• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Einschätzung der Reviewer-Meinung

familysearch

Geomaster
Ich habe völlig "am Ende der Welt" einen Petling per Magnet hinten am metallenen Geländer eines verfallenen Hochsitzes angebracht.
Hier die Reviewer-Meinung:

" Vielen Dank für das Einreichen dieses Listings. Ich habe dazu folgende Anmerkungen.
Das Anbringen an bzw. Verstecken in der Nähe von einem Hochsitz führt oft zu unnötige Probleme mit Jäger/Jagdpächter. Falls du den Eigentümer des Hochsitzes informiert hast, vermerke bitte sein Name, Funktion und Mailadresse/Telefonnummer in eine Reviewer Note, wenn nicht verlege bitte den Cache ausserhalb des Bereichs des Hochsitzes."

Hat jemand jemals davon gehört, dass ein verstecker Geocadhe am verfallenen Hochsitz (am Ende der Welt) "unnötige Probleme mit Jagdpächtern" verursacht?

Ich bitte um Meinungen und Einschätzungen.
Happy hunting
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Eigentümer des Hochsitzes sollte sich darum kümmern, dass die Einrichtung instandgesetzt wird oder der Müll aus dem Wald verschwindet. In defektem Zustand besteht die Gefahr eines Unfalls (z.B. morscher Hochsitz kippt auf Spaziergänger) und der Betreiber und der Waldbesitzer kommen ihrer Sicherungspflicht nicht nach.

Diese Regel kann auch nicht pauschal angewandt werden. Viele Ansitze werden einmal jährlich für eine Drückjagd genutzt. Wenn sie direkt am Weg liegen, ist zudem mit Besuchern zu rechnen. Dann sieht man auch schon von weitem, ob dort jemand sitzt.

Ich frage mich eher, wie der Reviewer von dem Hochsitz erfahren konnte. Sowas hält man denen doch nicht direkt unter die Nase. Bei einem Cache im Wald liegt dieser grundsätzlich hinter einem Baumstumpf am Wegesrand.

Jetzt wo die Location bei geocaching.com verbrannt ist, hast du immer noch die Möglichkeit, den Cache bei OpenCaching zu listen. Dort wird mehr Wert auf den gesunden Menschenverstand gelegt anstatt blind irgendwelche fraglichen Guidelines durchzuprügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonecrusher1976

Geocacher
Grundsätzlich würde ich dem Reviewer Recht geben, allerdings wird hier doch mit zweierlei Maß gemessen - oder wie oft wurde bei den ganzen Leitplankendosen der Besitzer der Leitplanke gefragt ?
 

lolyx

Geowizard
[...]
Ich frage mich eher, wie der Reviewer von dem Hochsitz erfahren konnte.
[...]
Falls nicht etwas im Listing, Hint, oder Kommunikation mit dem Reviewer erwähnt wurde:
In vielen Gegenden sind Hochstände tatsächlich in OSM enthalten. Oft leider auch nur aufgenommen, aber nie wieder entfernt, wenn sie nicht mehr da sind.

Wenn der Hochstand nur noch ein Gerippe ist das an einem Baum hängt -- das sehe ich gefühlt bei jeder Runde, wenn im im Wald unterwegs bin -- hätte ich das nicht als problematisch gesehen. Vielleicht eher wenn denn dann dort mal aufgeräumt wird, verschwindet auch der Cache, wenn er am Hochstand angebracht ist. Die Hochstände, die ich da vor Augen habe werden auch gerade von Mutter Natur entsorgt und das ein etwas größeres Risiko ist das ein Cacher im Suchfieber dort hoch kraxelt und dann schneller als im lieb ist wieder herunter kommt.

An einem aktiven Hochstand würde ich das Versteck für eine schlechte Wahl halten, wenn der/die Jäger nichts davon wüsste und damit einverstanden sind.
 

StellingerHH

Geocacher
Was soll das Gejammer? Am Ende der Welt wird es doch noch ein Plätzchen in der Nähe sein, um einen Cache zu verstecken..
Dann eben in 50m Entfernung vom verfallenen Hochsitz hinter einem Baum. Oder man lässt es ganz.

Ausserdem ist es gefährlich am Ende der Welt einen Cache zu verstecken. Es gibt genug neugierige Cacher, die nachschauen was danach kommt
und dann fallen sie herunter.
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, der von aussen schwierigen Einschätzung, ob da wirklich nicht mehr gejagt wird, der Hochsitz aus dem Wald oder OSM "wegkann" oder ob das Ganze irgendwie beim nächsten Pächterwechsel mal wieder aktiviert wird, würde ich schlicht aus dem Weg gehen. Indem ich solche Stellen einfach nicht bedose.

Mal völlig abgesehen, was irgendwelche Guidelines so sagen - ich meine, man lässt draussen andere ihre Aktivitäten ausführen und stört da nicht und hält sich von deren Equipement fern. Das ist das unausgesprochene "gentlemen agreement" da draussen - wo es unmöglich ist, Dinge zu sichern.

Ob das nun Bauer, Jagd, Forst, Baustelle oder der Tankrucksack aufm Moped ist.

Gruss Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Grundsätzlich würde ich dem Reviewer Recht geben, allerdings wird hier doch mit zweierlei Maß gemessen - oder wie oft wurde bei den ganzen Leitplankendosen der Besitzer der Leitplanke gefragt ?
Die Reviewer sind dazu angehalten auch auf das mögliche Konfliktpotential zu achten.
Natürlich fragen die Schiedsrichter nicht immer nach einer Genehmigung, aber wenn ersichtlich ist dass der Cache zu Problemen führen könnte, dann wird schon eher nach der Erlaubnis gefragt.
 
Wir waren mal so frei, und haben uns auf die Suche gemacht.

Selbst wenn du in der ersten Reviewernote nicht den Hochsitz erwähnt hättest, hätten wir hier zumindest nachgefragt, denn dieser Ort ist prädestiniert für einen Hochsitz/Jagdstand.

Und bei uns wäre spätestens nach dem letzten Satz in deiner letzten Reviewernote Schluss mit lustig gewesen. Wir bewundern hier die Contenance unseres Kollegen.

Den Kollegen haben wir über diesen Thread informiert.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Verstecke in der Nähe oder sogar direkt am (!) Hochsitz sind natürlich hochbrisant. Bei Geocachern sollten sie eigentlich absolut tabu sein. (Außer sie gehörem einem selber).
Wer von uns ist nicht als Kind bei einem Spaziergang im Wald mal auf so ein Konstrukt geklettert ? Ich habe mich mal auf einer Wanderung zwecks Rast in einen gesetzt. Was für ein Verbrechen, in Zukunft werden extra Wildkameras installiert, damit die Übeltäter identifizert und der "Hausfriedensbruch" zur Anzeige gebracht werden kann.
*Ironie off*
 
Da bin ich jetzt aber neugierig, wie man das anhand des Luftbilds einschätzen kann. Hier bei mir in der Region stehen die einfach so an den Waldwegen oder am Waldrand.

Wenn der Waldrand so markant ist, dass du von einer Stelle eine 270° Einsicht in die bejagte Felder/Flur hast, ist das ein gutes Indiz, dass dort ein Jäger Platz nehmen wird, denn zumeist wird bei Sauensonne im Wald gejagd, den restlichen Monat außer bei Neumond dagegen wird auf Felder gejagt.
Und wenn an dieser Stelle ein Cache ist, fragen wir halt nach.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Mir war die Brisanz der Versteckes nicht bewußt. Ich wollte halt einen möglichst einfachen Cache an einem gut begehbarem wanderweg magnetisch anbringen. Da kam der verfallene Hochsitz, quasi ein lost place, gerade recht. Man braucht sich nicht einmal bücken, der Cache ist also seniorengerecht. Ich finde diese ständigen Caches in Wurzeln im Grunde ökologisch bedenklich. Oftmals werden Wildtiere auf ihn aufmerksam. Ausserdem trampeln Cacher im Unterholz herum und zerstören die Natur. Ich wollte also mit guten Absichten alles richtig machen.

Ich werde den Cache also bei Gelegenheit wieder einsammeln.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Nach obigen Maßstäben sind alle "Lost place" - Caches illegal. Denn sie haben ja einen Besitzer.
Und alle magnetisch angebrachten ebenfalls. Denn jedes Metall, Schild etc. im öffentlichen Raum hat ja einen Besitzer, i. d. R. die Kommune.

Kann man als Geocacher fraglich legale Caches bei einem Reviewer melden? Damit sie gelöscht werden? Es muss ja schließlich alles sein Ordnung haben.
 
Oben