• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungssystem bei GS startet

BriToGi

Geowizard
Das System an sich ist einfach und gut, schnell ne Suche machen, nach Votes ("Empfehlungen") sortieren, das hätte ich mir auf meiner Reise am Wochenende gewünscht...

Dass nur Premiums das nutzen können ist allerdings sehr schade...

izaseba

Geomaster
Geo-Johnny schrieb:
izaseba schrieb:
Paradiesvogel schrieb:
Aber die Funktion läuft nur bei den EinsA-Mitgliedern; bei den Grund-Mitgliedern nicht. Oder?

Nicht?
Das wäre wirklich schade und vor allem arm!
Stimmt, die Opencaching.de 1:1 Kopie gibts bei Groundspeak anscheinend nur für zahlende Kunden. :irre:

Vielleicht mag jemand mit voten...
http://feedback.geocaching.com/foru...319679-make-the-favorites-system-for-all-user

Gruß Sebastian

eknus

Geocacher
Je mehr mitvoten können umso aussagekräftiger wird das ganze ...
Warum das nur PM können dürfen ist unverständlich und alles andere als sinnvoll, und tut dem Voting-System nicht gut.
Damit schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch ..

greiol

Geoguru
eknus schrieb:
Warum das nur PM können dürfen ist unverständlich und alles andere als sinnvoll, und tut dem Voting-System nicht gut.
Zensuswahlrecht nach klassischen Vorbild. Wer bezahlt, bestimmt was gut ist. Hat doch schon jahrhundertelang prima funktioniert.

TweetyHH

Geomaster
Naja, da das System ja eh nicht beliebig viele Votes (1:10) würde es notfalls reichen einfach eine Mindestfundzahl, etwa 50 bis 100, vorzuschalten.

Rupa

Geowizard
Trracer schrieb:
dies wurde so aber auch kommuniziert
Richtig! Wenigstens einer kann lesen. Und an gleicher Stelle hieß es auch, daß diese neue Funktion erstmal nur mit PMs getestet wird, später dann aber für alle verfügbar sein soll.

DunkleAura

Geowizard
TweetyHH schrieb:
Naja, da das System ja eh nicht beliebig viele Votes (1:10) würde es notfalls reichen einfach eine Mindestfundzahl, etwa 50 bis 100, vorzuschalten.
du weisst doch wie einfach es ist seine fundstatistik mit fake funden aufzublähen oder?

xtb

Geomaster
Also mal ganz ehrlich, ich finde 1:10 reicht vollkommen.

Ich hab gerade mal 14 Caches bewerted ... vielleicht hab ich noch 1-2 vergessen, bleiben aber immer noch fast 200 Punkte.

UF aus LD

Geowizard
Ein Bewertungssystem kann ich hier nicht erkennen.

Es ist eine öffentliche Bookmark-Liste, in die ich 10% meiner Funde eintragen könnte.

Was mich erschreckt hat, dass ich noch weit mehr als die Hälfte meiner Stimmen noch übrig habe und nicht unterbringen kann, da ich dann den wirklich guten in der Liste unrecht tun würde. :???:

Also wir sollten uns hier von dem Begriff Bewertungssystem verabschieden und es als das sehen was es ist, eine Bookmark-Liste, in der ich nicht einmal einen Kommentar zu dem Grund, warum ich ihn aufnehme, schreiben kann (anders als in den normalen Bookmarks).

Gut, dass es GCVote gibt

Hainz

Geomaster
Das GS-Bewertungssystem hat einige Vorzüge, die mir schon gefallen. Es ist einfach und man kann hernach die Creme de la creme in allen möglichen Gebieten gezielt suchen.
Was mir missfällt ist, dass meine, sagen wir Durchschnittsdosen, die bei gc-vote 3,x im Durchschnitt erreichten und die ich selbst auch größtenteils nicht zu meinen Favoriten zählen würde, nun in einer Reihe mit lieblos hingeschmissenen Dosen stehen, bei denen der owner am liebsten auf ein ordentliches listing verzichtet und nur die Koords mitgeteilt hätte. Bei gc-vote war der Unterschied zwischen einer 3,x- und einer 1,x-Dose doch recht deutlich.
Ein Riesenspass ist auch das auswählen der Favoriten. Da bin ich direkt froh, dass meine Funde noch nicht vierstellig sind. Gut, man macht es, wenn man denn mag, nur einmal.

baby hübner

Geomaster
UF aus LD schrieb:
...

Also wir sollten uns hier von dem Begriff Bewertungssystem verabschieden und es als das sehen was es ist, eine Bookmark-Liste, in der ich nicht einmal einen Kommentar zu dem Grund, warum ich ihn aufnehme, schreiben kann (anders als in den normalen Bookmarks).

Gut, dass es GCVote gibt

Unterschreib!

Cornix

Geowizard
Rupa schrieb:
Cool, da haben die ja 1:1 das System von Opencaching (nicht von Garmin) kopiert.
Das System wurde lange bevor es Opencaching gab vom Cacher-Veteranen Markwell vorgeschlagen. Hier ist ein Posting von 2004, wo er sich auf seinen Vorschlag von 2002 bezieht:

My suggestion from MANY moons ago (Apr of 2002) was to allow cachers a percentage (Top 10%) of their finds to be able to log as favorites. This would not slam any caches, just mark those you thought were the cream of the crop. If you've found less than 10 caches, you don't get to vote (you have only found a few, let's make it meaningful). 10-19 caches = 1 favorite; 20-29 caches found = 2 favorites, etc., etc. Someone finding 2,000 caches would be able to designate 200 favorites caches.
...
In my vision of this idea, the list is not static, but completely dynamic. When a person goes into the "favorites" area, they can see the ones they've listed as favorites, and see how many they can still add (if they've got 43 found caches and only 2 listed as favorites, then it will say that they can add 2 more).

Die Umsetzung hat nur etwas länger gedauert. ;)

t31

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Ein Bewertungssystem kann ich hier nicht erkennen.

Es ist eine öffentliche Bookmark-Liste, in die ich 10% meiner Funde eintragen könnte.

Was mich erschreckt hat, dass ich noch weit mehr als die Hälfte meiner Stimmen noch übrig habe und nicht unterbringen kann, da ich dann den wirklich guten in der Liste unrecht tun würde. :???:

Gut, dass es GCVote gibt
Sehe ich auch so, das System differenziert nicht. Zudem ist es wie der Facebook---Finde-Gut---Mist, es fehlt mindestens das Gegenstück "war enttäuscht". Und wenn man schon manupulativ nur positive Stimmen einfängt, dann wenigsten in Relation zu den Logs, denn 5 Empfehlungen bei 5 Funden sind höher zu bewerten als 5 bei 130 Funden. In den Übersichtslisten wird aber nur die Zahl der Empfehlungen/Favoriten angezeigt und folglich kann man auch nur danach suchen/filtern. Ärmlich ist dann auch, das nur PM werten dürfen, was sich natürlich wiederum auf die Relations-Problematik auswirkt.

baby hübner

Geomaster
Steht die Anzahl der Favorites eigentlich auch in den PQs? Kann von Arbeit aus keine runterladen.

Wenn ja, ergibt sich die Frage, ob Garmin das GS-Bewertungssystem in seine Gerätesoftware integrieren wird, jetzt wo sie sich mit GS ein wenig kabbeln.

@t31:
Ganz Deiner Meinung!

Oben