Kann ich nicht bestätigen. Meins habe ich von Seiltechnik Hannover (oder so) von der Rolle gekauft, da waren auch 55m möglich.Attila_G schrieb:Die Unicore Seile sind ja vorkonfektioniert.
-- Attila
J'N'R schrieb:... Zu den gern genommen Blacksafe Seilen der Serie "Geocaching" kann ich leider nix sagen, da mir diese in ihrer Bezeichnung stets etwas suspekt waren. ...
Du hast also exakt ein Seil welches Du regelmäßig benutzt. Und auf der Grundlage möchtest Du Empfehlungen aussprechen?J'N'R schrieb:Ich nutze seit geraumer Zeit das Blacksafe Hardcore 10mm in schwarz. Mit dem Seil bin ich sehr zufrieden!
Es hat sicherlich mehr als 50 Aufstiege hinter sich und ist noch genau so geschmeidig wie beim ersten Einsatz.
-jha- schrieb:...Und wenn leichte Kost ansteht, ansteht und alle mit Grigri2 am Start sind, dann reichen auch 35m von der 8mm Reepschnur...
Ich benutze das an Stellen wo man auch hätte frei klettern können, also eher zur Selbstsicherung und zum bequemen Abseilen hinterher. Ausserdem ist das schon ziemlich gummiartig..... 16kN Bruchlast reicht mir ehrlichgesagt vollkommen, selbst wenn da noch die Knoten von abgehen.BriToGi schrieb:@Neulinge - das hat er nicht so gemeint, bitte nicht nachmachen...-jha- schrieb:...Und wenn leichte Kost ansteht, ansteht und alle mit Grigri2 am Start sind, dann reichen auch 35m von der 8mm Reepschnur...
Petzl sagt: "Das GRIGRI 2 kann mit allen im Handel erhältlichen dynamischen Einfachseilen von 8,9 bis 11 mm (optimiert für Seile von 9,4 bis 10,3 mm) verwendet werden"BriToGi schrieb:Für welche Seildicken war das GriGri doch gleich zugelassen?
-jha- schrieb:Du hast also exakt ein Seil welches Du regelmäßig benutzt. Und auf der Grundlage möchtest Du Empfehlungen aussprechen?
Oder anders: Warum glaubst Du wohl, schreiben hier auch Leute, die mehrere hundert Meter Seil in den letzten Jahren wahrsten Sinne "verbraucht", also bis zur Ablegereife genutzt haben?
Glaubst Du nicht, dass die sowohl die Seileigenschaften besser beurteilen können, auch unter der Abwägung von Preis/Leistung?
Oh, wann ist denn der letzte Kletterer wegen Materialversagens (oder überhaupt "im T5-Kletterpart") abgestürzt?BriToGi schrieb:Wenn der nächste abstürzt, heulen wieder alle...
Zumindest bei mir wäre das "Hardcore/GC-Seil" das erste welches mir einfällt, wenn jemand nach einem fragt, welches als erstes Verschleisserscheinungen zeigt, insbesondere nach Steigklemmeneinsatz oder scheuerndem Aufliegen.J'N'R schrieb:erfüllt seinen Zweck als robuster Begleiter.