• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta-Tester mit Dakota oder seltene Oregon gesucht

Charlümp

Geonewbie
Oh, da sind wir auch gerne mit dabei wenn das geht...

Name: Charlümp
Caches 1-20 pro Monat, je nach Lust und Laune
Windows und Mac, aber mehr Mac-User, Windows :kopfwand: eher nur zum Cachen
Gerät: Oregon 450

Und neugierig auf das Programm :roll:
 

John-Deere

Geomaster
Da es sogar für den Cache2POI-Frosch einen Thread gibt, möchte ich hier mal meine Erfahrung preisgeben.
Also bei mir ist es so, daß ich hier in Schleswig-Holstein sporadisch an irgendwelchen Orten plötzlich sein muß. Daher wollte ich unbedingt alle Tradis und Multis in S-H und HH immer dabei haben wollen.
Meine Datenbank bei GSAK umfaßt jetzt etwas über 8000 Caches.
Das OregonExportBeta-Makro kann max. 5000 verarbeiten.
So habe ich den Rest mit einem anderen Makro verarbeitet, jedoch mit dem Nachteil, daß
in den anderen nur ganz wenig Info zu erlesen ist.
Ich habe übrigens das Oregon450.

Da kam mir ein Tipp zu dem C2P-Frosch super recht.
........und ich muß sagen, bis auf paar Kleinigkeiten bin ich wirklich begeistert.

Ich habe jetzt 7999 Caches als POI mit meinen eigenen CustomSymbolen auf dem Oregon
Leider funktionieren irgendwie nicht alle Variablen, aber das ist nur eine Gewöhnungssache, also halb so wild.
Ich habe aber alle wichtigen Angaben, den Hint und die Logs (anzahlmäßig frei wählbar)

Was mich allerdings recht stört ist leider die Ladezeit!!!!!!
GSAK wandelt meine Caches aus dem Filter in eine GPX-Datei um.
Größe 104MB. Diese wird in ein VZ vom C2P-Frosch kopiert. Das geht ja zügig!!
Aber nun rufe ich den Frosch auf. Der wandelt nun alle Daten in CSV und bmp Dateien um, so daß der POI-Loader daraus die POI-Datei machen kann.
Bei mir dauert es mit dem 2,6Ghz-PC ca. 4 Std. Die Resourcen des PC werden dabei so
stark belastet, daß ein weiteres Arbeiten nur erschwert und mit Geduld möglich ist.
Eine 34MB große Datei braucht auch noch immerhin 30 min.

Gut, wer aber gar nicht solch große Dateien benötigt, der kann mit dem Programm echt zufrieden sein.

Da es im Handling auch Veränderung gebracht haben soll (nicht mehr so einfach als gefunden zu loggen) kann es für manch anderen auch eine Umgewöhnungsphase geben,
ich da nichts drüber schreiben, da ich diese Funktion nicht nutze.
Ebenso mit dem Lösen von Mysteries oder Multis direkt aus dem Gerät - kann ich nichts zu schreiben.

Wenn mir noch jemand hier erklären kann, wie man die Daten wie:
%typelong% %lf% und %DNFLOGS% aus GSAK rauskitzelt und im Kopfzeilentext ausgeben kann, würde ich mich noch wohler mit dem Programm fühlen!
 
OP
G

Gummiseele

Geocacher
recht seltsam,
bei mir dauert es nur wenige Minuten (15-20), benutze aber auf hauptsächlich Cachewolf!

Kannst mir gerne aber mal deine GPX schicken,
meine Email hast du ja!
 

John-Deere

Geomaster
Tja würde Dir ja gerne die Datei zu kommen lassen - 100MB per Email :???:
Geht das?

Übrigens Fehlermeldung habe ich nur erhalten, als ich in der language.txt rumeditiert hatte.
Ich wollte anstatt Tr. = Tradi das Wort Traditional ausgeschrieben gesetzt bekommen.
Und einmal hatte ich unter Einstellungen bei Personalisieren in der ersten Zeile ö gesetzt.
Das war fatal, denn ich konnte dann den Frosch nicht mehr öffnen.
Das ganze VZ gelöscht und neu installiert, dann ging es wieder.

Sonst also keine Fehlermeldung - es dauert nur so ewig.
Vielleicht habe ich ja irgendetwas im Export-Dialogfeld angeklickt, was die Verarbeitung so schleppend macht. GPX 1.1 ist richtig, oder?
 

KA-Scha

Geonewbie
Also erstmal vielen herzlichen Dank an das Team Gummiseele für diese Arbeit.
Ich habe, da ich auch viele Caches auf dem Gerät (Oregon 550) habe und vorab auch nicht immer weiß wo ich gerade meine Mittagspause verbringe bisher 3000 Caches rund um meine Homebase drauf.
Da ich jetzt noch einen weiteren Bereich benötige und auch gern Spoilerbilder auf dem Gerät hätte habe ich jetzt ca. 6000 Caches auf dem Gerät, incl. aller Spoilerbilder und Attributen, dazu noch weitere eigene POI (LPG-Gas etc.).
Das laden der umfangreichen PQ´s in Cachewolf hat natürlich sehr lange gedauert, ich hatte vorher GSAK benutzt. Aber das erstellen der POI Dateien mit Hilfe des Cache2POI Frosches ging dann recht zügig - auf die Satbilder habe ich aber verzichtet. Ich denke es waren zweimal (ich habe es in zwei nach Cachewolfprofilen umbenannte poi Dateien gepackt) ca 15 Minuten. Die verschiedenen POI Dateien und auch noch eine zusätzliche PQ als GPX eines 3. Bereiches (500 Caches) habe ich auf der SD Karte gespeichert.
Erste Tests waren bereits erfolgreich - es scheint alles auf dem Gerät zu sein was ich ausgewählt hatte. Das loggen werde ich vorerst nach alter Sitte und Gedächtnis machen, bzw. ich bin froh das ich alles zum laufen bekommen habe und brauche jetzt erstmal eine Denkpause im Wald.

Viele Grüße an das Team Gummiseele
Team KA-Scha
 

John-Deere

Geomaster
Ich wollte mal nachfragen, ob sich etwas an der Weiterentwicklung tut?

Ich würde mich besonders über die Veränderung hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit freuen. Ist meine 100MB-Datei für den Test schon geladen worden?
Ich habe diese also auf vier PC getestet - es dauert immer fast gleich lang!

Was mich besonders an dem Programm erfreut ist, daß man seine Hauptbereiche als POI drauf behalten kann und wenn man für ein WE in den Kurzurlaub fährt, einfach noch eine POI drauf haut ohne die andere löschen zu müssen - klasse!
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe mir etwas anderes hinsichtlich Schnelligkeit überlegt, daher ist es für mich so nicht mehr erforderlich.
Trotzdem wäre es schön mal wieder über ein Update etwas zu erfahren.

Ich kann nur schreiben, daß dieser Frosch für mich eine wahre Bereicherung ist.
Herzlichen Dank dafür!
 

John-Deere

Geomaster
Da ich mich schon mit der enormen Ladezeit von fast 6 Stunden "angefreundet" habe,
habe ich ein Problem mit der Darstellung der Customsymbole für die temporär disable Caches.
In den Einstellungen des Frosches habe ich Custom angeklickt und auch um Custom-VZ sind meine Symbole für die bestimmten Cachearten drinnen. Auch sind die Name korrekt geschrieben. Leider werden die TD-Symbole nicht angezeigt, sondern weiterhin die Symbole, als ob sie nicht TD sind.
Was muß ich einstellen im Frosch oder hat jemand die gleichen Probleme?
Ich habe übrigens die Symbole auch im Garmin-VZ Customsymbole.

Hat jemand einen Tipp?
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe es jetzt mal ohne meine eigenen Symbole versucht.
Habe mir über GSAK die temporär disable Caches in den Filter gelegt und diese dann als GPX exportiert. Diese Datei dann im Frosch verarbeiten lassen, leider werden immer die normalen Cachesymbole angezeigt. Laut Symbole im Verzeichnis sollte bei diesen jetzt ein roter Balken mit im Symbol erscheinen - klappt bei mir nicht.
Hat es jemand hin bekommen?

Es wäre mal ganz nett Stellungnahmen vom Entwickler hier zu bekommen.
 

klausundelke

Geowizard
John-Deere schrieb:
Es wäre mal ganz nett Stellungnahmen vom Entwickler hier zu bekommen.
... wenn Du was von Ihm willst dann mail Ihn doch einfach an.
Ich hab bisher immer recht schnell eine Antwort bekommen wenn ich Fragen hatte.
Es soll ja Leute geben, die nicht ständig in Foren unterwegs sind sondern lieber
draussen Dosen suchen o.ä. :D
 

John-Deere

Geomaster
Na ich meine aber schon, wenn man hier Beta-Tester sucht und ein Thread eröffnet, daß man doch nicht nur auf Statements wartet, sondern auch einen Dialog mit seinen Testern macht.
Zudem habe ich den Kollegen 2x angeschrieben und ihm auch meine Datei zur Verfügung gestellt, aber es kamen keine Antworten.
Des weiteren sieht man ja, wann ich den letzten Eintrag gemacht hatte und so doch Geduldigkeit aufzeige. Hat ja nicht jeder Zeit an einem Programm ständig weiter zu arbeiten.
 

hal151

Geonewbie
Hallo,
ich bin jetzt letztens über den Frosch gestolpert und finde das viel besser als die eingebaute GC-Funktion meines Oregon 550. Es klappt auch alles ganz gut, nur ein Problem trübt den vollen Genuss.

Bei Caches mit mehreren Bildern erzeugt das Programm auch die entsprechende Anzahl POIs, aber jeder POI enthält das erste Bild. Ich habe mir bisher so beholfen, dass ich eben nur ein Bild/POI erstellen lasse und zusätzlich noch SpoilerPOI drüberlaufen lasse.
Vielleicht kennt jemand das Problem auch und weiß eine Lösung.
 

John-Deere

Geomaster
Ich wollte diesen Thread mal wieder in Erinnerung rufen.

Vielleicht hat sich jemand schon intensiv mit den Variablen oder sogar einer Weiterentwicklung beschäftigt?
Leider bekomme ich von Gummiseele weiterhin keine Rückmeldung - sehr schade!


Hier noch einmal die Punkte, die ich nicht hin bekomme:

Die Variable werden nicht abgerufen:
"LastFound-Datum" %lf%
"Anzahl der DNF" %DNFlogs%
Liegt es vielleicht an der Export-GPX aus GSAK?
Jedoch habe ich mal einen Test gemacht und mir nur Caches als Export erstellt, die
auch ein LastFound-Datum bei GSAK zeigten. Trotzdem bringt der Aufruf per Variable
im GPX-Frosch leider nichts. Ebenso mit der Anzahl der DNF.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Ein weiterer Punkt ist die Erstellung der Dateien vom Frosch.
Das dauert halt zwischen 4-5 Stunden, aber damit kann ich noch leben...........
 

John-Deere

Geomaster
Hallo mal wieder,
nach einem GSAK-Update wird zwar immer noch die Export-GPX erstellt, aber diese scheint einen anderen Aufbau zu haben. Ist es jemanden auch aufgefallen?
Jedenfalls sagt jetzt der POI-Frosch, daß meine Multi-GPX und Tradi-GPX ungültig sind.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 
Oben