• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basteln mit dem Voicemodul

Stuggi911

Geocacher
morsix schrieb:
Und dann sind eher die Batteriekästen gerfährlich (wenn die Schaltung keinen Schutz hätte!) Von 5 Batteriekästen ist nur EINER ok, alle anderen sind entweder ganz defekt oder (einer) sogar verpolt!!!!.

Egal, ein Battierkasten tuts zum testen und verbaut wird das eh bei mir ohne dieses Teil.

hihi
Rudi

Was ist denn genau mit Deinen Batteriekästen?
Vielleicht gehen meine ja auch nicht...

Ich habe folgendes Problem:
Das Kopieren der Dateien auf das Modul geht ohne Probleme. Auch das Abspielen so lange noch die USB-Verbindung da ist geht.
Nur wenn die USB-Verbindung weg und nur noch der Batteriekasten angeschlossen ist geht nichts mehr.

Batteriekasten defekt?!?

OP
morsix

morsix

Geowizard
Stuggi911 schrieb:
morsix schrieb:
Und dann sind eher die Batteriekästen gerfährlich (wenn die Schaltung keinen Schutz hätte!) Von 5 Batteriekästen ist nur EINER ok, alle anderen sind entweder ganz defekt oder (einer) sogar verpolt!!!!.

Egal, ein Battierkasten tuts zum testen und verbaut wird das eh bei mir ohne dieses Teil.

hihi
Rudi

Was ist denn genau mit Deinen Batteriekästen?
Vielleicht gehen meine ja auch nicht...

Ich habe folgendes Problem:
Das Kopieren der Dateien auf das Modul geht ohne Probleme. Auch das Abspielen so lange noch die USB-Verbindung da ist geht.
Nur wenn die USB-Verbindung weg und nur noch der Batteriekasten angeschlossen ist geht nichts mehr.

Batteriekasten defekt?!?

GENAU! Das ist das Problem ... Entweder er ist verpolt (was zum GLÜCK nichts der Schaltung ausmacht) oder es fehlt schlicht die Verdrahtung (oder ein Draht von beiden)

Grüße
Rudi

chr2k

Geomaster
morsix schrieb:
Jemand eine Idee für RESET? Bisher hilft nur kurz Strom wegnehmen :( - damit definiert Sound #1 eingestellt ist ...

Grüße
Rudi

nicht schick aber sollte doch gehen: zwischen + und - ein taster anlöten. Druck afu Taster = Kurzschluss = keien spannung am modul

radioscout

Geoking
Wenn Du Akkus verwendest, zerstörst Du Taster, Kabel, Batteriekontakte usw.
Wenn Du Trockenbatterien verwendest, zerstörst Du den Taster recht schnell.
In beiden Fällen führt es zur unnötig schnellen Entladung der Akkus/Batterien, es ist gefährlich und technisch eine katastrophal schlechte Lösung.

Besser: Taster mit NC-Kontakt (Öffner) benutzen oder die Stromversorgung mit einem Transistor schalten.

Stuggi911

Geocacher
radioscout schrieb:
In beiden Fällen führt es zur unnötig schnellen Entladung der Akkus/Batterien, es ist gefährlich und technisch eine katastrophal schlechte Lösung.

Besser: Taster mit NC-Kontakt (Öffner) benutzen oder die Stromversorgung mit einem Transistor schalten.

Also nicht den Taster benutzen, der an den Kabeln hängt?

OP
morsix

morsix

Geowizard
Stuggi911 schrieb:
radioscout schrieb:

Also nicht den Taster benutzen, der an den Kabeln hängt?

Es hat gar nichts mit dem Taster zu tun der am Modul dranhängt.

Es ging um den (bisher bekannten) Reset durch Stromunterbrechung. Wie rs richtig schreibt, UNTERBRECHER-taster oder besser, Strom über Transistor schalten. Der andere Vorschlag war, die Stromversorgung KURZZUSCHLIESSEN um damit dem Modul kurz den Saft abzudrehen - in der Tat eine katastrophale Möglichkeit :(

Grüße
Rudi

chr2k

Geomaster
Hallo Rudi

morsix schrieb:
SP2 gebrückt mit SP17:

Sound Effekt: Tremolo

da passiert bei mir gar nix. Bei mir lautet die Beschriftung jeweils "BP00" usw.
Dein Lötauge ist bei mir auf der anderen seite (schon lustig)

Gruß Christian

OP
morsix

morsix

Geowizard
chr2k schrieb:
Hallo Rudi

morsix schrieb:
SP2 gebrückt mit SP17:

Sound Effekt: Tremolo

da passiert bei mir gar nix. Bei mir lautet die Beschriftung jeweils "BP00" usw.
Dein Lötauge ist bei mir auf der anderen seite (schon lustig)

Gruß Christian

OOOPS!!!
Da muss ich glatt die anderen Module aufschrauben und gucken, ob da auch so ein ausreisser dabei ist !?!?!?

Stellst Du ein foto ein?

Grüße
Rudi

chr2k

Geomaster
morsix schrieb:
[Stellst Du ein foto ein?

na klar

platine.jpg

chr2k

Geomaster
Ich wollte jetzt mal die Stromaufnahme messen komischerweise schaltet das Modul nach einigen Sekunden ab, da hat sich das Teil bei 6-10mA eingependelt, aber wie gesagt, es schaltet ab. Die Audiodatei geht aber weit mehr als 3 minuten. Wenn ich das teil normal anschließe gehts auch normal. Ist mein messgerät kaputt? Feinsicherung im messgerät ist intakt.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Dein Modul ist identisch, nur der Lötbatzen ist anders herum. Was mir an deinem nicht gefällt, die Lötaugen schauen ziemlich verhunzt aus, vieleicht brückt das irgendwo (zb. zwischen 4 und 6) und desswegen geht BP17 zu BP2 nicht (ich hab fälschlicherweise SP statt BP geschrieben ...)

Grüße
Rudi

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

sorry aber irgendwie hab ich diesen Thread nicht wirklich auf dem Radar gehabt und mitverfolgt ;)

Erstmal... ich geh mal mit den Chinesen wegen den Batteriefächern meckern, die taugen nichts. Allerdings da nun eine Beschwerde mit Rücksendung machen... das ist vom Aufwand her Wahnsinn.
Dann werde ich doch nochmal anfragen ob man nur die Platinen der Module bekommen kann, denke mal das wir solche Lötpunkte auch hinbekommen.
Ebenfalls werde ich wegen dem Datenblatt anfragen.
Zum selber basteln werde ich evtl. nächste Woche kommen.

Gruß,
Jörg

chr2k

Geomaster
die lötpunkte hab ich leider so versaut (abgesehen von den lötpunkten L und L1), war nicht gründlich genug. werde das die nächsten tage nochmal ausprobieren.

die batteriefächer sind bei mir ok!

OP
morsix

morsix

Geowizard
Auf Wunsch hier die komplette Platine (Achtung, die Drähte zum Schalter sind hier schon umgelötet, so wie ich sie brauche)

voice2.JPG

Grüße
Rudi

chr2k

Geomaster
Mal ein Crosspost, weils hier noch besse rhignehört als in den anderen Thread

chr2k schrieb:
chr2k schrieb:
Für das soundmodul wäre das eine variante (falls der schaltkontkat auf dme sound modul wirklich gegen GND oder Vcc schalten) für andere spielereien wird das nicht unbedingt gehen.

Zumindest die Kontakte BP01/BP06 (Sound spielt solange die beiden Kontakte gebrückt sind (von Morsix)) schlaten über GND. Um genau zu sein der Kontakt BP06.

Der "von Werk aus" angeschlossene Taster scheint aber weder auf Vcc noch auf GND zu reagieren.

Gruß Christian

upigors

Geowizard
Ich habs eben probiert zu brücken, alles mögliche.... unter anderem 1 und 6.... da passiert nix :-(

Oben