• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autobahncache, ich glaub es nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
matlock75 schrieb:
Ahso, und Kraftfahrstraßen, um so eine handelt es sich dann nämlich, ist das betreten erlaubt?
Auch wenn ich es nicht explizit geschrieben habe: ich gehe natürlich davon aus, daß die Straßen an den markierten Stellen auch keine Kraftfahrstraße sondern eine "normale" Bundesstraße o.Ä. ist.
Um das herauszufinden muß man hinfahren oder die entsprechenden Karten besitzen.

matlock75 schrieb:
Abgesehen davon. Es wäre ja kein Problem. Wenn du dann eben von einem Auto erfasst wirst, hinter dem Schild 330, dann sagst du halt, du warst hinter dem Schild :lachtot:
Völlig egal. Es geht ausschließlich um erlaubt oder nicht.
Man kann beim Überqueren jeder Straße überfahren werden.
Soll nun jeder Cache archived werden, für den man legal eine Bundesstraße überqueren muß?

OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Also, es ist so wie ich schreibe, Autobahn und autobahnähnlci, also Kraftfahrstraße, hier war ich dreimal innerhalb von zwei Wochen.

Also -> NICHT ERLAUBT!

Soll jeder machen, wie er mag.
Klar kann man überall überfahren werden....

A

Anonymous

Guest
matlock75 schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Echt grenzwertig.

Wurde schon jemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen den Cache zu machen?

Ja ich! :lachtot:
Darum geht es ja nicht, oder? Ich sag ja, dass ich damit kein Problem habe, ihn nicht zu machen. Mich hätte einfach mal die Meinung der anderen interessiert. Vielleicht bin ich ja zu kleinlich..... :hilfe:

Ich lese hier vor allem einen Disput über die Defintion von Kraftfahrstrassen. Anscheinend besteht doch kein Interesse an anderen Meinungen. Wenn kein Problem besteht, wozu das Posting im Forum. Naja, ich brauche das nicht zu verstehen.
Naja, ich bin mal wieder für ein paar Tage aus dem Forum raus. Man schreibt sich.

widdi

Geowizard
ich kenne auch TB-Hotels die in der Ab/Aufahrt liegen. Diese koennen aber mit dem Auto erreicht werden, da es dort "abgehende Wege" gibt, die teilweise hinter schuetzende Hecken fuehren.

Zum Thema "Kreuz" .. wir haben hier letztens mal eines abgesucht und sind der Theorie "da muessen doch Regenwasserrohre sein" nachgegangen.. die waren zwar da.. aber leider nicht dick genug zum durchklettern :eek:ps:

Aber lustig waere es dort gewesen... man sieht einen nicht gross und man kaeme auch gut mit dem Auto hin, ohne die Autobahn zu nutzen

radioscout

Geoking
Auch wenn es möglich ist, auf legalen Wegen in ein Autobahnkreuz zu gelangen:
Sollten wir nicht besser darauf verzichten, dort Caches zu verstecken?

Geocaching findet "dank" diverser Zeitungs- und TV-Berichte leider unter den neugierigen Augen lästiger Muggels statt.
Kann es gut für das Image des Spiels sein, wenn bekannt wird, daß die ständig "auf der Autobahn" herumlaufenden Leute Geocacher sind?

Evtl. können die Reviewer vor der Freigabe auch nochmal darauf hinweisen, wenn sie erkennen, daß der Cache an einer zwar legal zugänglichen aber ungeschickt gewählten Location liegt.

NC666

Geocacher
Was geht ab? Da hat mal ein Reviewer einen Cache durchgewunken (Spelulation: in dubio pro Dose) und jetzt ist das auch nicht gut. Leben und leben lassen, okay?

Taximuckel

Geowizard
Moin,

das Problem ist doch folgendes: Als Cacheleger hat man eine gewisse moralische Verantwortung gegenüber den anderen Cachern.
Wenn ein Cache im Inneren des "Autobahnkleeblattes" liegt, und man kann ihn wirklich durch ein tricky verstecktes Rohr ohne Überqueren der Autobahn erreichen, muß der Owner trotzdem davon ausgehen, daß der DAC* über die Straße latscht und Gefahr läuft, geplättet zu werden. Viele suchen halt nicht lange nach dem legalen Weg, sondern gehen "Luftlinie".
Ich würde da keinen Cache legen, auch wenn mir rechtlich vielleicht keiner was kann...

Gruß

Dirk

*dümmster anzunehmenster Cacher

movie_fan

Geoguru
naja wenn ich bei nem t4 einfach mal so mit hingehen und luftlinie gehst, dann ist da der cacher selbst dran schuld!
wer die sternchen nicht richtig deutet, der hat einfach pech gehabt.
ich finde es da eher spannend den richtigen weg zu finden.
wenns wirklich nur quer über die straße geht ist das nen sba grund, aber sonst ist das tricky und ok.

man kann nicht immer für den DAC nen cache legen, das geht nämlich nicht! der kann auch blöd über seinen offenen schnürsenkel stolpern, den kopf am bordstein aufschlagen und dann wars das mit ihm. da kannst du auch nichts machen.

Taximuckel

Geowizard
movie_fan schrieb:
man kann nicht immer für den DAC nen cache legen, das geht nämlich nicht! der kann auch blöd über seinen offenen schnürsenkel stolpern, den kopf am bordstein aufschlagen und dann wars das mit ihm. da kannst du auch nichts machen.

Naja, über´n Schnürsenkel stolpern oder auf der Autobahn mit GPS in der Hand überfahren zu werden, sind doch irgendwie zwei verschiedene Paar Schuhe. Das zweite steht bestimmt inner "BLÖD" und verbessert bestimmt nicht unsere Lobby.
Einen DAC-sicheren Cache gibt nicht! Das ist schon klar. Aber man braucht es ja nicht immer herauszufordern...

Gruß

Dirk

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
In Anbetracht der vielen "1/1"-Multis mit 15 Stages über 20 km kann ich gut nachvollziehen, daß die Sterne nicht mehr ernstgenommen werden.

Ich habe vor längerer Zeit einen Cache gefunden, bei dem gemäß D-Wert eine längere Suche zu erwarten war. Die Dose lag aber an einer absolut offensichtlichen Stelle.

movie_fan

Geoguru
das zeigt also, das du schon resigniert hast...

ich hatte bisher erst einen cache, bei dem ich sagen würde, der war grob falsch ( also 1 oder mehr sterne daneben)..

hier kann man sich gut dran halten.

ansonsten steht jedem frei, dem owner zu schrieben und zu erklären, was falsch läuft..

nen kleinkind lässt man auch net mit schnürsenkel spielen.
entsprechend sollte man einen menschen der nicht mit nem gps und hirn umgehen kann, auch net cachen lassen. blöd nur das die meisten in nem alter sind wo man (speziel) denen nicht sagen kann das sie es lassen sollen.

doc256

Geocacher
Interessant finde ich, dass dieser Cache offenbar relativ häufig besucht wird. Nicht wenige Cacher haben also offenbar kein Problem damit - oder die Gier nach Nervenkitzel ist größer als ihre Skrupel.
Meine ganz persönliche Sicht: Selbst wenn hier offenbar keine Autobahn überquert werden muss, finde ich unverständlich, dass man so einen Cache legt. Als Owner wäre mir, trotz der T4-Bewertung, das Risiko zu groß.

widdi

Geowizard
radioscout schrieb:
movie_fan schrieb:
In Anbetracht der vielen "1/1"-Multis mit 15 Stages über 20 km kann ich gut nachvollziehen, daß die Sterne nicht mehr ernstgenommen werden.
Ich habe vor längerer Zeit einen Cache gefunden, bei dem gemäß D-Wert eine längere Suche zu erwarten war. Die Dose lag aber an einer absolut offensichtlichen Stelle.

das ist eher untypisch.. meine Erfahrung ist eher die, dass die alten Caches mit niedriger T-Wertung eher "grosszuegig" bemessen sind aus heutiger sicht. Heute wuerde man da locker nen Stern draufpacken bei der Veroeffentlichung.
Da man aber zum Teil seine Pappenheimer kennt, weiss man, auf was man sich einzustellen hat. Problematisch wirds eher fuer "Gastcacher", die mal durch die Gegend fahren und die Gepflogenheiten vor Ort nicht kennen. Da kann es eher zu Fehleinschaetzungen kommen

NC666

Geocacher
doc256 schrieb:
Interessant finde ich, dass dieser Cache offenbar relativ häufig besucht wird. Nicht wenige Cacher haben also offenbar kein Problem damit - oder die Gier nach Nervenkitzel ist größer als ihre Skrupel.
Meine ganz persönliche Sicht: Selbst wenn hier offenbar keine Autobahn überquert werden muss, finde ich unverständlich, dass man so einen Cache legt. Als Owner wäre mir, trotz der T4-Bewertung, das Risiko zu groß.

Da ich häufiger da unten unterwegs bin, habe ich mir den Cache auf meine ToDo-Liste gesetzt. Bin ich jetzt böse?

OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Das hat doch nix mit gut oder böse zu tun!
Es geht doch einfach darum, dass es gegen geltendes Recht geht.
Ich klinke mich mal aus. Wie immer hat jeder seine Meinung, um es irgendwie zu rechtfertigen.
Bin ich ja schon langsam gewohnt....

Carsten

Geowizard
matlock75 schrieb:

Es verstößt halt nicht gegen geltendes Recht, wenn die Beschilderung passend steht. Das kann aber von hier aus niemand einschätzen.

OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Carsten schrieb:
matlock75 schrieb:

Es verstößt halt nicht gegen geltendes Recht, wenn die Beschilderung passend steht. Das kann aber von hier aus niemand einschätzen.

Ich glaub es nicht. Ich werd mal Bilder machen. Dann halte ich mal auf dem Seitenstreifen an, geltendes recht hin oder her. Wir Cacher brauchen uns ja an keine Gesetze halten.
Es handelt sich um eine Autobahn und um eien Kraftfahrtstraße. Sofern du die Fahrbahn nicht schwebend überqueren kannst, verstößt du dagegen. Ist das wirklich so schwierig?

Egal, wir lassen es mal dabei.

friederix

Geoguru
Carsten schrieb:
Ich wohne weitab dieses Caches, aber wenn sowas mal in meinen Nearest auftaucht, würde ich die Möglichkeiten eines legalen Zugangs abchecken.
Weiter weg würde ich mir nicht mal Gedanken darum machen.

Warum schreibe ich eigentlich hier? Könnte ja sein, dass übermorgen an der A31 auch sowas passiert.
Obwohl: Ich glaube, hier gibt es niemand der so einen Blödsinn machen würde.
Man muss nicht alles, was möglich ist, realisieren: Es gibt sonst bald keinen einzigen Muggle mehr ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben