• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Permanence - min. 3 Monate auf GC.com

Starglider

Geoguru
Was wäre eigentlich, wenn jemand zur Eröffnung eines Weihnachtsmarkts einen Event-Cache anmeldet, das Logbuch in einer Dose an den gelisteten Koordinaten versteckt und bis zum Ende des Marktes liegenlässt?

An dem Event-Tag könnten sich die Cacher offiziell zum GPS-gestützten Glühweinsaufen treffen und in der Folgezeit gäbe es sicher noch ein paar Zufallsbegegnungen.

Ich selbst habe das sicher nicht vor, aber wer unbedingt einen kurzlebigen Jahresendzeitcache(TM) legen will könnte ja auf diese Idee kommen.
 

movie_fan

Geoguru
das muss doch vorher keiner wissen ;)

wenn du das dingens einfach als event einträgst... werden denn attend logs dann nichtmehr gezählt, wenn der event vorbei ist?!?

ansonsten eben sagen, das man es auf den event tag zurück datieren soll *gg*

also wo ein wille ist *gggg*
 

-tiger-

Geowizard
movie_fan schrieb:
das muss doch vorher keiner wissen ;)

...wenn man schon bescheissen will, kann man den Cache auch einfach so verstecken und so tun als ob er die nächsten 100 Jahre da liegen würde. Man muss ja nicht "Weihnachtsmarkt" in die Beschreibung schreiben sondern z.B. Nürnberg-City-Cache, der zufällig auf dem Weihnachtsmarktgelände liegt. Nach 4 Wochen wurde er leider gemuggelt, das Versteck stellte sich als nicht optimal heraus und der Cache musste archiviert werden. Alternativ kann man ihn auch wirklich die nächsten 100 Jahre liegen lassen, kommt bestimmt wiedermal ein Weihnachtsmarkt vorbei und es gibt einen (hoffentlich) schönen Cache mehr.

Ich kenne einige Caches, wo die Beschreibung so verbogen wurde, daß der Eindruck entsteht, die Guidelines wären eingehalten worden. Leider zwingt der unflexible Umgang mit den Guidelines anscheinend immer mehr Cacher zu solchen Aktionen, früher ist mir sowas kaum begegnet. Interessanterweise loggt da niemand SBA weil die Caches viel zu schön sind. Offensichtlich sind viele Guidelines nur zur "Selbstbefriedigung" da, die Cacher stört es nicht die Bohne, wenn ein Cache dagegen verstösst. Ganz im Gegenteil, ich habe von einer Gegend gehört, wo das wohl öfters vorkommt und zwar bei den beliebtesten Caches dort. Und - nein - ich werde natürlich nicht erzählen, um welche Caches es geht, das soll die Cachepolizei selbst rausfinden. (Meine Logs durchsuchen ist sinnlos, ich hab schon lange nix mehr im Internet geloggt.) ;)

Tiger
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Leider zwingt der unflexible Umgang mit den Guidelines anscheinend immer mehr Cacher zu solchen Aktionen, früher ist mir sowas kaum begegnet.
Was in der Vergangenheit schon mehrfach dazu geführt hat, das bestimmte Tricks jetzt nicht mehr funktionieren.
Wer also Interesse an strengeren Guidelines und besserer Überprüfung hat, schummelt weiter.

Woanders wird das übrigens noch strenger gehandhabt. Heute habe ich bei der Suche nach Caches für das nächste WE ein interessantes Log gelesen: RETRACTED.
Die Freigabe wurde zurückgezogen, weil der Cache ein paar Meter verlegt und die Berechnung der Final-Koordinaten angepasst wurde. Begründung: Neue Location erfordert neue Überprüfung.
 

emzett

Geocacher
Ganz lustig werden bestimmt auch die Adventskalendercaches, wenn man sie dann Mitte März in wieder-vorweihnachtlicher Stimmung angeht ;-).
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
-tiger- schrieb:
Leider zwingt der unflexible Umgang mit den Guidelines anscheinend immer mehr Cacher zu solchen Aktionen, früher ist mir sowas kaum begegnet.
Was in der Vergangenheit schon mehrfach dazu geführt hat, das bestimmte Tricks jetzt nicht mehr funktionieren.
Wer also Interesse an strengeren Guidelines und besserer Überprüfung hat, schummelt weiter.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je fieser die Guidelines, desto mehr wird geschummelt. Wenn man sich darauf beschränken würde, rechtswiedrige Caches zu verbieten, würde das System der Selbstkontrolle greifen. Bei einem illegalen Cache würde kaum einer vor einem SBA zurückschrecken. Bei einem Cache, der gegen die "mindestens 3 Monate" Regel verstösst, interessiert das aber "keine Sau" ausser den Approvern und die werden, wie die Praxis zeigt, ggf. ausgetrickst. Letzendlich ists aber egal, die Caches werden "approved", keiner logt SBA und damit spielt der Regelverstoss keinerlei Rolle. Da solche Regeln vollkommen willkürlich und realitätsfremd sind, fällt der Verstoss beim Cachen nachher eh keinem auf.

emzett schrieb:
Ganz lustig werden bestimmt auch die Adventskalendercaches, wenn man sie dann Mitte März in wieder-vorweihnachtlicher Stimmung angeht ;-).
Yep, ab da gibts bei Aldi Lebkuchen, also passts :lol:

Tiger
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je fieser die Guidelines, desto mehr wird geschummelt.
Egal von welcher Seite Du das betrachtest: Wenn geschummelt wird, wird das Folgen für die Guidelines bzw. deren Auslegung haben.
Und weil TPTB am längeren Hebel sitzen, sollte sich jeder überlegen, ob er durch sein Schummeln zu einer Verschärfung beitragen möchte.

Es gibt doch genug alternativen: nc, oc, gpsgames, tc usw.

Ich kenne übrigens sehr viele illegale Caches, bei denen keiner SBA loggt.
Bei einem (Privatgelände, Gefahrenbereich!) habe ich vor mehr als zwei Jahren die Suche vor dem Verbotsschild abgebrochen. Der Cache existiert noch und wird ständig geloggt.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich kenne übrigens sehr viele illegale Caches, bei denen keiner SBA loggt.
Bei einem (Privatgelände, Gefahrenbereich!) habe ich vor mehr als zwei Jahren die Suche vor dem Verbotsschild abgebrochen. Der Cache existiert noch und wird ständig geloggt.

Das zeigt doch deutlich, wie wenig Interesse die Cacher an den Guidelines haben. Bei illegalen Sachen muss sich Groundspeak schützen und diese zumindest formal verbieten. Aber wenn sich sebst an illegalen Caches keiner stört (d.h. kein SBA) dann fragt man sich, für was sind die übrigen Guidelines überhaupt da? Groundspeak braucht sie nicht, da keine rechtliche Gefahr droht. Die Cacher brauchen sie nicht, da sie sich eh nicht drum scheren. Ich komme wieder zu meiner Erkenntnis von weiter oben: -> Selbstbefriedigung, mehr nicht.

Tiger
 

radioscout

Geoking
Ein SBA-Log wird von sehr vielen als anschwärzen empfunden. Und keiner möchte gerne ein Anschwärzer sein. Schließlich wird man die Leute, deren Cache man ins Archiv befördert hat auch mal bei einem Event treffen. Und wer möchte in der peinlichen Situation sein, dem Owner dann erklären zu müssen, warum man das getan hat?

Mir wäre das so peinlich, daß ich wahrscheinlich nie wieder cachen würde.
 

Klarschiff

Geocacher
-tiger- schrieb:
radioscout schrieb:
Ich kenne übrigens sehr viele illegale Caches, bei denen keiner SBA loggt.
Das zeigt doch deutlich, wie wenig Interesse die Cacher an den Guidelines haben.
Auf Deutschlands Straßen wird oft zu schnell gefahren. Das zeigt doch deutlich, wie wenig Interesse die Autofahrer an den Verkehrsregeln haben. Deshalb gehören die Verkehrsregeln abgeschafft.
 
Klarschiff schrieb:
Auf Deutschlands Straßen wird oft zu schnell gefahren. Das zeigt doch deutlich, wie wenig Interesse die Autofahrer an den Verkehrsregeln haben. Deshalb gehören die Verkehrsregeln abgeschafft.

Du vergleichst die willkürlichen Richtlinien (Spielregeln) für das Einstellen neuer Caches bei GC.com ernsthaft mit den Verkehrsregeln, die die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten sollen? :shock:

Ich habe das Gefühl, manche hier nehmen GC.com viel zu wichtig... :roll:
 

Carsten

Geowizard
Klarschiff schrieb:
Auf Deutschlands Straßen wird oft zu schnell gefahren. Das zeigt doch deutlich, wie wenig Interesse die Autofahrer an den Verkehrsregeln haben. Deshalb gehören die Verkehrsregeln abgeschafft.

Du hast das sicherlich ironisch gemeint, dabei aber übersehen, das es aktuell diverse Projekte in genau dieser Richtung gibt. Und es funktioniert anscheinend bestens.

Edit: Und es würde auch beim Cachen bestens funktionieren.
 

Klarschiff

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Du vergleichst die willkürlichen Richtlinien (Spielregeln) für das Einstellen neuer Caches bei GC.com ernsthaft mit den Verkehrsregeln, die die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten sollen? :shock:
Für Dich die entschärfte Version:

Auf Deutschlands Bolzplätzen wird oft gefoult. Das zeigt doch deutlich, wie wenig Interesse die Fußballer an den Spielregeln haben. Deshalb gehören die Spielregeln abgeschafft.
 

eigengott

Geowizard
-tiger- schrieb:
Bei einem Cache, der gegen die "mindestens 3 Monate" Regel verstösst, interessiert das aber "keine Sau" ausser den Approvern

Mich interessiert das schon, denn ich habe keine Lust, daß die Cache-Listen mit zweiwöchigen Geburtstagscaches von Selbstdarstellern, Kirmescaches, Flitterwochencaches und ähnlichem zugemüllt werden.
 
Klarschiff schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Du vergleichst die willkürlichen Richtlinien (Spielregeln) für das Einstellen neuer Caches bei GC.com ernsthaft mit den Verkehrsregeln, die die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten sollen? :shock:
Für Dich die entschärfte Version:

Auf Deutschlands Bolzplätzen wird oft gefoult. Das zeigt doch deutlich, wie wenig Interesse die Fußballer an den Spielregeln haben. Deshalb gehören die Spielregeln abgeschafft.

Kann ich auch :wink:
Für Dich die entschärfte Version:
Ich habe das Gefühl, manche hier nehmen Spiele viel zu wichtig... :roll:

Da wird eine Dose gelistet, ich habe Zeit und Lust dazu, diese Dose zu suchen :arrow: hinfahren, suchen.

Ist sie schon wieder weg, wenn ich dazu komme :arrow: andere Dose auswählen.

Hier benehmen sich manche, als gäbe es eine Verpflichtung, jeden Cache zu suchen.
Und wenn das Listing dann nach 1 Woche ins Archiv wandert: Wo ist der Müll (bzw. dein Problem damit)? (Ok, die Frage geht an Eigengott)
 

Klarschiff

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe das Gefühl, manche hier nehmen Spiele viel zu wichtig... :roll:
Klar nehme ich Spiele wichtig, sonst würden sie mir keinen Spaß machen.

Christian und die Wutze schrieb:
Und wenn das Listing dann nach 1 Woche ins Archiv wandert: Wo ist der Müll (bzw. dein Problem damit)?
Überflüssige Notification, überflüssiger Eintrag im GSAK, im schlimmsten Fall überflüssige Fahrt zum (ehemaligen) Cache. Alles kein Weltuntergang, aber nervig.

Ein viel wichtigerer Punkt ist für mich aber die Qualität. Caches sollten gut durchdacht und im besten Fall für die Ewigkeit bestimmt sein (gutes Versteck, beständige Location, wenig Muggels). Hingeworfene Caches an prominenten Orten sind das meist nicht, hingeworfene Caches mit begrenzter Lebensdauer noch weniger. "Hingeworfen" bedeutet hier, daß der Ort des Caches (z.B. Weihnachtsmarkt) ausschlaggebend für das Legen des Caches war und nicht unbedingt eine besonders kreative Idee für ein Versteck oder ein spannender Weg zum Cache.

Christian und die Wutze schrieb:
Hier benehmen sich manche, als gäbe es eine Verpflichtung, jeden Cache zu suchen.
Andere meinen, man müsste jede (noch so kurzlebige) Location mit einem Cache zupflastern. Geschmäcker sind nun mal verschieden und deshalb bin ich froh, daß mit den Regeln eine gemeinsame Basis geschaffen ist, die allzu extreme Auswüchse in alle Richtungen vermeidet.
 

dasTantchen

Geocacher
Klarschiff schrieb:
"Hingeworfen" bedeutet hier, daß der Ort des Caches (z.B. Weihnachtsmarkt) ausschlaggebend für das Legen des Caches war und nicht unbedingt eine besonders kreative Idee für ein Versteck oder ein spannender Weg zum Cache.

Bei den meisten Tradis war IMHO der Ort ausschlaggebend für den Cache und nicht etwa eine kreative Idee für's Versteck und noch weniger der Weg!

Grüße von
Tinchen
 
Klarschiff schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe das Gefühl, manche hier nehmen Spiele viel zu wichtig... :roll:
Klar nehme ich Spiele wichtig, sonst würden sie mir keinen Spaß machen.

Ich habe oben mal ein kleines Wort hervorgehoben.

Klarschiff schrieb:
Überflüssige Notification, überflüssiger Eintrag im GSAK, im schlimmsten Fall überflüssige Fahrt zum (ehemaligen) Cache. Alles kein Weltuntergang, aber nervig.

Deine Probleme möchte ich haben. Da benutzt du schon Werkzeuge, die dir den Umgang damit erleichtern, bist aber trotzdem nicht zufrieden...
Ein Eintrag eines Caches, den du ignorieren willst, wird dein GSAK nicht gleich unbrauchbar machen. Und wer ohne aktuelle Logs zu lesen zu einem Cache fährt, um dann vor Ort festzustellen, dass die eine Woche um ist (was bei einem solchen Cache bestimmt im Listing erwähnt wäre) und die Dose nicht mehr da, dem ist nicht zu helfen...

Klarschiff schrieb:
Ein viel wichtigerer Punkt ist für mich aber die Qualität. Caches sollten gut durchdacht und im besten Fall für die Ewigkeit bestimmt sein (gutes Versteck, beständige Location, wenig Muggels). Hingeworfene Caches an prominenten Orten sind das meist nicht, hingeworfene Caches mit begrenzter Lebensdauer noch weniger. "Hingeworfen" bedeutet hier, daß der Ort des Caches (z.B. Weihnachtsmarkt) ausschlaggebend für das Legen des Caches war und nicht unbedingt eine besonders kreative Idee für ein Versteck oder ein spannender Weg zum Cache.

Der Verzicht auf temporäre Caches ist mit sicherheit ein Garant für gute Qualität!

Klarschiff schrieb:
Andere meinen, man müsste jede (noch so kurzlebige) Location mit einem Cache zupflastern. Geschmäcker sind nun mal verschieden und deshalb bin ich froh, daß mit den Regeln eine gemeinsame Basis geschaffen ist, die allzu extreme Auswüchse in alle Richtungen vermeidet.

Du meinst, in diesem Fall kommen die Guidelines deiner Präferenz entgegen und daher stimmst du dafür? Dann schreib das auch so.


Versteht mich nicht falsch. Ich bin als Wenigcacher mit sicherheit nicht Zielgruppe für die Kurzzeitcaches. Mich stört nur dieses Überreglementieren.
 

Klarschiff

Geocacher
Bevor wir hier weiter um den heißen Brei herumreden:
Christian und die Wutze schrieb:
Du meinst, in diesem Fall kommen die Guidelines deiner Präferenz entgegen und daher stimmst du dafür? Dann schreib das auch so.
Danke Christian, genau das versuche ich doch nur zu sagen. Ich sehe die Guidelines nicht als Behinderung oder Bevormundung, sondern als Hilfe zur Vermeidung von allzu lieblosen Cachevarianten.

In meiner näheren Umgebung gibt es pro Woche mehr neue Caches, als ich jemals suchen kann. Deshalb freue ich mich über jede Regel, die z.B. Google Maps Caches, andere alberne Virtuals oder eben temporäre Gelegenheitscaches verhindert. Qualität statt Quantität.

Auch ich bin kein Freund von überflüssigen Regeln, die Guidelines von GC sind für mich aber nachvollziehbar. Für eigentlich jeden Teil der Guidelines findet man im blauen Forum eine nachvollziehbare Begründung oder eine entsprechende Diskussion, aus der eine Regel als Konsens hervorgegangen ist.
 
Oben