• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blaumilchkanal - Europas längester trail - jetzt auch hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na das is doch mal ne geile sache so ein powertrail. und das beste is das nich nur einer dazu gekomen is sondern viele. wurde zeit das so was mal hier instaliert wurde. in diesem forum wird nur gemekkert und gelestert. ätzend. wollte nur mal meine meinung los werden. lege vieleicht auch noch welche dabei. habe mir exstra dafür hier den tollen namen zugelegt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Bob Baumeister schrieb:
na das is doch mal ne geile sache so ein powertrail.

Und was genau soll daran jetzt so toll sein? Ich meine ausser das man als fauler Sack mit dem Auto von Mikro zu Mikro fahren kann und dann mit ganz vielen tollen Gummipunkten irgend etwas anderes zu kleines kompensieren kann?
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber mit einem hat er leider recht. Jetzt sind es schon einige die am Blaumilchkanal mit legen. Das war zwar zu erwarten, ich finde es aber trotzdem sehr schade.
 

Jagdtiger

Geowizard
Bob Baumeister schrieb:
na das is doch mal ne geile sache so ein powertrail. und das beste is das nich nur einer dazu gekomen is sondern viele. wurde zeit das so was mal hier instaliert wurde. in diesem forum wird nur gemekkert und gelestert. ätzend. wollte nur mal meine meinung los werden. lege vieleicht auch noch welche dabei. habe mir exstra dafür hier den tollen namen zugelegt.

Dann aber bitte in möglichst korrekter deutscher Rechtschreibung damit man auch maximal ernst genommen wird.
 

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt, finde ich das mit den "Blaumilchdosen" so schlimm nicht.
Natürlich laufe oder radle ich lieber durch Wald und Felder.

Zugleich muss ich aber auch gestehen, dass ich manchmal froh bin, bei absolutem Sauwetter (was ja in den letzten 6 Wochen eher die Regel als die Ausnahme war) einen Grund zu haben, zumindest per Auto am Sonntag mal 'ne Stunde die Couch verlassen zu können.

Die Dosen sind da, und man kann sie nutzen, wenn man will, falls einem zuhause irgendwann die Decke auf den Kopf fällt - oder man ignoriert sie und genießt ein Buch oder das TV-Programm zuhause.

Gruß friederix
 

Rupa

Geowizard
friederix schrieb:
Zugleich muss ich aber auch gestehen, dass ich manchmal froh bin, bei absolutem Sauwetter (was ja in den letzten 6 Wochen eher die Regel als die Ausnahme war) einen Grund zu haben, zumindest per Auto am Sonntag mal 'ne Stunde die Couch verlassen zu können.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlecht angezogene Leute. Hier gibt es doch regelmäßig Empfehlungen für Gummistiefel, Regenschirme, Outdoor-Jacken, etc. pp.

Aber gut, für mich war das Cachen von Anfang an Ersatz für meine im Alter von 16 Jahren verstorbene Hündin. Wenn ich mit der bei Regen jedesmal herumgefahren wäre, anstatt spazieren zu gehen, möchte ich nicht wissen, wie das Auto gerochen hätte... :D
 

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
Ehrlich gesagt, finde ich das mit den "Blaumilchdosen" so schlimm nicht.
Natürlich laufe oder radle ich lieber durch Wald und Felder.
Hier geht's aber im Listing gerade nicht darum, zu laufen.
Fokus ist "Autofahren bis direkt an die Dose" und "einheitliches Listing, damit die Owner keine Arbeit mit dem Listing haben".

Da war doch sogar die Kasseler Kirchenfallrohrbedosung noch anspruchsvoller.
Dort wurde wenigstens noch gebeten im Listing was zur jeweiligen Kirche zu schreiben.

Aber wenn es nach Guidelines zulässig ist, niveaulose Dosen zu werfen, dann findet sich natürlich auch jemand, der genau das tun will. Und ein zweiter, der den Ersten in maximal möglicher Niveaulosigkeit zu über- (unter-?)bieten versucht.
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
....Aber wenn es nach Guidelines zulässig ist, niveaulose Dosen zu werfen........
.....die Guidelines haben überhaupt nix mit der Art und Weise, wie man cacht, zu tun - das sind nur völlig untergeordnete technische Richtlinien. Wie beim Fußball die Frage, wie breit die Auslinie und wie schwer der Ball sein muß.
Das Spiel selbst regeln die Spielregeln - und nach denen sind Dosen, wo es nichts zu sehen und erleben gibt, unerwünscht/nicht vorgesehen/ verboten. Siehe "How to hide a cache" , die BrianSnat-Richtlinie - und nicht zuletzt die Tatsache, wie das weltweit praktiziert wird - wobei ich die Flachcacherländer Deutschland und USA mal ausnehme.

Aber das wird sich auch mal ändern. Entweder der Gegenwind der Behörden usw wird stärker, dann gibts bald nur noch "offizielle" caches - oder die schweigende Mehrheit kriegt den Ar*ch hoch und macht mal was.

Gruß Zappo
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
-jha- schrieb:
....Aber wenn es nach Guidelines zulässig ist, niveaulose Dosen zu werfen........
.....die Guidelines haben überhaupt nix mit der Art und Weise, wie man cacht, zu tun - das sind nur völlig untergeordnete technische Richtlinien. Wie beim Fußball die Frage, wie breit die Auslinie und wie schwer der Ball sein muß.
[..]
Aber das wird sich auch mal ändern. Entweder der Gegenwind der Behörden usw wird stärker, dann gibts bald nur noch "offizielle" caches - oder die schweigende Mehrheit kriegt den Ar*ch hoch und macht mal was.
In den Fußball-Regeln steht auch, dass der mit den meisten gezählten Toren am Spielende der Sieger ist.

Und so ist's mit Groundspeak Website: Da geht's um den Fundzähler, der bei jedem Log erwähnt wird und zudem um den Statistik-Reiter im eigenen Profil.

So wird das Ziel definiert.
Und die Gewinner dieses Spiels bestimmen die Laufrichtung: Völlig regelkonforme Flachdosen, in Greifweite der DriveIn-Haltebucht. Oder meinetwegen auch an dem Wanderweg, wo alle 200m ein Micro "unter Stein" liegt.
 

Team-Keiler

Geocacher
http://www.bild.de/ratgeber/2012/hobbys/warum-haben-wir-keine-hobbys-vorschlaege-experte-22255684.bild.html

und die größte deutsche Boulevardzeitung macht jetzt auch noch Werbung für Geocaching.
Ich würde mal sagen die Lawine ist los getreten.OK OK ich bin auch ein Newbie der es erst 1 Jahr macht,auch habe ich schon ein paar (wie sagte mal ein Cacher?Hirnlose Caches)gelegt ,auch logge ich den Blaumilchkanal weil er auf dem Weg liegt.Extra raus fahren werde ich mit Sicherheit nicht dafür.
Ich würde ja gerne mal nen guten schönen Multi legen aber a.fehlt mir die Location und b.die Zeit und c.im Moment eine Idee dazu.Also leg ich Rätsel-Tradis(so wurden vom selben Cacher die Mysterys genannt).
Wenn die BMK Caches Small oder größer wären und gut versteckt wären würden sich deutlich weniger aufregen. Aber das ist wohl leider nicht Sinn der Sache.die Masse soll es bringen quer durch die Republik.
So lange sie nicht auf "gar nichts","nichts" oder fast gar nichts basieren wo die Fauna beim suchen regelrecht umgepflügt wird,könnte man es noch akzeptieren.
In diesem Sinne Bis bald im Wald oder soll ich schreiben "Wir sehen uns am Kanal"
Team-Keiler/Kevelaer

@JAck Sky.
Ich habe deine Email-Adresse nicht mehr die is wech.Schreibste mir mal an büdde
 

friederix

Geoguru
Rupa schrieb:
Aber gut, für mich war das Cachen von Anfang an Ersatz für meine im Alter von 16 Jahren verstorbene Hündin.
Tja, mein Jack Russel hat leider auch vor zwei Jahren, ebenfalls mit fast 16 die Erde verlassen.
Aber immerhin war er noch vier Jahre mit mir cachen.

Trotzdem haben mir gerade Multies, bei denen man unterwegs auch noch Rätsel losen muss, bei Mistwetter eher wenig Spaß gemacht: Papier nass, Kuli schreibt nicht, Hände eingefroren, und dann steht man 30 Minuten bewegungslos an einer Station. Da war selbst der Hund am zittern.
Bei schönem Wtter ist das herrlich, aber bei 4°C, Wind und Regen finde ich das ziemlich unerquicklich.

Deswegen bin ich ganz froh, dass man dann auch mal auf "Auto-Tradies" zurückgreifen kann.
Besser ein bisschen spazieren fahren, als gar nicht vor die Tür.
Und ein paar Dosen, bei denen man mal einen Kilometer laufen muss, sind dann ja auch immer dabei.
 

Maddin

Geocacher
-jha- schrieb:
friederix schrieb:
Ehrlich gesagt, finde ich das mit den "Blaumilchdosen" so schlimm nicht.
Natürlich laufe oder radle ich lieber durch Wald und Felder.
Hier geht's aber im Listing gerade nicht darum, zu laufen.
Fokus ist "Autofahren bis direkt an die Dose" und "einheitliches Listing, damit die Owner keine Arbeit mit dem Listing haben".

Da war doch sogar die Kasseler Kirchenfallrohrbedosung noch anspruchsvoller.
Dort wurde wenigstens noch gebeten im Listing was zur jeweiligen Kirche zu schreiben.

Aber wenn es nach Guidelines zulässig ist, niveaulose Dosen zu werfen, dann findet sich natürlich auch jemand, der genau das tun will. Und ein zweiter, der den Ersten in maximal möglicher Niveaulosigkeit zu über- (unter-?)bieten versucht.


Ja, da muss ich dir (leider) voll und ganz zustimmen...

Welches Dosen-/Listing-Niveau da herrscht, sieht man schon an den (nicht vergebenen) Favoriten-Punkten. Ich will jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn der Fav.-Punkte diskutieren, aber Fakt ist, dass einfallsreiche oder sonstwie schöne Dosen immer auch ein paar Punkte abstauben. Aber bei insgesamt derzeit 227 Funden bei schon 21 Caches dieser Reihe wurden nur ganze 2 Fav.-Punkte vergeben, und die auch nur beim ersten der Serie...


Was angesichts der "Idee" der einfachst-Dosen aber auch zu erwarten war...

In der Film- und Popmusik-Branche nennt man sowas, glaube ich, Trash. Aber auch dafür gibt es einen nicht unerheblichen Markt, wie man sieht.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich hab da mal eine geniale Idee! Warum macht ihr nicht für solche Projekte ein neues Portal auf? Das Ganze könnte man dann "Streetpointing" oder so nennen. Die Abstandsregel setzt man dann auf moderate fünf Meter und schon kann man auf einem Kilometer 200 tolle Punkte machen. Dann sollte man natürlich mit Stempel loggen. So werden an einem Tag viele hundert bis tausend Punkte möglich! Toll, oder? Das macht ihr dann mal ein paar Monate. Alle werden euch bewundern, ob der vielen Punkte und es wird ein Raunen durch Deutschland gehen und alle werden sagen: Boah, wie geil!" und "Beeindruckend, hunderttausend Punkte in nur drei Monaten"

Nur als Geocaching sollte man das nicht bezeichnen, denn damit hat das nichts zu tun.
 

kohlenpott

Geowizard
Dann macht bei der Gelegenheit aber bitte auch ein Portal "Rateonkels" und ein Portal "Kletteraffen" auf, damit die ganzen Ratehaken und T5-Dosen endlich verschwinden. Die haben mit Geocaching nämlich auch nichts, aber auch rein gar nichts zu tun!
 
supi Kohlenpott. das haut doch mal rein. die baumkleterer vergesen nämlich auch das sie mit ihren actionen die natur schaden aber das is ja egal wenn man klettern kann weil die t5 sind ja wieder eine ganz tolle klicke für sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben