• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike_hd

Geowizard
Das Topo D v2 Typ-File ist eigentlich sehr speziell und nicht unbedingt für alle Karten geeignet.

Ich habe mal ein universelles Typ-File gemacht, mit "klassischer" Darstellung, welches für die meisten Karten gut geeignet ist, insbesondere auch für die Topo F. Aber auch Topo CH und A sind ganz gut.

Kann man sich hier runterladen.
Wer will kann da natürlich auch die neue Darstellung der Wege einbauen.

Osterjour

Geocacher
Ich hab mit der neuen Topo-Datei im MS auch erhebliche Verzögerung im Vergleich mit der Original-File.
Da ich aber sowieso eine 2GB SD-Karte in meinem Garmin nutze hab ich die Map mit der neuen Typ-File generiert rübergeladen und dann wieder auf die alte geswitcht, sodass die Geschwindigkeit im MS wieder ok ist.

Gruß,
Osterjour

Bratfisch

Geocacher
mike_hd schrieb:
Das Topo D v2 Typ-File ist eigentlich sehr speziell und nicht unbedingt für alle Karten geeignet.

Ich habe mal ein universelles Typ-File gemacht, mit "klassischer" Darstellung, welches für die meisten Karten gut geeignet ist, insbesondere auch für die Topo F. Aber auch Topo CH und A sind ganz gut.

Kann man sich hier runterladen.
Wer will kann da natürlich auch die neue Darstellung der Wege einbauen.

Genau diese neue Darstellung der Wege finde ich sehr interessant, aber ich bekomme es einfach nicht hin das so zu editieren das es nach was aussieht. Da bin ich wohl zu dämlich für. Kann da vielleicht einer helfen?

Gruß Heiko

M-A-P

Geonewbie
Bratfisch schrieb:
Hm ok auf die Idee bin ich ja noch nicht gekommen. Hab das jetzt mal ausprobiert, aber so optimal ist es nicht wirklich. Die echt klassen TYP Files von Huzzel sind nicht wirklich gut für die Topo Ö. Bei mir gibt jetzt da niergens mehr grüne Flächen nur die Wege und Straßen sind toll geworden der Rest ehr nicht!

Ich weiss leider nicht mehr welches Typ-File ich genommen habe, aber bei mir sieht's nicht so schlecht aus und ich habe grüne Flächen = Wald.

RainerSurfer

Geowizard
Hat jemand zufällig ein fertiges Typfile für Topo A, damit sie so dargestellt wird wie das hier angeboteten für Topo D? Also auch mit der geänderte Wegedarstellung?

Rainer

Bratfisch

Geocacher
Hier in diesem Thread gibt es ein allgemeines Typfile. Aber damit bekommst du die Wege trotzdem nicht so schön hin wie in der Topo Deutschland. Hab das schon mal probiert zu ändern, scheitert aber glaube ich an Doofheit.

mike_hd

Geowizard
Die einfachste Lösung wäre, beide Typ-Files mit MapTK als Text-File zu speichern und die Wege aus dem einem in dem anderen ersetzen, soweit vorhanden, ansonsten halt ergänzen.
Anschließend mit MapTK wieder von TXT nach TYP compilieren.

Bratfisch

Geocacher
mike_hd schrieb:
Die einfachste Lösung wäre, beide Typ-Files mit MapTK als Text-File zu speichern und die Wege aus dem einem in dem anderen ersetzen, soweit vorhanden, ansonsten halt ergänzen.
Anschließend mit MapTK wieder von TXT nach TYP compilieren.

Ich habs probiert bekomme es aber einfach nicht hin.
@mike_hd kannst du da nicht mal probieren ob du das hinbekommst? Du scheinst ja ganz schön fit zu sein in dem Programm.

Bratfisch

Geocacher
So, ich habs dann doch noch irgendwie hinbekommen die TYP Dateien in nen Texteditor zu bekommen. War jetzt nen Tach arbeit aber ich finde es hat sich gelohnt.

Das TYP File ist dem der Topo Deutschland sehr ähnlich, funktioniert aber wunderbar bei der Österreich, Niederlande, Belgien und Schweiz. Hab jetzt für alle 4 die selbe genommen.

Und hier mein Werk von heute:

Anhänge

• NEU.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 324

yellow moose

Geocacher
Bratfisch schrieb:
So, ich habs dann doch noch irgendwie hinbekommen die TYP Dateien in nen Texteditor zu bekommen. War jetzt nen Tach arbeit aber ich finde es hat sich gelohnt.

Das TYP File ist dem der Topo Deutschland sehr ähnlich, funktioniert aber wunderbar bei der Österreich, Niederlande, Belgien und Schweiz. Hab jetzt für alle 4 die selbe genommen.

Gratulation Heiko,
hat der Ehrgeiz dich doch nicht losgelassen.
Wäre Super wenn du mal einen Screen von den Topos posten könntest.

Gruß Frank

mani.ac

Geomaster
yellow moose schrieb:
Bratfisch schrieb:

Gratulation Heiko,
hat der Ehrgeiz dich doch nicht losgelassen.
Wäre Super wenn du mal einen Screen von den Topos posten könntest.

Gruß Frank

Was mich auch interessieren würde ist die Anwendung...
Die o.a. Topos haben kein .typ-file dass man ersetzen könnte.
Kopiere ich das einfach rein und die Karte nutzt das .typ-file automatisch?

mike_hd

Geowizard
Nein, ganz so einfach ist das nicht.

Ich mache die Einbindung mit IMG2MS, ist damit sehr einfach und während der Demo-Zeit problemlos auzuprobieren.

Bratfisch

Geocacher
Alternativ kannst du auch einfach noch eine Zeile in die Regestry hinzubasteln. Aber am sichersten ist es wohl mit IMG2MS

Gruß Heiko

Bratfisch

Geocacher
Arg ich könnte kotzen. :motz: Jetzt hab ich die Karten aufs Garmin drauf geladen und der zeigt mir die schönen gebastelten Typfiles nicht an. :schockiert:

Warum wird das alles schön in MS angezeigt nur nicht auf den Geräten? :irre: Habs beim Colorado und beim 60Csx probiert.

Einer ne Ahnung?

Demy

Geomaster
Bratfisch schrieb:
Arg ich könnte kotzen. :motz: Jetzt hab ich die Karten aufs Garmin drauf geladen und der zeigt mir die schönen gebastelten Typfiles nicht an. :schockiert:

Genau deshalb teste ich es zuerst immer nur mit einer Kachel :)

Bratfisch

Geocacher
Hab gerade noch mal getestet. Mit den Karten worüber ich die TYP File mit IMG2MS eingebunden habe funktioniert das ganze wunderbar. Aber die Topo Austria hat IMG2MS mir nicht angezeigt und somit habe ich dann einfach den Regestry Eintrag mit der Handy dazu geschrieben. Funktioniert auch in MS, nur wenn ich es dann auf das Gerät lade wird das TYP File nicht mit übernommen.

Hat da da ne Idee oder weiß einer was das Prog. IMG2MS sonst noch verändert?

Gruß Heiko

mike_hd

Geowizard
Die FID des Typ-Files muss zur ID der Karte passen.

Wenn das nicht der Fall ist, wenn man das z.B. manuell in die Reg einträgt, zeigt das zwar MS an, aber auf dem Gerät funktioniert es nicht.

Wenn man Kacheln via sendmap (und/oder IMG2GPS) inklusive Typ-File überträgt, wird dieses auf alle Kacheln angewendet.

IMG2MS passt das Typ-File immer der Karte an, daher funktioniert das. Aber im Prinzip müsste man in das Typ-File die richtige FID eintragen können. Hab's nicht probiert, da ich eh immer IMG2MS verwende.

Bratfisch

Geocacher
Hab es jetzt mit allen Karten so hinbekommen das es auch auf dem Gerät läuft. Hatte wirklich nicht die FID drin stehen. Aber bei der Austria Topo will es immer noch nicht klappen. Und ich weiß nicht wieso, habe überhaupt nichts anderes gemacht als bei den anderen Karten.

RainerSurfer

Geowizard
mike_hd schrieb:
Ich mache die Einbindung mit IMG2MS, ist damit sehr einfach und während der Demo-Zeit problemlos auzuprobieren.
Irgendwann ist die Demo-Zeit abgelaufen, so wie bei mir jetzt. Bei der Topo D ist ja wirklich nur ein einziger Registry Eintrag zu ändern. Aber was wird bei der Topo A gemacht?

Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben