• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im militärischen Sicherheitsbereich

BlueGerbil

Geowizard
Zur Eltern-Kinder-Munitionsthematik: Wie wäre es denn, wenn die ach so besorgten Eltern ihren Kindern beibringen, das man bestimmte Dinge besser in Frieden läßt, nicht ins Feuer wirft, heimschleppt o.ä.? Ist natürlich mehr Arbeit, als auf andere zu zeigen und statt Schildern Zäune zu verlangen...
 

Beleman

Geowizard
RDPfleger schrieb:
Andererseits Regelkonform da man loggen darf wenn man an der Dose war bzw. im Logbuch steht was ja vermutlich der Fall war. Warum nicht loggen, auch als "Nachweis" das man wirkilch da war quasi um den SBA zu untermauern und zu zeigen das es kein Schreibtisch-SBA war.....
Eben, und meiner Ansicht nach auch völlig in Ordnung, sogar korrekt.
Auf der anderen Seite werden die Cacher zur Sau gemacht, wenn sie NA loggen ohne vor Ort gewesen zu sein, weil sie das ja nicht beurteilen könnten. Wie man's macht, ist's verkehrt ...
 

wutzebear

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Zur Eltern-Kinder-Munitionsthematik: Wie wäre es denn, wenn die ach so besorgten Eltern ihren Kindern beibringen, das man bestimmte Dinge besser in Frieden läßt, nicht ins Feuer wirft, heimschleppt o.ä.?
Ist nicht verkehrt, reicht aber leider nicht aus. Wenn man das ganze Zeug sehen könnte, wären Metalldetektoren überflüssig. Ich konnte mich mal einen ganzen Tag ausgiebig mit einem Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes Hessen unterhalten, war recht interessant. Problem: häufig liegt das Zeug im Boden, aber dicht genug unter der Erdoberfläche, so dass ein Darüberlaufen reichen könnte, um Zünder trotz der teilkorrodierten Sicherungen auszulösen. Gerade WW2-Munition ist da manchmal tückisch.
 

Zappo

Geoguru
wutzebear schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Zur Eltern-Kinder-Munitionsthematik: Wie wäre es denn, wenn die ach so besorgten Eltern ihren Kindern beibringen, das man bestimmte Dinge besser in Frieden läßt, nicht ins Feuer wirft, heimschleppt o.ä.?
Ist nicht verkehrt, reicht aber leider nicht aus.......
...insbesonders, da die Formen- und Artenvielfalt so gigantisch ist. Und die wenigsten problematischen Sachen sehen so aus, wie sich das der Normalbürger mit seinem Filmwissen über Bomben und Granaten vorstellt. DAS macht nämlich dem Kampfmittelräumer oder dem zufällig drüberstolperten halbwissenden Hobbyisten schon zu schaffen.

Wir sind als Kinder in entsprechend vorbelasteten Gelände schon vom Jugendgruppenleiter über das Aussehen von Gewehrmunition, Handgranaten und Granaten gewarnt und informiert worden, eine Zündkapsel oder eine Brand"bombe" hätte ich aber sicher auch nicht erkannt. Wie gesagt - das sieht alles meist nicht so aus, wie man sich das vorstellt - alters- und aufprallabhängige Zustände noch garnicht eingerechnet.
Zappo
 

Anhänge

  • Zünder.png
    Zünder.png
    194,4 KB · Aufrufe: 1.666

adorfer

Geoguru
bulldraga schrieb:
Verlagerung der Diskussion - denn obwohl die Sache recht klar ist,
"Die Sache" ist überhaupt nicht klar.
Ich hoffe, Du bist jetzt mächtig stolz auf Dich selbst.
Von meiner Seite kann ich Dich nur zu Deinem Verhalten beglückwünschen. Solche wie Dich gibt es nicht viele.

Hier die VonDerLeyen zu machen auf "und wer denkt an die armen Kinder" ist peinlich.
Du solltest lediglich wissen, dass ich nicht so werden möchte.
 

RDPfleger

Geonewbie
http://coord.info/GL74C7E7 (Auf Anfrage gerne auch per Screenshot und PDF)

Interessant ist in den Logs des mittlerweile Locked-Listings, dass gerade diejenigen die über "Punktegeilheit" schimpfen und es nicht gut heißen das man einen NA nebst Found logt, selbst losziehen obwohl sie die Diskussion mitverfolgt haben und wissen das der Cache archiviert worden ist (und zwar bevor sie sich auf die Suche machten).

Wo ist nun der Unterschied zwischen NA und Foundlog auf der einen und Archived-Listing mit nicht mehr vorhandener Dose und Foundlog auf der anderen Seite. Letzteres ist zumindest nicht Regelkonform.
Das es Ausnahmen gibt und "Logerlaubnisse" des Owners, ist OK und oft sinnvoll. Habe ich selbst schon mal auf beiden Seiten genutzt.

Aber sich erst über NA- und Foundlog aufregen und dann selbst loggen trotz fehlendem Logbuch bei bekannter und bestehender Archivierung kommt für mich auf das selbe raus und macht es keinen deut besser.

Das dann noch Pseudo-Sprüche kommen wie "von erfahrenen Cachern hätte ich anderes erwartet" ist das Beste. Von Cachern die wissen um was es geht, auf Grund ihres Berufes dürfte man wohl anderes erwarten, das schockt mich ehrlich gesagt mehr, aber wenn es um die eigenen Funde und Caches geht, biegt man die Regeln ja gerne vorsätzlich bis zum brechen wie ich beim betreffenden Cacher schon öfters festtellen musste.
Irgendwie häuft sich das in letzter Zeit und zeigt das manchen die eigenen Funde und Caches wichtiger als einige wenige Regeln oder sogar potenzielle Menschenleben bzw. körperliche Unversehrtheit sind, auch wenn es ihnen nicht um den Zähler sondern ums Cachen an sich geht wie sie es selbst gerne hätten, am besten mit Freibrief zum Gesetze brechen. Bis wieder was passiert, sei es eine Brücke in Sachsen oder ein Munitionsfeld in Bayern. Genau um sowas zu verhindern sind die Regeln ja da.

Und dann auch noch im Log davon ausgehen das noch mehr kommen werden. Ein Aufruf dazu durch die Blume?
 

Rupa

Geowizard
Psycho667 schrieb:
@Bulldraga: Zu deinem nicht nur von mir als "moralisch fragwürdig" empfundenen SBA+found Loggen möchtest du dich nicht äussern?
Daran ist absolut überhaupt nichts fragwürdig. Sehr viele Caches muß man erstmal gefunden haben, um zu beurteilen, ob sie einen groben Regelverstoß darstellen. Wenn ich einen Cache gefunden habe, dann logge ich das auch. Und wenn der Cache nicht tragbar ist, dann logge ich das anschließend mit einem SBA/NA-Log. Was soll daran "moralisch fragwürdig" sein?

Ein Fundlog heißt, daß ich einen Cache gefunden habe. Sonst nix. Es gibt keine Punkte dafür und es heißt auch nicht, daß mir der Cache gefallen hat.
 

Zappo

Geoguru
Rupf schrieb:
Ein Fundlog heißt, daß ich einen Cache gefunden habe. Sonst nix. Es gibt keine Punkte dafür und es heißt auch nicht, daß mir der Cache gefallen hat.
Das ist eigentlich richtig. "Uneigentlich" setzt man sich als Logger automatisch dem Vorwurfsreflex aus, daß der Cache fürs Loggen gut genug war - trotz offensichtlich nötiger NA, Kritik, whatever.
Kritik wird oft (fälschlicherweise) auf die Glaubwürdigkeit der sie äußernden Person rückverfolgt. Das ist zwar Quatsch - nichtsdestotrotz wird Kritik von jemand, dem man Respekt für seine Handlung zollt, eher akzeptiert. Und das Loggen eines Caches, dessen Daseinsberechtigung man eigentlich anzweifelt, ist schon sehr.....ja was?....für mich in erster Linie zumindest merkwürdig.

Und der Rückzug auf die Regel : gefunden=geloggt ist doch eher Schamhaarspalterei und Buchstabenklauberei. Unter anderem deshalb, weil man für die Frage "warum" eigentlich nur eine Antwort finden kann - Punktehörigkeit.

Ich logge NIE Caches, bei denen ich der Meinung bin, da gehört keiner hin/da gibt's nicht wirklich was zu sehen/der stört jemanden. Hat vielleicht auch was mit Stil zu tun - oder aber auch was mit der Tatsache, daß man der bescheuerten Argumentation : "der wird gesucht und geloggt - also gefällt er jemanden" keine Nahrung geben will.

Miene Statistik ist klein, aber clean :D :D :D

Gruß Zappo
 
A

azimut400gon

Guest
Was man findet darf man auch loggen. Die Statistik ist nur Argumentationsgrundlage für einen Vergleich, den jeder unterschiedlich gewichtet. Jeder hat so seine Welt.

Was der Vorteil einer „Cleanen” Statistik sein soll, wenn man trotzdem 1/1er, DriveIns, ... cacht, aber nicht loggt, weiß ich nicht. :???: Bin aber gerne bereit zuzuhören und zu lernen.
 

robbi_kl

Geowizard
Es hat ja niemand bestritten, dass die Kombination NA-Log + Fund-Log zulässig ist. Schlechten Stil erkennt darin aber offenbar die Mehrheit der Teilnehmer hier im Forum. Ein bisschen widersprüchlich ist das Verhalten ja auch, denn NA wurde ja nicht nur mit dem Betretungsverbot begründet (militärischer Sicherheitsbereich), sondern vor allem auch mit der angeblichen Gefährlichkeit wegen der herumliegenden Blindgänger. Wenn das so extrem gefährlich ist, dann hätte ich mich nicht bis zur Dose getraut. ;)
 

Zappo

Geoguru
azimut400gon schrieb:
Was man findet darf man auch loggen. Die Statistik ist nur Argumentationsgrundlage für einen Vergleich, den jeder unterschiedlich gewichtet. Jeder hat so seine Welt.
Was der Vorteil einer „Cleanen” Statistik sein soll, wenn man trotzdem 1/1er, DriveIns, ... cacht, aber nicht loggt, weiß ich nicht. :???: Bin aber gerne bereit zuzuhören und zu lernen.
......ich CACHE die nicht, manchmal täuscht man sich aber in der Auswahl seiner Ziele und findet halt ne Niete - und die logge ich dann nicht. Nicht wegen der "cleanen" Statistik - das war eher ein Scherz - die Statistik interessiert mich herzlich wenig - am wenigsten meine. Aber wenn ich gegen idiotische/sinnlose/ superflache/whatever-Caches bin, dann will ich diese Meinung auch durch ein Found-Log nach außen hin nicht aufweichen. Je weniger Founds sowas findet, desto besser.
Das hat im Übrigen auch nix mit D/T- Wertung o.ä. zu tun - auch ein 1/1er oder ein Drive-In kann an einer schönen Stelle liegen - ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß mein Schnitt über D/T 2 liegt.

Ist aber OT.

Gruß Zappo
 

robbi_kl

Geowizard
Zappo schrieb:
Aber wenn ich gegen idiotische/sinnlose/ superflache/whatever-Caches bin, dann will ich diese Meinung auch durch ein Found-Log nach außen hin nicht aufweichen.
Glaubst du nicht, dass ein negatives, kritisches Log mehr bewirkt als gar kein Log?
 

Zappo

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Glaubst du nicht, dass ein negatives, kritisches Log mehr bewirkt als gar kein Log?
Ich logge kein FOUND, sondern schreibe eine höfliche, aber kritische NOTE - aus besagten Gründen. Die ist im Übrigen noch nie gelöscht worden. Kommt aber auch nur einmal im Jahr vor - gezielt rumrennen und schlechte Caches raussuchen um blöde Notes zu schreiben, mach ich nicht - ich bin weder Oberlehrer noch Cachequalitätsbeauftragter. Hätte ich auch viel zu tun :D

Wenn man das diskutieren will, sollte man das aber abtrennen.

Zappo
 

Roxas24

Geonewbie
So, als verantwortlicher owner des Caches möchte ich mich jetzt dann nach überlegung doch auch mal zu Wort melden.

Als erstes wünsche ich euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Was die loggs einzelner Mitspieler angeht bin auch auch ein wenig verwundert, als erstes einen SBA und erst später einen FTF...? Da hat wohl jemand Angst gehabt er schafft es nicht rechtzeitig... :lachtot:

Aber naja, da ich hier auch nicht zu der Cache Polizei gehöre bleibt mir nur ein ganz dickes danke für alles zu sagen...

Aber es gibt auch noch wunder in dieser Zeit, scheinbar hat es das Christkind gut gemeint und uns eine neue Dose gebracht, die ich jetzt leider auf grund der enormen Lebensgefahr nicht rausholen kann.

Schönen gruß RoXas24 (Bob)
 

kohlenpott

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Es hat ja niemand bestritten, dass die Kombination NA-Log + Fund-Log zulässig ist. Schlechten Stil erkennt darin aber offenbar die Mehrheit der Teilnehmer hier im Forum. Ein bisschen widersprüchlich ist das Verhalten ja auch, denn NA wurde ja nicht nur mit dem Betretungsverbot begründet (militärischer Sicherheitsbereich), sondern vor allem auch mit der angeblichen Gefährlichkeit wegen der herumliegenden Blindgänger. Wenn das so extrem gefährlich ist, dann hätte ich mich nicht bis zur Dose getraut. ;)
Wieso soll das schlechter Stil sein? Es gibt einen Reviewer, der genau das vorlebt...
 

robbi_kl

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Wieso soll das schlechter Stil sein? Es gibt einen Reviewer, der genau das vorlebt...
Ich weiß, dass eigengott Caches als gefunden loggt, bevor er sie archiviert. Ist es weniger schlechter Stil, weil es ein Reviewer auch so macht?
 
A

Anonymous

Guest
kohlenpott schrieb:
Wieso soll das schlechter Stil sein?
Das frage ich mich aber auch. Immerhin gehört das loggen ebenso zum cachen die die Suche. Und wenn man den Cache gefunden hat, ist das Fundlog eben das richtige Log. Genauso wie eben das DNF-Log richtig ist, wenn man nicht fündig wird (obwohl viele dann gern mal gar nichts oder nur eine Note loggen). Das dann hinterher ein NA kommt, hat ebenso seine Berechtigung, denn auch wenn man im Fundlog auf einen Mangel hinweist, wird ja erst durch den NA der Reviewer getriggert.

Also ist zuerst das Fundlog, gefolgt vom NA exakt der richtige Weg. Zumindest wenn man selbst auf eine gewisse Logehrlichkeit achtet.
 
Oben