• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit Androit?

Lemuria

Geocacher
Ich habe vor einiger Zeit mein 60CSx als auch mein Handy verloren und denke darüber nach zwei Fliegen mit einer Klappe (milestone) zu schlagen.

Eine Frage habe ich aber noch: Wie gut ist der Empfang? Wie ist im Freien, wie in Häuserschluchten, wie im Wald? Bricht die Verbindung auch manchmal ab? Ich würde mir am besten Zahlen wünschen oder direkte Vergleiche mit diversen Garmins ;) .. darum geht es ja schließlich.. ob es als Ersatz dienen kann.

mfg

Lemuria

PS.: Android wie der Android
 

Stilgard

Geonewbie
Hab seit 1 Tag das HTC Desire; als Software GeORG und C:Geo.

Georg hab ich noch nicht richtig ausprobiert, aus unbekannten Gründen keine Verbindung zum Internet. Just als ich dann doch mal einen Hint brauchte war Internet dann doch in der weitläufigen Pampa verfügbar.

Dann doch erstmal mit C:Geo probiert, läuft sehr gut. Mir ist allerdings ein Rätsel warum man gefundene Caches nicht "einfach" markieren kann, so wie im Garmin 60CSx. So schön es ist, direkt an Ort und Stelle den Cache bei Geocaching zu loggen; es ist nervtötend. Hier wünsche ich mir eine Funktion, in dem man den den Cache einfach und schnell als "Found It" setzten kann.
(Oder sollte ich solch eine Möglichkeit übersehen haben?)

Überrascht war ich wie genau das HTC Desire die Entfernung anzeigt, teils lag das Garmin um 8 Meter daneben.

Das Handy bietet vielfältige Funktionen, die man - o Wunder - auch nutzen wird. Der Accu ist aber leider schnell an seinen Grenzen, nach gerade mal 4 Stunden war er leer. Dank USB-Ladekabel und USB-Adapter im 12V-Auto-Anschluss konnte ich dem Akku noch am Leben halten. Hier sollte man entweder ein Ersatzakku am Start haben oder vielleicht besser das Handy an einem zusätzlichen Akku verbinden. Cacherin Mi.lli hat z.B. eine Akku-Leiste in dem 4 x 2600er Akkus reinpassen und so daß Handy unter Strom halten.
 

SandTor

Geocacher
Ich merke allmählich, das Desire hat noch einen weiteren Vorteil beim Cachen: Es zieht weniger Strom - Prozessor kleiner, Display kleiner...
 

Raphanus

Geocacher
Wie schon gesagt, ich nutze Georg inzwischen ein halbes Jahr auf meinem HTC Hero.
Mein Garmin verstaubt seit dieser Anschaffung im Rucksack.
Sowohl im Wald, als auch zwischen Häuserschluchten hat mich das GPS des kleinen Helden noch nie im Stich gelassen. Wenn ich es mal verglichen habe war das Hero komischerweise immer genauer als das Garmin :???:
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, die Akkulaufzeit ist natürlich das große Manko bei allen derzeitigen High-End PDA (egal ob nun Android, iPhone oder Windows Mobile).

Ich persönlich will mein HTC HD2 (WinMob) aber nicht mehr gegen ein reines GPS-Gerät tauschen. Ich habe alle Informationen gleich an der Hand und brauche im Normalfall zum cachen gerade mal mein HD2 und ein Bleistift vom Möbelhaus. :D
Einzig die Möglichkeit, dass auch mal mehrere Personen auf die Cachebeschreibung schauen können und Berechnungen anstellen können, ist beim Papier von Vorteil.
Gerade wenn man immer zu zweit mit der Freundin oder den Kindern o. ä. los zieht, fördert so ein PDA-gecache nicht gerade die Kommunikation, wenn der andere einfach nur doof hinterherläuft und nichts selbst nachlesen kann. ;)

Gegen Stromverlust hilft meiner Meinung nach nur ein zweiter Akku, den man dann halt austauschen kann. Die Power-Akkus von den Herstellern haben meist den Nachteil, dass dann keine Hülle mehr passt. Das mit dieser PowerBar ist aber zumindest überlegenswert. Nicht, um damit mein PDA direkt wieder aufzuladen, das wär mir zuviel Kabelsalat oder ich muss warten. Aber der Ersatzakku kann ja daran geladen werden. nen Rucksack hat man ja allermeist dabei auf einer so großen Tour, dass man wirklich mehr als 8 Stunden mit eingeschaltetem Gerät unterwegs ist.

Was das loggen eines Caches angeht:
Schau mal, ob es nicht in GeOrg so eine Funktionn gibt.
In Cachebox, einem Programm für WinMob, das GeOrg sehr ähnlich ist, kann man einen Cache einfach als "Found" markieren, das Programm speichert sich das auch in eine Datei in einem Format, das man dann gleich bei gc.com hochladen kann und kann dann die Funde nacheinander nochmal editieren.
Denn einen schönen Logtext an so einem PDA eingeben find ich auch sehr umständlich.
 

Raphanus

Geocacher
Fieldnotes sind bei GeOrg leider noch nicht möglich, aber wohl fürs nächste Update geplant.
Das ist wirklich eine Funktion, die ich im Vergleich zu Cachebox noch vermisse.
 

jennergruhle

Geoguru
Gavriel schrieb:
... Den Ordner, den es bei Sync/gpx-files (habs mit einer von OC und mit einer aus GSAK-exportieren probiert) vorschlägt (sdcard/download), hab ich nicht. Ihn manuell anzulegen hat nicht viel geholfen, das GeoBeagle meine Sd-Card für unreadable hält.
Nachdem sowohl Telefon als auch pc die darauf enhaltenen Photos anzeigen, glaub ich aber nicht ganz, dass sie unreadable ist.
Das Problem kenne ich auch - es liegt meistens daran, dass das Telefon die Karte nicht selbst lesen kann während es am Kabel hängt. Der PC hat dann exklusiven Zugriff darauf. Zeiht man das Kabel ab, dauert es auch noch ca. 10-30 Sekunden, bis die Karte wieder vom Telefon lesbar ist. Währenddessen gibt es auch so ein Karten-Symbol am oberen Rand.
 

bsterix

Geowizard
Stilgard schrieb:
..Akku-Leiste in dem 4 x 2600er Akkus reinpassen und so daß Handy unter Strom halten.
Gibts solche "Normalakku an Handy"-Adapter fertig zu kaufen (fürs desire mit Micro-USB-Stecker)? Haben die teile einen "offiziellen Namen" mit dem man ggf. mal Googeln kann.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich hab so ein Teil mal bei Pearl gekauft, hat ne USB-Buchse. Für das Desire steckt man dann einfach das MicroUSB-Kabel hinein.
Habe es gerade wieder gefunden - einfach bei www.pearl.de "USB batterie" als Suchbegriff eingeben - und es kommt dies hier:

revolt USB Battery (AA) Box
 

hihatzz

Geomaster
Ich wollte mal fragen ob von euch jemand ein Tool kennt das Caches online (also keine PQ GPX) auf (online) Google Maps (Karte oder Satellit) um die aktuelle Position anzeigt (wie das EiPhone Groundspeak App) die man dann anklicken kann um Cachedetails bzw. Cachebeschreibung zu erhalten.

Gruß,
hihatzz
 

bsterix

Geowizard
GeOrg mit dem inoffiziellen (und selbst zu übersetzenden!) GC-Connector kann das.
Aber evtl. bring GC ja irgendwann die Androd-App raus, dann gehts auch offiziell.
 
hihatzz schrieb:
Ich wollte mal fragen ob von euch jemand ein Tool kennt das Caches online (also keine PQ GPX) auf (online) Google Maps (Karte oder Satellit) um die aktuelle Position anzeigt (wie das EiPhone Groundspeak App) die man dann anklicken kann um Cachedetails bzw. Cachebeschreibung zu erhalten.


GeOrg mit Connector oder c:geo können das. Beide nach den TOU nicht zulässig.
 

Lemuria

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
GeOrg mit Connector oder c:geo können das. Beide nach den TOU nicht zulässig.

Solange Groundspeak die Android Plattform nicht unterstützt, ist das ganze TOU Ding auch für die Katz. Ich investiere jährlich meinen Premiumbeitrag, da darf ich doch auch die Karte benutzen.

Der Connector ist mit Guugel recht schnell als vor-kompiliertes (fertiges) Paket gefunden.. da gibts dann meist auch GeOrg "kostenfrei" dazu, aber es lohnt sich wirklich die 5€ zu investieren.

Wie sieht es eigentlich mit der Entwicklung? Unter http://android.ranitos.de/changelog/ sind schon 4 neue Versionen eingetragen? Sind das alles schon fertige Versionen oder sind es nur Planungen? Wenn zweiteres, wer plant ein "minor release" :D ..

mfg Lemuria
 

Tioz29

Geocacher
puhhh.....

heißt das jetzt, das c:geo nicht so gut ist?
ich habe es auf meinem xperia x10 drauf und habe nur gute Erfahrung damit gemacht, ich kann direkt meine Logbuch einträge als gefunden, oder nicht gefunden eintippen und sehe dann wenn ich wieder zu hause am Pc sitze, bei geocaching.com im Profil schaue und lese dann genau das was ich zuvor über c:geo eingegeben habe in meinem Handy.

andere apps habe ich nicht wirklich getestet, weil mir dieses am besten schien, und mein GPS mir alle bis auf 0,50m richtig anzeigte. Selbst wenn ich noch Radar zu anmache, passte es immer.

Habe alle meine caches gefunden, selbst Multis, wo ich die ko eingegeben habe. Ich erspare mir durch das Handy, viel papierkrams. Hatte sonst auch schon mal GC ausgedruckt.

Selbst im Wald, Betonumgebungen hat alles geklappt. Was halt nervt sind die fast täglichen updates, aber dadurch ist es sicherer geworden.
Meine gefundenen caches lasse ich ausgeblendet und somit sehe ich in der Liste alle, die sich in meiner Umgebung befinden, egal ob trational, multi, earth, etc etc

Kann alle informationen über diesen Cache auf meinem Display finden.

Bin ich jetzt der einzige der mit c:geo so zufrieden ist? ;-)
gruß
Stephan (Tioz29)
 

rumkugale

Geocacher
Benutze auch c:geo
nachdem der Entwickler es ständig verbessert,finde ich es gut. es reicht für meine Zwecke. Ich habe eine Karte wo ich alle Caches in der Nähe sehe, ich kann sie loggen wenn ich will.
Bis jetzt hab ich so noch jeden Cach gefunden. Hab mir Georg bis jetzt nicht angeschaut, was es besser kann.
 

Tioz29

Geocacher
seit ein paar tagen gibt es jetzt geocaching für 9.99$ im Android market zu erwerben. Dieses arbeitet zusammen mit Groundspeak, oder kommt sogar von denen.
Hat das schon jemande gestestet?
Ich nicht, da mir die Kommentare nicht so recht zusagen.

Stephan
 
@ Tioz29: Das app ist in der aktuellen Version noch unbrauchbar. Die Cachesuche in der Nähe klappt schon ganz gut, aber dafür brauche ich keine neue app (es sei denn, man möchte eine app benutzen, die nicht gegen die TOU verstösst, aber das muss jeder selbst entscheiden und lass ich mal aussen vor). Was wirklich interessant ist: Man kann seine pocketqueries direkt ohne Umweg auf sein Telefon laden und hat damit (ausser Bildern und Karten) alle Beschreibungen für den offline-Einsatz. Dumm nur, dass ausgerechnet das bei mir nicht funktioniert. Jedesmal stürzt beim Versuch, eine PQ zu laden das Programm ab.
Eine weitere Sache: Spoilerbilder können nicht geziel geladen werden. Man muss also alle Bilder laden (kann sie dann auch speichern) um die Spoilerbilder zu erhalten. Ziemlich blöd bei einer Gallerie von 100 Bildern beispielsweise.
Fazit: In meinen Augen ist das Programm sein Geld nicht wert. Ich wüsste gerne wofür die Entwickler so lange Zeit dafür gebraucht haben...
Wenn du Wert auf die Einhaltung der TOU legst, dann gibt es keine Alternative! Ist dir das egal und du suchst ein Programm für den Gelegenheitsgebrauch, dann sehe ich C:geo vorne (auch wenn es teilweise langsam wirkt). Suchst du ein Programm, mit dem du auch eine Datenbank importieren kannst (wenn auch nicht so einfach), dann ist GeOrg die erste Wahl.
 
Oben