• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coindieb?

BueTriDo

Geocacher
Wieder einmal mussten wir auf einen Cacher stoßen, der unsere Coin aus Caches mitgenommen hat und nunmehr seit DREI Monaten festhält.
Er reagiert auf keine einzige Mail, sucht aber zwischenzeitlich immer weiter und findet auch Caches die der Größe nach die Münze hätten aufnehmen können (letztmalig vor nur gerade einmal 4 Tagen).

Hat schon mal jemand Erfahrung mit diesem Cacher gemacht: ameisenkeks ???

Es würde uns sehr interessieren, ob es zu seinen Angewohnheiten zählt, so mit Coins/TBs umzugehen.
ameisenkeks ist seit fast drei Jahren Cacher und premium member bei geocaching.com

Warum nur verhalten sich immer wieder solche Mensche so unfair, unsportlich und den Regeln des Geocaching zuwider???

Wenn diesen Menschen jemand hier kennt, freuen wir uns, wenn er mal angestubst wird, damit unsere Coin wieder auf Reisen gehen kann. Ggf. kann ja auch ein anderer Cacher die Münze grabben und weitertragen.

Vollkommen egal, ob man/frau sich von den Reisenden "trennen" soll, sofern sie auf den Weg gegeben werden oder nicht.
Sie sind und bleiben doch stets Eigentum desjenigen, der sie in Caches auslegt, damit sie andere Cacher erfreuen sollen.
So ein Verhalten jedoch verwässert die Freude an dem Spiel und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, dass Reisende maximal als Kopie auf den Weg gegeben werden oder gar nicht mehr in Caches anzutreffen sind.

Denn das ist schlussendlich DIEBSTAHL!!!

Micha
 

Los Muertos

Geowizard
BueTriDo schrieb:
Wieder einmal mussten wir auf einen Cacher stoßen, der unsere Coin aus Caches mitgenommen hat und nunmehr seit DREI Monaten festhält.
Er reagiert auf keine einzige Mail, sucht aber zwischenzeitlich immer weiter und findet auch Caches die der Größe nach die Münze hätten aufnehmen können (letztmalig vor nur gerade einmal 4 Tagen).

Hat schon mal jemand Erfahrung mit diesem Cacher gemacht: ameisenkeks ???

Es würde uns sehr interessieren, ob es zu seinen Angewohnheiten zählt, so mit Coins/TBs umzugehen.
ameisenkeks ist seit fast drei Jahren Cacher und premium member bei geocaching.com

Warum nur verhalten sich immer wieder solche Mensche so unfair, unsportlich und den Regeln des Geocaching zuwider???
Wenn diesen Menschen jemand hier kennt, freuen wir uns, wenn er mal angestubst wird, damit unsere Coin wieder auf Reisen gehen kann. Ggf. kann ja auch ein anderer Cacher die Münze grabben und weitertragen.

Vollkommen egal, ob man/frau sich von den Reisenden "trennen" soll, sofern sie auf den Weg gegeben werden oder nicht.
Sie sind und bleiben doch stets Eigentum desjenigen, der sie in Caches auslegt, damit sie andere Cacher erfreuen sollen.
So ein Verhalten jedoch verwässert die Freude an dem Spiel und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, dass Reisende maximal als Kopie auf den Weg gegeben werden oder gar nicht mehr in Caches anzutreffen sind.

Denn das ist schlussendlich DIEBSTAHL!!!

Micha

Gibt es die tatsächlich? Ich dachte das sind nur Gerüchte. :roll: :lachtot: :lachtot:

Ne im Ernst - ich würde einfach mal gaaaaanz ruhig bleiben und abwarten.
Ich bin mir sicher so kommt deine Coin schnell wieder in nen Cache. ;)
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
Neeee :motz: Mir reichts!
Nach so langer Zeit und so vielen unbeantworteten Erinnerungs- und Bitt-Mails reicht es. :motz: :motz: :motz:

Der Cacher war vor 3 Tragen online und hat vor sieben Tagen einen passenden Cache gelogged.
Kümmert sich aber um keine Lösung, erklärt und beantwortet nichts.
Das ist einfach schlichtweg eine Frechheit.

Groundspeak ist so nett und kümmert sich nun.
 

xtb

Geomaster
Wie sich GS da jetzt kuemmert wuerde mich auch interessieren.

Ich wuerde mich da auch nicht so aufregen. Sobald man nen TB oder ne Coin aussetzt, geht das Teil verloren. Die einen etwas früher, die anderen später ... so ist das leider, sollte aber jedem klar sein.
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
Gut, ist klar ... wer in Ausübung seines Hobbys nicht in der Lage oder Willens ist, das Eigentum anderer entsprechend zu schätzen, soll es liegen lassen und discovern oder zumindest weder verwundert noch gar verärgert sein, wenn es kaum/keine Reisenden mehr gibt bzw. sie nur noch als Kopie aufzufinden sind.

GS ist so nett und schreibt den Cacher an, um ihn aufzufordern, dem Sinn der Reisenden entsprechend zu agieren.
Mehr können die nicht tun. Aber das sie es machen, finde ich halt schon nett von ihnen.

Micha
 

Los Muertos

Geowizard
Tut mir leid, aber ich finde deine Reaktion völlig überzogen. :irre:

Und glaubst du wirklich das derjenige aufgrund des Schreibens von GS sagt "Oh, ich lege sie gleich wieder ab?"

Meine TBs/Coins die unterwegs sind, sind für mich ein nettes Gimmick zum cachen, wenn da jetzt mal einer ne Coin nen Jahr haben sollte - mei dann ist das halt so. Irgendwann wird sie schon wieder abgelegt.

Die Zeit die du mit aufregen verbringst könntest du doch besser nutzen in dem du Cachen gehst,oder nicht? :roll:





BueTriDo schrieb:
Gut, ist klar ... wer in Ausübung seines Hobbys nicht in der Lage oder Willens ist, das Eigentum anderer entsprechend zu schätzen, soll es liegen lassen und discovern oder zumindest weder verwundert noch gar verärgert sein, wenn es kaum/keine Reisenden mehr gibt bzw. sie nur noch als Kopie aufzufinden sind.

GS ist so nett und schreibt den Cacher an, um ihn aufzufordern, dem Sinn der Reisenden entsprechend zu agieren.
Mehr können die nicht tun. Aber das sie es machen, finde ich halt schon nett von ihnen.

Micha
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
Schön, dass du es so entspannt siehst / sehen kannst.

Ich habe, was diese Dinge des cachens anbelangt, halt eine andere Einstellung.
Zumal ich es selbst ebenso handhabe, wenn ich Reisende aus Caches entferne.
Dauert es länger (z.B. wegen des Wetters oder einer Urlaubsreise) dann schreibe ich die Owner an.
So wissen sie Bescheid und können entspannt abwarten.

Micha
 

left_my_way

Geocacher
Finde das auch nicht fair, dass jemand der Premium Member ist und noch aktiv am cachen ist, eine Coin solange festhält ohne auf irgendwelche Anfragen zu antworten.

Vielleicht ist ihm die Coin auch verloren gegangen, dann könnte er aber wenigstens bescheid sagen, damit man die Tracking Nummer weiter nutzen kann um irgend ein selbst gebasteltes Item auf reisen zu schicken.

Gar nix sagen iss unfair.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sich aufzuregen bringt gar nichts.

Ändere den Namen der Coin in "Gestohlen von ......", dann erscheint sie in seinem Inverntar unter diesem Namen.
Ansonsten seh ich das auch eher entspannt. Wenn die Reisenden geloggt werden, freu ich mich und schaue nach, wo der denn gelandet ist.
Werden sie nicht geloggt, naja, das Risiko geh ich halt ein. Trackables sind wie Heißluftballons. Man schickt sie auf die Reise und hofft für das Beste. Wo sie dann hinkommen, kann man nicht mehr beeinflussen.
Denn nicht alle lesen Missionen durch. Oder handeln danach.

Emails konnen auch im Spam Ordner landen, wär nicht das erste Mal...


Wenn ich bei jeder meiner ausgesetzten Coins auch noch aufpassen wollte, wer sie wie lange behält, dann käm ich ja zu nichts anderem mehr...
 

xtb

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ändere den Namen der Coin in "Gestohlen von ......"

Davon rate ich ab ... Stichworte "Falsche Verdächtigung."

Denn ob das ganze im strafrechtlichen Sinn ein Diebstahl ist, wage ich zu bezweifeln. Das dann jemanden zu unterstellen und auch noch öffentlich kundzutun halte ich für sehr gewagt!
 

ElliPirelli

Geoguru
xtb schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ändere den Namen der Coin in "Gestohlen von ......"

Davon rate ich ab ... Stichworte "Falsche Verdächtigung."

Denn ob das ganze im strafrechtlichen Sinn ein Diebstahl ist, wage ich zu bezweifeln. Das dann jemanden zu unterstellen und auch noch öffentlich kundzutun halte ich für sehr gewagt!
Diejenigen, die sowas bisher gemacht haben, hatten gute Erfolge, die Coin wurde relativ schnell wieder in Umlauf gebracht...
Übrigens wird es so auch von vielen Amerikanern im Blauen Forum empfohlen.

Was anderes ist es denn? Wenn jemand auf Anfragen nicht reagiert, und den Reisenden nicht wieder aussetzt?
 

Thaliomee

Geowizard
Stichworte "Falsche Verdächtigung."
Wenn hier schon so ein Begriff gebracht wird, möchte ich mal ganz stark anzweifeln, dass es die Sache trifft. Denn eine Verdächtigung ist es nur, wenn man es anzeigt bzw. aussagt.
Hier ist es vielleicht eine Rufschädigung - kommt zu tausenden täglich in allen Foren (hier z.b. *g*) vor. Und selbst wenn - es handelt sich um einen Nickname in einem Spiel - und laut den Regeln dieses Spiels hat er den Coin zu lange.
Ist jetzt nicht juristisch, aber ich finde, wenn man sich dort anmeldet, die Regeln akzeptiert und diese Plattform nutzt, sollte man sich an gewisse Regeln halten.
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
So, die Münze ist endlich wieder auf Reisen.
Nachdem der Cacher es sich nicht hat nehmen lassen, sich über meine nervigen Mails bei mir und öffentlich zu beschweren. Er fühlte sich doch arg belästigt.

Schade ... eine einzige Reaktion auf eine der ersten Nachrichten hätte das Ganze doch stark verkürzt, entzerrt und vll. sogar unnötig gemacht.

Aber das passt wieder mal: Schuld haben immer die Anderen.

Naja ... nun ist die Coin (nach 3,5 Monaten) endlich wieder unterwegs.
So soll es sein.

Micha
 

Thaliomee

Geowizard
Eine erfreuliche Nachricht - sie hätte auch "weg" sein können. Aber 3,5 Monate sind schon eine sehr, sehr lange Zeit :schockiert:
Ich wünsche euch, dass es jetzt ein wenig besser klappt.
Eine Entschuldigung habt ihr, wenn ich das richtig verstehe, nicht bekommen, oder?!
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
Nein ... ganz im Gegenteil.
Eine Beschwerde, wir hätten ihn zu harsch angegangen (sogar über groundspeak).
Wir müssten es schon ihm überlassen, wann und wo er Coins wieder absetzt.
Und so was ist premium member?!?!?!?!
Für uns nicht nachvollziehbar.

Eine einfache Antwortmail hätte doch gereicht: "Sorry aber wir cachen im Weinter sehr selten, Die Coin ist wohlbehalten bei uns und habt bitte Geduld. Es dauert eine Weile, bis sie weiterreist."
Ist das soooo schwer???? ... Zumal wir ja merhfach um Antwort baten.

Ich sage dazu besser nichts.
Werde mich sonst sicherlich!!! im Ton vergreifen.
 

º

Geoguru
Nur so zur Info:

Ich hab bei meinen TBs eine Verlustrate von 58% 69% und damit hab ich wahrscheinlich noch Glück.

Edit: Hab beim ersten mal falsch gerechnet und die Bugs vergessen, die nie das Haus verlassen haben.
 

Taxnix

Geocacher
Ich habe gestern den aus Stockholm kommenden TB Kangaroo gefunden. Der war sage und schreibe 4,5 Jahre in der Hand eines Deutschen, bevor er von dem wieder auf Reisen geschickt wurde.
 
Oben