• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache auf einem Mast - Strafanzeige wurde gestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Team Bashira schrieb:
...
Es reicht mir dich als Lügner erkannt zu haben. :)
Hm, als Thread-Starter hätte ich da gern näheres gewusst.

Was konkret hat Schrottie behauptet und was ist dabei genau die Lüge?

Mal abgesehen, dass das schon ein starker Vorwurf ist, ist eine solche Behauptung eine Sache, wo in anderen Foren auch schon mal die Justiz eingeschaltet wird.

Deshalb: Wenn, dann bitte sachlich, konstruktiv ohne Unterstellungen arbeiten. Ein bisschen Respekt untereinander kann man schon verlangen, oder?

<Pfarrer-Mode off>
 
A

Anonymous

Guest
@DWJ
Langsam wird das aber ein selten dämliches Spielchen das ihr da spielt.
Die Aussage deines Spannmannes, auf einer der ersten Seiten dieses Threads, keine Daten herausgegeben zu haben, findest du sicherlich alleine...

Ein wenig Respekt sollte Schrotti sich schon angewöhnen, da gebe ich dir Recht... :)
 

steingesicht

Geoguru
Team Bashira schrieb:
@Schrotti
Ich gebe dir den freundlichen Hinweis nicht persönlich zu werden, sonst wird das irgendwann mal ins Auge gehen... ;)
...
Es reicht mir dich als Lügner erkannt zu haben. :)

Fettung von mir - wie passt das jetzt zusammen?



Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Faden ja doch recht weit vom Thema abgekommen ist, und bevor er ganz aus dem Ruder läuft, geschlossen werden sollte.

Jörg, Schrottie - Euch empfehle ich in Zukunft genau so zu verfahren, wier dies anderswo auch getan wird: Zusammenarbeit mit Behörden im Rahmen der Nutzungsbedingungen und geltender Gesetze aber ohne jegliche öffentliche Kommentierung und Stellungnahme. Man sieht ja, das dies nur - ob gewollt oder ungewollt - zu einer ganzen Reihe von Missverständnissen führt, womit letztlich niemandem geholfen ist.
 
Team Bashira schrieb:
@DWJ
Langsam wird das aber ein selten dämliches Spielchen das ihr da spielt.
Die Aussage deines Spannmannes, auf einer der ersten Seiten dieses Threads, keine Daten herausgegeben zu haben, findest du sicherlich alleine...

Ein wenig Respekt sollte Schrotti sich schon angewöhnen, da gebe ich dir Recht... :)
Prinzipiell hat sich jede/r an Recht und Gesetz zu halten.

Und wenn es Gesetzeslage ist, dass - ohne richterliche Anordnung - staatsanwaltschaftliche Auskunftersuchen zu Pseudonymen (hier wars Tatvorwurf Hausfriedensbruch, Auskunftsersuchen gem. §§ 161, 161a StPO) und damit die Herausgabe von Bestandsdaten (E-Mail, Name etc.) - nicht Verkehrsdaten (IP-Adresse, wann eingeloggt, da brauchts noch den Richter) - rechtens ist, solange dürft ihr Euch beim Gesetzgeber "beschweren". (vgl. "Mikado" http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24443/1.html bzw. http://www.lawblog.de/?s=mikado).

Und wenn das einer aus dem Team nicht so hundertprozentig weiß - da kein Jurist - braucht man darauf m.E. nicht rumzureiten. Was habe ich hier im Geoclub schon für teils abstruse "Rechtseinschätzungen" gelesen. Ich bin auch kein Jurist, aber dann fragt man halt einen, wenns ernst wird.

Müsst Ihr eine Zeit haben, um auf sowas rumzureiten...
 

huzzel

Geowizard
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor.
Es geht wohl um folgenden Beitrag von Schrottie:
Auch ich werde hier nicht mit den entsprechenden Wegpunkten hausieren gehen, aber soviel zu den aktuellen Abläufen: Die Firma hat per Mail und zusätzlich per Einschreiben die sofortige Sperrung des Caches und die Herausgabe der Kontaktdaten des Owners und aller Finder verlangt. Die Sperrung wurde umgehend vollzogen, wie es bei OC üblich ist inkl. komplettem "Verschwinden" des Listings. Der Owner hat es bei GC deaktiviert, ein Reviewer den ich über den Vorgang informierte hat es vorläufig archiviert. Von einem Verstecken wie im Falle der Lichtenberger Brücke wurde komplett abgesehen, da der Reviewer das für unnötig hielt da er, Zitat, "nicht dafür verantwortlich ist die Chaoten zu schützen". So nachvollziehbar diese Aussage auch ist, der Owner zeigte ja Einsicht und letztlich wäre nie etwas gekommen, wenn es die verräterischen Logs (inkl. Fotos) nicht gäbe.

Einzig die Kontaktdaten habe ich nicht herausgegeben, da soll die Betreiberfirma erstmal einen richterlichen Beschluß bringen.
Hier geht es aber um die Herausgabe der Daten an eine Firma, nicht an die Staatsanwaltschaft, die die Daten ja wohl dann bekommen hat, aber eben nicht die Firma. Kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied.

Und jetzt habt Euch bitte wieder lieb :smile:

Wenn man jemand als Lügner bezeichnet, dann bitte auch mit entsprechenden Quellen, sonst schaut es "komisch" aus.
 
Nein, Daten an eine Firma gibt Opencaching nicht heraus! Warum auch?

Dazu sind wir nicht berechtigt, haben dies nicht vor und ebenso auch nicht getan.

Eine Firma bedarf dazu der Justiz, die dann eben im Rahmen einer Zivilrechts- oder Strafsache bestimmte Daten abrufen kann, wenn es begründet ist. Aber eine Firma hat dazu unmittelbar kein Recht zum Datenabfragen und kriegt auch nix.

Und jetzt wäre auch ich als Threadstarter für das Schließen des Threads, da ein weiterführen meines Erachtens wenig neue Erkenntnisse bringen dürfte, außer unnötiger Emotionswuselei.
 

argus1972

Geowizard
Für meine Begriffe ist auf Anfrage der Staatsanwaltschaft bei keinem Portal Personendatenasyl zu erwarten, auch nicht bei einem, das seinen Sitz in Amiland hat.
Nehmen wir das doch einfach mal als bestehende Tatsache hin.

Wer so naiv ist zu glauben, dass (egal welche) Portalbetreiber ihre schützende Hand über eindeutig illegale Aktivitäten halten, ist schief gewickelt!
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, ich wäre gegen ein Schließen dieses Threads. Das Thema ist meines Wissens ja noch nicht bei allen Beteiligten ausgestanden, oder? Muss also potentiell nur wieder ein Thread aufgemacht werden, bei dem es dann wieder heißt: "Es gibt doch schon einen!"

Das einige User versuchen OC bzw. die DWJ bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor sich her zu treiben ist nun mal leider so und wird man durch das Schließen nicht beenden (und das sag ich, obwohl ich OC eigentlich gar nicht nutze ... ein Punkt den ich vielleicht mal ändern sollte). Aber Argumente sind immer noch das Schlagendste!
 
A

Anonymous

Guest
Team Bashira schrieb:
Es reicht mir dich als Lügner erkannt zu haben. :)
Ich sage es mal so: Du hast mich seinerzeit, als ich erwähnte das die Server von GC mal wieder grottenlahm sind, als "Heulsuse mit dem Niveau einer Bordsteinkante" bezeichnet. In aller Öffentlichkeit, jederzeit nachvollziehbar im Internet. Jetzt das hier.

Ich lasse mir zuweilen echt viel gefallen, aber so langsam begibst Du Dich auf dünnes Eis, auf verdammt dünnes...
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Wer so naiv ist zu glauben, dass (egal welche) Portalbetreiber ihre schützende Hand über eindeutig illegale Aktivitäten halten, ist schief gewickelt!
Darüber wundere ich mich auch. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, daß keine Daten weitergegeben werden, sofern etwas illegales gemacht wurde?
 

do1000

Geowizard
Mal ganz ehrlich, was kratzt denn einen USAner die deutsche Polizei??? Ich mein, wir sprechen hier nicht von Mord oder sowas. Sondern von Pillepalle.

Vor allem: welcher Internetdiensteanbieter gibt denn Daten seiner Kunden heraus, wenn es sich vermeiden läßt? In Zukunft würde er doch nur noch erfundene Daten bekommen!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich überlasse es mal dem Geschick eines Mods das Thema "Gibt Groundspeak deutsche Daten raus?" abzutrennen und zu verschieben.
 
A

Anonymous

Guest
Schrottie schrieb:
Team Bashira schrieb:
Es reicht mir dich als Lügner erkannt zu haben. :)
Ich sage es mal so: Du hast mich seinerzeit, als ich erwähnte das die Server von GC mal wieder grottenlahm sind, als "Heulsuse mit dem Niveau einer Bordsteinkante" bezeichnet. In aller Öffentlichkeit, jederzeit nachvollziehbar im Internet. Jetzt das hier.

Ich lasse mir zuweilen echt viel gefallen, aber so langsam begibst Du Dich auf dünnes Eis, auf verdammt dünnes...

Heulsuse mit dem Niveau einer Bordsteinkante? Wow! War ich tatsächlich so kreativ? Wo kann ich das denn finden?

In wie weit bewege ich mich auf dünnem Eis? Du hast gelogen, ich habe dich als Lügner bezeichnet - das würde ich jederzeit wieder tun. Kannst dich nun ruhig wenden wie ein Aal und versuchen vom Thema abzulenken. Kannst mich auch anzeigen, eine ladungsfähige Anschrift findest du in meinem Blog. Get a life!
Was hat man euch eigentlich versprochen wenn ihr OC an die erste Stelle der Cachingplattformen katapultiert? Die ganze Art und Weise kann ja mit Ehrenamt nicht viel zu tun haben, sonst wärst du viel entspannter...

/edit
Ich habe mal nach dem Wort "Bordsteinkante" gesucht. Das einzige Mal wo dieser Begriff fällt flennst du rum, man hätte dich schon oft als "Heulsuse mit dem Niveau einer Bordsteinkante" bezeichnet. Ich kann nirgendwo finden wo ich das zu dir geschrieben habe. Also schon wieder gelogen! Scheint bei dir usus zu sein... Armer Kerl...
 
A

Anonymous

Guest
Team Bashira schrieb:
Heulsuse mit dem Niveau einer Bordsteinkante? Wow! War ich tatsächlich so kreativ? Wo kann ich das denn finden?
Twitter. Wobei ich Deine Art ganz und gar nicht kreativ nennen würde. Du redest davon das ich mir Respekt angewöhnen soll und weigerst Dich selbst, andere Menschen respektvoll zu behandeln. Das ist nicht kreativ, das ist unterste Schublade.
Team Bashira schrieb:
Du hast gelogen, ich habe dich als Lügner bezeichnet - das würde ich jederzeit wieder tun.
An welcher Stelle habe ich gelogen? Los, auf den Tisch damit!

Die Auskunft darüber, was Groundspeak Dir geantwortet hast bist Du uns übrigens auch noch schuldig. Du hast Dich ja mit:

Team Bashira schrieb:
Nochmal, damit auch du es verstehst, es interessiert mich nicht was Groundspeak herausgegeben hat oder herausgeben wird. Ich bin von der Geschichte nicht mal betroffen...

nicht wirklich klar ausgedrückt. Nur eine weitere Frage aufgeworfen: Wenn Dich nicht interessiert was Groundspeak tut, warum reitest Du dann auf dem herum was die DWJ tut? Damit hast Du doch nach eigenem Bekunden noch weitaus weniger zu tun... :irre:
 

jennergruhle

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Was hat man euch eigentlich versprochen wenn ihr OC an die erste Stelle der Cachingplattformen katapultiert? Die ganze Art und Weise kann ja mit Ehrenamt nicht viel zu tun haben, sonst wärst du viel entspannter...

/edit
Ich habe mal nach dem Wort "Bordsteinkante" gesucht. Das einzige Mal wo dieser Begriff fällt flennst du rum, man hätte dich schon oft als "Heulsuse mit dem Niveau einer Bordsteinkante" bezeichnet. Ich kann nirgendwo finden wo ich das zu dir geschrieben habe. Also schon wieder gelogen! Scheint bei dir usus zu sein... Armer Kerl...
Du überschreitest hier bald die Grenze zur persönlichen Beleidigung. Bitte mäßige Deine Ausdrucksweise.
 
A

Anonymous

Guest
Team Bashira schrieb:
/edit
Ich habe mal nach dem Wort "Bordsteinkante" gesucht. Das einzige Mal wo dieser Begriff fällt flennst du rum, man hätte dich schon oft als "Heulsuse mit dem Niveau einer Bordsteinkante" bezeichnet. Ich kann nirgendwo finden wo ich das zu dir geschrieben habe. Also schon wieder gelogen! Scheint bei dir usus zu sein... Armer Kerl...
Wie ich schon schrieb, das war Twitter. Du hast mich, ganz theatralisch auf diese Weise entfollowed. Keine Sorge, das stört mich nicht, mich stört nr die art und weise. Ebenso wie mich die art und Weise stört, in der Du mich hier penetrant ohne Nachweis der Lüge bezichtigst.

jennergruhle schrieb:
Team Bashira schrieb:
Du überschreitest hier bald die Grenze zur persönlichen Beleidigung. Bitte mäßige Deine Ausdrucksweise.
Bald? Diese Grenze hat er bereits deutlich überschritten. Das hier war nur noch ein Sahnehäubchen obenauf.
 
A

Anonymous

Guest
Ach Schrotti, solange du derartige Probleme mit deinem Gedächnis hast, macht es doch keinen Sinn dir das immer und immer und immer wieder vorzukauen. Aber das ist doch das schöne in Foren - du kannst es so oft du möchtest, immer und immer wieder lesen. Alle deine Fragen habe ich bereits in den letzten Postings beantwortet.

Du scheinst dich in der Rolle des armen, missverstandenen Opencachingwasweissich richtig wohl zu fühlen...

Ende!
 
A

Anonymous

Guest
Team Bashira schrieb:
Alle deine Fragen habe ich bereits in den letzten Postings beantwortet.
Keine einzige Frage ist beantwortet. Es kam nur Getöse und Beleidigungen. Also nochmal:

1. Wo genau habe ich gelogen?
2. Was hat dir Groundspeak geantwortet?

Zu 1. könnte ich mir ja vorstellen, schon weil es hier gerade erst jemand ausgegraben hat, das Du das hier meinst. Aber da liegst Du falsch, da stimmt jedes Wort. Ich habe seinerzeit den betreffenden Cache gesperrt, jedoch keine Daten herausgegeben. Ich habe übrigens bis heute noch überhaupt keine Benutzerdaten von OC-Benutzern herausgegeben. Das überlasse ich Jörg, der dann auch die entsprechenden legitimierenden Schriftstücke vorliegen hat. Hmm, aber was könnest Du sonst meinen? Wo sollte ich, vor allem warum, lügen?
 
Wenn ich den ganzen Spekulatius mal zusammenfassen darf:

Ein Owner legt einen Cache auf einem Mast oder dort muß etwas abgelesen werden (was es jetzt war, ist mir entgangen).

Der Mast steht auf Privatgelände und es greift eine / mehrere der Alternativen:
Entweder
a) das Gelände ist umzäunt und komplett gesichert
b) der Zaun ist da aber marode
c) die Leiter nach oben ist gesichert oder auch nicht
d) ein Schild "betreten verboten" warnt den Eindringling
e) a) bis d) in verschiedenen Kobinationen oder
f) keine Sicherung von Gelände oder Mast, rauf und gut is.
g) der Mast ist eine funktionierende Telekomunikationseinrichtung
h) alles ist abgebaut, Verbotsschild ist veraltet und verrostet, rauf und gut.

Irgendwer klettert da vor langer Zeit rauf und stellt gem. Ehrenkodex T5 sein Bild mit rein.

Eigentümer des Mastes findet das Bild und den Nick und erstattet Strafanzeige gegen Owner und / oder Kletterer.

Staatsanwaltschaft und / oder Polizei leiden unter aktuer Langeweile, haben nichts besseres zu, surfen ein bißchen rum und schreiben GC und OC an, um den / die Übeltäter zu ermitteln.

OC gibt die Daten raus, GC vielleicht - nach Einschaltung der Rechtshilfe - auch.

Das Verhängnis nimmt seinen Lauf.....

Um welchen Cache es geht, keine Ahnung. Wer was genau gemacht hat, auch keine Ahnung.

Welche Zwistigkeiten Team Bashira und Schrotti mitienander ausfechten? Keine Ahnung, ist mir auch völlig egal.

Fazit: Wer auf anderer Leute Masten rumklettert, kann u.U. Ärger bekommen (Aber das war auch schon vorher irgendwie klar, möchte ich meinen).

PaulHarris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben