• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im militärischen Sicherheitsbereich

adorfer

Geoguru
Schrottie schrieb:
kohlenpott schrieb:
Wieso soll das schlechter Stil sein?
Das frage ich mich aber auch. Immerhin gehört das loggen ebenso zum cachen die die Suche. Und wenn man den Cache gefunden hat, ist das Fundlog eben das richtige Log.
Dieses NA ist ein "Hier sollte kein Cache liegen, weil hier nicht nach einem Cache gesucht werden sollte".
(Im Gegensatz zu einem NA: "Hallo Reviewer, bitte Listing disablen, weil z.B. derzeit ohne TJ nicht bis zum Final zu kommen ist und trotz mehrer NM-Logs reagiert Owner nicht.")

Dort dann selbst mit einem Fund-Log eine erfolgreiche Cachesuche zu dokumentieren (und "zu bepunkten") ist zweifelhaft, wenn man doch gleichzeitig allen Nachfolgenden untersagen möchte, dort nach dem Cache zu suchen.
Verkürzt ist das ein "Ich nehe den Punkt noch mit, aber ich gönne es keinem anderen." Oder auch "Hier sollte man nicht cachen. Aber ich selbst mache für mich eine Ausnahme."

Wenn man eine Ausnahmeerscheinung ist, dann ist das natürlich schön. Gibt nur Leute, die das dann zumindest komisch finden.
 

kohlenpott

Geowizard
Ich logge nur dann einen SBA, wenn ich die Dose auch tatsächlich in der Hand hatte und somit zu 100% sicher sein kann, daß die illegal liegt. Ansonsten gibt es nur ein DNF mit entsprechendem Vermerk.
 

robbi_kl

Geowizard
Schrottie schrieb:
Also ist zuerst das Fundlog, gefolgt vom NA exakt der richtige Weg.
Ich bleibe dabei, dass es schlechter Stil ist. In diesem speziellen Fall wurde das NA-Log auch mit der angeblichen Gefährlichkeit begründet.
Im Log: "das gebiet ist munitionsbelastet. in der nähe der dose liegt alte munition (siehe bild) - es herrscht lebensgefahr bei unachtsamkeit!"
Hier im Forum: "Das gesamte Gebiet ist munitionsbelastet. Auf dem Weg zur Dose (nur ca. 15m davon entfernt und man muss daran vorbeigehen) wurde alte Munition gefunden."

Er selbst hat dieses unglaubliche Risiko, dieses enorme Wagnis und diese außerordentliche Lebensgefahr aber in Kauf genommen, um einen Fund loggen zu können. Oder war es vielleicht doch eher recht harmlos, die 5 Meter vom Weg zur Dose zu gehen?
 

feinsinnige

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Ich logge nur dann einen SBA, wenn ich die Dose auch tatsächlich in der Hand hatte und somit zu 100% sicher sein kann, daß die illegal liegt.
Leider muss ich die Ordnungswidrigkeit, die Straftat, ... erst selbst begehen, um ganz sicher zu sein, daß et sech um eine solche handelt. Ja, logo!
Eigenartig, mir fällt das meistens schon vorher auf, daß die Dose, der Hint, ... hinter dem Zaun, dem Tor, dem Schild "Betreten verboten" liegt und daß et auch hintenrum keinen legalen Weg geben wird. Da muß ich gar net mehr zu der Dose hin, um das zu wissen.
De Argumentation, man hätt erst de Dose in der Hand haben müssen und dann natürlich nach den Gesetzen von Groundspeak auch mit "found" loggen müssen, um ganz sicher zu sein, daß se verboten ist, finde ich - mit Verlaub - ausgesprochen pharisäerhaft!
Wenn der Weg zur Dose oder deren Ort so gefährlich ist - physisch wie juristisch - dann würde ich ihn doch logischer Weise sofort abbrechen. Wenn ich schon dazu net die moralische Festigkeit habe, dann würd ich doch wenigstens net auch noch für alle Welt einsehbar in das Internet bloasen "ich war auch dort ..." (der Betreiber eines unerlaubt bekletterten Sendemastes soll sich für sone Mitteilungen sehr interessieren) "... aber das ist zugefährlich und deshalb darf nach mir keiner mehr dahin".
f
 

feinsinnige

Geomaster
robbi_kl schrieb:
kohlenpott schrieb:
Wieso soll das schlechter Stil sein? Es gibt einen Reviewer, der genau das vorlebt...
Ich weiß, dass eigengott Caches als gefunden loggt, bevor er sie archiviert. Ist es weniger schlechter Stil, weil es ein Reviewer auch so macht?

Zu Eigengott kann ich desbezüglich nichts sagen. Et gibt mind. einen anderen Rev. der et auch so treibt.
f
 

kohlenpott

Geowizard
feinsinnige schrieb:
kohlenpott schrieb:
Ich logge nur dann einen SBA, wenn ich die Dose auch tatsächlich in der Hand hatte und somit zu 100% sicher sein kann, daß die illegal liegt.
Leider muss ich die Ordnungswidrigkeit, die Straftat, ... erst selbst begehen, um ganz sicher zu sein, daß et sech um eine solche handelt. Ja, logo!
Eigenartig, mir fällt das meistens schon vorher auf, daß die Dose, der Hint, ... hinter dem Zaun, dem Tor, dem Schild "Betreten verboten" liegt und daß et auch hintenrum keinen legalen Weg geben wird. Da muß ich gar net mehr zu der Dose hin, um das zu wissen.
De Argumentation, man hätt erst de Dose in der Hand haben müssen und dann natürlich nach den Gesetzen von Groundspeak auch mit "found" loggen müssen, um ganz sicher zu sein, daß se verboten ist, finde ich - mit Verlaub - ausgesprochen pharisäerhaft!
Wenn der Weg zur Dose oder deren Ort so gefährlich ist - physisch wie juristisch - dann würde ich ihn doch logischer Weise sofort abbrechen. Wenn ich schon dazu net die moralische Festigkeit habe, dann würd ich doch wenigstens net auch noch für alle Welt einsehbar in das Internet bloasen "ich war auch dort ..." (der Betreiber eines unerlaubt bekletterten Sendemastes soll sich für sone Mitteilungen sehr interessieren) "... aber das ist zugefährlich und deshalb darf nach mir keiner mehr dahin".
f
Das hast Du jetzt falsch interpretiert:
Wenn mir die Sache persönlich zu heiß wird, breche ich ab, logge aber trotzdem keinen SBA. Der folgt nur, wenn ich tatsächlich anner Dose war!
 

HowC

Geomaster
Wenn man eine Dose nicht gefunden hat darf man doch gar keine Kritik äussern....
und wenn man sie gefunden hat, dann darf man sie auch (kritisch) loggen. Sei es mit Note, Fund oder NA.
kommt doch alles aufs selbe raus ;-)
 

sayooma

Geocacher
Was es nicht alles gibt, es ist doch nur ein Spiel! Jeder soll das machen was er für richtig hält;-)
Ich habe es schon lange aufgegeben mich über bestimmte Sachen aufzuregen;-)

So den einen friedliche Cachezeit;-)
 
kohlenpott schrieb:
Ich logge nur dann einen SBA, wenn ich die Dose auch tatsächlich in der Hand hatte und somit zu 100% sicher sein kann, daß die illegal liegt. Ansonsten gibt es nur ein DNF mit entsprechendem Vermerk.

Es gibt da sicherlich viele Grauzonen oder auch Bereiche, wo auch ich drüerb hinweg sehe und nicht päpstlicher als der Papbst bin. Bei der Dose im Parkhaus; am Gewächhaus von Blumen Müller; am Briefkasten der Diözese; ... da logge ich und gut.
Wenn die Dose in Bereichen liegt, wo extra Schilder vorhanden sind "Unbefugten ist das Betreten verboten", da weise ich zumindest mal vorsichtig mit einer PN/ Email freundlich drauf hin. Kann auch sein, dass der Owner es übersehen hat (hatte ich selber schon).
Insbesondere dann wenn es ein gut gemachter Cache oder eine sehenswürdige Stelle ist, dann poste ich im Log eher unterschwellig "hoffentlich bleibt der Cache noch lange erhalten". Aber da sehe ich noch keinen Grund zum SBA loggen. Denn ich kann nicht ausschließen, ob der Owner nicht trotzdem die Erlaubnis hat, und sei es nur unter der Hand, weil sein Schwager der Bekannte vom Betriebsleiter ist o.ä.
SBA würde ich nur dann loggen, wenn mir die Sache wirklich nicht koscher ist. Weil vorbei rauschender Verkehr doch als recht gefährlich einzustufen ist; das angeblich verlassene Areal doch noch stark benutzt wird (insbesondere dann, wenn es von zwielichtigen Typen besucht wird); der Lost Place derart einsturzgefährdet ist, dass mir ein Betreten als zu riskant erscheint, usw. Da brauche ich auch nicht im Minenfeld bis zum Final vorstoßen, um zu merken, dass die Sache stinkt und/ oder lebensgefährlich ist.

Ich hätte für ein SBA nach dem Found-Log nur dann Verständnis, wenn dem Sucher erst zuhause klar geworden ist, um wieviel Haaresbreite er noch einmal heil davon gekommen ist. Andernfalls fände ich es auch peinlich und heuchlerisch.
 
OP
bulldraga

bulldraga

Geocacher
just 4 info:

mittlerweile war ich mit unseren kampfmittelräumern in dem bunker, der bunker ist jetzt definitiv frei von kampfmitteln. allerdings fanden wir das munitionsteil nicht mehr, das ich seinerzeit beim SBA noch im bunker liegen sah.

damals ist ja am tag drauf die dose entwendet worden, vllt hat derjenige auch gleich das munitionsteil als souvenir mitgenommen. auf grund der fotos vermuten die fachleute, dass es sich dabei um eine 8,8cm flak-granate handelt. dem entwender noch viel spass damit ;-P
 
Marschkompasszahl schrieb:
[...]
Ich hätte für ein SBA nach dem Found-Log nur dann Verständnis, wenn dem Sucher erst zuhause klar geworden ist, um wieviel Haaresbreite er noch einmal heil davon gekommen ist. Andernfalls fände ich es auch peinlich und heuchlerisch.

Oder Wenn man z.B. 10 oder 15m vor dem Ende einen Fund macht, das Risiko abschätzt und für sich sagt: "OK"; man muss ja sogar den Weg noch zurück mit dem gleichen Risiko.

Ausser mit meiner Frau und den Kindern im Schlepp, da wäre dann in der Tat sofortiges Umdrehen und Vorgehen angesagt....

LG
 

M.A.X.

Geocacher
bulldraga schrieb:
just 4 info:

mittlerweile war ich mit unseren kampfmittelräumern in dem bunker, der bunker ist jetzt definitiv frei von kampfmitteln. allerdings fanden wir das munitionsteil nicht mehr, das ich seinerzeit beim SBA noch im bunker liegen sah.

Dann kann ja jetzt eine Dose in den Bunker, jetzt sollte es doch sicher sein. :D :D :D
 

tippse

Geocacher
M.A.X. schrieb:
Dann kann ja jetzt eine Dose in den Bunker, jetzt sollte es doch sicher sein. :D :D :D
ja vielleicht M.A.X ;) gerne könnte man aber auch nochmal die Diskussion um Militärgelände...

Also... Bulldraga hat selbst geschrieben dass er den Fund nicht mehr editieren kann weil der Cache archiviert ist. Und ehrlichgesagt wurde jetzt sechs Seiten über fragwürdiges Logverhalten diskutiert. Aber so sehr es sich auch manche wünschen: Man kann Cacher weder durch diskutieren ändern und noch viel weniger totreden (Naja von dem Vollpfosten mal abgesehen der das Geschoss mitgehen hat lassen... :handy2: :irre: )

Was mich viel mehr interessiert: Gibt es Fotos von dem Cache / den LPs auf dem Gelände???
 

Roxas24

Geonewbie
Hallo,

Also ich selber hab keine Fotos zu diesem lp gemacht...

Hab aber erfahren das die Dose immer noch liegt, vielleicht hat sich da ja ein Kollege wirklich ein Andenken
Mitgenommen, oder er wollte nur die nachfolgenden "schützen" :^^:

Gruß
 
... und noch so ein Kandidat:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC32TXR

Hätte er bloß mal den Owner gefragt, ehe er so einen Log in die Welt setzt.
 

treemaster

Geoguru
zwischenmahlzeit schrieb:
... und noch so ein Kandidat:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC32TXR

Hätte er bloß mal den Owner gefragt, ehe er so einen Log in die Welt setzt.

Dem Schreibstil nach weiß der Mensch um was es geht. In dem Falle wäre eigentlich keine Rücksprache mit dem Owner sondern ein ganz klarer "NA" fällig gewesen.

EDIT: Wenn ich die Logs richtig interprettiere ist doch bereits seit Oktober 2011 klar, dass das Gelände nicht verlassen ist.... naja, wer den Adrenalinkick braucht. Ich durfte einmal nach Streifengang Meldung über verschossene Munition schreiben. Der Papierkram reicht mir für den Rest meines Lebens :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Viel interessanter finde ich, dass die Mehrzahl offenbar kein Problem damit hat, sich in einem MSB aufzuhalten.
 
Und ich finde es interessant, dass hier offenkundig wieder welche mitquatschen, die den Cache gar nicht kennen :) Das Final liegt eindeutig außerhalb des Geländes - genau aus diesem Grund.
 
zwischenmahlzeit schrieb:
Und ich finde es interessant, dass hier offenkundig wieder welche mitquatschen, die den Cache gar nicht kennen :) Das Final liegt eindeutig außerhalb des Geländes - genau aus diesem Grund.

Interessant ist auch das anscheinend jede Menge Leute ohne Hirngebrauch irgendwo langstiefeln! ^^
Man hält doch die Augen auf wenn man sich in der Nähe kritischer Bereiche bewegt. Wird seit 20 Jahren der Gebrauch des eigenen Kopfes nicht mehr in der Schule gelehrt? :(

LG
 
Oben