kerkermeister schrieb:..ok, daß war schneller.....
2 Minuten
GPS Genauigkeit 14 Meter
Ist wirklich nicht superschnell, kann aber je nach Position der Satelliten und Empfangsbedingungen durchaus möglich sein.
kerkermeister schrieb:..ok, daß war schneller.....
2 Minuten
GPS Genauigkeit 14 Meter
Ich will Dich ja jetzt nicht frusten aber ich fahre gleich nach Gräfelfing. Allerdings nicht zu Garmin.kerkermeister schrieb:@Windi
...sehe ich langsam auch so.
Super, dann hab ich ja mal die A....Karte gezogen.
Soll ich jetzt nach Gräfelfing zu Gramin gehen, denen ein Gerät auf den Tisch legen das nicht geht und das es eigentlich in Deutschland noch garnicht gibt. *lach*
Was tun?
Tips?
...bitte keinen Spott...ich bin schon am Boden. :-(
Nö, im Normalfall nicht. Mache ich aber wenn ich es längere zeit nicht benutzt habe. Da kommt´s auf die Fensterbank und beim anschliessenden Einsatz gibt es keine Empfangsprobleme. Ansonsten werden ja während der Benutzung die neueren Daten nachgeladen.kerkermeister schrieb:@RainerSurfer
Mal ehrlich.....!
Läßt DU dein Gerät so lange liegen?
Ich rede nicht von ab und zu, sondern von permanent.
Wärst du damit zufrieden?
Der Punkt Genauigkeit und Mitteln der Messwerte wurde in den Colorado Diskussionen im GC Forum auch recht intensiv besprochen. In dem Zusammenhang wurde auch darauf hin gewiesen, das wichtiger als das Mitteln oder die angezeigte Genauigkeit die tatsächlichen Empfangsbedingungen am betreffenden Ort zur betreffenden Zeit sind. Der Fehler der durch das Mitteln bei schlechten Satellitenkonstellationen entsteht kann wesentlich größer sein als bei einer Einzelmessung bei guten Empfangsbedingungen.TantchensOnkelchen schrieb:Tipp: lege nicht zu viel Wert auf die Angabe der Genauigkeit. Diese ist nur eine grobe Tendenzangabe.
Ich habe mit dem 60csx schon Positionen gemittelt, bei denen nach ca. 100 Messungen eine Genauigkeit von 3-4 m angezeigt wurden.
Auf der Topo-Karte ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die Position irgendwie auf der anderen Seite des Weges war.
Ein paar Tage später zur Kontrolle nochmal gemittelt, dann wieder 3-4m Genauigkeit, nun aber an der richtigen Stelle.
Die Angabe der Genauigkeit zeigt nur, wie eng die Messwerte beieinander liegen. Mehr nicht.
Wenn er tatsächlich nur 4 Satelliten hatte finde ich 11m Genauigkeit relativ normal. Dann stellt sich natürlich die Frage warum hatte er nur so wenige Satelliten. Entweder waren tatsächlich grade nicht mehr im Empfangsbereich (unwahrscheinlich), das könnte man mit der oben genannten Software überprüfen. Oder er hat tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Almanach. Keine Ahnung ob man den eventuell zurücksetzen kann/muss um den neu ein zu lesen, einen Versuch wäre es denke ich wert. Bei dem schlechten Empfang, den das Gerät zur Zeit hat, kannst du davon ausgehen, das es wesentlich länger dauert als 12,5 Minuten bis der Almanach aktualisiert ist.kerkermeister schrieb:@Lujason: Gute Frage.... 9m hatte ich gestern, da hab ich aber nicht auf die Anzahl geachtet. vorhin waren es 11m mit max 4 dunkelgrauen Balken.
...nagel mich aber bitte jetzt nicht damit fest. ;-)
Nein das geht nicht und steht auch schon als "must fix" auf der inoffiziellen Issues List. Da sich das Gerät aber von der Software her eher an der Nüvi/Zumo-Reihe als an den 60er orientiert ist es eher ungewiss ob das tatsächlich gefixt wird. Mir persönlich wäre das auch nicht so wichtig.kerkermeister schrieb:@TantchensOnkelchen: Soweit wie ich das sehe kannst du das Colorado nicht als GPS Maus benutzen, da nur die beiden Laufwerke angezeigt werden und auch das Update nicht das Gerät sondern die Laufwerke anspricht.
20 Minuten sind ja nicht wirklich lange. Seid 20 Min. eingeschatet oder seid 20Min 3D Empfang?kerkermeister schrieb:@RainerSurfer: Das Colorado steht jetzt seit 20Minuten draußen im Garten. Den Fix hat es bekommen. GPS Genauigkeit 8m! inakzeptabel. :-(
Hallo Kerkermeister,kerkermeister schrieb:Ich habe gerade mit Garmin telefoniert und werde das Gerät von denen mal durchchecken lassen.
Lujason schrieb:Wenn er tatsächlich nur 4 Satelliten hatte finde ich 11m Genauigkeit relativ normal. Dann stellt sich natürlich die Frage warum hatte er nur so wenige Satelliten. Entweder waren tatsächlich grade nicht mehr im Empfangsbereich (unwahrscheinlich), das könnte man mit der oben genannten Software überprüfen. Oder er hat tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Almanach. Keine Ahnung ob man den eventuell zurücksetzen kann/muss um den neu ein zu lesen, einen Versuch wäre es denke ich wert. Bei dem schlechten Empfang, den das Gerät zur Zeit hat, kannst du davon ausgehen, das es wesentlich länger dauert als 12,5 Minuten bis der Almanach aktualisiert ist.kerkermeister schrieb:@Lujason: Gute Frage.... 9m hatte ich gestern, da hab ich aber nicht auf die Anzahl geachtet. vorhin waren es 11m mit max 4 dunkelgrauen Balken.
...nagel mich aber bitte jetzt nicht damit fest. ;-)
Lujason schrieb:Nein das geht nicht und steht auch schon als "must fix" auf der inoffiziellen Issues List. Da sich das Gerät aber von der Software her eher an der Nüvi/Zumo-Reihe als an den 60er orientiert ist es eher ungewiss ob das tatsächlich gefixt wird. Mir persönlich wäre das auch nicht so wichtig.kerkermeister schrieb:@TantchensOnkelchen: Soweit wie ich das sehe kannst du das Colorado nicht als GPS Maus benutzen, da nur die beiden Laufwerke angezeigt werden und auch das Update nicht das Gerät sondern die Laufwerke anspricht.