• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin enttäuscht vom Umgang der Cacher mit den GeoKrets.

A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Selten? Also ich sehe genug GeoKrets, die reichen für mehrere Cacherleben:
http://geokrety.org/mapka_kretow.php

Schau mal auf ganz Deutschland und setze es ins Verhältnis zur Zahl der aktiven Caches bei OC und GC. Da ist es tatsächlich sehr wenig. Aber da die Krety oft ignoriert werden, steigt natürlich die Chance einen zu finden, ich jedenfalls hab schon etliche gefunden. Aber insgesamt zeigt es, das es noch viel zu wenig gibt um die kritische Masse zu erreichen. Bastelt also Krety was das Zeug hält, erst wenn in jedem Cache ein Krety liegt, werden auch die Scheuklappencacher anfangen sie zu bewegen. :)
 

Thaliomee

Geowizard
mic@ schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Dann ist es ja auch kein Wunder, dass einem die Dinger so selten über den Weg laufen,
Selten? Also ich sehe genug GeoKrets, die reichen für mehrere Cacherleben:
http://geokrety.org/mapka_kretow.php
Also ich habe im Umkreis von 10km einen Kret und 13 GS-Trackables eingeloggt. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Das macht den Fund eines Krets allerdings noch ein wenig interessanter, obwohl es schön wäre mehr zu finden.
 

eifriger Leser

Geomaster
Schrottie schrieb:
Aber insgesamt zeigt es, das es noch viel zu wenig gibt um die kritische Masse zu erreichen. Bastelt also Krety was das Zeug hält, erst wenn in jedem Cache ein Krety liegt, werden auch die Scheuklappencacher anfangen sie zu bewegen. :)

Meinst du dass jetzt ernst oder ironisch? :roll: Kritische Masse für den Supergau, oder was? :D Bei selten besuchten Caches nehm ich gerne mal einen "festsitzenden" Reisenden mit, aber wenn Reisende (TB, Geocoin, Geokrety, gibt´s noch was?) in Massen durch die Lande geistern verlieren die Dinger - meiner Meinung nach - deutlich an Reiz und sind nur noch lästig. Früher hab ich bei TB´s als mal gerne ein Log geschrieben, die vorherigen Logs gelesen und ein Foto gemacht, heute mach ich das nur noch bei "besonderen" Reisenden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich meine das schon ernst. Klar, die Geokrety müssen nicht so inflationär unterwegs sein wie TB und dergleichen, aber ein wenig mehr Akzeptanz wäre schon fein. Viele Geocacher ignorieren GK, weil eben in ihren Augen alles ganz schlecht und unwürdig ist, das nicht von Groundspeak kommt. Wenn aber vermehrt GK gefunden werden, dann kippt zuweilen diese Einstellung, denn "was man oft sieht, ist ja sicher ganz toll". Und dann steigen die Chancen der GK, auch mal öfter transportiert zu werden, enorm.
 

eifriger Leser

Geomaster
Schrottie schrieb:
Viele Geocacher ignorieren GK, weil eben in ihren Augen alles ganz schlecht und unwürdig ist, das nicht von Groundspeak kommt.

Das ist jetzt etwas platt, oder? Eine Prise Ironie hin und wieder ist gut, aber wenn es nicht mehr ohne geht, dann gleitet jede Diskussion ins Trollen ab. Die TB´s und Geocoins sind halt schon - ohne eigenes rumstricken - auf der Seite von Groundspeak integriert und damit "einfach" zu loggen. Nicht jeder hat die (Zeit), Lust und Interesse sich mit TB´s, Geocoins und Geokreties im speziellen zu beschäftigen.
 
A

Anonymous

Guest
eifriger Leser schrieb:
Schrottie schrieb:
Viele Geocacher ignorieren GK, weil eben in ihren Augen alles ganz schlecht und unwürdig ist, das nicht von Groundspeak kommt.

Das ist jetzt etwas platt, oder?

Nein, das ist nicht platt, das ist genau die Antwort, die ich bisher in gut 60% aller Gespräche zu diesem Thema bekommen habe. Dazu kommen nochmal 30% Antworten vom Typ "Eine Plattform reicht mir." Letztere dann oft mit dem recht interessanten Zusatz, das man zwar woanders angefangen hätte, dann aber zu GC wechselte, was dann die Feststellung aufwirft, das eine ja doch nicht gereicht hat. ;)

Aber wie dem auch sei, Fakt ist und bleibt, viele ächten alles was mit Geocaching zu tun hat, aber eben nicht von Groundspeak kommt. So wie viele andere, abseits des Geocaching, halt alles für schlecht und unbrauchbar halten, was nichts kostet.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Und dabei stimmt es noch nicht mal, dass die nichts kosten. Zummindest kosten sie doch mal das Material und die Zeit für die Herstellung.

Auch scheint sich die Gekrety Toolbox noch nicht rumgesprochen zu haben......

In meiner Gegend ist die kritische Masse wohl doch schon erzeugt worden, leider fast ausschließlich von mir. Also kann ich zwar kaum mal einen Fremden finden aber es ist schon so mancher Hardliner weich geworden :^^: .

@mica: dass Du öfter welche findest wundert mich nicht. Du wohnst ja auch im ( erweiterten?) Dunstkreis von Schrottie ;) .
 

eifriger Leser

Geomaster
Schrottie schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Schrottie schrieb:
Viele Geocacher ignorieren GK, weil eben in ihren Augen alles ganz schlecht und unwürdig ist, das nicht von Groundspeak kommt.

Das ist jetzt etwas platt, oder?

Nein, das ist nicht platt, das ist genau die Antwort, die ich bisher in gut 60% aller Gespräche zu diesem Thema bekommen habe. Dazu kommen nochmal 30% Antworten vom Typ "Eine Plattform reicht mir." Letztere dann oft mit dem recht interessanten Zusatz, das man zwar woanders angefangen hätte, dann aber zu GC wechselte, was dann die Feststellung aufwirft, das eine ja doch nicht gereicht hat. ;)

Aber wie dem auch sei, Fakt ist und bleibt, viele ächten alles was mit Geocaching zu tun hat, aber eben nicht von Groundspeak kommt. So wie viele andere, abseits des Geocaching, halt alles für schlecht und unbrauchbar halten, was nichts kostet.

60%, 30% - machst du als auf der Strasse "Umfragen" und führst darüber Statistik? Da wo sich viele Geocacher und Caches rumtummeln ist es halt - meistens/vermeintlich - interessanter. Viele machen sich bei GS keine Gedanken um BM/PM und sind "einfach" PM. GS ist weit verbreitet, fast in jedem Land hat´s viele Caches und wenn man PM ist kann man alle "Features" nutzen. Wenn ich schon ein I-Phone habe, warum soll ich mich dann noch zusätzlich mit Android beschäftigen. :D Ich würd mal sagen, die meisten fangen entweder gleich als PM an oder werden nach kurzer Zeit welche. Über längere Zeit aktive BM dürften - heutzutage - eher die Ausnahme sein. Was bei GS im Kern nervt sind die PMOCs, das liegt aber schlußendlich in der "Verantwortung" der Owner. Ich würd mal sagen, nur für BM bieten die "anderen Anbieter" einen -theoretischen/effektiven- Mehrwert. Übrigens das Wort ächten finde ich hier nicht ganz passend - ignorieren trifft´s wohl eher. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
eifriger Leser schrieb:
60%, 30% - machst du als auf der Strasse "Umfragen" und führst darüber Statistik?

Nein, muss man das? Aber da ich selbst ja an Geokrety.org nicht ganz unbeteiligt bin, suche ich diesbezüglich ja auch ganz gezielt das Gespräch und so kommt man bei zufälligen Treffen an der Dose oder eben bei Events immer wieder darauf.

eifriger Leser schrieb:
Übrigens das Wort ächten finde ich hier nicht ganz passend - ignorieren trifft´s wohl eher. :roll:

Meinetwegen auch ignorieren, wobei natürlich Sätze wie: "Bah, bleib mir vom Leib mit diesem Dreck" oder gar "So ein Müll, wenn ich das in meinen Caches finde werfe ich es direkt in den Müll, bei mir dürfen nur echte Trackables von Groundspeak abgelegt werden!" nicht unbedingt eine Seltenheit sind. Und das geht dann eben über das ignorieren deutlich hinaus.

Und genau deshalb sehe ich eine "kritische Masse" als notwendig an. Denn erst wenn Geokrety auch mal wie selbstverständlich aus einer Dose mitgenommen oder gar auf einem Event getauscht werden, dann werden solche Sätze auch verschwinden und diese - sorry für die direkten Worte - Vollidioten beginnen damit, wirklich nur zu ignorieren. Und dann sollten alle Beteiligten zufrieden sein dürfen. :)
 

Mama Muh

Geowizard
mic@ schrieb:
Selten? Also ich sehe genug GeoKrets, die reichen für mehrere Cacherleben:
http://geokrety.org/mapka_kretow.php
Wenn ich auf diesen Link gehe, dann sehe ich leider nur meine eigenen. Was hätte man denn da sonst so sehen können? Gibt es eine Karte auf der man auch welche von anderen Besitzern sieht?
 

Mama Muh

Geowizard
Das ist wieder typisch Mama Muh. Wenn ich mich abmelde, dann ist auch nix. Meine eigene Karte ist dann verschwunden, statt z. B. noch mehr zu zeigen. Wo ist denn die Karte abgelegt bzw. welchen Weg muß ich gehen um das zu finden?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du abgemeldet bist, dann rufst Du einfach wieder den Link http://geokrety.org/mapka_kretow.php auf. Dabei kann es sein, das Du einen Moment warten musst, denn das dauert der vielen GK wegen ein wenig bis alles geladen ist. Und schon siehst Du alle kleinen Maulwürfe die es so gibt... :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375124813621.jpg
    uploadfromtaptalk1375124813621.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 1.107

Mama Muh

Geowizard
Aha. Und jetzt sind da auch etliche bunte Dinger - und doch tatsächlich in meiner Stadt! Das ist ja sehr erfreulich. Auch wenn ich sie noch nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe, so kann ich
jetzt davon ausgehen, dass sie doch da sind. Wie ermutigend!
 

mic@

Geoking
Schrottie schrieb:
Schau mal auf ganz Deutschland und setze es ins Verhältnis zur Zahl der aktiven Caches bei OC und GC. Da ist es tatsächlich sehr wenig.

Schrottie schrieb:
...denn das dauert der vielen GK wegen ein wenig bis alles geladen ist.

So ganz einig scheinst Du Dir da wohl nicht zu sein :D
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Behauptung, daß es mehr GKs gibt, als ich jemals loggen könnte.
Und das Beste daran: GKs sind universell sowohl für gc als auch oc verwendbar. Und man kann sie
ohne Registrierungszwang loggen. Wer heutzutage also noch Coins verwendet, der tut das wohl nur
aus numismatischen Gründen.
 

steingesicht

Geoguru
mic@ schrieb:
Und das Beste daran: GKs sind universell sowohl für gc als auch oc verwendbar. Und man kann sie
ohne Registrierungszwang loggen.
Noch besser: Es ist völlig egal auf welcher Plattform ein Cache gelistet ist oder ob er überhaupt irgendwo gelistet ist. Wenn wir beide uns morgen am Bahnhof treffen würden und ich dir ein GK gebe, wäre das genauso mit Koordinatenangabe logbar.
 

AlfredSK

Geocacher
Die Karte habe ich mir im ausgeloggten Zustand angesehen. Sah auf den ersten Blick gut aus, aber als ich die einzelnen GKs in meiner Gegend durchgegangen bin, musste ich feststellen, dass fast alle nicht mehr leben. :-( Sie sind in gemuggelten/archivierten GC-Caches eingeloggt.

Ein Maulwurf steckt seit Februar in einem Mystery fest. Da werde ich mal vorbei schauen. Wenn er noch lebt, werde ich ihn retten und wieder auf die Reise schicken.

Bei meinem eigenen Geokret sieht es besser aus. Der lag zu Beginn auch wie Blei in meinem eigenen Cache. Aber jetzt ist er schon über 500 km bis an die Grenze Tschechien/Slowakei gereist. Mein einziger TB hängt dagegen seit einem halben Jahr an einer Seilbahn in Tirol fest. Hoffentlich ist bald Winter... ;-)

VG AlfredSK
 

steingesicht

Geoguru
einer meiner Krety hat es sogar bis china geschafft http://geokrety.org/konkret.php?id=21834 und einer über deb grossen Teich http://geokrety.org/konkret.php?id=18891
 

katzdackel

Geocacher
Ich hatte mal nen kleinen Holzeierbecher als kret auf Reisen geschickt, der kam über Ungarn nach Kanada und ward seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen. Ich glaube nicht, das der noch in dem Cache ist. Nachgucken geht schlecht.
 
Oben