• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox <--> Cachewolf

Joe_M

Geocacher
Nordmanen schrieb:
Auch der Umgang mit den archivierten Caches bei Cachewolf finde ich besser. Man muss ja nicht unbedingt die Caches spidern können, dass mit den pqs finde ich ok, aber das aktualisieren und rausfiltern der archivierten Caches fehlt mir doch sehr. Ausserdem müsste es doch möglich sein, die Spoiler direkt runterzuladen oder Spoiler_Sync in die Cachebox einzubinden. Das man sozusagen beim einbinden der PQs noch einen weiteren Haken: "Laden der Spoiler mit Spoilersync" anklicken kann.

Du kannst SpoilerSync zusammen mit der Cachebox benutzen. Das "Einbinden" ist ein einfaches kopieren der Bilder nach ...\cachebox\Repository\Spoilers\

Rausfiltern von archivierten Caches ist auch möglich, wenn auch umständlich. Das Problem ist einerseits, dass Cachebox nicht spidert (und das find ich gut so) und andererseits, dass Grundsprech keine archivierten Caches in GPX-Dateien tut. Deshalb bekommt man nur mit, dass ein Cache archiviert ist, wenn er nicht mehr in einer PQ drin ist.
Über [Misc]->[Settings]->[Data]->[Maintenance]->[Remove caches ...]->[Archive filter selection] kannst Du alle Caches der aktuellen Filtereinstellung (z.B. die entsprechende PQ) archivieren und dann die aktuelle PQ vom gleichen Gebiet drüberspielen. Dass Flag "archiviert" wird dann bei allen enthaltenen Caches überschrieben und es bleiben nur die archiviert, die nicht mehr in der PQ enthalten sind.
Aber Vorsicht, das können auch Caches sein
  • die Du gefunden hast (wenn "That I haven't found" angeklickt ist)
  • die außerhalb des Gebiets der PQ liegen, weil seit der letzten PQ mehr Caches gelegt wurden, als Du gefunden hast

Ob der obere Teil der Cachebox ausgeblendet wird oder nicht, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Bei meinem alten HTC Prophet (WM5) klappte das auch nie richtig, beim HTC HD2 (WM6.5) geht's ohne Probleme. Liegt vielleicht auch an der Windows Mobile Version. Früher hab ich das entweder über Windowstaste->Taskmanager gelöst oder mit dem [X] von MagicButton(sehr zu empfehlen) der teilweise als einziges in der oberen Leiste angezeigt wurde.

Wenn Dir Cachebox abstürzt, versuch das mal zu reproduzieren (am besten mit leerer oder umbenannter debug.txt) und beschreib dann mal das Problem (inklusive Fehlermeldung aus besagter, neu entstandener Datei, sowie Deine beteiligten Geräte/Programme) hier im Forum. Die Entwickler lesen mit und sind meist recht schnell mit einer Antwort.

Wenn Du Dein Gerät in Standby schickst, reagiert Cachebox danach gar nicht mehr oder nur seeeeehr laaaaangsaaaaaam? Solche Probleme traten schon mit der Verbindung zu GPS-Geräten auf. An der Stelle hilft es den Treiber anzuhalten [Misc]->[Settings]->[GPS]->[Stop GPS] und neu zu starten [Start GPS]. Natürlich ist das kein Dauerzustand, aber es hilft den Fehler einzugrenzen.


Grüße,
Joe
 

Nordmanen

Geonewbie
Hi. Danke für die schnelle Antwort. Naja, nachdem ich heute nochmal mich den ganzen Tag mit Cachebox beschäftigt habe, denke ich, dass ich mit den archivierten Caches schon zurecht komme. Das Spidern finde ich auch suboptimal und nutze es auch nicht (ich hab ja meine PQs), doch finde ich das die Optionen von CW einen gewissen Anreizt bieten. CW bietet z.B. die Möglichkeit Beschreibungen zu den die sehr schön sind. Bsp: Travelbugs. Die GPX von GC.com beinhalten Beispielsweise zwar welche TBs in einem Cache liegen, doch spidert CW die Aufgabe der TBs mit, was mich auch mal davon überzeugen würde mal einen mitzunehmen.
Das mit WM5 kann hinkommen. Ich kann gerade nicht nachgucken. CB importiert gerade 5 PQs für den anstehenden Urlaub. :)
MagicButton hab ich mir schonmal auf meinen Laptop geladen und werde es bei Zeiten (wenn mein PPC wieder ansprechbar ist ;-) ) mal ausprobieren.
Ich danke dir nochmal für die Antwort.
Gruss Nordmanen
 
Oben