• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BirdsEye verfügbar für Oregon, Dakota und Colorado

Geo-Johnny

Geowizard
Topcacher schrieb:
Nach einer Beschwerde bei Garmin über die damalige Werbeaussage über die Qualität der Birdseye-Daten und der Realität hat mir Garmin nun die Gebühr für Birdseye wieder zurückerstattet.
Sobald die Qualität der Karten besser ist, werde ich es wieder kaufen ....
Wer kauft für BirdsEye noch ein Abo? - http://whiter.brinkster.net/en/JNX.html - unter Results ;)
 

Volker_I.

Geomaster
Klär mich doch bitte mal ein wenig auf:

wenn ich richtig gelesen habe, gibt es einen FW Patch, der die Garmin Beschränkung für die Custom Maps aufhebt? Schon ausprobiert?

Mit MAPC2MAPC kann man Karten im jnx Format selbst "bauen"?

Gruß

Volker
 

mike_hd

Geowizard
Volker_I. schrieb:
wenn ich richtig gelesen habe, gibt es einen FW Patch, der die Garmin Beschränkung für die Custom Maps aufhebt?
Der Patch dient nur dazu die Beschränkung der Demo-Birdseye.JNX von 1 km² auf zu heben, nicht die der CustomMaps.
 

Volker_I.

Geomaster
Hallo Mike,

danke fürs feedback ;)

Ich wart dann mal mein um ein Jahr kostenlos verlängertes Abo ab, wenn sich in D nichts getan hat, reklamiere ich eben in nem Jahr noch mal...

Viellleicht kein MOBAC ja bald auch direkt in JNX :???:
 

kiozen

Geomaster
Volker_I. schrieb:
Viellleicht kein MOBAC ja bald auch direkt in JNX :???:

Nun, im Moment zickt man bei MOBAC lieber noch ein wenig herum:

http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=3135134&group_id=238075&atid=1105497

Man, man, man, der stellt sich an.
 

hal151

Geonewbie
Es gibt das Kommandozeilentool mobat2jnx.exe mit dem kann man MOBAC OSM-Kachelatlanten direkt umwandeln. Klappt super.
 

mike_hd

Geowizard
Wobei OSM als Rasterkarte auf ein Garmin zu laden ziemlich unsinnig ist, da man sie ja problemlos als Vektorkarten laden kann und damit viel mehr Informationen hat..
 

hal151

Geonewbie
Natürlich kann man mit MOBAC sich die Rasterkarten von den Online-Servern holen, z.b. bergfex (Österreich), Map+ (Schweiz) oder Hubermedia (Bayern) und diese dann im Format "OSM TrackerTileStarage" speichern. Nur mit diesem Format kann das Programm MOBAT2JNX etwas anfangen. Dabei ist es eben dann auch möglich, verschiedene Rastermaßstäbe in verschiedenen Zoom-Stufen anzeigen zu lassen. Alles in einer einzigen JNX-Datei.
Den Wechsel der Zoommaßstäbe kann man mit dem Tool "JNXSCALE" nach Belieben anpassen. Wen es interessiert hier die Einstellungen:
75 (20m)
149 (50m)
298 (80m)
597 (200m)
1194 (300m)
2388 (800m)
4777 (1,2km)
9554 (3km)
19109 (5km)
38218 (12km)
76437 (20km)
152877 (50km)
305758 (80km)
611526 (200km)
1223072 (300km)
2446184 (800km)

Ich habe das mit den verschiedenen Maßstäben der Landesvermessungsämter getestet, es funktioniert einwandfrei. Eine gute Rasterkarte ist mir immer noch dreimal lieber als jede topografische Digitalkarte.
 

kiozen

Geomaster
Das mit der Skala sollte man vielleicht etwas genauer erklären. Die Tabelle auf der schon zitierten Seite gibt den minimalen Wert für "scale" an, der nötig ist um auf einem Garmin Gerät bei einem bestimmten Level angezeigt zu werden. Wenn folglich von einem Zoomlevel "20m" gesprochen wird, dann ist das der Zoomlevel bei dem der kleine Skalenbalken im Gerät 20m anzeigt. Das ist natürlich etwas anderes als 20m/pixel.

Eine echte Rasterkarte hat als Skalierung einen m/pixel Wert. Um auf einen sinnvollen Wert in der JNX Skala zu kommen, muss man diesen mit der gefühlten Länge des Skalenstriches auf dem Gerät multiplizieren. Ein Faktor 10 ist nicht verkehrt.

Theoretisch kann man in einem Intervall jeden beliebigen Wert für "scale" nehmen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Karten mit einem höheren Wert andere, mit einem niedrigeren Wert, auf dem selben Level verdrängen. Die mit dem niedrigeren Wert werden nicht angezeigt. Benützen alle Karten die selben Werte entsteht dieses Problem nicht.

Deshalb gibt es unter den Entwicklern von Konvertern das Gentleman Agreement immer die gleichen Werte zu benutzen. Und diese errechnen sich wie folgt (in C):

scale = floor(0.5 + 76437 * exp(log(2.000032708011) * floor(0.5 + log(map_scale * N_pixel * 130.2084 / 76437) / log(2.000032708011) ) ) );

wobei:

scale der Skalenwert im JNX Format
map_scale die Kartenskalierung in m/pixel
N_pixel die gefühlte Länge des Skalenbalkens.

Mit N_pixel kann man beeinflussen wann die Karte angezeigt wird. An diese Werte kann man sich halten, muss man aber nicht. Wenn man mehrere Karten für ein Gebiet benützt empfiehlt es sich.
 

englishfire

Geomaster
Eine Frage zu BirdsEye: Ich hatte letztes Jahr ein Abo, welches jetzt bereits abgelaufen ist.
Damals hatte ich mir ganz Mallorca heruntergeladen und auf dem Pc gespeichert. Jetzt, nach Ablauf des Abos, wollte ich die Karten wieder auf den Oregon übertragen, aber nun funktioniert es nicht mehr.

Ist es richtig, dass man die Karten, die man im Rahmen des Abos heruntergeladen hat nach Ablauf des Abos nicht mehr nutzen kann??
 

mike_hd

Geowizard
Mir ist auch schon das Ablaufdatum in den Eigenschaften der BirdsEye-Karten aufgefallen.

Da würde ich mal im offiziellen Garmin-Forum nachfragen.
 

Volker_I.

Geomaster
Das würde mich auch interessieren.

Leider sind die mich in D interessierenden Bereiche von BE noch immer in einem grottenschlechten Zustand (eher Zumutung!) - da hat sich seit einem Jahr nix getan. Wenigstens war Garmin so kuklant und hat mein BE-Abo aus Kulanz um ein Jahr kostenlos verlängert....

Wahrscheinlich wollen die lieber mit BESelect verdienen...
 

Volker_I.

Geomaster
mike_hd schrieb:
Mir ist auch schon das Ablaufdatum in den Eigenschaften der BirdsEye-Karten aufgefallen.

Da würde ich mal im offiziellen Garmin-Forum nachfragen.

Ich habe mal die Frage im Garmin Forum gestellt, es dauert da ja immer mit den Antworten der Mods...
 

Volker_I.

Geomaster
Lt. Mod aus dem Garminforum funzen die auch nach Ablauf des Abos.

Welche FW hast Du drauf? Bei den letzten Betas gabs doch irgendwie Probs mit jnx Dateien.

Gruß

Volker
 
Oben