• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungssystem bei GS startet

izaseba

Geomaster
Was passiert eigentlich, wenn jemand seine Empfehlungen ausgesprochen hat und die PM nicht verlängert?
Werden sie entzogen, oder bleiben sie?

Gruß Sebastian

Dingo01

Geowizard
Hi Sebastian,
izaseba schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn jemand seine Empfehlungen ausgesprochen hat und die PM nicht verlängert?
Werden sie entzogen, oder bleiben sie?
Gruß Sebastian

Keine Ahnung - die Groundspeakseite über Favorites (http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=287) gibt nichts darüber her.

Sollte ich irgendwann bezüglich Geocaching den Kaffee so weit aufhaben - was durchaus passieren kann - daß ich meine PM nicht mehr verlängere, werden wir... oder Du.... oder wer auch immer - es ja merken: dann fehlen halt - falls sie gelöscht werden - einige hundert Favs.... so what?.... :^^:

Falls nicht: auch gut.

izaseba

Geomaster
Hallo Chris,
natürlich wird die Welt nicht untergehen, wenn da eine Empfehlung verschwindet, aber interessant wäre es doch das zu wissen.
Ich denke, es wird so wie mit Bookmarklisten sein, sie bleiben, lassen sich aber nicht mehr bearbeiten.

Gruß Sebastian

Dingo01

Geowizard
Hallo Sebastian,
... ich schätze mal, daß es genau so sein wird, wie Du schreibst - immerhin werden die Favorites ja im Profile auch unter "Lists" geführt....

Gruß,
Chris

Dingo01

Geowizard
Mittlerweile....
(falls das hier so weitergehen sollte :irre: ) denke ich ersthaft daran, alle meine Favorites zu löschen - vielleicht sollte ich die dann ja auch besser über eBay verkaufen - 2.5 Euronen pro Fav sind ja schon mal erreicht worden :lachtot: und wären für mich ein wirklich sehr lohnendes Geschäft .... ich denk mal drüber nach :lachtot:
Jedenfalls werde ich den Statistikblödsinn :kopfwand: nicht - auch nicht indirekt - unterstützen.

Owyn

Geocacher
Was hast du denn gegen Statistiken? Immerhin führst du in deinem Profil auch eine über ignorierte Caches.

Dingo01

Geowizard
Nö.
Wenn das ne Statistik wäre, würde ich sie differenzieren. (Sorry, kannst Du nicht wissen: gehört{e mal} zu meinem Berufsbild/Studium).

Owyn

Geocacher
Ok, und was hast du gegen die Anzeige der Favoritenanzahl bzw. des Favoritenanteils?
Inwiefern beeinträchtigt das denn dein Hobby?

radioscout

Geoking
_Karsten schrieb:
Wenn man nach Deinem Maßstab von 'illegal' (nicht mit Erlaubnis des Grundbesitzers gelegt) urteilt, dann bleiben da nur die beiden Virtuals übrig :???:
Wie meinst Du denn daß mein "Maßstab von 'illegal'" aussieht? Ich habe zumindest keine Probleme, wenn etwas offensichtlich geduldet wird.

_Karsten schrieb:
Geht hier nun wieder eine Diskussion über eigenverantwortliches Übertreten des gesetzlichen Rahmens los ? Ich hoffe doch nicht... oder eine SBA-Welle für die Caches, die von Vielen als genau das Salz in der Suppe bezeichnet wird ?
Jeder kann auf eigene Verantwortung übertreten, was er will. Aber dann bitte alleine und ohne daß Geocaching damit in Verbindung gebracht und andere Leute "verführt" werden.

Lieber jetzt alles illegale und störende ins Archiv als in Zukunft noch strengere Regeln.

baby hübner

Geomaster
Dingo01 schrieb:
Mittlerweile....
(falls das hier so weitergehen sollte :irre: ) denke ich ersthaft daran, alle meine Favorites zu löschen - vielleicht sollte ich die dann ja auch besser über eBay verkaufen - 2.5 Euronen pro Fav sind ja schon mal erreicht worden :lachtot: und wären für mich ein wirklich sehr lohnendes Geschäft .... ich denk mal drüber nach :lachtot:
Jedenfalls werde ich den Statistikblödsinn :kopfwand: nicht - auch nicht indirekt - unterstützen.

Das Gute ist, dass solche Verirrungen in der Masse untergehen werden. Auch das ist Statistik.

Eibel

Geocacher
Ich finde das System des Lobens gut da es niemanden diskriminiert. 10% der Funde als Lieblingscache markieren ist das richtige Maß. Inakzeptabel ist es aber, dass diese Bewertung nur zahlenden Mitgliedern (genauergesagt Kunden :( ) erlaubt ist.

DunkleAura

Geowizard
Eibel schrieb:
Inakzeptabel ist es aber, dass diese Bewertung nur zahlenden Mitgliedern (genauergesagt Kunden :( ) erlaubt ist.
1) heul doch
2) was würde dann klappspaten A daran hindern, 20 sockenpuppen accounts zu erstellen, fake funde einzutragen und seine(-n) cache(-s) so zu "pushen"?

argus1972

Geowizard
Inakzeptabel ist es aber, dass diese Bewertung nur zahlenden Mitgliedern (genauergesagt Kunden :( ) erlaubt ist.
Warum?
Die Bewertungsfunktion kann man in eine Reihe mit den übrigen kleinen Komfortbringern stellen, die man sich mit der Mitgliedschaft erkauft. Niemandem geht damit ein Cache durch die Lappen und bis vor kurzer Zeit hat es ja schließlich ganz ohne Empfehlungssystem funktioniert und man hat sich auch als BM die Sahnestücke trotzdem irgendwie herausgepickt, oder etwa nicht?
Wo also ist das Problem?

BriToGi

Geowizard
So, nachdem wir nun ein paar Tage in Deutschland unterwegs waren, mal ein kleines Feedback für "Votes unterwegs nutzen".

Jede größere Wegstrecke (ab 200km) als Route angelegt und eine 1-km-Umkreissuche gemacht, nach Favoriten sortiert und die ersten 5-10 (keine anderen) aufs Oregon.

Fazit: Wir haben in der letzten Woche die beiden mit weitem, weitem Abstand besten Tradies finden dürfen, die wir je gesehen hatten. Teilweise standen wir einfach nur sprachlos vor den Dosen.

(Wer Logs lesen will, muss noch ein paar Tage warten, da stehen noch einige aus ;-)

Eibel

Geocacher
argus1972 schrieb:
Warum?
Die Bewertungsfunktion kann man in eine Reihe mit den übrigen kleinen Komfortbringern stellen, die man sich mit der Mitgliedschaft erkauft. Niemandem geht damit ein Cache durch die Lappen und bis vor kurzer Zeit hat es ja schließlich ganz ohne Empfehlungssystem funktioniert und man hat sich auch als BM die Sahnestücke trotzdem irgendwie herausgepickt, oder etwa nicht?
Wo also ist das Problem?

Ja genau, keiner oder alle. Oder bist du etwa auch dafür, dass nur noch Steuerzahler ab einem bestimmten Umsatz an den Wahlen teilnehmen dürfen. Den anderen Bürgern ist es ja trotzdem erlaubt Straßen und Gehwege zu benutzen :irre:

Ich bin absolut gegen eine Spaltung der Cachergemeinde, da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Mal abgesehen davon, dass einige Verstecke den "gewöhnlichen" Mitgliedern ja bereits in Form von PM only Caches vorenthalten werden. :kopfwand: :motz:

DunkleAura schrieb:
Eibel schrieb:
1) heul doch
2) was würde dann klappspaten A daran hindern, 20 sockenpuppen accounts zu erstellen, fake funde einzutragen und seine(-n) cache(-s) so zu "pushen"?

Zu 1) sage ich besser gar nichts :zensur:

Zu 2) Die Owner die die Fake-Logs löschen und so das Stimmrecht der Strohmänner minimieren. Ausserdem, wer, ausser dir, würde so etwas machen :p

Dingo01

Geowizard
Oh Mann...

also: und jetzt mal zum Mitschreiben:
Dein Vergleich hinkt auf allen Füßen -
in einer Republik haben alle Bürger das Stimmrecht.

Bürger, nicht: Einwohner.
Wenn ich seit 20 Jahren in Canada lebe und kein Bürger bin, habe ich halt auch kein Stimmrecht. So einfach ist das.

Aber egal:
was ist dagegen einzuwenden, wenn GS für die PMs ein paar Bonbons bereit hält, die eben nur den Leuten zustehen, die ihren Beitrag gezahlt haben?

Und wieso spaltet GS die "Cachergemeinde"?
WEN? Die "Gemeinde"?????
Kannst Du mal definieren, wer heute noch die "Gemeinde" ist?

O.K. Es gab mal (lange her) so etwas wie eine Community / Gemeinde.
Wie gesagt: SEHR Lange her.

Noch was:
Ob Leute ihre Caches "PM only" setzen oder nicht, ist ganz allein deren Sache - sie haben das Recht dazu und enthalten niemandem etwas vor sondern entscheiden, wer ihre Dosen suchen darf und wer nicht.
Oft geschieht das, um ihre immer wieder vandalisierten Caches zu schützen - ob das funktioniert oder nicht, ist ne andere Frage.

Oben