• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage für Drehtag Geocaching

spamade

Geomaster
... Auch wenn der Offene Kanal wenige Zuschauer hat, ein vernünftiger Beitrag wäre besser fürs Hobby als ein schlechter, woraufhin dann evtl gleich paar Leute mit falschen Infos und Erwartungen losspazieren und am Ende noch was kaputtmachen...

GENAU!!! :roll:
 

kiss4kiss

Geocacher
Man weiß leider bei den Medien immer nie so genau, was aus so einem Beitrag wird. Man weiß auch nicht, was mit dem Beitrag passiert. Wird er so informativ, dass er am Ende auch noch an mdr verkauft wird. Bzw. werden dadurch wieder weitere lokale Medien aufmerksam. Ich denke das ist eh schon der Fall, sonst würde es in letzter Zeit nicht gefühlsmäßig immer mehr werden.

Ich habe an sich auch nichts gegen Geocaching in den Medien. Wie sax hier glaube schon mal geschrieben hat, erspart es in letzter Zeit oftmals die nähere Erklärung, was geocaching eigentlich ist, weil es dann heißt: "ah - habe ich schon von gelesen oder mal im TV gesehen". Wenn es genau diesen Effekt hat und keinen negativen Eindruck hinterläßt, finde ich das in Ordnung.

Wenn ich so einen Beitrag mitmachen würde, dann würde ich eben Caches mit Hintergrund vorstellen. Caches, die auch den Sinn haben, die Stadt besser kennenzulernen und mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen. Da bieten sich beispielsweise Caches von MrPower an. :) (am besten man versucht mit denen "Urban" zu lösen - hehe)
Grundsätzlich würde ich es sehr interessant finden, aber ich mags eigentlich auch nicht machen wollen. Ich hab zu wenig Erfahrung im selber legen.
 

packleds

Geocacher
möchte ich mich zu meinem lieblingsthema auch mal wieder zu wort melden :)

zunächst einmal. was ist denn das hier für eine institution?

Jagdtiger schrieb:
Link zur offiziellen Pressestelle: http://www.gcpresse.de/.
Wenn schon den schon sollen die sich dahin wenden.

wenn ich mir das hier anschaue http://www.gcpresse.de/?page_id=703 dann kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.

aber um aufs eigentliche thema zurück zu kommen. der offene kanal ist ja, wie überall in deutschland, ne bude, die von freiwilligen ehrenamtlich betrieben wird. und da dort keine finanziellen interessen hinter stehen, wird es bestimmt möglich sein, die produzenten bis zur fertigstellung des beitrages redaktionell zu begleiten, damit am ende keiner von diesen "bösen" beiträgen bei rum kommt.
 

adorfer

Geoguru
Da das Resumé von Schnitzel zum gelungenen CITO mit Presseeinbindung...

Nach dem Event ging es mir so: Wow!!! Das ist ein Volltreffer!!!

Höhlen geputzt, Vorträge aufgesaugt, für die Unterhaltung der Höhlen gespendet, Wissen vermittelt bekommen usw. Die Höhlenrettung und die ARGE Grabenstetten konnten sehen, dass die Geocacher viel mehr Interesse und Verständnis mitbringen, wie sie sicherlich vermutet hatten.
[..]
Desto länger ich darüber nachdenke, muss ich feststellen, dass es für mich wie ein unerwarteter Schlag ins Gesicht war. Es tut mir leid um die ganzen Teilnehmer dieses Events, die denke ich sehr positiv gestimmt aus diesem Event gekommen sind und sich nun die negative Kritik gefallen lassen müssen.

Und warum? Weil ein Qualitätsjournalist von der dpa dabei war.
Jede Redaktion hat dann aus dem Bericht das zusammengestrichen und "herausgestrichen" was ihr in den Kram gepasst hat.

Zum Beispiel die Schlagzeile: "Geocacher ärgern Umweltschützer und Höhlenretter".

Wie Schnitzel schrieb: Genial organisiertes Event, alles perfekt gelaufen. Presse gut betreut, die schien auch alles verstanden zu haben... gab auch keine Rückfragen wegen Unklarheiten... und dann das....
 

upigors

Geowizard
sorry aber ich persönlich würde die gc-pressestelle nicht ernst nehmen und da auch keinen journalisten hin schicken. habt ihr euch mal die weiterführenden links, besonders im bereich mitarbeiter angesehen? bin bis jetzt der meinung das ganze ist ein fake... schön wenn dieses bilder dann in der volksstimme auftauchen mit der überschrift "das sind die obercacher" oder sowas :irre:
 

SYSTeam

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
- Solang es Cacher gibt, die stolz drauf sind, ins Fernsehen zu kommen, solange wird's mit dem Geocaching weiter den Bach runter gehen.

- Es gibt nicht einen sinnvollen Grund, warum man für Geocaching Reklame im Fernsehen oder anderen Medien machen sollte.

- Hauptsache die Pappnasen waren im TV

- Es besteht keinerlei Notwendigkeit, Neucacher per TV (und andere Medien) anzuwerben. (hatten wir sinngemäß schonmal)

- Leute, die Geocaching in die Medien tragen, halte ich persönlich für Arschlöcher, die mir mein Hobby kaputtmachen.

-......., die sollen unser Hobby nicht verunglimpfen, oder als Massensport für grenzdebile hinstellen. Am besten garnichts über Geochachen senden und gut ist.

- Ich brauche mir keinen Bericht anzusehen, um mir dann die Folgen auszumalen, die daraus entstehen können.

-So daß keiner sagen kann, er hätte nicht gewußt, daß diese Berichte nicht von allen gutgeheißen werden

Sorry,ich hab mal zitiert,geht schneller :D
Ja,im großen und ganzen entspricht das meiner Meinung.Allerdings wäre meine Wortwahl an ein,zwei Stellen doch eher eine andere gewesen.

eliminator0815 schrieb:
Man darf aber auch anderer Meinung sein!

Habe leider schon mehrfach gemerkt,das daß hier nicht erwünscht ist.

Stefan
 

packleds

Geocacher
-jha- schrieb:
Da das Resumé von Schnitzel zum gelungenen CITO mit Presseeinbindung...

Nach dem Event ging es mir so: Wow!!! Das ist ein Volltreffer!!!

Höhlen geputzt, Vorträge aufgesaugt, für die Unterhaltung der Höhlen gespendet, Wissen vermittelt bekommen usw. Die Höhlenrettung und die ARGE Grabenstetten konnten sehen, dass die Geocacher viel mehr Interesse und Verständnis mitbringen, wie sie sicherlich vermutet hatten.
[..]
Desto länger ich darüber nachdenke, muss ich feststellen, dass es für mich wie ein unerwarteter Schlag ins Gesicht war. Es tut mir leid um die ganzen Teilnehmer dieses Events, die denke ich sehr positiv gestimmt aus diesem Event gekommen sind und sich nun die negative Kritik gefallen lassen müssen.

Und warum? Weil ein Qualitätsjournalist von der dpa dabei war.
Jede Redaktion hat dann aus dem Bericht das zusammengestrichen und "herausgestrichen" was ihr in den Kram gepasst hat.

Zum Beispiel die Schlagzeile: "Geocacher ärgern Umweltschützer und Höhlenretter".

Wie Schnitzel schrieb: Genial organisiertes Event, alles perfekt gelaufen. Presse gut betreut, die schien auch alles verstanden zu haben... gab auch keine Rückfragen wegen Unklarheiten... und dann das....

gibts denn nen aktuellen link zu dem dpa artikel?
 

adorfer

Geoguru
packleds schrieb:
gibts denn nen aktuellen link zu dem dpa artikel?
Ich finde nur noch die Ergebnisse daraus:

Fokus: Geocaching: Moderne Schatzsuche belastet Natur
BILD: Geocacher ärgern Umweltschützer und Höhlenretter
Spiegel: Geocaching: GPS-Schnitzeljagd verärgert Umweltschützer
n-tv: Moderne Schnitzeljagd Geocaching – Riskant für Teilnehmer und Umwelt
Greenpeace: Moderne Schnitzeljagd ärgert Umweltschützer
Sächsische Zeitung: Moderne Schnitzeljagd ärgert Umweltschützer

Die Version der sächsischen Zeitung ist wohl so ziemlich das dpa-Original.
 

eliminator0815

Geowizard
SYSTeam schrieb:
..........

Sorry,ich hab mal zitiert,geht schneller :D
Ja,im großen und ganzen entspricht das meiner Meinung.Allerdings wäre meine Wortwahl an ein,zwei Stellen doch eher eine andere gewesen.
..........

Stefan

Wie schon weiter oben bemerkt sind das Zitate von Mediengegner, die in einigen anderen Threats geschrieben wurden. Das hätte ich wohl den Zitaten voranstellen sollen, aber zwei/drei Beiträge weiter ist das Thema geklärt worden. Einfach mal alles lesen.

Und genau das, was jetzt hier passiert, wollte ich mit den Zitaten verhindern: eine weitere unsinnige Diskussion über das Für und Wider einer Geocaching-Medienrepräsentanz. Hat leider nicht geklappt.
 

TrickyMD

Geowizard
Siehst du evident, genau deswegen habe ich diese Anfrage hier nicht (sondern nur im Blog) gepostet. Denn hier entstehen nur sinnlose Diskussionen - auch oder vor allem durch Leute, die scheinbar kaum Cachen, dafür aber in jedem Regionalforum ihren Senf dazugeben müssen. Selbige lesen scheinbar auch nur die Überschriften von Zeitungsartikeln - so kommt es mir zumindest vor.
Alle, denen die Artikel und Beiträge ein Dorn im Auge sind, die die Geocacher-Gemeinde als kleinen elitären Geheimbund ansehen, sei gesagt: geht doch Terracachen! Und vor allem hört auf zu bloggen, dann finden die bösen Journalisten auch keine Ansprechpartner über google.

Ich habe fertig und plädiere ausserdem für Thread schließen, oder wenigstens ins Medien-Unterforum verschieben.

D.
 

eliminator0815

Geowizard
Tricky, Du sprichst mir aus der Seele. Danke!

Aber ich möchte diesen Threat noch nicht schließen, weil evidents eigentliche Frage noch nicht geklärt ist: erklärt sich jemand bereit, mit Herrn Brückner den Film über das Geocaching in Magdeburg zu drehen?

Nur für den Fall, daß es noch irgendjemanden gibt, der Marks Cacheblog
Geocaching und Presse/Medien: Ja! Aber… noch nicht gelesen hat, hier die originale Zusammenfassung:

Zitat Ergo: aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben – wenn wir weider den Kopf in den Sand stecken, kommen immer mehr merkwürdige Reportagen und wir dürfen uns nicht wundern, wenn Geocaching in ein paar Jahre entweder verboten und stark eingeschränkt wird.Zitat Ende

Nur für den Fall, daß jemand diesen Beitrag wieder nur überfliegt: DIES WAR EIN ZITAT AUS DEM ERWÄHNTEN BLOG


Man sieht also, es könnte auch Kompromisse zwischen den sich verhärtenden Fronten von Mediengegnern und -befürwortern geben.

Und jetzt bitte keine weiteren Grundsatzdiskussionen über das Thema "Geocaching in den Medien". Hier nochmal evidents eigentliche Anfrage:

evident schrieb:
Immerhin betrifft es unsere Region... Seid ihr für oder gegen solche Beiträge? Wer hätte Interesse, das zu machen? Wer würde vielleicht sogar nen Cache zur Verfügung stellen?

-Flori-

Weitergehende Grundsatzdiskussionen werde ich dann zum Bereich -Medien- verschieben.
 

spamade

Geomaster
Tricky, Du sprichst mir aus der Seele. Danke!

Aber ich möchte diesen Threat noch nicht schließen, weil evidents eigentliche Frage noch nicht geklärt ist: erklärt sich jemand bereit, mit Herrn Brückner den Film über das Geocaching in Magdeburg zu drehen?

Genau! Ich hatte seit dem Erscheinen des Fredes auch Bauchschmerzen,
aber die Lösung des eliminators jetzt nur die "Grundsatz-Diskussion"
wegzuschieben ist gut. Ich hätte die Diskussion aber auch lieber ins
Forum Blog geschrieben und gut ist. Na mal sehen ob es noch was wird und
wenn ja wie es wird.

Gruß spamade
 

spamade

Geomaster
Achso, das wichtige vergessen: Ich bin für den Beitrag und
zwar aus schon besagten Gründen das man es eben darstellen
kann und auch kontrollieren (muss) was dann im TV erscheint.
Regional-TV finde ich zumindest toll! "BaLD"-Zeitung überhaupt nicht!!!

@evident warum machst Du den Beitrag nicht? Du hast doch
auch schon gute Cacheerfahrungen gesammelt und bist doch
immer zu zweit unterwegs.

@all Für den ersten "richtigen" CITO ist die VOLKSSTIMME
geplant und das wiederum ist bestimmt gut um mal in die
Positivpresse als allgemeine Geocacher zu kommen wobei
mal kein Bahnhof von einer Dose beräumt werden musste...

spamade
 
OP
E

evident

Geocacher
spamade schrieb:
@evident warum machst Du den Beitrag nicht? Du hast doch
auch schon gute Cacheerfahrungen gesammelt und bist doch
immer zu zweit unterwegs.

Ach die paar kleinen Ausflüge... ne ich glaub net, dass ich/wir da so für geeignet wären... erstens hat da meine Freundin keine große Lust drauf, noch dazu bin ich absolut nicht fotogen... :D

Das sollte lieber wer anders machen...

-Flori-
 

Jagdtiger

Geowizard
spamade schrieb:
Achso, das wichtige vergessen: Ich bin für den Beitrag und
zwar aus schon besagten Gründen das man es eben darstellen
kann und auch kontrollieren (muss) was dann im TV erscheint.

Wie kommst du auf die Idee das kontrolliert werden könnte was nachher im Fernsehen, Radio und/oder Zeitung erscheint?
 

sax76

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
spamade schrieb:
Achso, das wichtige vergessen: Ich bin für den Beitrag und
zwar aus schon besagten Gründen das man es eben darstellen
kann und auch kontrollieren (muss) was dann im TV erscheint.

Wie kommst du auf die Idee das kontrolliert werden könnte was nachher im Fernsehen, Radio und/oder Zeitung erscheint?

packleds schrieb:
aber um aufs eigentliche thema zurück zu kommen. der offene kanal ist ja, wie überall in deutschland, ne bude, die von freiwilligen ehrenamtlich betrieben wird. und da dort keine finanziellen interessen hinter stehen, wird es bestimmt möglich sein, die produzenten bis zur fertigstellung des beitrages redaktionell zu begleiten, damit am ende keiner von diesen "bösen" beiträgen bei rum kommt.
 

spamade

Geomaster
Jagdtiger schrieb:
spamade schrieb:
Achso, das wichtige vergessen: Ich bin für den Beitrag und
zwar aus schon besagten Gründen das man es eben darstellen
kann und auch kontrollieren (muss) was dann im TV erscheint.

Wie kommst du auf die Idee das kontrolliert werden könnte was nachher im Fernsehen, Radio und/oder Zeitung erscheint?

Mal ganz kurz zur INFO: Hier geht es um MAGDEBURG und nicht um Trier!

Danke für die Aufmerksamkeit!

spamade

edit: Trier ist auch ne hübsche Stadt aber hier geht´s wirklich um regionales,
also bitte nicht falsch verstehen... ( für "gute" Hinweise sind wir offen, nur
bitte bitte nicht immer "rumpieksen" ;) )
 

grella

Geocacher
Ich war mal vor Jahren zu einem Kletterkurs übers Wochenende mit dem Aussteiger. Da war der MDR da. Aus einem ganzen Tag Filmaufnahmen wurden dann ca. 5 Minuten. Es sollte ums Klettern gehen, aber inhaltlich war der Beitrag nicht so toll. Es war mal einen neue Erfahrung mit den Typen vom Fernsehen. Aber so was ist nichts für mich. Nein danke, ich stehe nicht für den Offenen Kanal zur Verfügung. Wenn sonst jemand Lust hat, dann macht bitte einen anständigen Beitrag. Mein Segen hab ihr.

Gruß Peter
 
Oben