• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im militärischen Sicherheitsbereich

MadCatERZ

Geoguru
zwischenmahlzeit schrieb:
Und ich finde es interessant, dass hier offenkundig wieder welche mitquatschen, die den Cache gar nicht kennen :) Das Final liegt eindeutig außerhalb des Geländes - genau aus diesem Grund.

Es reicht schon aus, wenn der Cache in Sichtweite eines sensiblen Bereiches liegt - die Sicherungsgruppen laufen in der Regel eben nicht laut singend in Neonfarben durch die Gegend, die agieren eher im Verborgenen und registrieren genau, was im Umkreis vor sich geht - plötzlich auftauchende Trampelpfade und sich betont unauffällig bewegende Peronen inbegriffen. Nur weil da noch keine Cacher angesprochen wurden, heisst das nicht, dass sie nicht bemerkt wurden...
 
Team Hellspawn schrieb:
Interessant ist auch das anscheinend jede Menge Leute ohne Hirngebrauch irgendwo langstiefeln! ^^
Man hält doch die Augen auf wenn man sich in der Nähe kritischer Bereiche bewegt. Wird seit 20 Jahren der Gebrauch des eigenen Kopfes nicht mehr in der Schule gelehrt? :(

Offenbar :)

Viele Grüße,
Martin
 
MadCatERZ schrieb:
Es reicht schon aus, wenn der Cache in Sichtweite eines sensiblen Bereiches liegt - die Sicherungsgruppen laufen in der Regel eben nicht laut singend in Neonfarben durch die Gegend, die agieren eher im Verborgenen und registrieren genau, was im Umkreis vor sich geht - plötzlich auftauchende Trampelpfade und sich betont unauffällig bewegende Peronen inbegriffen. Nur weil da noch keine Cacher angesprochen wurden, heisst das nicht, dass sie nicht bemerkt wurden...

Lieber MadCatERZ,
wenn Du mal des Weges kommen solltest, schaue Dir bitte einfach das Gelände einmal an. Vielleicht bringst Du auch ein wenig Zeit mit, damit Du überhaupt "Sicherungsgruppen" siehst. Keine Frage, der Bereich wird schon regelmäßig kontrolliert aber nicht in dem Maße, wie Du Dir das jetzt vielleicht vorstellst. Und plötzlich auftretende Trampelpfade schließe ich aus. Die waren schon lange vorher da bzw. führt ein befahrbarer Feldweg direkt am Zaun vorbei. Und da laufen genügend 'normale' Menschen lang bzw. fahren mit dem Fahrrad vorbei.
Viele Grüße,
Martin
 
zwischenmahlzeit schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Es reicht schon aus, wenn der Cache in Sichtweite eines sensiblen Bereiches liegt - die Sicherungsgruppen laufen in der Regel eben nicht laut singend in Neonfarben durch die Gegend, die agieren eher im Verborgenen und registrieren genau, was im Umkreis vor sich geht - plötzlich auftauchende Trampelpfade und sich betont unauffällig bewegende Peronen inbegriffen. Nur weil da noch keine Cacher angesprochen wurden, heisst das nicht, dass sie nicht bemerkt wurden...

Lieber MadCatERZ,
wenn Du mal des Weges kommen solltest, schaue Dir bitte einfach das Gelände einmal an. Vielleicht bringst Du auch ein wenig Zeit mit, damit Du überhaupt "Sicherungsgruppen" siehst. Keine Frage, der Bereich wird schon regelmäßig kontrolliert aber nicht in dem Maße, wie Du Dir das jetzt vielleicht vorstellst. Und plötzlich auftretende Trampelpfade schließe ich aus. Die waren schon lange vorher da bzw. führt ein befahrbarer Feldweg direkt am Zaun vorbei. Und da laufen genügend 'normale' Menschen lang bzw. fahren mit dem Fahrrad vorbei.
Viele Grüße,
Martin

Komisch, diese befahrbaren Wege neben dem Zaun zum MSB scheinen die mit Absicht anzulegen! ;)
Ich bin letztlich auch über einen solchen Weg (der von Hundemuggeln ebenfalls frequentiert wurde! ;) ) zu einem Cache gegangen und dann weg vom Weg und vom Zaun weg in den Wald abgebogen. Ich hatte als 20 Monate Zuvieldienstleistender zu keiner Zeit das Gefühl das ich damit eine Gefahrenwarnungslampe bei den eventuell vorhandenen Beobachtern ausserhalb meines Wahrnehmungsfeldes auslösen würde. Die sind bei der Bundeswehr aber deshalb doch nicht blöde....

LG
 
Team Hellspawn schrieb:
Komisch, diese befahrbaren Wege neben dem Zaun zum MSB scheinen die mit Absicht anzulegen! ;)
Ich bin letztlich auch über einen solchen Weg (der von Hundemuggeln ebenfalls frequentiert wurde! ;) ) zu einem Cache gegangen und dann weg vom Weg und vom Zaun weg in den Wald abgebogen. Ich hatte als 20 Monate Zuvieldienstleistender zu keiner Zeit das Gefühl das ich damit eine Gefahrenwarnungslampe bei den eventuell vorhandenen Beobachtern ausserhalb meines Wahrnehmungsfeldes auslösen würde. Die sind bei der Bundeswehr aber deshalb doch nicht blöde....

Hallo Team Hellspawn,
Du solltest Dir wirklich ein Bild von der Anlage vor Ort machen. Es ist quasi ein Lost Place - MSB, der in einem kleinen Teil zivil genutzt wird und weil da noch eine Antenne für das Anflugsystem des nahen Militärflugplatzes drauf steht, kommt halt gelegentlich einmal der Wachhabende vorbei gefahren und guckt, ob die nicht inzwischen einer abgebaut hat.
Wir brauchen nicht darüber reden, dass das Betreten für Unberechtigte trotzdem verboten ist mit all den Konsequenzen, die damit verbunden sind. Wie gesagt, das Final liegt aber außerhalb und dorthin führt ein - nicht durch Geocacher angelegter - Pfad.
Viele Grüße,
Martin
 
Oben