• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Einschätzung der Reviewer-Meinung

Zappo

Geoguru
Wir können Deine Argumentation nicht nachvollziehen und halten sie für falsch.
Wir? Ich, Brian und mein Frau? :) *

Und WAS jetzt? Falsch oder nicht nachzuvollziehen?

"Ansonsten hätten wir halt gern mal die Begründung gehört, warum ein Hochsitz eine erfordert, ein Verkehrsschild oder ein Baum, an dem ein Petling in 5 m Höhe mit Kabelbinder befestigt wird, aber nicht."

Warum darf ich auf dem Marktplatz pfeifen und laut telefonieren, in der Kirche oder der Bibliothek aber nicht? Ich hab jetzt zugegebenenerweise deutlich Schwierigkeiten, zwischen DER Art der Fragestellung und ner ernsthaften Diskussion zu unterscheiden.

Natürlich gibts nen Unterschied zwischen nem Hochsitz und nem Verkehrsschild. Sogar mehrere.

Wenn sich an nem Verkehrsschild Leute rumtreiben, ist das dem Verkehrsschild bzw. dessen Funktion egal. Dem Autofahrer auch - und auch dem "Besitzer" (wir alle) des Verkehrsschildes. Und da besteht auch nicht die Gefahr, dass dessen Besitzer sagt : hier wird nicht gegeocacht.

Beim Jäger siehts eben anders aus. Das läuft bei Reviewern wohl unter "sensibler Begegnung". So wie bei Waldbesitzern usw.

Wie gesagt - das kann man mögen - oder nicht. Die Welt ist nicht "gerecht" im Sinne von Gleichbehandlung jeder Situation. Den Rest musst Du die Reviewer fragen - bzw. die haben ja schon geantwortet. Ich werde hier mir weder den Hut eines Reviewers noch den eines Jägers aufziehen.

Gruss Zappo

*Sorry, musst irgendwie sein - bei der Vorlage.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Ich habe den Cache jetzt verlegt, ein netter Reviewer hat ihn nun freigegeben, und ein Power-Cacher hat sich bereits für sein FTF freundlich bedankt. Insofern ist alles gut.
Ich habe verstanden, dass bei einem Reviewer beim Wort "Hochsitz" die Alarmglocken angehen, weil es halt eine "jagdliche Einrichtung" ist und er naturgemäß halt bei seinem Reviewerjob alles richtig machen möchte.
Das geht mir als Cacher genauso. Ich möchte keine Regeln verletzen.
Aber mir war (und ist) es halt vollkommen unverständlich, wie ein magnetischer Petling, versteckt in 150 cm Höhe hinten an der Verstrebung an der Stahltreppe eines Hochsitzes irgendwie ein Problem darstellen soll.
Aber natürlich werde ich Hochsitze jetzt konsequent meiden.
 

pikachu

Geomaster
"Wir" ist unsere Rätselgruppe:
P etra
I nes
Ka rin
Ch ristian
U li

Ansonsten ist alles gesagt (nur noch nicht von jedem).
Wer meint, ein Hochsitz sei grundsätzlich anders einzuordnen als ein Baum oderein Verkehrschild, der wird wohl nicht anderweitig zu überzeugen sein. Da bleibt dann nur noch das "Argument": Ja, die Reviewer sind halt angehalten, das so zu entscheiden.

Getreu dem Motto:
- Das haben wir schon immer so gemacht!
- Da könnte ja jeder kommen!
- Wenn wir das einmal erlauben, wollen es alle so verstecken!

:)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ansonsten hätten wir halt gern mal die Begründung gehört, warum ein Hochsitz eine erfordert, ein Verkehrsschild oder ein Baum, an dem ein Petling in 5 m Höhe mit Kabelbinder befestigt wird, aber nicht.

Die Begründung ist ganz einfach.

Groundspeak

Das ist ihre Spielwiese. Sie machen die Regeln. Und sie legen fest das man eine Genehmigung braucht, bei jedem Cache. Aber sie geben/lassen den Reviewern die Freiheit mit gesundem Menschenverstand zu entscheiden wann sie nach einer Genehmigung für die Location fragen und wann nicht.
Die Reviewerentscheidungen sind manchmal vielleicht nicht nachvollziehbar, aber wir bekommen ja auch nur einen kleinen Teil des Ganzen was da an Kommunikation schon gelaufen ist zu sehen.
 

capoaira

Geomaster
Also ich habe von der Thematik eigentlich wenig Ahnung, habe aber schon von Problemen mit Waldbesitzern gehört, eben weil am Hochsitz etwas versteckt war.

Zu dem Unterschied von Baum, Schild und Hochsitz: Dort ist m.E. ein erheblicher Unterschied. Der Hochsitz wird von anderen Menschen (Jägern) genutzt (=Konfliktpotential, z.B. wenn ein Cacher bei der Jagt stört).
Bäume und Schilder werden nicht in diesem Sinne genutzt. Klar, ein Schild wird beim vorbeifahren oder -laufen auch "genutzt" indem andere darauf gucken. I.d.R. gibt es aber kein Konfliktpotential, weil es keine dauerhafte Nutzung ist, bei der Cacher erheblich stören.

Demnach kann ich die Argumente, die gegen einen Cache am Hochsitz sprechen, gut verstehen.
Zumal bei der Bewertung des Konfliktpotential ja immer die Erfahrung zählen, die mit dieser Art Caches gemacht wurden.
Reviewer, die solche Konfliktcaches archivieren müssten, können das Potenzial entsprechend besser einschätzen, als der allgemeine Cacher, der sowas nur am Rande mitbekommt.

Sollte es ein Hochsitz sein, bei dem man erkennt, dass er nicht mehr genutzt wird, ist das Konfliktpotential natürlich nicht so groß (würde ich jetzt mal behaupten).
Ich hätte dem Reviewer dann ein Foto von dem Hochsitz und dem Dosenversteck geschickt. (Wie das ausgehen würde, weiß ich nicht, aber vielleicht liest ja noch ein Reviewer mit, der das beantworten will)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Leider sind nur noch als Reviewer KatrinundGerwin hier aktiv. Vielleicht lesen ja noch welche passiv mit, das weiß ich leider nicht. Aber nach dem Reviewerbashing das es im Geoclub hier vor Jahren gegeben hat bin ich froh das wenigstens dir beiden sich hier immer noch zu Wort melden und zur Klärung strittigen Fragen und Sachverhalte beitragen.

Wenn jemand welche von den neueren / jüngeren (im Sinne von noch nicht so lange dabei) Reviewern persönlich kennt. Fragt doch mal ob die sich nicht auch im Geoclub anmelden wollen und bei kniffligen Sachverhalten hier dazu beitragen wollen, das nicht immer alles so hochgekocht wird.

Klar gibt es die Reviewerseite, aber nicht jeder verirrt sich dort hin.
 

hcy

Geoguru
Wenn jemand welche von den neueren / jüngeren (im Sinne von noch nicht so lange dabei) Reviewern persönlich kennt. Fragt doch mal ob die sich nicht auch im Geoclub anmelden wollen und bei kniffligen Sachverhalten hier dazu beitragen wollen, das nicht immer alles so hochgekocht wird.
Fragen zu / an Reviewer sind sicher im blauen Forum besser aufgehoben. Da sind m.W. mehr Reviewer aktiv und es ist halt das offizielle G$-Forum.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Zuletzt bearbeitet:

Zappo

Geoguru
... und obendrein ist ein weiterer Petling am Ars*h der Welt auch einfach obsolet.
f

DIE Sinnhaftigkeitsfrage an Versteckort*, Grösse und vielem anderen könnte man bei vielen anderen Caches auch stellen. Da fallen ca 80 % durchs Raster.

Und "ein weiterer Petling" impliziert, dass da draussen schon viele solche liegen. Was durchaus wahr ist - aber sind DIE jetzt besser?

Gruss Zappo

*Wobei der Arsch der Welt durchaus ein zeigenswerter Ort ist :)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Für die einen geht's um Punkte, für die anderen um besondere Orte, andere haben einfach Spaß am suchen von Dosen. Man kann es nicht allen recht machen. Wenn eine Dose am "Arsch der Welt" liegt, kann ich sie einfach ignorieren. Vielleicht ist da aber auch was tolles, was einen Besuch lohnt.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Für die einen geht's um Punkte, für die anderen um besondere Orte, andere haben einfach Spaß am suchen von Dosen. Man kann es nicht allen recht machen. Wenn eine Dose am "Arsch der Welt" liegt, kann ich sie einfach ignorieren. Vielleicht ist da aber auch was tolles, was einen Besuch lohnt.
Nunja. Das Interessante ist, dass ein weitgehend unbekannter 54 km langer Wanderweg eine Stadt umkreist. Und man immer wieder mal, an völlig unterschiedlichen Orten auf diese Kennzeichnung "Stiftsweg" des "Teutoburgerwald-Vereins" stößt. Meine Idee war, auf den 54 km nach und nach ca. 10 bis max. 20 Caches auszulegen. So das man schließlich auch bei "Abwanderung" von Teilen des Weges ein paar Caches entdecken kann.
 

capoaira

Geomaster
... und obendrein ist ein weiterer Petling am Ars*h der Welt auch einfach obsolet.
f
Obsolet sind Kommentare wie diese.
Ich mache gerne Radtouren, und da freue ich mich, wenn ich bei einer Pause mal einen Cache finden kann, auch wenn es nur ein PETling ist.
Klar, nicht jeder mag alle Dosen, aber fast alle Dosen werden von mindestens einer Gruppe an Cachern gemocht. So hat alles seine Daseinsberechtigung.


Nunja. Das Interessante ist, dass ein weitgehend unbekannter 54 km langer Wanderweg eine Stadt umkreist. Und man immer wieder mal, an völlig unterschiedlichen Orten auf diese Kennzeichnung "Stiftsweg" des "Teutoburgerwald-Vereins" stößt. Meine Idee war, auf den 54 km nach und nach ca. 10 bis max. 20 Caches auszulegen. So das man schließlich auch bei "Abwanderung" von Teilen des Weges ein paar Caches entdecken kann.
Ich finde, dass ist eine gute Idee!
 

Vio-la

Geocacher
Das Interessante ist, dass ein weitgehend unbekannter 54 km langer Wanderweg eine Stadt umkreist. Und man immer wieder mal, an völlig unterschiedlichen Orten auf diese Kennzeichnung "Stiftsweg" des "Teutoburgerwald-Vereins" stößt. Meine Idee war, auf den 54 km nach und nach ca. 10 bis max. 20 Caches auszulegen. So das man schließlich auch bei "Abwanderung" von Teilen des Weges ein paar Caches entdecken kann.
Mir würde sowas gefallen.
 
Oben