• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basteln mit dem Voicemodul

morsix

Geowizard
So, nachdem ich das Ding schon mal aufgeschraubt habe um einen 47Ohm Widerstand an den Lautsprecher zu löten - weil das Modul selbst bei "Low" viel zu laut ist :) habe ich noch ein paar andere "Lötaugen" durchgetestet.

Brauchbar sind diese beiden Lötaugen (rot markiert):

voice1.JPG

SOLANGE diese beiden überbrückt sind, dudelt das Modul. Man könnte also hier ein Reaktivaudiomodul aufbauen, das solange Musik abspielt, wie der Lichtstrahl der Lampe das Modul trifft ... z.B. ... oder andere Dinge realisieren.

Grüße
Rudi

chr2k

Geomaster
Danke Morsix für diese Info. Leider hab ich mein Modul noch nicht, aber dann kann gebastelt werden. ich hoffe ich bekomm alles hin (Idee inklusive) ;-)

Windi

Geoguru
Sehr schön wäre es wenn man das Teil adressieren könnte um so verschiedene Samples einzeln abspielen zu können.
Das wird aber mit dem Teil aber vermutlich nicht gehen.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Sehr schön wäre es wenn man das Teil adressieren könnte um so verschiedene Samples einzeln abspielen zu können.
Das wird aber mit dem Teil aber vermutlich nicht gehen.

Das ini File und die Lötaugen die durchnummeriert sind lassen genau sowas vermuten !!! Also, ran ans ausprobieren :)

Möglicherweise kann man 7 bzw. 15. Geräusche adressieren.
sp0..sp3 (wobei ich nur sp1 ... sp3 gefunden habe) und 0b0000 "aus" ist daher 7 oder 15.

Grüße
rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
MOD: Kannst Du den Fred ab meinem Bild abtrennen und einen neuen aufmachen? z.B. basteln mit dem Voicemodul oder Voicemod intern oder sowas ... ?

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
voice1.JPG

Nochwas neues ...

Neben den roten Lötaugen (siehe oben) jetzt die BLAUEN:

Wenn hier einmal getastet wird: Sound 1
Wenn nochmal getastet wird: Sound 2
Wenn nochmal ... u.s.w.

Im Inifile Anzahl der Sound festlegen:
INIFILE schrieb:
;HeaderShiftSize = n ==> means 32768 + 4K * n bytes (n max 15)
; ==> if n == 0 means HeaderShiftSize == 256 (for IDs)
HeaderShiftSize=0

ReplaceName0=sp1 , C:\Firmware\Voicemodule\gelbauge_echo_22050_3.wav
ReplaceName1=sp2 , C:\Firmware\Voicemodule\dingdong_klingelton.mp3
ReplaceName2=sp3 , xxxx und so weiter xxx

Wird dann auf den angelöteten taster (der dabei ist!) gedrückt, dudelt immer das zuletzt ausgewählte File.

Grüße
Rudi

Windi

Geoguru
@JoFrie: Jörg, vielleicht kannst Du den Chinesen mal anschreiben ob wir nocht ein Datenblatt bekommen können was man damit alles anstellen kann.
Ehe Morsix beim Experimentieren noch ein Teil zerschießt.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Ehe Morsix beim Experimentieren noch ein Teil zerschießt.

Wer nicht brückt ist feig :)

Und dann sind eher die Batteriekästen gerfährlich (wenn die Schaltung keinen Schutz hätte!) Von 5 Batteriekästen ist nur EINER ok, alle anderen sind entweder ganz defekt oder (einer) sogar verpolt!!!!.

Egal, ein Battierkasten tuts zum testen und verbaut wird das eh bei mir ohne dieses Teil.

hihi
Rudi

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Wer nicht brückt ist feig :)
In meiner Kindheit habe ich bei meinem Atari VCS 2600 ein Modul das ich doppelt hatte geschlachtet. Die Platine mit dem Rom eingesteckt und dann auch wild gebrückt. Hatte teilweise recht lustige Effekte.
Glücklicherweise hat das Teil damals keinen Schaden genommen.
Mir graut schon vor dem Tag an dem einer meiner Jungs die Wii oder Playstation auch entsprechend traktiert. :?

chr2k

Geomaster
Windi schrieb:
Mir graut schon vor dem Tag an dem einer meiner Jungs die Wii oder Playstation auch entsprechend traktiert. :?

*g* :twisted:

Mal im ernst: Es gibt Geräteversicherungen (ok ich weiß, man kann sich tot versichern) die alles abdecken, auch selbstverschuldete Schäden.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Es geht also, ich habe jetzt 9 verschiedene Sounds auf dem Voicemodul :)

Tricky kann man die auch adressieren:

1 ) RESET - damit ist das Voicemodul auf Sound 1
2 ) Schnell durchschalten auf den blauen Augen
3 ) Mit dem angelöteten Taster kann man nun immer wieder den selektierten Sound spielen

Inifile ganz am Schluss schrieb:
;HeaderShiftSize = n ==> means 32768 + 4K * n bytes (n max 15)
; ==> if n == 0 means HeaderShiftSize == 256 (for IDs)
HeaderShiftSize=0

ReplaceName0=sp1 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\chimes.wav
ReplaceName1=sp2 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\chord.wav
ReplaceName2=sp3 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\ding.wav
ReplaceName3=sp4 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\notify.wav
ReplaceName4=sp5 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\recycle.wav
ReplaceName5=sp6 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\ringin.wav
ReplaceName6=sp7 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\ringout.wav
ReplaceName7=sp8 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\start.wav
ReplaceName8=sp9 , C:\Firmware\Voicemodule\testwavs\tada.wav

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
Sorry - es lassen sich zwar 9 Sounds aufspielen, aber anschliessend nur 6 selektieren. Scheint ein 3 Bit Zähler zu sein ... 0=kein Sound 1-6=diverse Sound ...

Ich experimentiere weiter :)

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
Was Neues

Anstatt Fotos schreib ich jetzt nur noch die Pinnummern, die innen auch aufgedruckt sind. Es gibt SP0..SP7 und SP11, SP12, SP17. Über SP11/12 ist noch ein Lötbatzen und eine freie Fläche, ich nenn die L1(Lötbatzen) und L2. Desweiteren noch eine mit J bezeichnete Brücke.

Das für alle nachfolgenden Erkenntnisse :)

und jetzt das Neue:

SP2 gebrückt mit SP17:

Sound Effekt: Tremolo

Grüße
Rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
SP16 + SP0 Fade in / eine Stufe pro Impuls
SP16 + SP1 Fade out / eine Stufe pro Impuls

mit SP17 (anstatt sp16) - solange gedrückt kontinuierlich

Damit erübrigt sich auch das Widerstandseinlöten wenn trotz "Low" gewählt der Sound einfach zu laut ist (und bei leisen Waves zu verrauscht) --- einfach Volume auf dem Modul einstellen :)

Grüße
rudi

OP
morsix

morsix

Geowizard
Jemand eine Idee für RESET? Bisher hilft nur kurz Strom wegnehmen :( - damit definiert Sound #1 eingestellt ist ...

Grüße
Rudi

Windi

Geoguru
eigengott schrieb:
morsix schrieb:
Reaktivaudiomodul

Hihi, sowas bastele ich gerade. Dafür reicht aber ein ATtiny + SD-Karte.
Geht auch statt SD-Card mit einem zusätzlichen Ram-Chip.
Habe selber schon einen Prototypen in der Hand gehabt. Feine Sache. Vielleicht äußert sich der Bastler hier mal zu dem Thema (es reicht ja ein Soundmodul ohne Sender).

Oben