Zappo
Geoguru
Mein RedenTHC schrieb:....Die Frage was ist Spezielausrüstung, ist die, worum man diskutieren kann.....
Es ist die Frage der Grenze zwischen Tool und Spezialausrüstung. Die kann man unterschiedlich beantworten. Und dann kommen eben unterschiedliche Einstufungen raus - der Rest der Genauigkeit kommt eben dann übers Listing.
Solange es da keine verbindliche Liste gibt (und das würde ein genauso unmögliches wie unlogisches Unterfangen bleiben müssen) ist das eben so.
Mir fällt nur immer dieser unterschwellige "Leistungs"-aspekt negativ auf. Der ist bei nem -unstrittig T5 gelisteten- Paddelcache eben auch nicht gegeben. "Für den und den T5 hab ich ich mich abgequält und Aufwand betrieben - und jetzt soll DAS auch ein T5 sein" ? DIESE Haltung finde ich nicht nachvollziehbar. Ich hab ja nicht "geT5t" - sondern bin getaucht, geklettert, gepaddelt mit dem zugehörigen Erlebnis. Das wird mir niemand nehmen und das ist völlig unabhängig davon, ob in der gleichen Rubrik anderes, vielleicht "Leichteres" zu finden ist.
Und auch DAS ist relativ. Ne Riesenwand zu erklimmen ist für nen Huaber-Bua mit weniger Anstrengung und Leiden verbunden wie wenn ich mich auf die Alpe Pra hochschleppe. Und ein Kletterbaum ist für Kletterer weniger aufwendig als für manchen ein Wandermulti von 8 km.
Deshalb:
THC schrieb:Die ganze D/T Wertund sollte man nicht zu erst nehmen.
da gibts wenig zu ergänzen. Eigentlch garnix
Gruß Zappo