• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dende ist neu hier

OP
D

dende

Geocacher
glaube nicht, meine kumpelz kennen die natur nur aus farcry und crysis und ich glaube nicht, dass irgendjmd aus westerhüsen und umgebung kommt hier aus dem forum :)

€dit: hab noch ne frage!
bei meinem tomtom kann ich nur koordinaten ala xx.xxxxx° eingegeben, aber wenn ich mir die seiten angucke bzw multis habe wie jetzt der "dom zu md" da hab ich koords ala Exx° xx.xxx' kann man das irgendwie umrechnen (lassen)? mfg

upigors

Geowizard
ja das geht umzurechnen.
http://www.google.de/search?hl=de&q=koordinatenumrechnung&meta=mal durchlesen.....
Gibt auch Programme zum Download.
rotzdem bleib ich dabei, aus z.B. CW heraus für TOMTOM exportieren und dort als OVI laden ist das einfachste. Wird dann schön als Cachesymbol angezeigt wenn Du mit TT rumdüst...
Zu Deinen Kumpels: Mag sein das die nichts damit zu tun haben wollen.... Erfahrungsgemäß ist es aber schon so das irgendwann Nachfragen kommen und wenn dann einer beim suchen dabei ist wird der der aufgeregteste Sucher sein ;-)
Wie wäre es mit MayBe's Fort XII? Ein richtiger Kind im Mann Cache und noch dazu in der Nähe.
Und ist dann das Eis einmal gebrochen ist eh alles vorbei ;-) glaub mir
Gruß Uwe

TrickyMD

Geowizard
dende schrieb:
bei meinem tomtom kann ich nur koordinaten ala xx.xxxxx° eingegeben

Also bei meinem TomTom (ver. 6 auf nem PDA) kann ich BEIDE Formate eingeben! Ach ja, aus Westerhüsen kommt zwar kein Cacher soweit ich weiss, aber 2 Dosen liegen (oder hängen?) ja fast vor deiner Nase!

PS, ich wohne im Hopfengarten - das ist auch nicht sooo weit wech. :wink:

OP
D

dende

Geocacher
naja die zwei in buckau hab ich mir letztens gholt zum anfangen, da die schön abseits liegen! was hast du fürn pda tricky? ich hab doch son richtiges auto navi, hab auch keine anleitung dazu, muss mal googeln!
naja du wirst sicherlich in md schon alles haben an caches wa?! ansonsten könnt man sich ja ma treffen... es sind noch 2 stück im westerhüser park.

mfg

€dit: danke fürs umschieben, aber ich werde "dende" geschrieben ;)

@Uwe: was mir eben aufgefallen ist, warum nutzt du für dein mda denn eine externe antenne?

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

ich habe mir mal erlaubt, den Fred zu teilen :oops: , da sich das ursprüngliche Thema mit Caches in und um Magdeburg befaßt. Dendes Fragen werden natürlich auch weiterhin beantwortet und besprochen. Ich freue mich über einen wohl recht aktiver Forumsuser.
@dende: die beiden Caches im Westerhüser Park gehören zum Team TrickyMD/LunaMD. Bei fragen ruhig an Daniel wenden. Übrigens ist der "Kleine Fiesling" wirklich fies.

Entschuldige bitte die Verhunzung Deines Namens, das war ein Versehen. :oops:

Tschüß Micha

TrickyMD

Geowizard
dende schrieb:
naja die zwei in buckau hab ich mir letztens gholt zum anfangen, da die schön abseits liegen! was hast du fürn pda tricky?

Ich hab nen Typhoon MyGuide 3500mobile - würd ich dir aber mittlerweile nicht mehr empfehlen. Wenn es denn unbedingt ein PDA sein muss, dann nimm einen mit aktuellen SiRF3-Chipsatz.

dende schrieb:
naja du wirst sicherlich in md schon alles haben an caches wa?!
nö, aktuell hab ich 3 Stück noch nicht. :lol:

dende schrieb:
ansonsten könnt man sich ja ma treffen... es sind noch 2 stück im westerhüser park.
hätt nix gegen ein Treffen, von mir aus auch bei den beiden Caches im Park (wollt eh mal wieder Kontrolle machen
:wink: ).

OP
D

dende

Geocacher
muss mal schaun, wie atm mit arbeit aussieht, bin inner ausbildung... kann mich ja dann nochmal melden :)

naja, den nächsten den ich geplant hatte war ja "dom zu md" bin mit der "planung" auch schon fast fertig, aber weis nicht wie das mit den koordinaten mit meinem TT hinhaut... na ma sehn... kanns ja mal im park probieren

LetoFred

Geocacher
Auch von mir erstmal ein Hallo!
Da wir dieses Wochenende wieder auf "großer Tour" waren, habe ich jetzt erst diesen Thread mitbekommen.

dende schrieb:
...bei meinem tomtom kann ich nur koordinaten ala xx.xxxxx° eingegeben, ... kann man das irgendwie umrechnen (lassen)? mfg

Dass du mit dem Link "other conversions..." direkt hinter den Koordinaten die Werte umrechen lassen kannst hast du ja sicher nun schon gesehen.
Ich kenne die Problematik von meinem Nokia 6110 Navigator.

Einen kleinen Trick hat man dir jedoch noch nicht verraten :wink: :
Wenn du mit der Maus auf den Link gehst siehst du in der Fusszeile deines Browsers bereits die Dezimal-Coordinaten.
Beim eingeben einer kleinen Tour erspart dir dies die unendlich vielen Fenster.

OP
D

dende

Geocacher
ja, das hatte ich schon gesehen, aber wenn ich nen multi habe und da koords ausrechnen muss bringt mir das ja nix!
eignet sich das 6110 navigator gut zum cachen?

TrickyMD

Geowizard
Das 6610 ist ein Handy und so weit ich weiss eines ohne internen GPSr. Da es ja nicht nur auf die benutzte Software ankommt, sondern vor allem auch auf den Empfänger ist die Frage also kaum befriedigend zu beantworten.
Ich nutze mein E61 mit ner NavGear Bluetooth Maus und als Software AFtrack. Funzt so weit alles gut, aber nach 3-4 Stunden Cachen geht dem Handy schlichtweg der Saft aus - vor allem wenn man noch nebenbei eine aktive Datenverbindung aht um nochmal die Logs der Vorfinder zu lesen. :wink:

Mein Rat: lies mal HIER, vielleicht solltest du damit anfangen - oder würdest du einen PDA kaufen , wenn du nur einen MP3-Player haben willst? :wink:
An sonsten ist es auch ratsam mal so durch Forum zu stöbern, so manch ein Handy oder PDA wurde hier mit Vor- und Nachteilen erwähnt.

OP
D

dende

Geocacher
nu is eh alles zu spät, hab mir das etrex h bei ebay für 102€ +5€ versand ersteigert sind knappe 30€ die ich spare... hoffentlich wars ne gute wahl, aber es wurde mir ja auch empfohlen und ich will ja schließlich "nur nen MP3-Player" ;)

mfg

€dit: das ist es

LetoFred

Geocacher
TrickyMD schrieb:
Das 6610 ist ein Handy und so weit ich weiss eines ohne internen GPSr. ...

Ne, ne, hat schon ein internes, aber es stimmt natürlich, dass die meisten All-in-one-Geräte so ihre Nachteile haben.

Nachteile:
- mit aktivem GPS nur ca. 2,5h Akkubetrieb (Auto-Ladekabel ist Pflicht!)
- ganze Dezimal-Grad (erfordert Umrechnung, schlecht für Multis)
- Ungenauigkeit am Ziel (10m-Abstand = "Angekommen")

Vorteile:
- GPS-Navigation (mit gleichen "Orientierungspunkten" auch navigieren)
- mit SmartGPX oder Acrobat ist paperless Caching möglich (immer komplette Cachebeschreibung zur Hand)
- Telefon (für kleine Hints)
- Internetzugang (online GC besuchen)

OP
D

dende

Geocacher
naja nu is eh alles zu spät, denke mal habn schnäppchen damit gemacht.
sobald ichs habe werd ich mich auf die suche machen! gibts ja einige hier in MD :)

tricky du hast doch gesagt dir fehlen noch welche, welche denn, vllt könn wer ja ma n bissel was organisieren :)
(will mich aber nich aufdrängen, also sag ruhig nein)

TrickyMD

Geowizard
dende schrieb:
vllt könn wer ja ma n bissel was organisieren :)
(will mich aber nich aufdrängen, also sag ruhig nein)

Nun ja, morgen muss ich erst mal meine Bänderzerrung von Tante Doctor begutachten lassen. Aber morgen ist dein GPS ja eh noch nicht da. :wink:
Schreib doch einfach ne Mail, wenn es da ist. Dann könnten wir mal in den Westerhüsener Park.

Oben