicht mit Erfahrung in diesem Bereich dienen, aber ich denke persönlich dass es weitaus gefährlicher ist einem Jugendlichen lieber nicht zu erklären wie ers richtig macht, denn dann ist die Gefahr größer dass er es selbst (falsch) ausprobiert.

Das Haftungsproblem ist dabei sicherlich gegeben, deshalb hoffe ich dass er das ganze nur von jemandem gezeigt bekommt, der sich auch zutraut das 100% sicher zu machen (und das dann auch macht !).

Letzendlich denke ich das ein Jugendlicher der durchaus schon mit einem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen darf, auch in der Lage ist die Gefahren beim Klettern zu erkennen - zumal die meißten Gefahren (der Absturz) ganz klar und deutlich erkennbar sind. Das erhöht die Aufmerksamkeit und auch der letzte Jugendliche weiß dass es hier um 'sein Leben' geht.

Außerdem zeugt -meiner Meinung nach- seine Vorgehensweise hier mal zu Fragen wie man den Einstieg in die Thematik 'T5-Cachen' findet, nicht davon das er verantwortungslos ist. Schade dass so viele nicht zum Thema passende Beiträge geschrieben worden sind.

Thomas

Alpini

Geomaster
do1000 schrieb:
Mit der Anregung, weiter in die Kletterhalle zu gehen, wollte ich sagen, dass ich ihn nach seinen Posts noch nicht für reif genug halte, die Gefahren beim T5-Cachen zu erkennen. Dimitry ist gerade erst aus dem Kind-Stadium raus. In der Halle bekommt er erstmal "das Gefühl" für das Seil.
Ich habe im übrigen auch nicht gesagt, dass "die Kurse" des DAV nichts taugen, sondern dass der "Sicherungskurs in der Halle" Geld kostet, das man sich fürs reine Cachen auch sparen kann. Meine Ansicht.
Nachtrag: Und was die Tips angeht. Ich erkläre doch einem 15 Jährigen (jedenfalls diesem hier) nicht, was er mit dem Seil anstellen kann! Wie blauäugig seid ihr eigentlich? Schon mal an die Haftung gedacht? Wenn ich schon lese, dass ihm geraten wird, sich doch mal Cache X anzusehen, im Wissen, dass er keine Ausrüstung geschweige denn Kenntnisse hat....

Na also, wir naehern uns an.
Definitiv sind wir uns einig, dass Klettern nichts ist was man in einem Forum erklaert und dann in einer Felswand ausprobiert. Man sollte in die Materie eingefuehrt werden. Ob Kletterhalle oder DAV ist mir Wurst, ihm muss es Spass machen und er muss sich sicher fuehlen.
Um mehr ging es hier nicht neben der allgemeinen Frage was die Ausruestung kostet.
Und da geht die Schere halt auseinander wie bei Autos auch (OK Sicherheitsgurt haben sie alle, aber muss es zu Beginn ABS, ESB und 7-fach Airbag sein?)
Und was das Ansehen eines Caches angeht, hat glaube ich auch jeder hier, eher gedacht mit einem erfahrenen Kollegen/Freund als alleine.
Wo wir uns unterscheiden ist wohl wie man mit Fragen von 15 jaehrigen umgeht.

DerTonLebt

Geocacher
Die Fragen:

Was für einen Lehrgang braucht man, um einen Klettercache sicher heben zu können?
Was kostet der Lehrgang?
Wo kann man den Lehrgang machen? (genaue Infos wären klasse, ich wohen in Essen, mitten im Ruhrpott)

Deine Antwort:
do1000 schrieb:
Ich erkläre doch einem 15 Jährigen (jedenfalls diesem hier) nicht, was er mit dem Seil anstellen kann! Wie blauäugig seid ihr eigentlich?

:???:

do1000

Geowizard
bikemission schrieb:
Der überwiegende Teil der Kletterhallen und Kletterwände stehen im direkten Zusammenhang mit dem DAV, selbst die Kletterwände in den Unisporthallen und auch die Kletterei an den Unis wird zumeist vom DAV veranstaltet oder geleitet.

Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Informationen beziehst, aber hier gibts jede Menge unabhängiger Kletterhallen.

do1000

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
Die Fragen:

Was für einen Lehrgang braucht man, um einen Klettercache sicher heben zu können?
Was kostet der Lehrgang?
Wo kann man den Lehrgang machen? (genaue Infos wären klasse, ich wohen in Essen, mitten im Ruhrpott)

Deine Antwort:
do1000 schrieb:
Ich erkläre doch einem 15 Jährigen (jedenfalls diesem hier) nicht, was er mit dem Seil anstellen kann! Wie blauäugig seid ihr eigentlich?

:???:

Dieses Zitieren sollte echt verboten werden. Ihr reißt aber auch alles aus dem Zusammenhang!

DerTonLebt

Geocacher
do1000 schrieb:
Dieses Zitieren sollte echt verboten werden. Ihr reißt aber auch alles aus dem Zusammenhang!

Gut, ne :D

Das war schon absichtlich so pointiert.

Ich verstehe den Einwand hier keine Anleitungen an offensichtlich Minderjährige zu vergeben. Aber die Inbrunst mit der hier versucht wird einen (so vermute ich) fremden Menschen zu bevormunden ist doch bemerkenswert. :/

Es wurden wurden zwei Bereiche angefragt:

1.
Wo und wie man die nötigen Kenntnisse zum Erreichen von Klettercaches erlernen kann (kommerziell)
2.
Welche Ausrüstung benötigt wird und was sie kostet.

Was ist so schwer daran, die folgenden (in diesem Forum durchaus bekannten) Antworten zu geben:

zu 1:
"DAV Solingen oder eine Industrikletterschule nach Wahl"

zu 2:
"Ausrüstung 300-1000 €, je nach Bedarf, Komfort und Spieltrieb.
Aber was genau dazu gehört, halten wir aus Haftungsgründen gegenüber einem Minderjährigen hier lieber zurück."

Ich wette diese Antworten hättest auch Du, do1000, problemlos geben können.
Statt dessen wird hier auf die heimelige unfreundliche Art und Weise abgekanzelt, und Nebenschauplätze eröffnet.

Warum?

do1000

Geowizard
Wirds wieder netter? ;)

Weil Dimitry als nächstes fragte, ob die zwei von ihm genannten Caches nicht für ihn geeignet wären. Er könnte ja auch seine Eltern mitnehmen, obwohl die auch keine Ahnung vom Klettern haben. Danach war ich mir sicher, dass ihn unsere Tips, es mit anderen langsam angehen zu lassen, nicht wirklich interessieren. Könnt ihr gerne anders sehen, ist aber meine Meinung. Ich hätte es früher wahrscheinlich genau so wie Dimitry gemacht.

OP
D

Dimitry94

Geocacher
do1000 schrieb:
Mit der Anregung, weiter in die Kletterhalle zu gehen, wollte ich sagen, dass ich ihn nach seinen Posts noch nicht für reif genug halte, die Gefahren beim T5-Cachen zu erkennen. Dimitry ist gerade erst aus dem Kind-Stadium raus. In der Halle bekommt er erstmal "das Gefühl" für das Seil Ich habe im übrigen auch nicht gesagt, dass "die Kurse" des DAV nichts taugen, sondern dass der "Sicherungskurs in der Halle" Geld kostet, das man sich fürs reine Cachen auch sparen kann. Meine Ansicht.

Zitier bitte mal Stellen, an denen du das belegen willst. Fänd ich klasse. Würd mich prächtig amüsieren. :irre: :kopfwand:

Zum grün markierten:
Ich zweifle mit diesem Zitat einfach mal an, dass du wirklich in dem geistigen Zustand bist, Klettercaches zu bergen, denn selbst ein, deiner Meinung nach unfähiger, pubertierender Teenager hat verstanden, dass es sich wirklich nur um das AnSEHEN der genannten Caches handelt :/

Zum blau markierten:

In diesem Falle kann ich dich mal getrost als blauäugig bezeichnen, denn du bist einer von denen, die kein Problem haben ein völlig subjektives Bild von jemandem Aufzubauen, den sie noch nich mal persöhnlich kennen.

Zudem hab ich keine Lust mehr auf Posts von Leuten die denken ich würde ohne Seil ne Betonwand hochklettern und wüsste anschließend nicht mehr wie ich runterkomme :irre:

Danke an diejenigen, die mir wirklich weiterhelfen und nicht durch ihren unangebrachten Sarkasmus oder durch schlichte Vorurteile zu glänzen versuchen.

@do1000: auf deine Posts kann ich getrost verzichten, auch wenn du mir nur das Leben retten willst. :D Auch wenn du verzweifelt versuchst meine Motivation zu vernichten muss ich dich enttäuschen, du hast es doch nicht geschafft, mich vor dem Tod zu bewahren.

Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich in einem Forum anmelden, um sich beleidigen zu lassen tendiere ich mal stark dazu, den Thread zu schließen, wenn es noch weitere unangebrachte Kommentare gibt.

Ich denke in nächster Zeit werde ich mit einem Kletterkurs beim DAV beginnen. Ih habe mich bereits informiert und es soll hier in Essen einen Steinbruch geben, in dem man unter Anweisung eines DAV-Lehrers einige Techniken erlernen kann. Anschließend frage ich einen erfahrenen T5 Cacher, ob er bereit wär, mich zu einem einfachen T5er mitzunehmen. Danach schau ich dann mal, wie's weitergeht.

@do1000: Bitte keine Kommentare wie: Tja da bin ich ja beruhigt, Kinder wie dich nimmt eh keiner mit, der noch bei Verstand ist.

OP
D

Dimitry94

Geocacher
achja... Und genau jetzt habe ich beschlossen mir die Streitereien nicht mehr durchzulesen und sie nur als erbärmlich zu erachten :D

Da meine Fragen jetzt ja auch geklärt sind wär ich mal dringend für

***CLOSE***

Alleine diese Beiträge lassen mich nicht daran zweifeln dass er weiß was er sagt, und meiner Meinung nach ist er absolut nicht verantwortungslos :)

Ähm, ich bin auch dafür das ganz schnell zuzumachen !

Thomas

adorfer

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Die Elite der Cacher sind die T5-Cacher
Ich würde die eher bei denen verorten, die grundsätzlich nicht im Rudel losziehen, sondern maximal zu zweit sind und niemals einen Telefonjoker ziehen und ggf. eben abbrechen und zusätzlich den Mut haben, ihre DNFs konsequent zu loggen.
Aber das ist jetzt völlig OT....

Kappler

Geowizard
Alpini schrieb:
Kappler schrieb:
Und ich bin sicher, Dimitry hat schon lange aufgehört, sich die Streitereien durchzulesen...
q.e.d. ;)
@Dimitry: Viel Spass beim Kurs.

Und dass er es doch bis zum Ende geschafft hat, zeugt von einem so hohen Durchhaltevermögen und einer solchen Leidensfähigkeit, dass wir uns zumindest um seine Motivation keine Sorgen zu machen brauchen :D .

Auch von mir viel Spass und lass dich nicht unterkriegen!

Und als kleiner Tipp: Es gibt zum Glück bei den T5-ern noch anderes als Bäume und bröselige Abseiler! Auch wenn es mitunter nicht einfach zu finden ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben