• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta-Tester gesucht

Windi

Geoguru
Ich würde den Found von Tiefschnee-Fan gelten lassen.
Auch wenn er das Rätsel nicht gelöst hat so ist es dennoch ein Found.
Es gibt etliche Fälle wo es durch Reverse Engeneering, durch Spoiler und durch blöde Zufälle Leute zum Found geschafft haben.
Da mag sich zwar der Owner drüber ärgern, sollte es aber (zähneknirschend) akzeptieren.
Früher oder später wird die Lösung eh per Social Engeneering die Runde machen.

Ich persönlich finde es schade dass vor einen (offensichtlich guten) Nachtcache so ein "dummes" Rätsel gehängt wird. Aber jeder wie er will.
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
Windi schrieb:
Ich persönlich finde es schade dass vor einen (offensichtlich guten) Nachtcache so ein "dummes" Rätsel gehängt wird. Aber jeder wie er will.

Windi... für alle anderen, und für Dich im Besonderen wird "The Riddle 3" wahrscheinlich so ausschauen, daß man entweder einen 10 Kilometer Nachtmarsch absolviert auf dem man 10 Stationen durcharbeiten muß, ODER einzelne Levels online löst. Jedes erledigte Online-Level verrät einem die Koordinaten der nächsten NC Station.

Das denke ich ist dann ein fairer deal - wer Online rätseln will und sich nur den Cache holen will kann das tun, und wer lieber puristisch nur den NC machen will muss halt dafür weiter laufen.

Zu deiner aktuellen Lage... Ich bin in Sachen Hints wirklich grad sehr freizügig (soferns nicht 10 Hints sind) - solltest Du also irgendwo hängen, frag einfach. S kostet nix und ich verrats auch keinem :wink: Mir ist durchaus bewusst, daß die Gehirnzermarterunszeremonie nicht jedermanns Sache ist, von daher bin ich jetzt nicht mehr so restriktiv wie ichs noch beim 1er Riddle war.

Bei Tiefschnee-Fan mach ich da aber trotzdem keine Ausnahme. In der Cachebeschreibung steht drin, daß man erst den ersten Teil absolvieren muß, bevor man den zweiten Teil angehen kann. Wenn ich das nicht so machen würde, wird sich der Startpunkt (den Tiefschnee-Fan ja nichtmal gefunden hat, er ist mittendrin eingestiegen) schnell rumsprechen, und der ganze Cache hätte seinen Reiz verloren. Da könnt ich auch gleich nen Tradi draus machen. Gibst Du mir Recht?
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
Nachtrag: Tiefschnee-Fan hat sich trotzdem sicherlich ein Fleißbildchen dafür verdient anhand der spärlichen Informationen eine Station rauszulesen. Das allein wäre für nicht-ortskundige schon eine 3-4 Sterne Difficulty Aufgabe :lol:
 

viva

Geocacher
HCC schrieb:
Da könnt ich auch gleich nen Tradi draus machen.
Wäre ernsthaft zu überlegen, wenn es sich um ein Versteck mit Pfiff handelt. In dieser Hinsicht besteht m.E. im Gegensatz zu jedweden ?-Caches erheblicher Nachholbedarf. Aber offensichtlich ist es einfacher und lohnender, andere auf der Rätselschiene "vorzuführen" als sein Gehirnschmalz auf das eigentliche und ursprüngliche Terrain des Geocaching anzusetzen. Schade. :cry:
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
viva schrieb:
HCC schrieb:
Aber offensichtlich ist es einfacher und lohnender, andere auf der Rätselschiene "vorzuführen" als sein Gehirnschmalz auf das eigentliche und ursprüngliche Terrain des Geocaching anzusetzen. Schade. :cry:

Och - einfacher ist das nicht wirklich. Vor allem nicht wenn man beides kombiniert (Mystery, Multi-NC).

Einerseits muß ich Dir Recht geben, es gibt wirklich viele Mysteries in letzter Zeit - die Mehrzahl ist verdammt schwer.

Andererseits muß ich aber auch sagen, daß geocaching.com extra hierfür die Möglichkeit des Puzzle-Caches geschaffen hat. Und was man machen kann kann man machen.

Ausserdem ist das kein "vorführen des Gehirnschmalzes". Es sagt ja niemand, daß man alle Caches gefunden haben muß, oder? Solch eine Regel ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wenn einem ein Cache nicht liegt, lässt mans. So einfach. Man zwingt ja keinen einen Cache zu machen. Zum Glück :lol:

OK, nix für ungut... ich denke, daß "solche Caches" immer die Menge entzweien wird. Die eine Hälfte findet sie saugeil, die andere kann damit gar nix anfangen.

That's life - ich hab gelernt damit zu leben. :wink:
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
viva schrieb:
P.S.
Ich hoffe, daß ich den Marathon beim Riddle3 gesundheitlich überstehe! :wink:

Glaub mir, soooo schnell kommt der nicht. Masochismus steht noch nicht auf dem Zettel meiner Vorlieben.

Im Moment kämpf ich noch gegen die Schmerzen von Teil 2. Bzw. mit den Schmerzen anderer... :wink:
 
Wir können ja mal ne dumme Umfrage machen, wer ist denn schon wie weit?

Und was das Rätzel angeht. Ein Riddle ohne Rätzel ist kein Riddle. Ggf. hilft Teamwork weiter. Wir haben auch mit 4 Leuten (davon zumindest Bianca Vollzeit 26 Std./Tag) an dem Rätzel gearbeitet.

@HCC
Level 2 ist echt fies. Vieleicht fällt dir ja noch ein dummer Hint ein. Aber es geht auch so, mit viel viel nachdenken und probieren.

@all
Ich kann nur sagen, HCC hat sich bei dem Nachtcache echt gute Ideen einfallen lassen (auch wenn es etwas an dem NC gab, was mich gestört hat). Also rätzelt ruig mal etwas weiter, es lohnt sich. Eigendlich müsste man für solch einen Cache gleich drei Punkte in der Found-Statistik bekommen ;)

Fazit: Rätzel ist hart, aber machbar. Nachtcache ist echt Ideenreich. Die Mühe lohnt sich.
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
Also, hier mal detailliert:

11 Leute haben schon alle 10 Online Level durch.

Lt. Google Analytics schaut's danach so aus:

Wieviele User (in %) hängen in welchem Level:

Level 2: 17,99 %
Level 3: 4,88 %
Level 4: 3,08 %
Level 5: 2,83 %
Level 6: 2,57 %
Level 7: 1,8 %
Level 8: 1,29 %
Level 9: 1,03 %

Demnach zu urteilen ist L2 wirklich fieser als ich dachte. Ich werd mir das gleich mal anschaun, und ggf. nen kleinen Zaunpfahl einbaun...
 

greiol

Geoguru
HCC schrieb:
Demnach zu urteilen ist L2 wirklich fieser als ich dachte. Ich werd mir das gleich mal anschaun, und ggf. nen kleinen Zaunpfahl einbaun...
du könntest ja die originalversion wieder einspielen ;)

es ist sicherlich kein vorrätsel welches man mal eben nebenbei in 10 minuten knackt, aber die meisten fragen waren zumindets für mich deutlich klarer als bei so manch anderen ? die die vorderen ränge meiner nochnichtgefundenliste für münchen schmücken.
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Also ich fand Level2 in dem Sinne nur schwer, weil ich noch so auf the Riddle1 fixiert war und vom ersten Level ein wenig in die Irre geführt wurde....
Hatte schon die richtigen Wörter, aber....
Selbst ich (Mäusl) (die nicht grad den größen Hirnschmalz hat) hab "The Riddle1" lösen können und beim Riddle zwei war ich einfach zu ungeduldig und hab zu früh um Hilfe gebeten und Tomaten auf den Augen waren gaaaaannnzzz viele da. :)

Ich fand die Rätsel klasse...
Bei jedem neuen erreichten Level stieg der Puls auf 130 (Ruhepuls 60) und ich saß fast nur noch gackernd und jauchzend vorm Rechner...

Mal hat man einfach Glück und hat direkt ne richtige Idee... dafür haben wir z.B. am GPS-SPG vor lauter Rätseln das einfachste vergessen....

Wir fanden die Rätsel toll und auch nett umgeetzt!
Wie lang ist eingentlich so ca. der Nachtcache, der da noch kommt??? Ca. Zeit.

Grüße
Vera und Wolfi
 

Supi

Geocacher
Level 2 ist nur deswegen so schwierig, weil die Lösung im Prinzip "zu weit" entfernt ist von dem Abgebildeten.
Im Übrigen würde ich auch gerne wissen, wieviel Zeit der Nachtcache ungefähr in Anspruch nehmen wird, da ich mich morgen Abend dran versuchen möchte.
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
Ihr müsst grob 2 Stunden einrechnen.

Es kommt natürlich immer auf die individuelle Performance an, aber die die ihn bisher gemacht haben, haben zwischen 2 und 2,5 Std. gebraucht. Die 2,5 Stdler haben jedoch eine "kleine Extrastation" Namens Gullischacht genommen. Siehe Fotos

:twisted: :twisted: :twisted:
 
Oben