• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brust- und Hüftgurt kompfortabel verbinden

Lariel

Geocacher
SaarFuchs schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass es genau einen empfohlenen Knoten gibt, um die Bandschlinge mit dem Brustgurt zu verbinden ... das ist der gesteckte Sackstich... alle anderen Knoten, könnten sich bei der Bandschlinge selbst lösen...

(War zumindest die Lehrmeinung im DAV vor 20 Jahren)

Und in der Zeit danach hat man sich ja auch oft Bandschlingen selbstgeknotet.
... bis halt dann doch mal die ein oder andere Schlinge aufging, weil sich der gesteckte Sackstich an einer Kalknadel im Fels aufgezogen hat (so geschehen an der Teufelsley im Ahrtal, inc. tödlichem Ausgang).
... oder der Drecksknoten auf nagelneuem Bandmaterial einfach nicht halten will und sich immer wieder lockert (ist mir z.B. beim Verbinden von Brust und Sitzgurt mit Bandmaterial passiert).
Seitdem würde ich den "gesteckten Sackstich", auch Bandschlingenknoten genannt, nur noch mit Sicherungsschlägen verwenden.. oder mit sehr sehr viel überstehendem Bandmaterial. Ob der gesteckte Achtknoten besser hält habe ich dagegen noch nicht probiert.

~ Christoph
 

Lariel

Geocacher
Vielleicht sollten wir mal ne Linksammlung über Knoten usw.machen?

Ich war jetzt zu faul, Pit Schubert's Ergebnisse rauszusuchen, aber sowohl Berg und Steigen als auch die Sachen aus dem DAV Sicherheitskreis sind echt jede Minute des Lesens wert.

Nur gibts halt die Beratungsresitenten Leute, bei denen hilft vielleicht noch ein "ist mir auch passiert, was da steht, das stimmt, glaubs ruhig". Ansonsten ist eh jedes Wort zuviel getippt.
 

DieMammuts

Geomaster
:eek:ps: ich hänge mich mal hier dran,
bevor ich extra was neues aufmachen muss.... :eek:ps: :eek:ps:

Wie verbinde ich denn wohl am Sinnvollsten Hüft und Brustgurt beim Abseilen?
Also, ich seile mich momentan nur mit Reverso³ oder Acht inkl. Prusik ab...

Meiner Meinung nach muss ich die beiden Gurte doch nur mit nem weiteren Karabiner verbinden oder wie seht ihr das? Oder doch alles mit einer Bandschlinge verbinden?

(Gurt ist der Corax von Petzl und Brust ist nen Mammut Liberty)

Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland,
Martin
 

do1000

Geowizard
Hallo Martin,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Fürs Abseilen werden die beiden Teile doch nicht anders verbunden als weiter oben bereits beschrieben :???:
 

cherokee

Geomaster
Weil das wahrscheinlich eine Anwendung aus dem Alpinklettern ist, frag ich aus Neugier einfach nach.

Warum muss/soll man einen eventuell vorhanden Brustgurt beim Abseilen mit dem Hüftgurt verbinden?
 
Normalerweise verbindet man die beiden Gurtteile in dem Moment wo man den Gurt anzieht.
Das heißt also schon beim Aufstieg !

Die Vorteile des Brustgurtes (aufrechtere Hängeposition, weniger Muskelarbeit zum Aufrecht sitzen nötig, rausrutschen aus dem Nur-Hüftgurt nicht möglich) braucht man ja beim Aufstieg genauso.
Es gibt also keinen Grund diese Verbindung erst beim Abseilen herzustellen.

Sollte man sie aber erst beim Abseilen zusammenknoten, dann macht man das genauso wie sonst auch, also mit einer eingeknoteten Bandschlinge mit einem Sackstich in der Mitte (der als zentraler Einbindepunkt verwendet wird) und einem Sackstich am Ende.*

Zumindest war das mal eine der (vielen !) Lehrmeinungen des DAV bezüglich des Verbindens der beiden Gurtteile.

Ich persönlich nutze aber nur einen Hüftgurt, deshalb stellt sich mit die Frage garnicht erst.

Thomas

*Hierbei gilt: Von einem Profi zeigen lassen, länger leben !
 

cherokee

Geomaster
Ich habe eine Brustgurt eigentlich auch nur als Lastträgerverteiler, wenn ich bei Fällaktionen eine schwere MS am Gurt hängen habe. Ansonsten habe ich keinen Brustgurt. Demnächst werde ich mal ein paar Auftsiegsvarianten mit der Croll probieren, da wird ein Brustgurt auch unabdingbar sein. Wobei mir gerade einfällt, das ein Brustgurt nicht einem Schultergurt gleicht, denn eigentlich habe ich dann einen Schultergurt um die Lasten am Gurt auch auf die Schultern zu verteilen.
 

DerTonLebt

Geocacher
Ein Brustgurt dient letztlich dazu, um bei ungünstiger Lastverteilung aus einem Sitzgurt so etwas wie eine Vollgurt zu machen.

Wenn man Brustgurt und Hüftgurt nicht miteinander verbindet, kann man sich es auch sparen ersteres anzuziehen. ;)
 
Also kompfortabel ist da wohl gar nix ...
Auch nicht UNkompfortabel ...

Sorry, das musste jetzt sein. Der Threadtitel tut ja in den Augen weh !

Ich denke dank dem Trend dazu immer mehr sachen möglichst einfach zu verbinden (Klettersteigset mit Ankerstich einknoten z.B.) empfinden viele Anfänger Knoten als unsicher ...

Die erwarten irgendein stabiles Stahlteil was man mit Knick-Schraub-Dreh-WasWeißIch-Verschluß zu macht, denke ich mal ...

Thomas
 

matzel82

Geocacher
Dieser Thread ist zwar schon sehr alt aber wohl für einige noch sehr aktuell.

Zumal ich mich jetzt auch damit beschäftige an einem Brustgurt ein Croll mitlaufen zu lassen.
Brustgurt ist der Singing-Rock Bobingo Vario.

Was wäre für mich die einfachste Lösung ohne lange rumzuknoten ;) dieses zu realisieren.

Würde es gehen, ohne jetzt schimpfe zu kassieren, mit einer 30 oder 60 vernähten Bandschlinge (ggf. noch zwei Karabiner, auch schon wegen der Croll) zu verbinden.

Der Brustgurt dient ja nur allein zum halt der Croll, soll aber doch auch richtig funktionieren. Und so eine fertige Bandschlinge (Dyneema) hält ja schon einiges.

Dachte mir nun ein Ankerstich durch die beiden Schlaufen und am Karabiner an der Anseilschlaufe mit rein hängen (dort vllt. noch mal ein Ankerstich um ein verutschen zu vermeiden). Ist nur eine Idee. ist das realisierbar ?
 

Maggo77

Geocacher
Welchen Sitzgurt nutzt Du dazu? Entscheidend ist die Croll so tief wie möglich einzubauen um den größtmöglichen Hub beim Aufstieg zu erzielen. Am Sportklettergurt wirds nicht anders funktionieren als das Teil an der Hauptschlaufe einzubinden, am Sitzgurt am besten mit nem Deltaschrauber unter die Hauptöse einzubauen, also dort, wo auch die Hauptöse eingenäht ist. Die Oberseite der Croll sollte möglichst körpernah sitzen, Last ist da keine drin.....Die beiden Schlaufen am Brustgurt lassen sich am besten mit einem Halbovalkarabiner verbinden, dort kannst Du dann auch noch die Croll befestigen.
Am besten wird sein, das Setup in einem Klettergeschäft auszuprobieren.
 

HankeyPoo

Geocacher
^^ Ich denke er meint die normalen Halbrunden Karabiner (z.B. Petzl OMNI) die einfach in drei Richtungen belastet werden können.
 

matzel82

Geocacher
Deswegen habe ich mir ja den brustgurtes gekauft.
Karabiner ist schon klar mit der Croll.

Wäre aber die zusätzliche Schlinge zum Sitzgurt machbar ?
 

matzel82

Geocacher
Es ist ja so, wenn man sich in einer sache interessiert fängt man an überall mal etwas nachzulesen und nach einfachen ideen zu suchen.

Nun möchte ich den Brustgurt nutzen um die Croll zu tragen, weil irgendwelche Bänder oder schlaufen um Hals/Nacken oder Schulter zu legen ist mir nix, fällt also weg.

Nun habe ich gelesen dass die Croll möglichst tief und möglichst hoch hängen sollte. Wo genau muss ich natürlich testen.

Ich dachte mir zuerst dass ich den Brustgurt einfach mit einem Karabiner verschliesse und da gleich die Croll einhänge. Möglich aber wohl zu hoch.

Dann dachte ich mir anstatt eines Schlauchbandes oder Reepschnur zu knoten, nehme ich eine bereits original vernähte 30/60 Bandschlinge und mache durch die beiden schlaufen des Brustgurtes einen ankerstich und führe das andere Ende zur anseilschlaufe des Hüftgurtes. Die befestigung der Croll muss ich natürlich versuchen wie es am besten funktioniert, ggf. in der Höhe variieren. oder in die bandschlingen noch eine Schlaufe machen und dort per Karabiner die Croll einhängen.

Mein erster gedanke wäre aber hier erst mal das schliessen und fixieren des Brustgurtes zum Hüftgurt. Konnte allerdings die Kombi noch nicht testen.

Im Beipackheft zum Brustgurt ist zwar eine Anleitung dabei zum Knoten eines Seils zwischen beiden, das ist mir aber viel zu Kompliziert. da käme mir die Bandschlinge am gelegensten. Insofern praktikabel. Da geht mir eben viel durch den Kopf.
 
Oben