• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bye bye Colorado !

qByter

Geocacher
Hi,

das Colorado ist ganz sicher nicht das gelbe vom Ei, aber weggeben würde ich es trotzdem nicht. Auf das Paperless Caching möchte ich im Leben nicht mehr verzichten - dank GSAK und den entsprechenden Filter-Makros funktioniert das doch wirklich super (die <=3% der Caches, die nur mit Bildern auskommen lasse ich auf einer Spontantour einfach weg). Wieder mit Ausdrucken oder zusätzlichem PDA durch die Gegend rennen?? Nein, danke...

Was Garmin da mit den Firmware-Updates treibt ist allerdings wirklich enttäuschend. Die 2.54b nach mehr als 2 Monaten war eine ziemlich Ernüchterung, da hatte sicher jeder deutlich mehr erwartet. :motz:
Nichtdestotrotz, das Colorado wird bleiben, bis es eine bessere Paperless-Alternative gibt...

cu,
qByter
 
OP
A

Anonymous

Guest
qByter schrieb:
Nichtdestotrotz, das Colorado wird bleiben, bis es eine bessere Paperless-Alternative gibt...
Aber auch nur, wenn man eine Tradi-Quote von 75% und mehr hat. Einen PDA mit Bildern, Spoilerfotos, vernünftiger HTML-Darstellung, Sound für WhereIgo und anständigem Bildbetrachter kann das Colorado z.Zt. nicht ersetzen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Wenn ich das hier so lese, warte ich wohl doch besser ab, wollte erst einen Triton 500 holen, jetzt den Haribo, beide haben Probs mit ihrer Firmware :???: .
Kann mich nicht entscheiden, also lieber warten oder doch nicht?

Das mit dem Leerzeichen bei Satzzeichen sieht blöd aus! :kopfwand:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

ach was, lass dir nicht so einen Müll erzählen :roll: Das Colorado hat einen höheren Stromverbrauch und ist anders zu bedienen als 60er oder Legend. Insgesamt läuft es mit der 2.54 allerdings mittlerweile recht rund. Viele haben das Gerät schnell wieder zurückgegeben und kennen die aktuelle Firmware gar nicht, meckern also an alten Ständen rum...

Ganz ehrlich es sind also wirklich Leute verwundert das Akkus nicht solange halten :schockiert: Wie überraschend bei dem großes Display :roll: Dazu wird das 60er das Jahre des Ausreifens hinter sich hat mit einem recht neuen Gerät verglichen :irre: Letztendlich ist das 60er ausgereift, aber auch am Ende, d.h. da wird sich nicht mehr viel tun, gar nicht negativ gemeint. Das Colorado steht noch am Anfang und JA, wird beim Kunden getestet, wieder unheimlich überraschend, konnte man ja gar nicht mit rechnen :lachtot:

Hauptsächlich sind es wohl die Möglichkeiten Cachebeschreibungen im Gerät zu haben, Minilogs vor Ort zu erfassen und Wherigo, die das Gerät von den Anderen unterscheidet und nun muß man sich halt entscheiden ob man das haben möchte oder nicht. Nachdem ich jetzt 1-2 Monate mit dem Gerät unterwegs bin finde ich es ganz ok, würde aber für "harte" umfangreiche Multis eventuell das Legend HCx mitnehmen, ist leichter und hält länger durch.

MfG Jörg
 

The New Cachers

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Dazu wird das 60er das Jahre des Ausreifens hinter sich hat mit einem recht neuen Gerät verglichen :irre: Letztendlich ist das 60er ausgereift, aber auch am Ende, d.h. da wird sich nicht mehr viel tun, gar nicht negativ gemeint.
Das ist doch eben der Knackpunkt. Wenn es das erste GPSr von Garmin wäre, dann könnte man ja verstehen, wenn ein Neuentwicklung eben eine Entwicklung ist. Warum wurden denn nicht ins "Pflichtenheft" für den Colorado die "Features" des 60er übernommen + zusätzlicher Gimmicks?

D-Buddi schrieb:
Das Colorado steht noch am Anfang und JA, wird beim Kunden getestet, wieder unheimlich überraschend, konnte man ja gar nicht mit rechnen :lachtot:
Schön, aber nicht für den Preis! Als Betatester bekomme ich sowas in der Regel umsonst oder zumindest zu einem stark reduzierten Preis.

Wenn jetzt irgendein Autobauer ein neues Modell herausbringt erwartet man auch von Ihm, das er die bestehenden Technologien und Funktionen der bisherigen Modelle übernimmt und eher verbessert (OK, das kann nach hinten losgehen) als das es schlechter wird.
Oder wer ist bereit hier für den vollen Preis als Betatester zu arbeiten?

:???:
 

Windi

Geoguru
Homer Jay schrieb:
macnetz schrieb:
da kannst du bald wieder testen - am 17.Juli wird der Oregon vorgestellt
Wenn man das hier ließt, hört sich das an wie ein Colorado mit Touchscreen :
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p283_Garmin-Oregon.html
Toll, dann hat das Teil wahrscheinlich eine Akkulaufzeit von 4h :???:

Und wahrscheinlich wird es auch keine Sounds für Wherigos abspielen können.
 

kerkermeister

Geocacher
@ "The New Cachers"
Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion um das Colorado ausklinken, doch du sprichst mir aus dem Herzen. *lach*
Endlich jemand der einen versteht. ;)
Ich stimme dir zu 100% zu.

Gruß vom Kerkermeiser

...langsam kommt es mir vor, als ob Garmin Colorados rausgebracht hat, die verschiedene "Innereien" haben!
 
OP
A

Anonymous

Guest
The New Cachers schrieb:
Warum wurden denn nicht ins "Pflichtenheft" für den Colorado die "Features" des 60er übernommen + zusätzlicher Gimmicks?

weil es wahrscheinlich gar nicht darum ging einen Nachfolger des 60er zu bauen sondern ein ganz anderer Weg gegangen werden soll... D.h. einfachere Bedienung für Einsteiger und mehr "Multimedia". Damit meine ich nicht das dies so richtig gut gelungen ist, sondern das es der Grund für die völlig neue Entwicklung ist.

The New Cachers schrieb:
Schön, aber nicht für den Preis! Als Betatester bekomme ich sowas in der Regel umsonst oder zumindest zu einem stark reduzierten Preis.

ich meinte damit nicht das sowas ok wäre sondern das man sich doch bei Garmin nicht ernsthaft wundern kann das das Gerät beim Kunden getestet wird, als wenn das was Neues wäre oder nur Garmin betreffen würde... Wenn ich ein stabiles ausgereiftes Gerät suche kaufe ich ein 60er und fertig. Ein Colorado zu kaufen und ernsthaft zu glauben dies sei stabil und ausgereift halte ich für etwas blauäugig.

The New Cachers schrieb:
Wenn jetzt irgendein Autobauer ein neues Modell herausbringt erwartet man auch von Ihm, das er die bestehenden Technologien und Funktionen der bisherigen Modelle übernimmt und eher verbessert (OK, das kann nach hinten losgehen) als das es schlechter wird.
Oder wer ist bereit hier für den vollen Preis als Betatester zu arbeiten?

:???:

Ich bin dazu bereit. Mir war das von Anfang an klar und ich habe es dennoch gekauft. Bei Autos ist das doch genauso blauäugig. Ich kann mich an den Passat erinnern an dem vorne die Motorhaupe ewig regelrechte Lacklöcher hatte weil Designfehler. An Audi TT der in bestimmten Kurven abflog usw. usw. Ein Auto z.B. würde ich frühestens 1 Jahr nach Modelleinführung kaufen...

MfG Jörg
 
The New Cachers schrieb:
Warum wurden denn nicht ins "Pflichtenheft" für den Colorado die "Features" des 60er übernommen + zusätzlicher Gimmicks?


Weil es dann nur ein erweitertes 60er wäre und dann hier rumgeschrien würde "Das ist ja nur ein aufgebohrtes 60er, ich hätte für den Preis schon eine komplett neues Gerät erwartet"

Genauso, wie hier rumgeschrien wurde, dass es dich nicht sein kann, dass es sooo lange dauert, bis das angekündigte Gerät auf den Markt kommt und dann noch mal soooo lange dauern soll, bis es in Deutschland offiziell angeboten wird.
Zitat: "Wenn die nicht in die Puschen kommen, kaufe ich mir halt doch ein XYZ".

Dazu aber dann die ewigen "Dies wünsche ich mir noch und das und das andere auch noch, ist doch alles nur ein bisschen programmieren auf dem Chip, kann doch nicht sooooo schwer sein ..."

Und dann noch diejenigen, die meinen "Garmin mal richtig Feuer unterm Hintern machen zu müssen".


Leute, mit Eurer Ungeduld und Eurer Featuregeilheit seid Ihr doch selber Schuld, wenn Ihr Betageräte geliefert bekommt.

Markenunabhängig. Egal ob beim GPSr, beim Handy, beim neuesten Auto oder, oder, oder.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
A

Anonymous

Guest
TantchensOnkelchen schrieb:
The New Cachers schrieb:
Warum wurden denn nicht ins "Pflichtenheft" für den Colorado die "Features" des 60er übernommen + zusätzlicher Gimmicks?


Weil es dann nur ein erweitertes 60er wäre und dann hier rumgeschrien würde "Das ist ja nur ein aufgebohrtes 60er, ich hätte für den Preis schon eine komplett neues Gerät erwartet"

Genauso, wie hier rumgeschrien wurde, dass es dich nicht sein kann, dass es sooo lange dauert, bis das angekündigte Gerät auf den Markt kommt und dann noch mal soooo lange dauern soll, bis es in Deutschland offiziell angeboten wird.
Zitat: "Wenn die nicht in die Puschen kommen, kaufe ich mir halt doch ein XYZ".

Dazu aber dann die ewigen "Dies wünsche ich mir noch und das und das andere auch noch, ist doch alles nur ein bisschen programmieren auf dem Chip, kann doch nicht sooooo schwer sein ..."

Und dann noch diejenigen, die meinen "Garmin mal richtig Feuer unterm Hintern machen zu müssen".


Leute, mit Eurer Ungeduld und Eurer Featuregeilheit seid Ihr doch selber Schuld, wenn Ihr Betageräte geliefert bekommt.

Markenunabhängig. Egal ob beim GPSr, beim Handy, beim neuesten Auto oder, oder, oder.

Viele Grüße
Onkelchen

irgendwie richtig gut formuliert, trifft irgendwie genau den Kern :D

MfG Jörg
 

The New Cachers

Geowizard
Denke, wir drehen uns irgendwie im Kreis :roll:


Das 60CSx hat doch einen fast identischen Funtktionsumfang wie das Vista HCx, ist aber günstiger, warum darf ich dann nicht erwarten, das ein teureres Modell eben diesen "Mindeststandard" von gebräuchlichen, erprobten und funktionierenden Funktionen hat?
Das für neue Funktionen (Wherigo, Paperless) noch nachgebessert werden muss sehe ich als "normal" an, aber die Grundfunktionaliäten sollten funktionieren.

Wer sind denn die Hauptabnehmer der Garmin Outdoor GPSr? Geocacher? Wanderer? Segler? ....

Denke das die Neuentwicklung Colorado direkt für die Cacher gedacht ist :???:

 
OP
A

Anonymous

Guest
The New Cachers schrieb:
Wer sind denn die Hauptabnehmer der Garmin Outdoor GPSr? Geocacher? Wanderer? Segler? ....

Denke das die Neuentwicklung Colorado direkt für die Cacher gedacht ist :???:


offensichtlich verkauft es sich doch auch nicht schlecht... Dafür das die meisten schon lange genug dabei sind um ein 60er oder ein Legend zu haben sehe ich bei Cachern erstaunlich viele mit Colorado... ich gestehe ich für meinen Teil habe nie ein Grund für ein 60er gesehen, da fand ich dann mein Legend HCx vom Preis-/Leistungsverhältnis besser...

MfG Jörg

MfG Jörg
 
The New Cachers schrieb:
Das 60CSx hat doch einen fast identischen Funtktionsumfang wie das Vista HCx


Wenn man davon absieht, dass das Vista HCX ein kleineres Display hat,
sowie von dem fehlenden Anschluss für externe Antenne, dem fehlenden seriellen Anschluss, der fehlenden NMEA out, dem fehlenden NMEA in, so als grobes, dann vielleicht ja.

Ansonsten eben nein.

Viele Grüße
Onkelchen
 

The New Cachers

Geowizard
D-Buddi schrieb:
ich gestehe ich für meinen Teil habe nie ein Grund für ein 60er gesehen, da fand ich dann mein Legend HCx vom Preis-/Leistungsverhältnis besser...
Als ich aufs 60CSx umgestiegen bin, gabs bei den Legend und Vista noch den alten Phasetrak, somit stellte sich damals (Januar '07) die Frage nicht. Heute würde ich wohl eher das Vista HCx kaufen; des Geldes wegen.
 

The New Cachers

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
The New Cachers schrieb:
Das 60CSx hat doch einen fast identischen Funtktionsumfang wie das Vista HCx


Wenn man davon absieht, dass das Vista HCX ein kleineres Display hat,
sowie von dem fehlenden Anschluss für externe Antenne, dem fehlenden seriellen Anschluss, der fehlenden NMEA out, dem fehlenden NMEA in, so als grobes, dann vielleicht ja.

Ansonsten eben nein.

Viele Grüße
Onkelchen


Ich brauchte bisher nix von den erwähnten Zusatzfeatures, also für mich identischer Funktionsumfang.
 
The New Cachers schrieb:
Ich brauchte bisher nix von den erwähnten Zusatzfeatures, also für mich identischer Funktionsumfang.


Ja, aber weder für den Hersteller, der die weiteren Funktionen entwickeln, einbauen und betreuen muss, noch für andere Benutzer.
Daher kannst Du nicht erwarten, dass das teurere Modell als Mindestumfang alle Möglichkeiten der billigeren bietet.

Denn wenn das teurere Modell alle Möglichkeiten aller billigeren Modelle bieten würde, wäre es noch teurer.

Deshalb gibt es unterschiedliche Baureihen, mit unterschiedlich gelagerten Schwerpunkten.

Die Vista-Reihe ist eine andere als die 60er/76-Reihe und wieder eine andere Reihe ist die Colorado-Reihe.

Für mich z.b. ist die externe Antenne ein absolutes muss, ebenso die NMEA-Funktionen, weil ich GPSr's eben nicht nur zum Dosen suchen verwende.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Shipdog

Geocacher
Ich hätte nichts gegen eine blosse Weiterentwicklung des 60Csx gehabt und nicht eine Neuentwicklung der Bedienstruktur. Beim Colorado scheint man versucht zu haben, das Rad neu zu erfinden. Warum macht man sich die Erfahrungen und Features des 60er nicht weiterhin zunutze?

Ich habe mir jedenfalls nun doch ein 60Csx (hatte vorher ein 60Cs) gekauft, weil mein Vater das alte Gerät übernehmen wollte. Ich hatte lange auf das Colorado gewartet. Nachdem ich das Gerät bei einem Freund austesten konnte und zudem den Vergleich der beiden Geräte im Bezug auf die Ausstattungsmerkmale im Netz gelesen habe, schien mir ein Upgrade zum Colorado eher als Downgrade.

Schade. Vielleicht bringen die nächsten Firmware-Updates weitere Besserung wie zum Beispiel die nun endlich verbesserte Kompass-Einschaltautomatik.

Letzlich würde ich das Colorado aber nicht als Fehlkauf verteufeln. Nur hätte ich mir mehr erwartet.

Gruss, Shipdog
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Nur mal so am Rande...viele Benutzen hier Windows nehme ich mal an....da wird auch am Kunden entwickelt...jede Woche Updates usw. Fühlt sich da keiner verarscht? Windows is ne ewige Beta-Version....

Beim Colorado hat man aber auch den Vorteil, dass man ihn auch am Mac benutzen kann!

Und jeder solte sich sein eigenes Bild vom Colorado machen. Das ist am Besten. Und nicht nur mal für 5 Minuten dran rumspielen, sondern wirklich testen!!! z.B. ist das Display gar nicht so schlecht, wie hier immer gemeckert wird... Man muss sich halt im klaren sein, dass es ein TFT ist... Das hat immer seine Vor und Nachteile.
 

freeday

Geocacher
>BooM< schrieb:
...z.B. ist das Display gar nicht so schlecht, wie hier immer gemeckert wird... Man muss sich halt im klaren sein, dass es ein TFT ist... Das hat immer seine Vor und Nachteile.
Was würdest Du erst für Augen machen, wenn Du das Autokabel ansteckst.

Mit Autokabel (bzw. sonstige Adaptertricks die es dazu gibt) ist das Display sehr gut.
Ohne Stromkabel ist das Display des Colorado Mist.
 
Oben