• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0 *Fortsetztung*

-Gast-

Geomaster
hm, irgendwie öffnet das tool dein Typefile nicht, sondern macht ein standart-file draus (desshalb hab ich auch die weißen Straßen nicht gefunden.)

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ich hab leider meine Festplatte nicht da, sonst könnte ich das Originale hier mal posten.
Schickst Du mir mal Deine Mail-Adresse, dann schick ich Dir die Vorlagen mal zu.

-Gast- schrieb:
m, irgendwie öffnet das tool dein Typefile nicht, sondern macht ein standart-file draus (desshalb hab ich auch die weißen Straßen nicht gefunden.)
:???:
MapTK hat zwar die Version geändert und ich hab mit der neuen noch nix gemacht, klingt aber seltsam :???: , dürfte eigentlich nicht sein.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
v3.4 ist nun da.
Es gab ein paar kleiner interne Änderung. Vor allem die Erkennung vom Betriebssystem wurde verändert (ich hoffe, verbessert ;) ). In diesem Zusammenhang bitte ich um Rückmeldung, ob es so geht, wie es soll. Der Typefilemanager erstellt nun ein Log-File. Dies bitte immer mitschicken.

Außerdem wird die Topo D 2010 nun auch unterstützt. Auch hierzu bitte ich um Feedback. Danke schon mal.

Silenzio

Geocacher
Hallo Huzzel,

ich habe versucht die Version 3.4 auf mein Laptop ( Win 7, 64 Bit) aufzuspielen. Es kommt immer die Meldung : Sie besitzen nicht die nötigen Rechte.
Ich bin als Administrator angemeldet. Die Version 3.3 ist noch auf dem Rechner. Was mache ich falsch?

Silenzio

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ich habe mal wieder eine neue Version vom Typefilemanager.
Jetzt kann man direkt auf ältere Versionen von Typefiles auf dem Server zugreifen.
Und man kann eigene Typefiles, unabhängig, für welche Karte sie ursprünglich erstellt wurden, in (fast) jeder Karte einfügen.

London Rain

Geowizard
Gibt es für die Topo 2010 Deutschland eigentlich auch Vorher-/Nachher-Vergleichsbilder? Würd mich ja mal interessieren!

Tim

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
die 2010 sieht eigentlich so aus, wie die V2, also auf den Bildern.
Was hat denn die 2010 ein mehr an Details :???: ? Einzig dass viele Typen sind doppelt definiert sind, ist es doch gleich. OK, die paar Wander- und Fahrradwege. Die sind eine dicke, farbige Linie.

Allgemein gilt: Ausprobieren, was kann den viel schief gehen ;) . Im aller schlimmsten Fall die Topo neu installieren und gut ist.

Eastpak1984

Geoguru
Also ich find die Unterschiede zwischen Topo V2 und Topo 2010 alles andere als unerheblich:

2d61a73544b222a123888e40536fd5cd.png

6fbe2541e81c3956c116c80ca58f927b.png

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Stimmt, die Gebäude, wie konnte ich die vergessen :kopfklatsch: . Der Rest ist doch gleich!
Da es London Rain aber wohl um die Darstellung in der veränderten Version geht, sind die originalen Darstellungen recht uninteressant. Und in der geänderten schauen die dann wieder (fast) gleich aus.
Und ja, ich versuchte nicht die 2010 schlecht zu machen, die hat einfach auch in diesem Zusammenhang keinen Mehrwert gegen die V2. Einzig dass Garmin bei der V2 noch viel weniger Arbeit ins Typefile gesteckt hat, wie bei der 2010. Die Datengrundlage ist bei beiden (fast) gleich.
Unter anderem aus dem Grund nutze ich auch immer noch die V2, die Gebäude der 2010 stören doch mehr, wie dass sie nutzen (zumindest auf dem GPS, wo ich die Karte ja am meisten nutze) und das Routing ist eh nicht nutzbar.

eifelbaer

Geocacher
Ich habe heute den Typfilemanager 3.4 verwendet - hat alles gut geklappt. Komischerweise wird in Mapsource beim Zoom auf 700 m die alte Darstellung beibehalten, sowohl bei der Topo 2.0 als auch bei velomap und mtbmap NRW. Bei allen anderen Größen wird das neue Typfile benutzt. Gibt es dafür eine Erklärung?
Eifelbaer

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Das liegt am Cache vom Mapsource. Ist "normal". Hin und her scrollen. irgendwann berechnet er das Bild neu.

Oben