• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

anständiges Statikseil gesucht

schredder

Geocacher
Die Beal Seile gibt es endlos, nur wenn man eine bestimmte Länge incl. Endvernähung haben möchte kann es etwas länger dauern, da diese dann extra angefertigt werden...
Natürlich macht das ablängen per Hand zusätzliche Arbeit, weswegen sich einige Händler das wohl sparen...

SkyTrain

Geowizard
Die vorkonfektionierten Beal Seile haben auch ohne Endschaufe eine Naht zum Abschluss. Das hinterlässt bei mir einen besseren Eindruck als ein thermischer Abschluss bei Seilen von der Rolle. Klar sind beide Lösungen gerade beim Core Seil völlig in Ordnung und sicher. Trotzdem hinterlässt die Herstellermethode bei mir einen hochwertigeren Eindruck.

Attila_G

Geocacher
Ok, KSL verkauft in dem Fall halt nur die fixen Längen und nicht ab Rolle (vermute ich mal). Ich musste auch schon auf eine Länge warten, während eine andere lieferbar war. Wollte damit eigentlich nur eine Erklärung liefern, warum der eine auf sein Seil warten muss und der andere es geliefert bekommt. ;-)

-- Attila

J'N'R

Geocacher
Da hier neben dem Beal und dem Tendon die Seile von Blacksafe komischer Weise mies wegkommen, erhebe ich mal mein Wort für diese.

Ich nutze seit geraumer Zeit das Blacksafe Hardcore 10mm in schwarz. Mit dem Seil bin ich sehr zufrieden!
Es hat sicherlich mehr als 50 Aufstiege hinter sich und ist noch genau so geschmeidig wie beim ersten Einsatz. Was mir auch positiv auffällt: es krangelt kein bisschen. Auch am Mantel sind bisher keine Schadstellen zu erkennen, obwohl es manchmal schon hart ran genommen wird.
Es war auch schon ein paar Mal durch Regen komplett gewässert, wurde dadurch aber nicht steif.
Ich bewahre das Seil in einem ganz normalen Seilsack auf, lege es nie und verwende zumeist einen würgenden Seileinbau.
Was etwas negativ auffällt, ist die doch noch spürbare Dehnung. Damit kann ich aber sehr gern leben, bei dem Verhältnis von Preis/Leistung.

Zu den gern genommen Blacksafe Seilen der Serie "Geocaching" kann ich leider nix sagen, da mir diese in ihrer Bezeichnung stets etwas suspekt waren.

Rein subjektiv ist also das oben beschriebene Seil eine ganz ehrliche Empfehlung.

Sent from my iPhone using Tapatalk

darkstain

Geocacher
Dieses Geocaching Seil finde ich sehr mies.

Eigentlich ist es so ganz ok, aber wenn man es einbaut und dann belastet, drückt es sich platt. Sprich, der Durchschnitt des Seils ist nicht mehr mehr oder weniger rund sondern oval. Und das ziemlich.. Schlecht, denn ein Prusik hält nicht mehr gut oder ein Tube-Gerät rutscht viel leichter durch.

Ich würds nicht nochmal kaufen.

Bei Kletterkurs hatten die aber das Seil in schwarz, was ja das gleiche sein soll .. da gabs solche Probleme nicht

Ich hab das als Reserveseil in 10,5mm und schwarz, gab's mal im Sonderangebot beim KSL.
Ist mir auch aufgefallen, dass es sich stärker platt zieht als die gewohnten Edelrid-Seile.
Störte mich aber nicht weiter, Funktion war o.k., und als Reserve für 1,-/m sowieso :).

darkstain

Geocacher
Hab mir auch das Beal Access in 10.5 bestellt. 50m

Die 20m von dem geocaching-Seil reichen nicht mehr aus XD

adorfer

Geoguru
J'N'R schrieb:
Ich nutze seit geraumer Zeit das Blacksafe Hardcore 10mm in schwarz. Mit dem Seil bin ich sehr zufrieden!
Es hat sicherlich mehr als 50 Aufstiege hinter sich und ist noch genau so geschmeidig wie beim ersten Einsatz.
Du hast also exakt ein Seil welches Du regelmäßig benutzt. Und auf der Grundlage möchtest Du Empfehlungen aussprechen?

Oder anders: Warum glaubst Du wohl, schreiben hier auch Leute, die mehrere hundert Meter Seil in den letzten Jahren wahrsten Sinne "verbraucht", also bis zur Ablegereife genutzt haben?
Glaubst Du nicht, dass die sowohl die Seileigenschaften besser beurteilen können, auch unter der Abwägung von Preis/Leistung?

Nein, ich selbst bin kein Industriekletterer, aber auch bei mir liegen immer mindestens 5 verschiedene Statikseile im Kofferraum. Verschiedene Längen, verschiedene Typen. Je nachdem wer so mitkommt (man muss ja keinem schlanken ATC-Doppelseil-Nutzer das Leben mit einem 11mm-Seil künstlich erschweren. Und wenn leichte Kost ansteht, ansteht und alle mit Grigri2 am Start sind, dann reichen auch 35m von der 8mm Reepschnur).
Und ja, ich habe auch von den Budget-Seilen der KSE welche im Einsatz. Das ist eben das Verschleißmaterial "wenn's nicht so drauf ankommt" (also die üblichen YAFTs) und auch nur Leute dabei sind, die keine Panik bekommen bei leichten Widrigkeiten hinsichtlich BSK-Aufstieg oder Krangeln Nutzung im HMS.
Man darf halt nur nicht mehr erwarten als wofür man bezahlt hat.
Und man muss das Seil nicht irgendwie dafür loben dass es das tut wofür man es gekauft hat.

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
-jha- schrieb:
...Und wenn leichte Kost ansteht, ansteht und alle mit Grigri2 am Start sind, dann reichen auch 35m von der 8mm Reepschnur...
@Neulinge - das hat er nicht so gemeint, bitte nicht nachmachen...
Ich benutze das an Stellen wo man auch hätte frei klettern können, also eher zur Selbstsicherung und zum bequemen Abseilen hinterher. Ausserdem ist das schon ziemlich gummiartig..... 16kN Bruchlast reicht mir ehrlichgesagt vollkommen, selbst wenn da noch die Knoten von abgehen.

P7220379.JPG

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Für welche Seildicken war das GriGri doch gleich zugelassen?
Petzl sagt: "Das GRIGRI 2 kann mit allen im Handel erhältlichen dynamischen Einfachseilen von 8,9 bis 11 mm (optimiert für Seile von 9,4 bis 10,3 mm) verwendet werden"

Aber so wie ein Pruskmaterial mal 3 Umschlingungen braucht oder auch mit zweien gut hält, oder auch mit 3en noch rutscht, traue ich mir zu, das Verhalten des Halbautomaten einzuschätzen, wenn ich damit ein wenig unter der Zimmerdecke herumprobiert habe.
(Das kleine ID läuft ja auch am 9,1er Seil. Und wer dem Frieden nicht traut, der setzt halt noch eine Prusikschlinge in die Beinschlaufe dahinter.)

BriToGi

Geowizard
Von mir aus kannst Du an der Pilotschnur hochklettern. Aber es ist ein Unding solche Praktiken in einem Forum wo auch unerfahrene Kletterer mitlesen anzupreisen und es auch noch als selbstverständlich darzustellen...

Wenn der nächste abstürzt, heulen wieder alle...

J'N'R

Geocacher
-jha- schrieb:
Du hast also exakt ein Seil welches Du regelmäßig benutzt. Und auf der Grundlage möchtest Du Empfehlungen aussprechen?

Oder anders: Warum glaubst Du wohl, schreiben hier auch Leute, die mehrere hundert Meter Seil in den letzten Jahren wahrsten Sinne "verbraucht", also bis zur Ablegereife genutzt haben?
Glaubst Du nicht, dass die sowohl die Seileigenschaften besser beurteilen können, auch unter der Abwägung von Preis/Leistung?

Sag mal, was ist den bei dir los?
Mein Beitrag ist ebenso subjektiv, wie es deiner ist. Lediglich bin ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnisses des beschriebenen Seiles ganz zufrieden. Für irgendwelche Plastedosen gereichte mir solch ein Seil stets vollkommen und wird es auch weiterhin tun. Dies wird auch im von dir zerpflückten Beitrag klar. Es ist meine (ja, nur meine!) Meinung und keine Allgemeingültigkeit für Dahergelaufene wie dich, welche sich schon allein vom persönlichen Empfinden anderer auf den Schlips getreten fühlen.

Deine Art und Weise, hier irgendwelche Einschätzungen zu meinen "Empfehlungen" zu beurteilen, ist überflüssig, absolut unangebracht und grundlegend falsch. Das Seil ist okay und erfüllt seinen Zweck als robuster Begleiter. Punkt aus, meine Meinung.

Sent from my iPhone using Tapatalk

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Wenn der nächste abstürzt, heulen wieder alle...
Oh, wann ist denn der letzte Kletterer wegen Materialversagens (oder überhaupt "im T5-Kletterpart") abgestürzt?

Dann wäre die "Kletterwette" ja eventuell nicht mehr offen und wir könnten uns an die Auswertung machen.

J'N'R schrieb:
erfüllt seinen Zweck als robuster Begleiter.
Zumindest bei mir wäre das "Hardcore/GC-Seil" das erste welches mir einfällt, wenn jemand nach einem fragt, welches als erstes Verschleisserscheinungen zeigt, insbesondere nach Steigklemmeneinsatz oder scheuerndem Aufliegen.

Aber so hat halt jeder seine Meinung.
(Trotzdem rechnet es sich für mich unterm Strich, weil es eben im Angebot weniger als halb so viel kostet wie ein Seil, was doppelt so lang hält. Es fällt halt nur nicht in die vom TS angefragte Klasse "anständig", denn dafür ist die Dehnung einfach zu hoch, selbst wenn die auf dem Papierform eigentlich besseres verspricht.)

darkstain

Geocacher
Ich finds auch etwas albern. Er schreibt seine Erfahrung mit dem Blacksafe-Seil. Betont extra, dass es subjektiv ist. ~50 Einsätze lassen auch ein Fazit über das Seil zu. Ich les' übrigens auch keinen Vergleich zu anderen Seilen. Die Kritik an dem Beitrag ist echt mal unangebracht. Oder bitte mal erläutern.

Oben