• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CB 520 / CB 533 mit DB 3.5

GeoSilverio

Geowizard
Jo, ist ja nicht so schlimm...
Nach dem Start läuft cachebox ja gewohnt schnell.
Und wers gar nicht braucht kann derzeit auf der 517er Version bleiben, bis es eine Lösung gibt.

Ich hab eh nicht kapiert, was da mit Mystery-Finals und dem Solver nun genau passiert... :shocked:
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Mit der 520 geht es ja auch noch ganz gut. Nicht perfekt, aber akzeptabel. Erst mit der 533 kam die Katastrophe.

Da ich WCB genial finde und nicht mehr missen möchte, bleibe ich jetzt erst mal bei der 520 bis das Problem behoben ist.
 

Ging-Buh

Geowizard
Versucht mal bitte diese CacheBox.exe hier.

http://dl.dropbox.com/u/20077085/Cachebox.zip

Die Startzeit sollte damit wieder deutlich verkürzt sein. Fehler habe ich bisher auch noch keinen gefunden.
Bitte anschließend hier berichten, wie die Erfahrungen damit sind, ob ich das so als Patch hochladen kann...

Und wie Longri schon geschrieben hat:
Longri schrieb:
Und denkt bitte daran ein BackUp zu machen, die Versuche beziehen sich immerhin auf das Laden der DB.
 

Toette

Geomaster
hmmm, gerade mal die *.exe getauscht....startet nun nicht mehr...
:(
Version vom 7.2. wieder installiert, geht...

CU
Toette
 

Ging-Buh

Geowizard
Toette schrieb:
hmmm, gerade mal die *.exe getauscht....startet nun nicht mehr...
:(
Version vom 7.2. wieder installiert, geht...

CU
Toette
Ich denke,das könnte daran liegen, dass ich bei mir den SqlServerCe 3.5.1 installiert habe und bei dir wahrscheinlich die System.Data.SqlServerCe.dll der Version 3.5.0 vorhanden ist.
Hier ist nochmal die CacheBox.exe und die System.Data.SqlServerCe.dll (Verison 3.5.1).

http://dl.dropbox.com/u/20077085/Cachebox.zip

Bitte aber die alte System.Data.SqlServerCe.dll sichern, damit du nach dem Test wieder kompatibel mit den CAB Datein bist.
 

Timo TA93

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Grundsätzlich aber denke ich, dass die User, die 5000 oder mehr Caches dabei haben, diese Datenbank vielleicht mit WinCB in mehrere kleine aufteilen könnten. Das würde die Ladezeiten mit Abstand am besten reduzieren.

Sicher kann man das, Voraussetzung ist aber die Multi-DBfähigkeit von CB.
Ich verwende derzeit CB520 ohne GPS und Cell-ID und hab inkl. gefundener Caches 6934 in meiner DB, Startzeit 1 minute 20 ... grob gestoppt. DB-Größe ist 173 Mb ... meine alte DB war unerklärlicherweise mit der Zeit und über etliche CB-Versionen hinweg auf 806 Mb gewachsen. Da dauert der Start etwa 15-18 minuten.
 

Toette

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Toette schrieb:
hmmm, gerade mal die *.exe getauscht....startet nun nicht mehr...
:(
Version vom 7.2. wieder installiert, geht...

CU
Toette
Ich denke,das könnte daran liegen, dass ich bei mir den SqlServerCe 3.5.1 installiert habe und bei dir wahrscheinlich die System.Data.SqlServerCe.dll der Version 3.5.0 vorhanden ist.
Hier ist nochmal die CacheBox.exe und die System.Data.SqlServerCe.dll (Verison 3.5.1).

http://dl.dropbox.com/u/20077085/Cachebox.zip

Bitte aber die alte System.Data.SqlServerCe.dll sichern, damit du nach dem Test wieder kompatibel mit den CAB Datein bist.

Hi!
Dann bekomme ich (auch nach reboot) einen "Error during database startup".

CU
Toette
 

Toette

Geomaster
Longri schrieb:
Welche Version benutzt du den?

Meine letzte Version ist der Full-Installer vom 7.2., die Version 533.

Ihr müsst Euch jetzt aber kein Bein ausreissen, dann mach ich eben bei der übernächsten wieder mit ;).

Viele Grüße
Toette
 

Longri

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Hallo Longri, könntest du vielleicht einfach eine CacheBox.exe mit dem Patch compilieren und hier einstellen?

Das würde ich gern machen, aber der Patch funktioniert bei mir nicht.
Der hat irgendwelche Probleme mit den Umlauten.
Habe jetzt 1h versucht ihn zu integrieren, aber ohne Erfolg.
Ich werde es heute Abend noch einmal versuchen, dann habe ich mehr Zeit.
 

Ging-Buh

Geowizard
Kann es sein, dass SourceForge mit Umlauten nicht umgehen kann?
Wenn du willst, kann ich dir den Quelltext direkt schicken.
 

Longri

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Kann es sein, dass SourceForge mit Umlauten nicht umgehen kann?
Wenn du willst, kann ich dir den Quelltext direkt schicken.

Ja bitte.
Aber nur die beiden Dateien. Mein UMTS Traffic ist am Ende und 64 kbits/sec machen wirklich keinen Spass.


EDIT: develop at longri de
 

Der Gieger

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Longri schrieb:
Das Laden der Caches und das Anwenden eines Filters werden jetzt auch mit einem BackGroundWorker erledigt.
Hab's gestern noch kurz getestet. Ladezeiten sind sehr schnell. Hatte aber sofort Abstürze, wenn ich direkt nach dem Laden z.B. in die Map gewechselt bin.
Problem dabei könnte einfach sein, dass während einem foreach Zugriff auf Cache.Query durch den Thread Einträge hinzugefügt werden -> Absturz.

Hab mir dann die Ladezeiten nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass mit Abstand die meiste Zeit für die Sortierung verbraucht wird. Das Laden der Caches und die Erstellung der MysterySolutions-Liste geht da viel schneller.
Ich werd mir das ganze heute Abend nochmal genauer ansehen (hab auch schon eine Idee, wie es schneller werden könnte) und dann auch den Patch für die MysterySolutinos erstellen.

Grundsätzlich aber denke ich, dass die User, die 5000 oder mehr Caches dabei haben, diese Datenbank vielleicht mit WinCB in mehrere kleine aufteilen könnten. Das würde die Ladezeiten mit Abstand am besten reduzieren.

Sehe ich genauso, allerdings würde ich auch das Kartenmaterial in der "DB-Größe" aufteilen, sprich, die zu ladenden Karten nur so groß machen, daß alle Caches dieser DB draufpassen. Ob es auch bei Spoilerbildern etc. einen Sinn macht, zu teilen, weiß ich allerdings nicht. Sicherlich wäre die Verwaltung einfacher, weil sich dann "Leichen" leichter ausmerzen lassen. CB wird in dieser Hinsicht bestimmt noch mal besser, wenn hulkman seine MULTI-DB-Version freigibt.

P.S.: Die nicht zu ladenden Karten müssen definitiv aus dem Kartenverzeichnis raus! Ein reines Umbenennen bringt nichts. Ich rede hier von den ".pack"-Karten, nicht von den automatisch geladenen. Die zu verwalten ist problematisch.
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Ja bitte.
Aber nur die beiden Dateien. Mein UMTS Traffic ist am Ende und 64 kbits/sec machen wirklich keinen Spass.


EDIT: develop at longri de
Hier sind die beiden Dateien...
 

Anhänge

  • LoadCaches.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 14

GeoSilverio

Geowizard
Warum soll man die Karten, also die .pack-Dateien aufteilen oder überhaupt anpacken von Cachebox-Seite?
Die Karten-Packs haben noch nie Probleme gemacht weder im Handling noch in der Performance. Ich habe Kartenpacks teilweise mit knapp 1GB Größe. Da wird nichts langsam.
Und wer ausmisten will, stößt den Export der Kartendaten nochmals von MoBAC aus an, dann halt mit kleineren Gebieten und fertig.

Letztendlich nützt es einam aber nicht viel, da die Karten quasi nichts mit den Datenbanken zu tun haben. Ich kann auch Karten von Gebieten verwenden, in denen ich überhaupt keine Caches habe. Die werden dann, wenn ich in der Nav-Ansicht in die Region komme einfach dynamisch angezeigt und wenn ich wieder in ein anderes Gebiet in der Ansicht komme, wars das auch wieder.
 

Der Gieger

Geocacher
Silverio schrieb:
Warum soll man die Karten, also die .pack-Dateien aufteilen oder überhaupt anpacken von Cachebox-Seite?
Die Karten-Packs haben noch nie Probleme gemacht weder im Handling noch in der Performance. Ich habe Kartenpacks teilweise mit knapp 1GB Größe. Da wird nichts langsam.
Und wer ausmisten will, stößt den Export der Kartendaten nochmals von MoBAC aus an, dann halt mit kleineren Gebieten und fertig.

Letztendlich nützt es einam aber nicht viel, da die Karten quasi nichts mit den Datenbanken zu tun haben. Ich kann auch Karten von Gebieten verwenden, in denen ich überhaupt keine Caches habe. Die werden dann, wenn ich in der Nav-Ansicht in die Region komme einfach dynamisch angezeigt und wenn ich wieder in ein anderes Gebiet in der Ansicht komme, wars das auch wieder.

Hatte da einen anderen Eindruck. Deshalb habe ich mir mittels einer Scriptsammlung die Orte, also die jeweiligen Abdeckungsbereiche strikt in eigene Unterhierarchien getrennt. Hat übrigens auch den Vorteil, wenn die SD-Karte mal recht voll ist, daß man einfach per Drag-and Drop die Bereiche komplett auslagert um sie sich später, bei Bedarf zurückzukopieren. Das mache ich immer noch so, auch wenn ich die Scripte immer noch ein bißchen verbessern muß.
 
Oben