• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blaumilchkanal - Europas längester trail - jetzt auch hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

izaseba

Geomaster
Leute, die (cacher-) Zeiten haben sich (leider) auch gewandelt. Wir sind keine "elitäre" Truppe mehr. Man muss sich zwar nicht allem anpassen, aber das, was cachen mal war, wird es (leider) nie mehr sein.

Aha, und das muß man auch so hinnehmen und noch mehr Müll in die Gegend hauen?
Warum kann man nicht gegensteuern?
Ich bin mir sicher, noch ein Paar Jahre, dann hat sich das Cachen sowieso erledigt.
Jeder Jäger, Förster, oder auch Behörde denkt sich, wir sind bescheuert, wenn sie sich mal die Karte angucken :irre:
Es dauert nicht mehr lange, bis sie das ganz verbieten, das bin ich mir sicher.
Die Klever Gegend habe ich früher(tm) sehr gerne zum Cachen besucht, es waren da sehr tolle Sachen von der Wasserfrau, Goldbären, Geobone usw. usw.
Jetzt fahre ich lieber Richtung Pott oder Bergisches Land, da kommen noch Sachen raus, für die es sich lohnt dieses Hobby noch ein wenig weiter zu betreiben.
Aber, wie Du schon gesagt hast....
So what - jedem das Seine
 

micro

Geocacher
@izaseba:
Nicht zu vergessen sind die Hoffnung Caches! Genie und Wahnsinn.

Zum Blaumilchkanal, egal im welchen Bundesland, sie sind überflüssig. Und ich werde für solche Serien nicht einen Tropfen Sprit oder Muskelkraft aufwenden.
 

Ramsez72

Geonewbie
Genau hauen wir unsere Hobby gleich in die Tonne, genau so ein denken wie von awema bringt unser Hobby in die Medien und die Öfentlichkeit . Bald sind wir überall verhasst und geocaching ist ein Schimpfwort. Es reicht ja nicht das Kleve mit Dosen beplastert wird, nein wir müssen auch hier noch ein Powertrail legen, damit das Hobby immer mehr in verruf kommt, nein der Platz wird immer weniger: siehe Kleve, nur noch Müll keine Qualitätiv hochwertigen Caches wie von der Wasserfrau, nein Tradis in Form einer U.. und Klever M.... und das im wunderschönen Reichswald und die guten Blauen Fragezeichen nicht zuvergesse..... Und gibt dem Kind einen Namen und dann heißt es wau was für eine tolle Idee, bitte mehr davon. Oder Tradis mit Namen wie das Geb.... und die Heck... da geht einem der Hut hoch. Da lege ich lieber keine Dosen als das.
Und nur weil alle in den Rhein springen muss ich das ja auch nicht machen.
Einfach solche Trails nicht legen und auch nicht angehen.
 

Zappo

Geoguru
...Ich bin ehrlich überrascht, wie wenig Zuspruch die Aktion findet - vielleicht ist ja doch nicht Hopfen und Malz verloren.

Wir sollten solche "Caches" loswerden - so schnell wie möglich - eigentlich mitsamt den Legern und Loggern. Warum machen die nicht einfach was anderes (kaputt) ?

Die völlige Loslösung von Sinn und Hintergrund des Spieles durch feindliche Übernahme als "Wandel" zu bezeichnen, halte ich etwas für gewagt. Das ist so ähnlich, als würde man das Fußballfeld überfluten und Wasserhalma spielen und bei Beschwerden sagen: Auch Fußball ist im Wandel.........

Naja, ich werde weiter mit Interesse zusehen - ich tippe, spätestens nächstes Jahr wirds nicht nur Sucher geben, sondern auch Einsammler. Wenns blöd läuft, auch behördliche. Mit Recht.

Zappo

@Skysegel-Jack: Super Nick :2thumbs:
 

Anhänge

  • Dosen.jpg
    Dosen.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 766

JackSkysegel

Geoguru
Ich habe mir mal den ersten Blaumilchkanal-Cache im Kreis Kleve auf der Karte angesehen. Wenn ich jetzt das ganze Spiel weiter spinne, frage ich mich was wohl die Anwohner dazu sagen werden, wenn am Wochenende Herschaaren von Cachern da durchkommen. Denn davon muß man bei den Dimensionen dieses Projekts ja ausgehen.
Auch für mich ist die Argumentation nach dem Motte: "Das Kind íst ja schon in den Brunnen gefallen." mehr als fragwürdig. Und sich über Cacher aufzuregen, die jeden Punkt abgrasen, ihnen dann aber noch mehr Gummipunkte vor die Füsse zu schmeißen, ist auch nicht so richtig nachvollziehbar. :???:
 

Ramsez72

Geonewbie
Und der Schwachsinn nimmt seinen "Lauf" die ersten sechs sind Online.......wie ich sagte die
nehmen die Idee an und finden sie gaaaaaanz toll.
Schön alles zu müllen.......Wir danken den Ownern dafür.
 

JackSkysegel

Geoguru
Jetzt hab ich hier viele gute Gründe gelesen die gegen so einen Powertrail sprechen, aber noch nicht einen der für so ein Projekt spricht. Trotzdem werden schon die nächsten sinnfreien Blaumilchcaches veröffentlicht. Wo sind denn hier die Powercacher die so etwas toll finden und mir endlich erklären können warum die Serie eine gute Idee ist? Vielleicht hab ich ja Unrecht und tausende von doofen Dosen verwandeln sich durch die Masse in etwas ganz tolles. Auch vom Threaderöffner kommt hier ja nichts mehr. Muß wohl am Argumentemangel liegen.

Awema legt am größten Powertrail Europas mit!

Ist das jetzt positive Presse? Ist das Geocaching?

Ich finds einfach nur traurig!

Entsprechen die Caches eigentlich den Morsix- Regeln?
 
OP
A

awema

Geomaster
... weil ich hier nicht mehr mitlese und geschrieben habe, dass ich auch nichts mehr dazu schreibe. Ich habe hier heute nur noch mal rein gesehen, weil ich Maddins post lesen wollte. Jetzt könnt ihr gern weiter machen. Ich nutze die Zeit lieber um weitere caches zu legen - welche auch immer ...
 

Mensa2

Geowizard
awema schrieb:
... weil ich hier nicht mehr mitlese und geschrieben habe, dass ich auch nichts mehr dazu schreibe.
:???:
Wo stand das denn?
Das sieht mehr nach "Mist, ist doch nicht die Resonanz, die ich erwartet habe..." und eingekniffenem Schwanz aus. :eek:ps:

Aber ist ja auch völlig egal was hier geschrieben wird. Wer an seiner Meinung und seinen Projekten festhält wird sich nicht von ein paar "elitären Wichtigtuern" zum Nachdenken bringen lassen. :/
Und wie heißt es so schön?
Wichtich iss aufn Platz!

D.h. so lange es da draußen Cacher gibt, die hier nicht mitlesen (wollen) und auf Teufel-komm-raus legen und suchen ohne sich Gedanken über mögliche Auswirkungen zu machen... machen wir uns unser Hobby früher oder später (noch mehr) kaputt. :kopfwand:

Also ist jetzt in der Ecke ein Powertrail in kürzester Zeit kaputtgefahren worden (111 Days) und die Gegend um Kranenburg so abgegrast worden, dass die Owner die Serie wieder archiviert haben. Naja, vielleicht ist ja das Einzugsgebiet mittlerweile kleiner geworden und es kommen nicht mehr so viele zum dritten Versuch eines Trails... :/
 

JackSkysegel

Geoguru
Das bleibt zu hoffen! Aber ich denke das es schon zu spät ist. Der Grundstein wurde gelegt und die Geschicht wird wohl trauriger Weise eine Böse Eigendynamik annehmen. Diese Art von Powertrail ist sogar noch viel schlimmer als bei der 111er Serie. Da gab es nur einen Owner, der zur richtigen Zeit die richtigen Konsequenzen gezogen hat. Hier soll ja jeder einen kleinen Teil beisteuern.... so wird man so etwas dann auch garnicht mehr los.

Erst einen solchen Stein ins rollen bringen und wenn dann die Lavine losbricht sich schnell verkrümeln.

Wenn man schreibt, das man nichts mehr schreibt, wäre es da nicht cleverer gewesen nichts zu schreiben? :???:

Aber, Achim, deine Argumentation war eh nicht so dolle.
 
Powertrails? Gerne. Zu Fuss oder mit Fahrrad. Im Grünen. In schöner Umgebung.
Hierzu fällt mir nur ein: Mülltüte mitnehmen und die Dosen ihrer wahren Bestimmung zuführen. :kopfwand:
 

apfelmaus

Geocacher
Ist das ein Henne-Ei Problem?
Wenn man sich Europa ansieht, ist sowohl die Cachedichte als auch die Foundrate in Deutschland besonders hoch. In Großbritannien beispielsweise werden Tradis außerhalb der Touristenhochburgen nur ein paar Mal pro Monat gefunden, Multi's noch seltener. Ein Powertrail würde da recht seltsam wirken.
Ich habe bisher zwei Powertrails gemacht. Den einen alleine in Dänemark zu Fuß, den anderen zu dritt mit dem Fahrrad in Deutschland. Beides war ein besonderes Erlebnis, eine besondere Beschädigung der Natur ist mir nicht aufgefallen.
Es stellt sich mir aber doch die Frage, ob Powertrails, die nur mit dem Auto gemacht werden können, für Deutschland geeignet sind. Deutschland hat nicht solche wenig besiedelten Gebiete wie die USA, wo entsprechende Trails angelegt wurden.
 

Team-Keiler

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Das bleibt zu hoffen! Aber ich denke das es schon zu spät ist. Der Grundstein wurde gelegt und die Geschicht wird wohl trauriger Weise eine Böse Eigendynamik annehmen. Diese Art von Powertrail ist sogar noch viel schlimmer als bei der 111er Serie. Da gab es nur einen Owner, der zur richtigen Zeit die richtigen Konsequenzen gezogen hat. Hier soll ja jeder einen kleinen Teil beisteuern.... so wird man so etwas dann auch garnicht mehr los.

Erst einen solchen Stein ins rollen bringen und wenn dann die Lavine losbricht sich schnell verkrümeln.

Wenn man schreibt, das man nichts mehr schreibt, wäre es da nicht cleverer gewesen nichts zu schreiben? :???:

Aber, Achim, deine Argumentation war eh nicht so dolle.


Nichts gegen dich Jack.Aber es gibt Cacher die knallen die Wälder mit T5er voll um sie anschließend still zu legen nur weil sie nen Nachtcache nicht mehr legen konnten,bzw.Stress mit dem Oberforstwart hatten.Ihr müßt nicht mit dem Jungen reden ihr müßt zu dem Alten hin..Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit was Dosen legen angeht.Ich hätte noch 2 Tradis auf Lager und 2 schöne Mysterys.Aber ich lass es sein,ich werd mich aufs suchen konzentrieren.
FOF Koblenz/FOF Niederrhein zB regt sich keiner drüber auf.Awema möchte von Kleve aus den Blaumilchkanal legen,jeder regt sich auf.
In Kranenburg lag ein PT mit über 50 Dosen,keiner regte sich auf.Und der lag komplett in einem NSG.
Wenn der BMK nur aus Small und regular bestehen würde, würdet ihr euch keinen Hacken aufregen,
So schönes WE
Gruß Team-Keiler
 

Zappo

Geoguru
Team-Keiler schrieb:
........Ihr müßt nicht mit dem Jungen reden ihr müßt zu dem Alten hin.....
Das ist zum Gutteil richtig - LEGEN ist ja das eine, LOGGEN das andere. Und da bekleckern sich nicht alle mit Ruhm - ums mal gemäßigt auszudrücken. Und verdummbeutelt habens ja auch die Alten - indem sie jahrelang jegliche Spielregeln verneint haben. Der Nachwuchs macht zum Teil nur das, was er erfährt.

Trotzdem gibt es wenig Sinn, wegen dem Vorhandensein früherer Fehlentwicklngen wie T5-Orgien, FOFs im NSG usw. dem Beginn der nächsten Idiotie zu applaudieren - im Gegenteil.

Vielleicht sollte man eher endlich ALLE diese Dinge ächten und bekämpfen - ab jetzt.

Gruß Zappo
 

Team-Keiler

Geocacher
@Zappo damit meinte ich den Jagdaufseher von dem Wald wo Jack die T5er gelegt hat.Der Junge JA ist hitzig und meint er hätte was zu sagen.Wobei der alte JA das agen hat.Ich selber komme auch immer in die Kritik mit meinen Tradis und Mysterys.Nur zum Multi legen fehlen mir(noch)die Ideen und Örtlichkeiten und auch die Zeit.Ich gebe Ramsez gerne Recht.Er schrieb mich mal an von wegen Mysterys sind Tradis mit Rätsel.Da hat er ja auch recht.
Wenn ich jetzt aber mal div.Caches aus dem Bereich Kaldenkirchen sehe(nenne keinen NAmen),dann könnte ich mich auch aufregen.Weil da gibts immer Ärger mit Anwohnern,Müll und Dreck und mitten drin eine Filmdose.
Ich versuche zB mit meinen Dosen immer Örtlichkeiten zu zeigen die Sehenswert sind,wo man schön spazieren gehen kann und dabei die eine oder andere Dose finden kann.
Was den PT angeht hab ich im eigentlichen Sinne da nix gegen.Was mich daran stört ist das im Listing genau geschrieben werden soll wo er liegt.Das hat mit Cachen nicht mehr viel zu tun.Man soll ja auch was zum suchen haben.Hint ok,aber nicht zu genau.Dann machts keinen Spaß mehr.Und was hat man von den Statistik-Punkten?Nix hat man davon.Man fährt hin,greift ihn ab und loggt und ab zum nächsten Schild zur nächsten Leitplanke.Das mache ich auch nicht mehr so gerne oder so oft.Wenn ich im Koblenzer Raum unterwegs bin und es liegt so einer auf dem Weg nehme ich den natürlich mit,aber gezielt Power-Auto-Cachen mache ich nicht.
Es muss jeder selber wissen was er für Richtig hält.Ich finde so ein Trail quer durch Deutschland nicht verkehrt nur eben besser versteckt
 

izaseba

Geomaster
Es geht sich hier aber nicht darum Tradi gegen Mystery, oder Multi.
Es geht sich darum, sinnlos irgendwas in die Gegend zu werfen, was sich gerne Geocache schimpfen würde...
Vorzugsweise an Nebenstraßen, Leitplanken, Straßenschildern...
Wozu, frage ich mich?
Wozu macht man sowas, wenn nicht um die eigene Statistik auf zu hübschen?
Welchen Sinn hat sowas?

Wenn man keinen der Morsix Gesetze erfüllt, dann soll man das legen halt lassen.
Das mache ich auch so, ich habe seit über einem Jahr keinen Cache gelegt, weil ich keine Location, oder keine Idee habe, was schönes zu kreieren.
So ein Blaumilch Dings da wird wieder Chaoten anziehen, so wie der 111 Trail, oder der 50-er Trail oder aber FOF Niederrhein.
Es wird wieder mecker geben, dass die Natur leidet, der Grünstreifen wie Sau aussieht, oder nur Copy/Paste gelogt wird.
Ich würde mir aber wünschen, dass gerade die Leute, die schon länger dabei sind, eben etwas anderes machen würden.
Dass die neuen sehen, aha, Geocaching ist kein sinnloses Pünktchen sammeln, und 100 "Dosen" am Tag aus dem Loch ziehen.

Na, ja macht was Ihr wollt, so kriegt Ihr das Hobby schon kaputt.

Gruß Sebastian
 

Mensa2

Geowizard
Neben den Morsix-Überlegungen sollte ein Leger mal daran denken was eigentlich mit dem Ort passiert wenn er hier einen Tradi legt.
Und Tradi zieht nun mal die meisten Cacher an. Ein Trail noch mehr... und lass auch nur ein paar Vollhonks dazwischen sein. Negativbeispiele gibts ja genug.
Die Folge ist (noch mehr) negative Publicity und irgendwann haben die Behören den "Kanal voll"...

Ich glaube auch das "vorleben" bzw. "-loggen" der einzig richtige Weg ist. Wie ist das mit den Kurzlog passiert? Mit +1 und TFTC wollte man mit Ironie und durch die Blume zum Ausdruck bringen dass die Dose nicht so prickelnd ist. Was macht der Newbie wenn er nicht im Forum oder auf Events unterwegs ist? Er loggt auch so weil er die "geheime Botschaft" entweder nicht versteht oder es einfach nicht anders kennt... hab ich schon des Öfteren von relativ frischem Nachwuchs gehört.
Also gibts noch mehr Kurzlogs...

Und warum sollte man einen Trail durch Deutschland legen wollen? Nur weil es geht?
Gibts nicht mittlerweile genug Dosen? Scroll mal auf der Karte ein wenig raus... du kannst dich locker durch die Republik cachen. Ich fahr auch mal gerne zwischen zwei Autobahnen über Land um ein paar Dosen einzusammeln. Unterschiedliche Listings von unterschiedlichen Orten sind doch irgendwie interessanter.

Mag ja sein, dass die Tage des "Geheimbundes" vorbei sind, aber das ist doch auch kein Grund mit solchen Aktionen unnötig aufzufallen...
 

JackSkysegel

Geoguru
:kopfwand: Der nächste total unsinnige Cache dieser lächerlichen Serie wurde gelegt.

Wie schon gesagt, der Grundstein wurde gelegt und nun nimmt das Drama seinen Lauf.
Da bleibt mir nur mich bei Awema für diese Perle der Cachekultur zu bedanken. :irre:
Ich kann nur hoffen, dass ihr alle mit euren Punkten glücklich werdet. Ansonsten fehlt mir für so einen Bullshitt jegliches Verständnis. :nosmile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben