• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

adorfer

Geoguru
HiPfo schrieb:
SkyTrain schrieb:
...bei einer Höhe von 128 m
Und der Aufstieg erfolgt dann an sechs aneinander geknoteten 50m-Seilen. :D
Hier würde ich DRINGEND den Einbau eines Kambium-Schoners anraten... Oder zumindest eine Würgeschlinge setzen, selbst wenn ich dann noch auf den letzten Meter umbauen müsste.

Die 128m hätte ich bis gestern noch ausprobieren können. Hätte nur vermutlich reichlich Arger gegeben, wenn dabei die Glasscheiben vom Gebäude etwas abbekommen hätten.

Der Baukran auf dem Nachbargrundstück (fast ein Dutzend Cacher aus Rhein-Main werden im Gebäude demnächst einziehe) war oberirdisch 125m hoch. (Die 5 Etagen unterirdisch zähle ich nicht mit, weil die Baugrube längst geschlossen ist..)
Die Kranfahrer sind dort wirklich "zu Fuß" hoch über die Schrägleitern. Egal wie's Wetter war.
Aber heute wurde er nun abgebaut...

So fing es mal an:
Kranwagen_in_Armierung.sized.jpg

Da war noch nicht viel
P5220156.sized.jpg

Da schon mehr:
DSCF5308.sized.jpg

BTW: Das gelbe Kränlein rechts sah unten so aus:
DSCF5305.sized.jpg

"und in der Mitte"
DSCF5129.sized.jpg

Heute wurde abgebaut (Kranstücke am Boden links)
DSCF1988.sized.jpg

ScOObY51

Geonewbie
Ja ja schon klar *g*

Edit:

So mal meine ersten Bilder vom Kopf..
Gummi ist genau 55 cm lang und der Kopf ca. 24 cm breit.
250g Wurfbeutel fliegt ca. 25 bis 30m hoch.
Aufnahme ist für den Vario-Stiel ZM-V4 von Wolf.

Was haltet Ihr von der Idee doppelte Gummis zu nehmen, also neben der normalen Stange für das Gummi noch eine weitere zu schweißen mit 5mm Abstand... Sollte ja schon was bringen oder???

Grüße ScOObY51

Anhänge

• 24032010017.jpg
    24032010017.jpg
    341 KB · Aufrufe: 546
  • 24032010018.jpg
    24032010018.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 546
  • 24032010019.jpg
    24032010019.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 546

Ebre

Geocacher
Hallo,
was habt Ihr für einen Abstand von dem Schaft/Stiel und den rumgebogenen Enden?
Der Beutel soll ja sauber entlang der Stange geführt werden und nicht wo hängen bleiben.
Zur Verdeutlichung siehe Bilder (Direkt von ScOObY51 und D3S3RT geklaut) :roll:
Bild 1 zeigt sehr genau was ich meine...
Viele Grüße!

Anhänge

• 2419.jpg
    2419.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 520
  • 4234.jpg
    4234.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 513

ScOObY51

Geonewbie
Es sollten 10 cm werden, aber sind dann doch 13 cm nach dem Biegen geworden ;) Funktioniert trotzdem super!!

Grüße ScOObY51

Macabela

Geocacher
Wie hoch ist eigentlich der Temperatureinfluß auf die maximale Schußhöhe?
Ich hatte im Winter bei -2°C massive Schwierigkeiten eine Astgabel in ca 22m zu erreichen! Bei frühlingshaften Temperaturen war ich nochmals vor Ort und hab den Wurfsack mind. 4m höher bekommen!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab zwischenzeitlich ein paar Modifikationen vorgenommen, daher ist für mich schwer nachzuvollziehen wie viel die Außentemperatur ausmacht!

Grüße

do1000

Geowizard
Den Temperatureinfluß kann ich auch bestätigen. Im letzten Winter bin ich jeweils 2,38 m unter meiner normalen Schußhöhe geblieben. Ich führe dies aber auf die 8 Schichten Wäsche zurück, die ich getragen habe.

kai2707

Geocacher
Hallo zusammen,
nachdem ich hier so einiges in diesem Fred über eure Nachbauten gelesen und mir auch Anregungen geholt habe, bin ich natürlich auch beigegangen und habe mir folgendes nachgebaut.
Bestehend aus Wolf 3 Zack oder Grubber extrem weite und große Bauart ( Habe den mittleren Zinken raugeflext unddie Spitzen ab, dann etwas nachgebogen und das wars schon)
Wolf/ Gardena Tekeskopstiel
und Bigshot Ersatzgummi
Das ganze belief sich für mich auf null Kosten, da wir die Wolf/Gardenateile auf der Arbeit hatten und das Gummi ein Geschenk war.
P42420611.jpg
P42420631.jpg

Eastpak1984

Geoguru
Hallöchen,

ich pendele momentan zwischen Anschaffung einer "echten" (=kompletten) Bigshot und einem Nachbau, auf Gardena oder Wolf-System.

Ich finde wenig bis keine Infos über das Gestände der echten Bigshot.

a) Wie lang ist es, und wie flexibel kombinier bar?
b) Ist es zu einem der üblichen Verdächtigen (Wolf, Gardena) kompatiblel?

Da man den Org.-Bigshot-Kopf (nicht nur das Gummi) nachbestellen kann, muss man doch auch irgendwo her ein kompatibles Gestänge bekommen.

Zielsetzung: Ich hätte gern am Ende etwas, was flexibler ist als 4 lange Stücke plus 1x Kopf.
Schän wären 3-4 handliche Stielstücke, oder auch ein ausziehbares Teleskop-System.

Könnte da bitte einer der Inhaber (oder Kenner) der echten Bigshot drüber berichten?

Im Bekanntenkreis gibt es bis dato nur Nachbauten.

Vielen Dank vorab

MfG, Eastpak1984

SkyTrain

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Hallöchen,

ich pendele momentan zwischen Anschaffung einer "echten" (=kompletten) Bigshot und einem Nachbau, auf Gardena oder Wolf-System.

Ich finde wenig bis keine Infos über das Gestände der echten Bigshot.

a) Wie lang ist es, und wie flexibel kombinier bar?
b) Ist es zu einem der üblichen Verdächtigen (Wolf, Gardena) kompatiblel?

Da man den Org.-Bigshot-Kopf (nicht nur das Gummi) nachbestellen kann, muss man doch auch irgendwo her ein kompatibles Gestänge bekommen.

Zielsetzung: Ich hätte gern am Ende etwas, was flexibler ist als 4 lange Stücke plus 1x Kopf.
Schän wären 3-4 handliche Stielstücke, oder auch ein ausziehbares Teleskop-System.

Könnte da bitte einer der Inhaber (oder Kenner) der echten Bigshot drüber berichten?

Im Bekanntenkreis gibt es bis dato nur Nachbauten.

Vielen Dank vorab

MfG, Eastpak1984

A: Ich schätze mal 2,50 Meter Gesamtlänge. Bestehend aus zwei Stielteilen und dem Kopf. Kombinieren kannst du da nichts. Nur mit einer Stange ist es zwecklos das Ding zu gebrauchen. Theoretisch wäre es aber möglich.

B: Nein, da passt nichts von den üblichen Verdächtigen.

Warum willst du was Flexibles haben. Zum Transport verstehe ich das aber um damit zu schießen reicht doch eine Länge. Damit es nicht zu wuchtig los geht ziehe ich einfach das Gummi nicht ganz durch. Mit der zeit bekommst du ein gutes Gefühl dafür.

Eastpak1984

Geoguru
Jepp, flexibler Transport wäre schön.

War heut im Baumarkt und hab mir die Preise für alle nötigen Teile von Gardena und Wolf geholt.

Aber bei beiden Systemen ist mir die Materialstärke der Bügel etwas zu dünn... 8mm bei den Gartengeräten gegen 9,5mm, auf die das org. Bigshot-Gummi eigentlich angewiesen ist.

Wie kann man hier nachbessern?

FarLion

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Aber bei beiden Systemen ist mir die Materialstärke der Bügel etwas zu dünn... 8mm bei den Gartengeräten gegen 9,5mm, auf die das org. Bigshot-Gummi eigentlich angewiesen ist.
Erst mal Kunststoffschlauch in 8mm drüberziehen, dann den Bigshot-Gummi. Das steht auch irgendwo weiter oben im Thread. Den Schlauch gibt's in klarer Ausführung und mit 1,5mm Wandstärke ebenfalls im Baumarkt.

Eastpak1984

Geoguru
Hm, bei 1,5mm Wandstärke bin ich dann schon bei 11mm. Passt da das org.-Gummi denn noch rüber?
Die Materialstärke bei der Bigshot beträgt ja ca 3/8" ~ 9mm.

Oben