• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Demnächst auch deutsche Geocoins?

radioscout

Geoking
Darf ich schreiben, wie mir die Dinger gefallen oder währe das geschäftsschädigendend?

Irgendwer hat auf meine Frage nach dem Sinn von Geocoins geschrieben, daß es kleine, unauffällige TBs sind, die auch bei Reisen in Länder mit mißtrauischen Zöllnern problemlos unauffällig mitgenommen werden können. Das scheint mit diesen Dingern nicht möglich zu sein.
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Darf ich schreiben, wie mir die Dinger gefallen oder währe das geschäftsschädigendend?
Wir leben zum Glück immernoch in D-land, weshalb Du auch schreiben kannst wenn Du die Teile hässlich findest :wink:
 

Lotti

Geomaster
Also,

ich find die einfach zu gross und stören tut mich diese Ösen oben dran.

Wenn dann wäre eine Größe von dem 2€ völlig ausreichend. Beim Screening im Flughafen würden sie innerhalb der Geldbörse nicht auffallen. Bei dieser Dimension wird sie jedem Screener auffallen, ober er was sagt ist noch was anderes.

Gruss Volkmar
 

Starglider

Geoguru
Ich finde die Öse auch hässlich. Sollte man für über 8 Teuronen nicht auch ein wenig Glanz erwarten können statt eines matten Finish a la frühe Bronzezeit?
 

radioscout

Geoking
Die Öse kann man sicherlich sehr leicht entfernen. Absägen oder mit dem Seitenschneider abschneiden und mit der Feile glätten.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also, ich habe das Teil in der Hand und finde es vollkommen OK. Der Glanz bzw. nicht Glanz, die Grösse und die Öse gefallen mir.

Die Bronzeoptik und Grösse unterscheidet den DE-Coin erheblich vom US-Coin. Den US-Coin haben einige Leute durchbohrt um die Kette anzubringen, jetzt gibt es die Öse dazu. Wer möchte kann feilen.

Was zur Zeit noch nicht klappt ist das Loggen. Theoretisch hat man eine neue Zeile mit der Bezeichnung *German Coin*, das Logo ist das selbe.
 

radioscout

Geoking
Dann kann man doch gleich ein TB-Dog-Tag nehmen.

Der Sinn von Geocoins wurde weiter oben in diesem Fred erklärt:

> Was ist wohl dem Zollbeamten schwieriger zu erklären: 30 Teddybären,
> diverses Plastikspielzeug und schließlich Werkzeuge, daran an jedem ein
> Aluplättchen wie es die Marines ins Grab bekommen - oder aber
> eineTasche voll Münzen, die nicht in der Wertsachenauflistung steht?

Eine Geocoin mit was dran ist demnach Unsinn.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Eine Geocoin mit was dran ist demnach Unsinn.

ich, mich, mir, meine, meiner, meinen, meinem .....

@radioscout
Irgendetwas fehlt in Deinem Posting. Kauf doch vielleicht ein 'meiner' und 'Meinung nach'.

Sagt's doch mal so wie es ist.
 

Lotti

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum sollte ich so ein Ding kaufen? Es gibt doch TBs.

Nun, das ist wohl was für fantasielose wie mich. Lieber ein Standardteil auf die Reise bringen als mit einem hinkelsteingrossem Teddy alle Caches dem Wassertod aussetzen.

So wie für mich der Weg zum Cache zählt, zählt fuer mich die Mission des Coins. Dat Ding seh ich eh nicht wieder, oder?

Die Amis hier scheinen die Coins auch als privates Fahrtenbuch zu benutzen, droppen - grabben in einem Zug und sich über die Meilen freuen.

Gruss Volkmar
 

º

Geoguru
JFYI:

Wer sich schon immer gefragt hat was so ein Coin in der Herstellung kostet kann mal hier gucken: http://www.medaillen-online-shop.de/ (Das beantwortet auch die Frage warum da ne Öse dran ist). Geht man dreisterweise davon aus, dass die beidseitige Prägung 4 EUR kostet und rechnet die Kosten für die Trackingnummer drauf (US$ 1,50), dann kommt man bei grob 5,20 EUR raus. Darauf kommen noch die Kosten für ein Tütchen und den Aufkleber mit dem Aktivierungscode: ~ 1 EUR (grobe Schätzung meinerseits). Macht also alles in allem 6,20 EUR.

Vielleicht motzt ja jetzt jemand, dass dann 8,50 EUR im Verkauf zu teuer sind, aber ich komme mir da nicht mal ansatzweise beschissen vor. Ich finde sogar dass es ein fairer Preis ist

P.S.: Ich hab nix aber auch garnix mit geocaching-onlineshop.de zu tun.
 

radioscout

Geoking
Das sind aber auch Verkaufspreise und keine Herstellungskosten. Ausserdem sind die für 1,99 € emailliert und mit Band.

Ich glaube auch nicht, daß es jemanden stört, wenn jemand mit dem Verkauf Geld verdient?
 

Starglider

Geoguru
Dann wird der Pokaldiscount mit seinen zweifarbigen, geprägten und glänzenden Medaillen für 55 Cent Endkunden-Verkaufspreis wohl bald pleite gehen :D
 

º

Geoguru
Chris HB schrieb:
Was zur Zeit noch nicht klappt ist das Loggen.
... und damit hat er Recht gehabt!
Das aktivieren der Coins ging zwar aber man konnte sie nicht loggen. Jetzt geht's allerdings (hab mich drum gekümmert - war laut Nate ein Fehler bei der Umstellung der Webseite, der das verursacht hat)

Nachtrag:
Die erste Coin von mir wird heute in TU8 wandern. @Ingo: Von mir aus kannst Du sie loggen, aber lass sie bitte im Cache.
 

safri

Geomaster
Wer ist denn für den Entwurf zuständig? D oder USA?
Wird jetzt bald jedes Land seine eigene Coin haben? Wenn die Niederländer die deutsche Coin sehen, wollen sie bestimmt auch eine; und die Engländer und ....

Gibt ja eine schöne Statisitkseite mit 15 oder mehr möglichen Icons. Da muss man ja bald scrollen weil's nicht mehr auf die Seite passt.

Ab und zu eine Sonderauflage der Coins wie jetzt 2005 ist ja o.k. Aber noch ein Icon mehr finde ich übertrieben :!:
 

radioscout

Geoking
Am besten noch eine aus .va. Die werden womöglich ein ähnliches Schicksal erleiden wie die Euromünzen aus diesem Land.
 

Lotti

Geomaster
Hi,

ich einfach mal am Dienstag Abend zwei bestellt. Laut meiner Frau sind sie heut per Einschreiben eingetroffen. Mal schaun, damit macht man anderen Cachern bestimmt eine Freude und darum gehts doch.

Gruss Volkmar

PS. Wenn ich Absparer wäre, würde ich Geolutins verstecken.
 
Oben