• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

das neuste vom Geocaching Kommerz kam gerade auf opencaching

kadett11

Geomaster
Über die RMV-Geocaching-Aktion:

Im Gebiet des RMV wurden 18 Geocaches versteckt, die es nun zu finden gilt. Jeder Cache enthält mehrere identische Puzzleteile eines 24-Teile-Puzzles. Es gibt auch sechs Multicaches, die unterschiedliche Puzzleteile beinhalten. Die Puzzleteile sind Ihr Schlüssel zu unseren Preisen. Bitte entnehmen Sie an jedem RMV-Geocache den Sie aufsuchen ein Puzzleteil und sammeln Sie dieses.

Die Teilnehmer mit den meisten gefundenen Puzzleteilen gewinnen die wertvollsten Preise! Das gibt es zu gewinnen: Drei Outdoor-Digitalkameras Panasonic Lumix DMC-FT2, fünf Nintendo Wii-Spielekonsolen und 25 RMV-ErlebnisCard. Erreichen mehrere Teilnehmer die gleiche Anzahl identischer Puzzleteile entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die RMV-Geocaching-Aktion läuft bis zum 6.Juni 2010. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, besuchen Sie mit Ihren Puzzleteilen den RMV-Stand auf dem Hessentag oder senden Sie diese bis zum 14.Juni 2010 mit dem Stichwort „Geocaching“ an den RMV (65719 Hofheim, Alte Bleiche 5). Alle RMV-Geocacher, die Ihre Puzzleteile auf dem Hessentag abgeben, erhalten zudem ein kleines Andenken.

Wenn Sie fragen zum Gewinnspiel haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected].

Die RMV-Geocaching-Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Deutschen Wanderjugend umgesetzt.
 

movie_fan

Geoguru
genau das hab ich mir auch gedacht, als gerade das handy ins dauerklingeln überging...

einfach nur noch sch***e was da läuft..
zumal man, die Menge die man an Benzin verfährt um zu den Dingern zu kommen auch sparen könnte ich sich gleich die Kamera oder ne Wii holen könnte... wobei.. man könnte ja auch mit dem RMV fahren *lol*
 

jeff499

Geocacher
kadett11 schrieb:
Im Gebiet des RMV wurden 18 Geocaches versteckt, die es nun zu finden gilt.
Und jetzt hofft der RMV, dass alle Cacher in Rhein-Main sich eine Gesamtnetzkarte kaufen um diese Caches zu finden? :irre:

Aber OC-Caches ignoriere ich ja sowieso ;)
 
Gut beraten wurden sie ja nicht, wer auch immer das war, denn viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Koordinaten: N 49°51.815 E 008°56.9(X+1)6
Koordinaten: N 49°51.7(X*X)5 E 008°57.192

X=1..3

Schade das sie die Abgabe des Fahrscheins nicht verlangen, denn so wird das Auto doch vorherrschen. Schöne Plätze sind es wohl, wenn ich mich richtig erinnere. Nachzulesen hier.
 

t31

Geowizard
x kann auch Null sein


Na da kann man doch aus einer Dose alle Puzzelteile mitnehmen und schwupps ist für alle darauffolgenden die Chance auf ein komplettes Puzzel in weite Ferne gerückt.

Ich mag Durchdachtes ^^
 

fabibr

Geomaster
Da es sich ja hier wohl um was kommerzielles handelt, wieso meldet ihr die Caches dann nicht?
Verstößt doch dann gegen die Regeln.
Wird doch immer von den OC-Vertretern geschrien, dass die User mehr solche Sachen machen sollten.
 

jeff499

Geocacher
t31 schrieb:
Na da kann man doch aus einer Dose alle Puzzelteile mitnehmen
Also schnell 10 der 18 Caches finden, jeweils alle Teile mitnehmen und schon ist die Familie mit "Drei Outdoor-Digitalkameras Panasonic Lumix DMC-FT2, fünf Nintendo Wii-Spielekonsolen und 25 RMV-ErlebnisCard" versorgt :D :D :D

Denn:
Die Teilnehmer mit den meisten gefundenen Puzzleteilen gewinnen die wertvollsten Preise!

:???:
 
A

Anonymous

Guest
fabibr schrieb:
Da es sich ja hier wohl um was kommerzielles handelt, wieso meldet ihr die Caches dann nicht?
Verstößt doch dann gegen die Regeln.
Wird doch immer von den OC-Vertretern geschrien, dass die User mehr solche Sachen machen sollten.
Exakt! Und inzwischen hat ja auch jemand alle Caches dieser Reihe gemeldet, anstatt hier wie alle anderen auch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und schon sind die Dinger rausgeflogen.

Solch ein kindisches Theater möchte ich mal erleben wenn bei GC solche Dinge auftauchen. Da wissen doch plötzlich auch alle wo der SBA-Button ist und heulen nicht erst stundenlang hier im grünen Forum herum... :kopfwand:
 

Carsten

Geowizard
fabibr schrieb:
Da es sich ja hier wohl um was kommerzielles handelt, wieso meldet ihr die Caches dann nicht?
Verstößt doch dann gegen die Regeln.
Wird doch immer von den OC-Vertretern geschrien, dass die User mehr solche Sachen machen sollten.

Was soll eine Meldung bringen, wenn die Caches doch anscheinend mit dem Betreiber der Plattform abgestimmt sind?

Die RMV-Geocaching-Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Deutschen Wanderjugend umgesetzt.
 
Carsten schrieb:
fabibr schrieb:
Da es sich ja hier wohl um was kommerzielles handelt, wieso meldet ihr die Caches dann nicht?
Verstößt doch dann gegen die Regeln.
Wird doch immer von den OC-Vertretern geschrien, dass die User mehr solche Sachen machen sollten.

Was soll eine Meldung bringen, wenn die Caches doch anscheinend mit dem Betreiber der Plattform abgestimmt sind?

Die RMV-Geocaching-Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Deutschen Wanderjugend umgesetzt.
...und wie immer wird - ohne näheres zu wissen - rumgetöst, aber das kenne wir ja :)

Die Nutzungsbedingungen von OC sind klar, daher wird der RMV darauf hingwiesen, dass die Eintragung nicht konform der Nutzungsbedingungen erfolgte.

Unsere Kollegen aus Hessen haben den Schatzauslegern des RMV vermittelt, wie ein Geocache ohne Folgeschäden für die Natur (z.B. durch Suchverkehr) anzulegen ist.

Was das tolle an der Sache ist: Die Cache melden-Funktion funktioniert zuverlässig.

Viele Grüße
Jörg
 

fabibr

Geomaster
Schrottie schrieb:
fabibr schrieb:
Da es sich ja hier wohl um was kommerzielles handelt, wieso meldet ihr die Caches dann nicht?
Verstößt doch dann gegen die Regeln.
Wird doch immer von den OC-Vertretern geschrien, dass die User mehr solche Sachen machen sollten.
Exakt! Und inzwischen hat ja auch jemand alle Caches dieser Reihe gemeldet, anstatt hier wie alle anderen auch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und schon sind die Dinger rausgeflogen.

Solch ein kindisches Theater möchte ich mal erleben wenn bei GC solche Dinge auftauchen. Da wissen doch plötzlich auch alle wo der SBA-Button ist und heulen nicht erst stundenlang hier im grünen Forum herum... :kopfwand:


Gab es doch, sage nur GPS-Festival.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Was soll eine Meldung bringen, wenn die Caches doch anscheinend mit dem Betreiber der Plattform abgestimmt sind?

Die RMV-Geocaching-Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Deutschen Wanderjugend umgesetzt.
Nur weil der RMV diesen Satz da geschrieben hat, heißt das noch lange nicht das es allumfassende Absprachen gegeben hat. Hier in diesem speziellen Falle gab es sogar ganz klare Anweisungen an den RMV das eben keine Werbung gemacht werden und auch keine anderweitige Gewinnerzielungsabsicht bestehen darf.

Sowas kriegt man aber ganz einfach heraus, wenn man anstatt im trüben zu fischen einfach mal einen der Beteiligten anruft und die Sache klärt. Hab ich jedenfalls so gemacht, war auch ganz einfach. Jedenfalls für mich, manch anderer ist aber möglicherweise auch damit überfordert, telefonieren ist ja auch ein echt komplexes Ding. Oder so... :D
 

TweetyHH

Geomaster
Carsten schrieb:
Was soll eine Meldung bringen, wenn die Caches doch anscheinend mit dem Betreiber der Plattform abgestimmt sind?

Die RMV-Geocaching-Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Deutschen Wanderjugend umgesetzt.
Och Carsten, wird es nicht langsam langweilig? Was soll dann erst ein SBA bei GC.com bringen? Da muss der Owner doch auch zustimmen, dass er die Guidelines verstanden und beachtet hat. Sogar der Reviewer muss zustimmen (vermute ich zumindest stark), dass er nur Guideline Konforme Caches veröffentlicht.

Daraus folge dann doch, dass es auf gc.com nur legale und Guideline konforme Caches geben kann. :lachtot:

(Btw: Besonders du solltest wissen, das OC != Landesverband Hessen der DWJ!)
 
A

Anonymous

Guest
fabibr schrieb:
Gab es doch, sage nur GPS-Festival.
Ja eben, das sagte ich ja. Bei GC wissen es alle, nur bei OC macht es ja offenbar mehr Spaß hier im Forum zu meckern anstatt das Ding einfach zu melden.
 

t31

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ja eben, das sagte ich ja. Bei GC wissen es alle, nur bei OC macht es ja offenbar mehr Spaß hier im Forum zu meckern anstatt das Ding einfach zu melden.

nur? Auch wolltst du sagen! Oder ist es nicht so, das ständige irgendwelche GC-Caches hier ins Forum gerissen werden, der SBA kommt dann meist erst später, weils im Forum steht.
 
A

Anonymous

Guest
t31 schrieb:
Schrottie schrieb:
Ja eben, das sagte ich ja. Bei GC wissen es alle, nur bei OC macht es ja offenbar mehr Spaß hier im Forum zu meckern anstatt das Ding einfach zu melden.

nur? Auch wolltst du sagen! Oder ist es nicht so, das ständige irgendwelche GC-Caches hier ins Forum gerissen werden, der SBA kommt dann meist erst später, weils im Forum steht.
Nein, ich schrieb "nur" und meinte das auch so. Lies Dir doch meinen Satz mal durch und denke Dir das "auch" anstelle des "nur" hinein. Klingt blöd, oder?

Aber mal abgesehen davon darf man auch die Qualität des "Zerreißens" nicht außer Acht lassen. Bei einem vergleichbaren GC-Cache stünde im Subject ein lapidares "Ist das kommerziell oder nicht?", wogegen eben hier beim OC-Cache gleich ein reißerisches Subject formuliert wird, das OC als Plattform für kommerzielle Geocaches darstellt. Und das dies absoluter Unfug ist wissen wir doch beide, oder?
 
DWJ_Bund schrieb:
...und wie immer wird - ohne näheres zu wissen - rumgetöst, aber das kenne wir ja :)
Und die dummen Bemerkungen dazu ja auch.

DWJ_Bund schrieb:
Die Nutzungsbedingungen von OC sind klar, daher wird der RMV darauf hingwiesen, dass die Eintragung nicht konform der Nutzungsbedingungen erfolgte.
Und warum haben die Kollegen aus Hessen, die RMVler nicht darauf hingewiesen?

DWJ_Bund schrieb:
Unsere Kollegen aus Hessen haben den Schatzauslegern des RMV vermittelt, wie ein Geocache ohne Folgeschäden für die Natur (z.B. durch Suchverkehr) anzulegen ist.
Wie wir sehen war ja die Beratung nicht sehr hilfreich. Jetzt haben die RMVler schon einen großen Aufwand betrieben und alles umsonst. Anderen Stelle würde ich Getöse machen.

DWJ_Bund schrieb:
Was das tolle an der Sache ist: Die Cache melden-Funktion funktioniert zuverlässig.
Hat ja auch nie einer bestritten. Nur das sie in diesem Fall im Vorfeld schon geklärt werden konnte: Das geht so nicht.
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Und warum haben die Kollegen aus Hessen, die RMVler nicht darauf hingewiesen? [...] Wie wir sehen war ja die Beratung nicht sehr hilfreich. Jetzt haben die RMVler schon einen großen Aufwand betrieben und alles umsonst. Anderen Stelle würde ich Getöse machen. [...] Hat ja auch nie einer bestritten. Nur das sie in diesem Fall im Vorfeld schon geklärt werden konnte: Das geht so nicht.
Liest Du Dir eigentlich auch alles durch bevor Du zu trollen anfängst?

Offenbar nicht, denn anderenfalls wäre Dir aufgefallen, das es eben ausreichend Hinweise auch auf opencaching.de und die Nutzungsbedingungen bei OC gab. Das sich der RMV hier nicht an Absprachen hält ist dann eben sein Pech, so hat der RMV den Aufwand eben umsonst betrieben.

Also nochmal für Dich zum mitmeißeln:


Der RMV hat beim LV Hessen der DWJ um Rat gebeten, dort wurde dem RMV a) erklärt was in Naturschutzdingen zu beachten ist und b) das im Listing auf OC keinerlei Werbung, kommerzieller Hintergrund und keinerlei Gewinnerzielungsabsicht vorhanden sein darf, da anderenfalls das Listing sofort entfernt wird.

(Ich gebe ja zu, hier im Thread wurde erst b) genannt und dann a) als Ergänzung hinterhergeschoben, das kann schon verwirren...)
 
KoenigDickBauch schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
...und wie immer wird - ohne näheres zu wissen - rumgetöst, aber das kenne wir ja :)
Und die dummen Bemerkungen dazu ja auch.

DWJ_Bund schrieb:
Die Nutzungsbedingungen von OC sind klar, daher wird der RMV darauf hingwiesen, dass die Eintragung nicht konform der Nutzungsbedingungen erfolgte.
Und warum haben die Kollegen aus Hessen, die RMVler nicht darauf hingewiesen?

DWJ_Bund schrieb:
Unsere Kollegen aus Hessen haben den Schatzauslegern des RMV vermittelt, wie ein Geocache ohne Folgeschäden für die Natur (z.B. durch Suchverkehr) anzulegen ist.
Wie wir sehen war ja die Beratung nicht sehr hilfreich. Jetzt haben die RMVler schon einen großen Aufwand betrieben und alles umsonst. Anderen Stelle würde ich Getöse machen.

DWJ_Bund schrieb:
Was das tolle an der Sache ist: Die Cache melden-Funktion funktioniert zuverlässig.
Hat ja auch nie einer bestritten. Nur das sie in diesem Fall im Vorfeld schon geklärt werden konnte: Das geht so nicht.

Ach Thomas,

ich erinnere an Punkt 5 und 6 (wird zwischen uns langsam zum "running Gag").
(für den möglicherweise uninformierten Mitleser: Da wurden an KDB gerichtete konkrete Sachfragen leider auch nicht auf mehrfache Nachfrage beantwortet, sondern lieber "gepoltert")
Also hör auf, hier rumzutrollen von wg. angeblichen dummem Bemerkungen meinerseits.

Der RMV ist hingewiesen worden, das ist es ja, was mich an dieser Stelle ärgert und ich grad mit _denen_ bespreche!

Wie ich sehe, beurteilst Du gern andere Leistungen, ohne - wie so oft - näheres zu wissen.

Viele Grüße
Jörg

PS: Schrottie, komm, noch weiter brauchen wir nicht einzusteigen, denn es ist für sichtbar, dass es nicht um Sachdialog bzw. Sachkritik geht.
Das "Feindbild" scheint festzustehen, da sind Sachargumente offenbar nicht gewünscht.

Bei mir scheint die Sonne, ich geh heute geocachen :)
 
Oben