• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred

OP
quercus

quercus

Geowizard
ich habe mir heute folgende Lampe bei Norma gekauft:
Neigungswinkel der Leuchte einstellbar
Unempfindlich gegen Spritzwasser und Erschütterungen
Inklusive 3 Batterien

Mit 3 Watt CREE-LED, Kopfband und Focus-System
Helle Frontleuchte

Stirnleuchte 9,99€

Erster Eindruck:
- schön hell
- guter fokus
- 3 AAA
- bei Kopfumfang 58cm gerade so eben noch ok, also Bänder eigentlich zu kurz
- nicht zu schwer, ich denke mit Basecap gut zu tragen (durch die lange Optik ragt das Licht auch über den Schirm hinweg)
- Schönwetterlampe, es ist kein Wetterschutz angegeben und ich habe keine Dichtungen gesehen
- 3 Modi: hell, mittel, strobo (mit einfachem, leicht funktionierendem Klicker auf der Oberseite)
- kleiner roter Lichtkranz ermöglicht das blendfreie Lesen, gute Idee, klappt bei Basecap natürlich nicht

Heute abend teste ich noch: Leuchtweite und Akkus

Erstes Fazit: bisher eine gute Ersatzlampe zu meiner Petzl

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.343

TiiMoe

Geocacher
Klingt ja nicht schlecht. Hatte sie eben in der Hand und noch überlegt, ob ich sie mitnehme.
Die Stahlstempel machen auc auch einen sehr guten Eindruck. Werde nachher mal ein paar Tests mit Weißblech machen.

OP
quercus

quercus

Geowizard
zweiter Eindruck von heute Abend (15 Minuten getestet):
- super hell und der Fokus ist echt klasse. Ich bin sonst eine Fenix LD20 gewohnt und eine Petzl Tikka. Diese hier leuchtet gebündelt auf jeden Fall weiter.
- Fokusiert sehr klein, weit und hell (ohne Reflektor Sichtweite ca. 100 Meter, mit Reflektor sicher das doppelte bis dreifache, hatte leider keinen zum Test)
- ohne Fokus definitiv z.B. auch zum Radfahren geeignet
- Auch die zweite Leuchtstufe reicht locker fürs Laufen und Cachen aus
- Das Band ist für meinen 58er Kopf definitiv zu eng, da muss ich mir was einfallen lassen
- So witzig ich die Idee mit dem roten Leuchtring im ersten Moment fand, so schnell war ich bei Dunkelheit doch davon genervt. Aber da der beim Tragen einer Basecap nicht in die Augen leuchtet ist es ok, sonst muss ein Kummiband oder Klebeband herhalten.
- Funktioniert auch mit eneloop
- das Gehäuse-Öffnen wirkt nicht sehr haltbar, aber die Lampe hat ja 3 Jahre Garantie
- Der Klappmechanismus für den Lampenwinkel ist fest und wirkt stabil
- negativ ist die Blisterverpackung
- positiv sind 3 Jahre Garantie und 2 Monate Umtauschrecht

Also für mich bleibt als Fazit: Super Lampe, reicht zum Cachen locker aus, zumindest was die Lichtleistung angeht. Die beiden Kritikpunkte sind: das zu kurze Stirnband und der unzureichende Regenschutz. Aber bei dem Preis von mir eine Empfehlung

PS: nicht getestet habe ich die Laufzeit und das Verhalten der Lampe bei schwächer werdenden Batterien

OP
quercus

quercus

Geowizard
Heute gibt es bei Lidl ein Android 2.3 Handy mit GPS für 99€
http://www.lidl.de/de/Bei-Wind-und-Wetter-ab-01-09-/Huawei-Ideos-X3?et_cid=3&et_lid=11&et_sub=nwl_wt2_kw35_stp_p4

dazu dann die Cachebox und wenn der GPS Empfänger ordentlich ist hast Du ein super billiges Rund-Um-Glücklich GPS :) Ja, wenn ...

JHF.Hebboch

Geocacher
Wie sieht es bei der Norma-Lampe mit dem Gewicht aus?

Auf eBay wird die ab 5 Euro ( aus Hongkong ) und ab 9 Euro ( aus Deutschland ) gehandelt. Hier wird ein Gewicht von ca. 120 g angegeben.

Ich habe mir diese Woche die schwächere Leucht bei Aldi Süd geholt. Die bringt nur 75 g auf die Waage. Ist die Normal-Leuchte wirklich so schwer? Zieht das Gewicht nicht ziemlich?

OP
quercus

quercus

Geowizard
JHF.Hebboch schrieb:
Wie sieht es bei der Norma-Lampe mit dem Gewicht aus?

Auf eBay wird die ab 5 Euro ( aus Hongkong ) und ab 9 Euro ( aus Deutschland ) gehandelt. Hier wird ein Gewicht von ca. 120 g angegeben.

Ich habe mir diese Woche die schwächere Leucht bei Aldi Süd geholt. Die bringt nur 75 g auf die Waage. Ist die Normal-Leuchte wirklich so schwer? Zieht das Gewicht nicht ziemlich?

95 Gramm inklusive Batterien. Gewicht ist überhaupt kein Problem. Wie schon beschrieben sind es eher die zu kurzen Bänder, zumindest ab Hutgröße 57 aufwärts

fockel007

Geocacher
radioscout schrieb:
LED-Taschenlampe und 24 KODAK-Alkali-Mangan-Mignonzellen für 6,95 Euro: Pollin Bestellnummer 862 431

Pollin und Batterien ist immer gefährlich, hab bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, irgendwie laufen die Batterien von da sehr gerne aus...

radioscout

Geoking
Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Batterien von Pollin.

Und in diesem Fall handelt es sich im Markenbatterien von KODAK, Haltbar bis 8-2017.

Es sind auch gerade CR-P2 Lithium-Fotobatterien vom Fujifilm im Angebot. 10 Stück (20 Zellen, die CR-P2 enthält zwei Zellen pro Batterie) für 4,95 Euro. Die sind aber Ende 2009 "abgelaufen".
Bestellnummer: 270 814
AFAIK stecken in der Plastikhülle zwei Stück CR123.
ACHTUNG! ZERLEGEN IST GEFÄHRLICH UND VERBOTEN!

Dangumir

Geocacher
Für die, die aus der Nähe von Dillenburg kommen interessant:

Ich habe Freitag bei Expert in Dillenburg dieses Power Pack für 10 Euro erstanden:
Professional V-MAN Power Pack

1800mAh Li-Ion Akku, Steckernetzteil und eine Menge verschieden USB- und Handy Adapter.
3 Stück waren noch da... (Regal unten, vor der Kasse).

OP
quercus

quercus

Geowizard
gestern habe ich beim NETTO (der Gelbe mit dem Hund) noch einige Sets mit Teleskopspiegel, Magnetgreifer, Magnetschale gesehen

OP
quercus

quercus

Geowizard
hier ist Osten :D

toplogo.gif

© http://www.netto.de/internet/nettod/menu/main.nsf

die dinger sind aber in der aktuellen werbung drin, müsste es also auch anderswo geben, Netto gelb ist nicht regional

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 565

GeoSilverio

Geowizard
Netto Nord oder Süd gibts ja nicht, sondern nur 2 verschiedene Netto-Ketten.

Netto mit dem Hund (gelb-schwarzes Logo) kommt aus Dänemark und ist quasi nur im Norden und Nordosten anzutreffen.
http://www.netto.de

Das andere Netto (Netto Marken-Discount) hat das gelb-rote Logo und ist eher im Süden zu finden aber durchaus auch im Norden.
http://www.netto-online.de

quercus meint offenbar den Dänischen Netto

OnBike²

Geocacher
Auch grad gesehen und gleich geschaut obs bei uns auch das selbe Angebot gibt. Da muss ich doch nachher glatt mal mal vorbeidackeln - haben hier nämlich einen vor Ort. Meist haben die nur diese Lockangebote nichtmal 3 Sekunden nach Ladenöffnung, daher geh ich nur noch selten hin ;)

rolf39

Geowizard
Bei uns (Bad Segeberg) gibt es beide, Abstand ca. 300 m.
Bei denen mit Hund wird, wenn ausverkauft, aus anderer Filiale besorgt, beim Marken-Discounter habe ich es noch nicht probiert.

Oben