• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachesense derzeit eine neu Geocaching App für Android

GeoSilverio

Geowizard
Ist ja auch nicht verkehrt, wenn es unterschiedliche Ansätze gibt.
Es gibt ja sogar Cacher, die die Groundspeak-Äpp fantastisch finden... ;)

Ich denke in Summe kann jede Software sich von der anderen ein bisschen was "abgucken", ein bisschen "besser" geht immer.
 

Hellvet

Geocacher
Silverio schrieb:
Ist ja auch nicht verkehrt, wenn es unterschiedliche Ansätze gibt.
Es gibt ja sogar Cacher, die die Groundspeak-Äpp fantastisch finden... ;)

Hey, ich war einer der ersten Fans der GS. Und ich glaube dass die wirklich nicht schlecht ist, WENN man permanent online ist. Mein Gefühl war, ohne in die technischen Details einzusteigen, dass die ihre Macken dann entfaltet, wenn sie keine Verbindung hat. Wenn man weiss, dass die App absolut nur für's online-cachen gemacht ist (mit ein paar offline Features), dann ist die sehr schön gemacht.

Ich fände im übrigen auch gut, wenn man einmal die Bugs und Features der einzelnen Äpps im Hinblick auf Optimierung der anderen diskutiert und nicht immer im Sinne von höher, schneller, weiter. Auf Fragen nach Lösungen für App xy wird oftmals geantwortet: Nimm doch App 123, die kann das alles schon. Das ist oft nicht sehr hilfreich, besonders, wenn man wie ich eine Cachebox-Allergie hat :D ;) .

Grüsskes
 

GeoSilverio

Geowizard
Hellvet schrieb:
Ich fände im übrigen auch gut, wenn man einmal die Bugs und Features der einzelnen Äpps im Hinblick auf Optimierung der anderen diskutiert und nicht immer im Sinne von höher, schneller, weiter. Auf Fragen nach Lösungen für App xy wird oftmals geantwortet: Nimm doch App 123, die kann das alles schon. Das ist oft nicht sehr hilfreich, besonders, wenn man wie ich eine Cachebox-Allergie hat :D ;) .
Was würde es dann helfen, eine Liste zu haben in der steht, was Cachebox alles kann? :D

Aber im Ernst: Das wäre vielleicht mal hilfreich.
Nur sind solche Sachen auch immer subjektiv, so manch einer kommt mit der Bedienung des Programmes X so gar nicht zurecht, wogegen der andere geradie die Bedienung von Programm X total genial findet.
Also ein Funktionsvergleich lässt sich sicher mal aufstellen, alles andere bleibt eben doch subjektiv.

So finde ich beispielsweise WinCachebox ziemlich genial, weil ich alle Caches auf der Karte sehe, mir eben direkt optisch auf der Karte ansehen kann, welche Caches in der Region sind, die ich angehen möchte.
Dafür hat es ja viel weniger Möglichkeiten als GSAK (das ich auch besitze) und keiner würde auf die Idee kommen zu sagen: GSAK ist schlecht...
Aber für MICH, der nun auch nicht 270216 Statistiken täglich über die Caches laufen lässt und sich nicht per selbstgebasteltem Makro alles möglich noch dazu ausgeben lässt, ist eben WinCachebox geradezu genial.

Oder wie heißt es so schön: Jeder Jeck ist anders...
 

Hellvet

Geocacher
Nein, Du hast recht, dass das vermutlich nichts bringen würde. Mir würde es vermutlich schon helfen, wenn ein Cacheboxer einfach auf eine GeOrg-Anfrage gar nicht antwortet, es sei denn, er hat aus dem Grunde, der da angefragt wird, GeOrg den Laufpass gegeben. In dem Fall erhält der Georgier den Hinweis, dass da etwas grundlegend im System buggy ist und (Vergleich, wenn auch subjektiv) man mal anderes probieren könnte. So rum wird ein Schuh draus.

Was GSAK angeht, habe ich einfach zweimal für eine Lizenz bezahlt. Das MUSS gut sein und wird nicht gewechselt :^^:
Ist es auch, aber das sollte nicht der Grund für ein Dogma sein. Denn für die GS App und Neongeo habe ich auch bezahlt, obwohl ich beide wohl nur noch in bescheidenem Masse nutze werde. Und jetzt nachdem die Fragen im GDAK gelöst sind, bleibe ich wohl vorerst dort.
Grüsse
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich komme mal wieder zurück zum Thema Cachesense.

Ich nutze es jetzt seit knapp einem Monat und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass sich immer wieder "Phantomcaches" einschleichen. Will heißen ich sehe Caches auf der Karte, die ich gar nicht via gpx-Datei importiert habe.

Erst gestern habe ich die Datenbank von Cachesense komplett geleert und mit GSAK eine gpx-Datei erstellt, die alle Dosen im Umkreis enthält, jedoch nur gelöste Mysteries.

Dann gibt es auf der Karte aber auf einmal ungelöste Mysteries wie in folgender Darstellung:



Die Daten des dargestellten Mysteries sind nicht vollständig vorhanden, es fehlen ja z.B. die letzten 10 Funde in der Darstellung in der Karte.

Ich habe seit dem Löschen der Datenbank nicht die Live-Karte verwendet (Blitz-Symbol) und der in der Karte angezeigte Cache ist definitiv nicht in der gpx-Datei enthalten. Die gleiche Datei nutze ich auch fürs Garmin und da wird er nicht angezeigt.

Ansonsten stören mich ein paar Kleinigkeiten, aber die sind vernachlässigbar.

Ich hoffe nur der Entwickler ist nicht sofort wieder eingeschlafen. Über einen Monat nach dem Erscheinen im Androidmarkt noch kein Update finde ich schon ungewöhnlich.
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Bausenhagener schrieb:
Ich hoffe nur der Entwickler ist nicht sofort wieder eingeschlafen. Über einen Monat nach dem Erscheinen im Androidmarkt noch kein Update finde ich schon ungewöhnlich.
Die Entwicklung von Cachesense schreitet schnell voran, ich habe die Betaversion 1.9.03 bereits kurz testen können. Es wird deutliche Änderungen in der Bedienung geben sowie die Einbindung einer Vielzahl von Maps, u.a. SQLite von Locus.
Meine Erfahrungen aus dem BB Bereich bzgl. Updates von Cachesense waren gut, allerdings veröffentlicht der Entwickler i.d.R. keine Updates bei kleineren Veränderungen sondern wartet gerne mal ab bis es sich wirklich lohnt.
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Bausenhagener schrieb:
Dann gibt es auf der Karte aber auf einmal ungelöste Mysteries wie in folgender Darstellung
Ich kann die von Dir genannten Problem so nicht bestätigen, meine Vermutung wäre, dass Du evtl. doch die Live-Ansicht kurzzeitig verwendet hast und somit die Caches in der Umgebung automatisch geladen wurden. Allerdings kann’s auch ganz anders sein, warten wir mal das nächste Update ab.
 

Bausenhagener

Geocacher
Bei mir ist es so, dass man die Live-Map aktiv anwählen muss. Standardmäßig ist die Live-Map ja deaktiviert. Da ich das Ganze mehrmals probiert habe, schließe ich es einfach mal aus, dass die Caches über die Live-Map geladen werden. Auch fehlen diese Caches in der Datenbankübersicht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass das importieren von größeren gpx-Dateien quälend langsam geht. Für den Raum in dem ich mich üblicherweise so rumtreibe habe ich momentan gut 2500 Caches die ich aus GSAK heraus exportiere. Während das Garmin die Datei nach gut 3 Minuten eingelesen hat (mit einem 400 MHz Prozessor), braucht CacheSense dafür rund 25 Minuten (Defy @ 1 GHz). Meist klappt das auch nicht im ersten Versuch...
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Seit kurzem ist die neue Version 2.0 verfügbar mit einem geänderten User-Interface, einer verbessertem Offline-Karten Unterstützung sowie einigen Fehlerkorrekturen.
 

lethos

Geocacher
bin gerade auf das Programm aufmerksam geworden und hab mir mal die Demo installiert, macht einen wirklich guten Eindruck, mal sehen wie es sich im Feld bewährt :)
 

kallenebel

Geocacher
Habe seit gestern die Testversion 2.1 im Testeinsatz und ich bin schwer beeindruckt!

Online funktionierts über w-lan einwandfrei, die Benutzerführung ist intuitiv und die Grafik ansprechend.

Die Offlineoptionen sind vorhanden, bei der Kartenauswahl stürzt das Programm allerdings jedesmal ab.

Ich vermute, dass es an meinen alten Vector-Karten von mapsforge liegt, die ich auf meinem Samsung W gespeichert habe. Werde demnächst mal die Version 3 testen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habe es seit knapp 2 Wochen im Einsatz und ich bin mehr und mehr begeistert. Ist kurz davor Neongeo den Rang bei mir abzulaufen.

Für offline Maps brauchst du die neuesten Mapsforge Maps. Die funktionieren dann aber top.

Gruß Lemmi1de.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

nothelfer

Geomaster
kallenebel schrieb:
Habe seit gestern die Testversion 2.1 im Testeinsatz und ich bin schwer beeindruckt!

Online funktionierts über w-lan einwandfrei, die Benutzerführung ist intuitiv und die Grafik ansprechend.

Die Offlineoptionen sind vorhanden, bei der Kartenauswahl stürzt das Programm allerdings jedesmal ab.

Ich vermute, dass es an meinen alten Vector-Karten von mapsforge liegt, die ich auf meinem Samsung W gespeichert habe. Werde demnächst mal die Version 3 testen.


Ja: es lag an den alten Vector-Maps, habe jetzt die Version 0.3..aufgespielt, und das Programm läuft einwandfrei.

Insgesamt bn ich aber mit dem Funktionsumfang und der Arbeitsweise von Cachbox bestens versorgt, daher werde ich ihr auch weiterhin treu ergeben (oder etwa verfallen?) sein....
 

alf16

Geocacher
So hab mir jetzt auch mal Cachesens runtergeladen. Gibt es ja bis ende Juni für 5$
Wird bei mir c:geo ersetzen, da mich das Katz un Maus Spiel zwischen Gs un c:geo nervt.
Jetzt aber mal eine Frage. Auf der Livekarte sehe ich auch die Caches, die bei mir auf der ignorlist stehen. Wie bekomme ich die da raus?
Ich sag schon mal Danke für einen Tipp
Gruss

Alf16
 

Hellvet

Geocacher
Hallo zusammen. Ich hatte Anfangs dieses Threads CS keine Chance (für mich) gegeben, da ich mit GDAK, GeOrg und Locus Pro im Wechsel bestens klar komme. Als alter Sammler von Apps kam ich aber nach den letzten Meldungen hier nicht mehr daran vorbei. Also Demo und, ach was, gekauft für 3.84 EUR.

Ich muss sagen: Hut ab. Das Ding ist richtig gut. Für mich persönlich ist Vektorkartensupport allein schon ein Trigger. Wie vorher gesagt, muss man die 3er-Versionen bei mapsforge.org laden, die 2er, die Deutschland noch geschickterweise in Bundesländer aufgeteilt hatte, laufen nicht (Das ist kein Programm-Bug!).

Man kann somit viel online, aber auch fast alles offline machen. Import klappt prächtig. Die Kartenübersicht mit allen Cacheorten einer GPX-Datei aber auch online bei nicht importierten Caches ist so nur bei c:geo und NeonGeo verfügbar.

Gestern nun der erste live-Test. Dabei kommen noch ein paar Features, aber auch kleine Fehlerchen oder verbesserungswürdige Dinge zu Tage:
- Achtung: immer wieder in den Bewertungen ein Thema und ein Grund abzuwerten: Die App ist auf Englisch, also nicht meckern. Wer es nicht mag, muss vorerst darauf verzichten.
- Die Tag/Nacht-Umschaltung erweist sich bei knalliger Sonne wie gestern als essentiell. In der Nachtversion ist alles nur schwer zu lesen.
- die grossen Buttons auf dem Hauptbildschirm sind genial!
- das Info-Portfolio eines Caches per Wischen zu bedienen ist etwas gewöhnungsbedürftig, immer wieder passiert es mir, dass ich mit der Rücktaste rausgehe.
- das gleiche gilt für die DB-Übersicht, wo man per Wischen an die Recents und Nearest kommt. Das ist fantastisch, aber ebenfalls muss man sich daran gewöhnen.
- Der Kompass ist herrlich simplifiziert. Klasse!

Noch unklare oder verbesserungswürdige Punkte (oder ich muss schlauer werden :)):
- Die Darstellung der Cache-Icons ist etwas inhomogen. Ich hatte gestern zwei Founds, die ich so als Fieldnote markiert habe. Der eine erhielt in der Karte daraufhin ein Smilie, der andere war ab da verschwunden!?!?
- Waypoints können nur kommentiert, aber nicht neu benannt werden und heissen immer "User Waypoints". Ich habe gestern noch an zwei Multis parallel gearbeitet, da waren die Stages etwas schwer auseinanderzuhalten.
- Auch war mir nach der Erstellung der Waypoints nicht klar, unter welchen Bedingungen sie auf der Karte angezeigt werden. Gibt es da eine generelle Regel? Mal waren sie da, mal nicht. Meine Beobachtung: wenn ich einen davon als Ziel markiert hatte, waren alle da. Stimmt das?
- Klar ist mir noch nicht das off- und online handling von Bildern. Kann das mal jemand zusammenfassen? Es gibt einige Caches in meiner Datenbank, wo Spoiler gleich dabei sind. Die stammen zwar aus der GSAK-DB, aber Bilder liefert so ohne weiteres nicht an GPX-Files mit. Beim manuellen nachladen tauchen dann noch mehr Bilder auf. Bleiben diese eigentlich offline erhalten? Ich bin oft in der Schweiz, also im Roaming-Bereich, wo ich absolut offline cachen möchte, auch steht Urlaub in Spanien an...Bitte, erkläre es mir einer.

Das mal als vorläufiger, erstaunter wie begeisterter Zwischenbericht. Diese App hat absolut Potential. Das wird sicher mein neues Caching-Spielzeug..., neben Locus Pro und GDAK.
 

Hellvet

Geocacher
kleine Ergänzung: Cachesense zeigt in manchen Beschreibungen diese nicht an. Alle anderen Apps können das. Checkt mal bitte GC3EWPM.
Gruss. Hellvet
 

Bausenhagener

Geocacher
Seit dem vorletzten Update habe ich massiv Probleme mit den FieldNotes. Datum und Uhrzeit werden in CacheSense korrekt angezeigt. Exportiere ich jedoch die FieldNotes, sind alle Zeiten um neun Stunden versetzt. Da passiert es dann durchaus, dass GSAK beim loggen einen falschen Tag annimmt.

Für mich derzeit ein ko-Kriterium... Schade.
 

Brüllhamster

Geocacher
Hellvet schrieb:
kleine Ergänzung: Cachesense zeigt in manchen Beschreibungen diese nicht an. Alle anderen Apps können das. Checkt mal bitte GC3EWPM.
Gruss. Hellvet
Aktuallisieren Button schon getestet? hatte ich auch öfter, dass ich erst nochmal manuell aktuallisieren musste. Dann war die Beschreibung da.
 

Hellvet

Geocacher
Ja, alles klar (hatte ich gestern schon bemerkt). Ich hatte mich schon gewundert, warum der Eintrag bei mir grau war. Hatte die API abgeschaltet und da kommt dann nur das notwendigste. Ist für mich noch ein ungewohntes Verfahren. Nehme also diesen "Bug" gerne zurück.
Muss aber noch mal nach den Fieldnotes fragen. Was passiert da? Und wie kommen die zu GSAK zurück??
Gruss, Piet.

EDIT: Ich habe nach solchen Funktionen gesucht, aber nicht gefunden. Kann mal jemand die Anbindung an GSAK erläutern?
Danke!
 

zwiebus

Geocacher
Hallo,
ich habe CacheSense nun auch einige Monate "mitlaufen" lassen, bin aber letztendlich entäuscht. Das Programm scheint den eigenen "found" - Status zu ignorieren, obwohl ich in den Settings die bereits gefunden Cache ausblende, erscheinen sie in sämtlichen drei Listen. Überhaupt, ist mir ide erste Liste nicht ganz klar, welche Cache werden hier überhaupt angezeigt? Die zweite "recend" ist klar, "nearest" eigentlich nicht auch, blöd nur, dass auch hier bereits gefundene wieder auftauchen. Seit den heutigen Updtate habe ich auch einige Crashes bei dem Bewegen in diesen drei Listen gehabt.
Das absolute KO - Kriterium bei mir ist allerdings der immense Akkuverbrauch, zu allem Überfluss terminiert nach dem Beenden des Programms der dazugehörige Prozess nicht, so ist dann ruck zuck der Akku leer :shocked:
Schade, optisch weiß das Programm ansonsten zu gefallen, ich bleibe lieber bei GeOrg und C:Geo (für Online-Abfragen).
VG
Zwiebus
 
Oben