• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in und um Magde(burg)

conrado

Geocacher
Ich war's nicht, ich habe ein Alibi. Konnte also durch meine Abwesenheit auch nichts davon mitkriegen sonst wäre ich schnell hin und hätte die beiden entlastet. Interessieren würde es mich aber auch wer die Glücklichen sind.

TrickyMD

Geowizard
Mal jemand dran gedacht, welches Licht das auf uns alle wirft? Der Artikel wird von Muggel gelesen (bzw. gehört) - und nun sind wir die kriminellen, die mit Handy, Leiter und allerlei Gerätschaften auf fremden Dächern rumklettern.

Mich würde auch mal interessieren, ob auch der Owner von den Grünen interviewed wurde. Leider ist der Igel ja weder auf GC-A noch hier angemeldet.

upigors

Geowizard
Das sehe ich nicht so, für mich sind doch auch nicht alle Autofahrer Raser nur weil gelegendlich mal einer geblitzt wird und nicht jede Mutter ne Mörderin nur wei gelegendlich mal eine ihrem Kind was tut.....
Ich denke eher das das Verständniss einiger Muggels für unser Hobby geweckt wird oder der eine oder andere sich dadurch etwas damit aus einander setzt als er es vorher getan hat.
Auf jeden Fall hab ich mich gewundert warum auf Arbeit ich in den letzten Tagen 2x auf mein Hobby angesprochen wurde.... nun weiß ich es ;-)
Gruß Uwe

TrickyMD

Geowizard
Stimmt, denn jeder weiß was Autofahrer und Mütter sind. Aber Schatzsucher mit nem Handy (GPS wird ja nicht erwähnt) kennt kaum einer. Verständnis wird da ganz bestimmt nicht geweckt - wieso sollte jemand Verständnis dafür haben, das irgendwelche Schatzsucher auf fremden Dächern unterwegs sind? Und wenn du auf dein Hobby angesprochen wurdest, gehe ich mal davon aus, daß deine Kollegen wussten, das du "Geocacher" bist - aber nicht wirklich wussten worum es geht. Nun Stell dir mal folgende Situation vor: Du rennst mit nem GPS an Bauer Hubers Feldrand rum. Er sieht dein Treiben und fragt, was du da vor hast. Natürlich ist er schon seeeh skeptisch, denn du bist ja nahe an seinem Eigentum. Du erzählst ihm was von GPS und Schatzsuche und so. Da fällt ihm auch wieder der Zeitungsartikel ein, in dem Irgendwas von 5 Streifenwagen, vermutlichen Einbrechern, Schatzsuchern und einem Dach eines Supermarktes stand. Frage an dich: Wie wird er reagieren, bzw was würde er deiner Meinung nach sagen?

OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Natürlich werden hier ein paar Leute auf Geocaching aufmerksam, aber ich denke, daß das sehr wenige wirklich interessiert. Und diese wenigen "haben mal was davon gehört", aber mehr wird das wohl auch nicht werden. Ich glaube auch, daß lediglich ein Bruchteil der Radiohörer und Zeitungsleser diese Meldung überhaupt registriert haben.
Schlimmer sind meiner Meinung Leute wie Förster, Jäger, Polizisten, Wachdienst usw., die da nicht genau über unser Hobby Bescheid wissen und dann uns gegenüber mißtrauisch werden.
Den Owner werden die Polizisten wohl nicht befragt haben, denn auf dem Dach war ja nun wirklich nichts zu finden. Wen wollen sie also befragen, wenn kein Kontakt hergestellt werden kann. Außerdem liegt ja in jedem Cache der Hinweis, daß der Cache entfernt wird, wenn er unerwünscht auf Privatgelände versteckt wurde.
Aber interessieren würde mich schon, wer sich da so dusselig angestellt hat.

upigors

Geowizard
TrickyMD schrieb:
Stimmt, denn jeder weiß was Autofahrer und Mütter sind. Aber Schatzsucher mit nem Handy (GPS wird ja nicht erwähnt) kennt kaum einer
.......

Dann wird auch niemand die beiden auf dem Dach mit Geocaching in Verbindung bringen.....
Ich weiß wirklich nicht was Du DIr für Sorgen machst ?????????
Es ist nicht das erste mal das es zu solche Mißverständnissen kommt (und es wird auch nicht das letzte mal sein) und bis ich persönlich mal nen Imageschaden unseres Hobbys deswegen feststelle bleib ich dabei
ES GIBT KEINEN WEGEN 2 LEUTEN DIE SICH VERLAUFEN HABEN....
Eher haben wir ein paar Schmunzler auf unserer Seite und ein paar andere hinterfragen das ganze jetzt vielleicht aml und haben in Zukunft ein wenig mehr Verständniss für uns SChatzsucher
Uwe

TrickyMD

Geowizard
upigors schrieb:
TrickyMD schrieb:
Stimmt, denn jeder weiß was Autofahrer und Mütter sind. Aber Schatzsucher mit nem Handy (GPS wird ja nicht erwähnt) kennt kaum einer
.......
Dann wird auch niemand die beiden auf dem Dach mit Geocaching in Verbindung bringen.....
Aber wenn du jemanden dein Hobby erklärst benutzt du nicht das Wort Schatzsuche?
upigors schrieb:
Ich weiß wirklich nicht was Du DIr für Sorgen machst ?????????
Ich mache mir keine Sorgen!!!!!!!!!!111111einseinseineins

upigors schrieb:
...und haben in Zukunft ein wenig mehr Verständniss für uns SChatzsucher
DAS glaub ich weniger - aus zuvor genannten Gründen.

TrickyMD schrieb:
Nun Stell dir mal folgende Situation vor(...)
Wie wird er reagieren, bzw was würde er deiner Meinung nach sagen?
Schade, das du auf meine Frage nicht eingehst. Wie auch immer - ich schließe für mich persönlich diese Diskussion hier ab!

Respekt übrigens, dass sich der "Täter" gemeldet hat! Vielleicht erzählt er uns ja mal seine Erlebnisse mit unseren Freunden und Helfern?!

upigors

Geowizard
>> Schade, das du auf meine Frage nicht eingehst.

Kann ich nicht drauf eingehen. Ich weiß es einfach nicht und wenn ich was nicht weiß kann ich dazu auch nix sagen.
Ich glaube nur das es unter den Bauern auch solche und solche Leute gibt. Es wird welche geben denen ist es egal hauptsache die Rüben wachsen, es wird welche geben die haben was dagegen und es wird welche geben die das sogar fördern würden wenn sie es kennen würden.
Nur war der Ausgang dieser Diskussion ein anderer nämlich ein von DIr angesprochener Imageschaden und den kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Sorry

>> Wie auch immer - ich schließe für mich persönlich diese Diskussion hier ab!

Ich hab es garnicht als solche gesehen......

Gruß Uwe

volvette

Geocacher
nun ich auch noch:
ein lustiger vorfall, der offensichtlich massen von gemüter bewegt! da hat jemand was im revolver-radio gehört und in der auflagenstärksten zeitung der welt was gelesen, wow! vielleicht sollte mal der ball flach gehalten werden. morgen sind diese meldungen vergessen und wohl niemand wird sich in zwei wochen noch an diese weltbewegende geschichte erinnern. wir machen hier als geocacher mehr welle, als das jemals öffentlich diskutiert wurde (hat da jemand etwas mitbekommen?). lassen wir es dabei und sind vielleicht etwas neidisch auf unsere freunde, die solche abenteuer erleben durften. ich lasse jedenfalls meinen gc-bekenner-aufkleber am auto, auch auf die gefahr hin, dass mir nach diesem skandalösen vorfall vom aufgebrachten mob die geocacher-reifen zerstochen werden.
bis denne sagen
VOLVETTE & DARLING

pix

Geocacher
Erst mal danke, dass ihr mich nicht gleich unangespitzt in den Boden rammt, sondern mir die Gelegenheit gibt, meine Version der Ereignisse darzustellen.

Es hat sich so und nicht anders zugetragen:
Ein zweiter Anlauf war notwendig um den Cache zu finden. Die beste Zeit dafür war der Sonntags, wegen der Muggels etc. Zuerst parkte ich das Auto gegenüber dem Eingang von Kaufland. Wir waren 10m vom Auto weg, als ich meinem Sohn das GPS in die Hand drückte und zu ihm sagte, er solle hinter zur Mauer gehen und schon zu suchen anfangen. Ich fuhr das Auto zwischen den Werkstätten und dem Parkhaus nach hinten an die Stirnseite der Werkstätten und parkte es dort. So war es in Sichtweite zum Cache und ich begann mit der Suche von hinten, während mein Sohn quasi von vorne auf mich zukommen sollte. Voll konzentriert mit Blick zum Boden war mein Gedanke, wo kann das verflixte ‚Ding’ nur sein. Allmählich begann ich mich zu fragen wo mein Herr Sohn denn bliebe. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl und sah mich genötigt um die Ecke des Parkhauses zu schauen. Auf dem Schotterweg, wo er eigentlich kommen sollte war niemand zu sehen, 5 Fragezeichen in meinem Gesicht. Mein Geist erhellte sich auf wundersame Weise als ich die Feuerleiter an der Wand des Parkhauses sah. Nach dem herrlichen Rundumblick über das Cachergelände, dem Ausleben seines Forscherdranges und bestandener Mutprobe war er gerade dabei die Feuerleiter herunterzukommen. Es war bereits zu spät, dass Schicksaal nahm seinen bekannten Lauf.

Richtigstellung des Beitrags von RadioSAW-:
Zitat: „...die mit reichlich Werkzeug ...“ --> Blödsinn , man benötigt zwei Hände um die Leiter sicher herauf und wieder herunter zu kommen. Als Kind erst recht. Das GPS lag unten auf dem Boden.
Zitat: „...auf das Dach ...“ --> Schwachsinn, mein Sohn hatte die Feuerleiter nie verlassen, sondern lediglich auf das Dach geschaut, aber es nie betreten
Zitat: „...des großen Einkaufscenters kletterten...“ --> Schwachsinn zum Quadrat, bei dem angeblichen Einkaufscenter handelt es sich und das Parkhaus
Zitat: „...offenbar bei den Koordinaten geirrt...“ --> Quatsch, die Koordinaten waren per Download auf das GPS Gerät übertragen wurden, und das kein Cache auf dem Dach von Fremdeigentum zu suchen/zu verstecken ist, legen die Regeln des Spieles klar fest.
Zitat: „...Die Polizei rückte mit 5 Streifenwagen an...“ --> Maßlose Übertreibung, zwei Streifenwagen und nicht mehr als 4-5 Polizisten waren vor Ort.

Genauso könnte ich den Polizeibereicht zerpflücken.

Fazit:
Der Bericht von Radio SAW hat maximal Anspruch als Halbwahrheit durchzugehen, aber keinesfalls mehr.

Leider geht es in heutigen Medienlandschaft nicht mehr um Sach- und Faktendarstellung sondern um reine Effekthascherei.
Ich hoffe es wird schnell Gras über die Sache wachsen.

Dirk

upigors

Geowizard
Hallo und schön mal Deine Variante zu hören.
Und wie Du in meinen vorherigen Treads lesen kannst bin ich alles andere als der der Dich in den Boden stampfen wollte.
Für Dich wünsche ich das Du ohne weitere Folgen aus der Sache rauskommst. Insgesamt gesehen finde ich die Geschichte aber nicht wirklich schlimm. Im Gegenteil. Klar ist es Asche was die Medien berichten aber das weiß man mittlerweile schon und wertet bestimmte Dinge distanzierter. Und keinesfalls wird irgendjemand, wie weiter oben befürchtet, nun schlecht über die Geocacher denken.
Solche Dinge gehören dazu, wer das nicht will soll stricken lernen oder Briefmarken sammeln ;-)
Grüße und Kopf hoch
Uwe

TrickyMD

Geowizard
Hallo Dirk,

Danke, für deinen Bericht, ich hoffe, dass ihr gut aus der Sache herausgekommen seid! Schade ist natürlich nur, das dein Bericht nicht alle die erreicht, die die "offizielle" Version gehört bzw. gelesen haben.

LetoFred

Geocacher
Muß das ein Medien-loses Wochenende gewesen sein, das man so einen Vorfall so aufgeputscht darstellt. :shock:
Ich denke auch, das die Berichte nicht besonders für uns sprechen, gehe aber auch davon aus, dass außer uns kaum jemanden dies in Erinnerung bleiben wird. - Mir stellt sich immer die Frage nach dem Zweck: Was bewegt die Medien uns so darzustellen? Wenn die Grünuniformierten dort tatsächlich mit 5 Wagen aufgetaucht wären, hätte man sich lieber über die sinnlose Vergeudung unserer Steuern lustig machen sollen, dass wird in diesem Land doch gern gelesen oder gehört.

Als Ergebniss des ganzen werde ich jetzt bei den Berichten einfach die gemeldeten Zahlen halbieren! :lol:

TrickyMD schrieb:
... ich hoffe, dass ihr gut aus der Sache herausgekommen seid!
Das hoffe ich auch. Hier würde mich ja mal interessieren, ob es über eine Verwarnung hinausging, bzw. wie "skeptisch die Beamten" blieben. (in Hinblick auf unseren anderen Thread

grella

Geocacher
Dein Sohn klettert eine Feuerleiter hoch und schon ruft ein übereifriger Muggel bei der Polizei an. Und die Polizei spielt auch noch mit. Und als Sahnehäubchen verbiegen die Medien auch noch die Tatsachen. Schlecht ist, wer Schlechtes denkt. In was für einer Welt leben wir. Aber wir lassen uns unser Hobby nicht vermiesen. Last uns weiter schöne Orte aufsuchen und knifflige Aufgaben lösen.

Gruß Peter

packleds

Geocacher
@pix

du hast übrigens die möglichkeit der gegendarstellung. sollten dir also die medienberichte missfallen, so kannst du diese selbst richtig stellen.

Oben