• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Geoclub solll gefälligst wieder so werden wie damals, als er erfunden wurde

Ich möchte wissen gegen welche Regel ich verstoßen habe. Steht doch da.
Und wenn du keine Antwort bekommst, jammerst du weiter herum?
Mein Tipp - hake das Thema ab und schaue in die Zukunft. Dein Gejammere wird niemanden interessieren.
Und falls du so überzeugt bist, dass du zu Unrecht beschuldigst wirst, dann veröffentliche doch deinen Schriftverkehr. So empfinde ich es als Jammern. Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Es ist halt meine Meinung.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
nimm es doch einfach jetzt so hin
Nein warum sollte er. Das wäre ja wie in der Schule wenn der Lehrer sagt, das hast du falsch gemacht, aber nicht was falsch ist oder wie es richtig wäre. So hat man ja keine Chance es in Zukunft besser zu machen.

Was mich auch nervt, dass von vielen Kritik immer gleich als "jammern" abgetan wird. So kann man dann auch schnell mundtot gemacht werden.
 

Vio-la

Geocacher
Ja finde ich auch. Lieber etwas rauer im Ton aber klar und ehrlich in der Sache.
Mir leuchtet nicht ein, wieso es in einem technikorientierten Forum einen rauen Ton geben muss. Technische Fragen kann man ganz einfach sachlich beantworten oder es bleibenlassen. Wenn es um Meinungen geht a la "Findet ihr Adventure Lab Caches auch so doof wie ich?" kann man seine Meinung klar äußern, ohne andere blöd von der Seite anzumachen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Mir leuchtet nicht ein, wieso es in einem technikorientierten Forum einen rauen Ton geben muss.
Nicht muss, aber darf. Leute sind verschieden, nicht jeder kommuniziert irgendwie "weichgespült". Grad wir im Norden lieben kurze klare Ansagen, das mag woanders anders sein, aber ist nun mal so.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Grad wir im Norden lieben kurze klare Ansagen
Selten so einen Stuss gelesen. Ich kenne zig Leute aus dem Norden die das anders sehen. Das sind genauso Stereotype (bei dir habe ich aber das Gefühl du siehst das als Prädikat) wie alle Polen klauen, alle Türken essen Knoblauch usw...
Und nicht alle User sehnen sich nach dem rauen Ton im Geoclub, ich kenne hier noch Diskussionen wo Leute anderen gedroht haben das sie dem anderem das Auto abfackeln. Ist zwar nicht passiert aber dafür gab's dann eine Zerstöraktion von Caches.
Auch das war hier alles schon im Geoclub.
 

baer2006

Geoguru
Und wenn du keine Antwort bekommst, jammerst du weiter herum?
Er "jammert nicht herum", sondern beschwert sich, dass er auf Nachfrage keine brauchbare Erklärung erhält, was er falsch gemacht hat (und deshalb gesperrt worden ist). Das ist doch wohl völlig legitim!

Es ist prinzipiell ok, dass man irgendwo mal eine "gelbe Karte" bekommt wegen eines Fehlverhaltens. Aber wenn dabei nicht klar und nachvollziebar kommuniziert wird, worin dieses Fehlverhalten bestanden hat, ist es nur Willkür, und der Betroffene wird sich schwer tun, das Problem in Zukunft zu vermeiden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
ich kenne hier noch Diskussionen wo Leute anderen gedroht haben das sie dem anderem das Auto abfackeln
Das sind ja eindeutig strafrechtlich relevante Sachen und sowas sollte natürlich schon gelöscht werden. Aber um solche Fälle geht's hier ja gar nicht.
Und nicht alle User sehnen sich nach dem rauen Ton im Geoclub
Ich sehne mich nicht nach dem rauen Ton (er stört mich aber auch nicht), ich sehne mich aber nach den Zeiten, als man nicht ständig belehrt wurde von wenigen Mods.

Und noch mal die schon früher gestellte (und noch nicht beantwortete Frage: wer hat denn überhaupt entschieden wer von den früheren Moderatoren bleibt und wer nicht und anhand welcher Kriterien wurde das entschieden? Bei moenk war die Sache klar, man hat gefragt ob man ein Forum moderieren kann und er war froh jemanden zu haben.
Als hier alles umgestellt wurde, schrieb @Christian er würde die früheren Mods anschreiben aber da ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackSkysegel

Geoguru
Er "jammert nicht herum", sondern beschwert sich, dass er auf Nachfrage keine brauchbare Erklärung erhält, was er falsch gemacht hat (und deshalb gesperrt worden ist). Das ist doch wohl völlig legitim!
Dankeschön. Ich habe sogar schon einige andere Forenmitglieder gefragt wie sie die Sache sehen. Ich war halt auch schon verunsichert.
 

Vio-la

Geocacher
Grad wir im Norden lieben kurze klare Ansagen, das mag woanders anders sein, aber ist nun mal so.
Hier braucht überhaupt kein User einem anderen User eine "Ansage" zu machen.
Dann sag das mal dem Fuchs.
Ich habe keine Lust, mich in eine persönliche Streiterei hineinziehen zu lassen.
Er "jammert nicht herum", sondern beschwert sich, dass er auf Nachfrage keine brauchbare Erklärung erhält, was er falsch gemacht hat (und deshalb gesperrt worden ist). Das ist doch wohl völlig legitim!
Ich finde es überhaupt nicht legitim (und in den meisten Foren die ich kenne verstößt das gegen die Forenregeln) sich öffentlich über Moderationsentscheidungen zu beschweren. Das klärt man hinter Kulissen mit den Mods und ggf dem Betreiber, und wenn dann entschieden wurde, dass die Sperre berechtigt war, dann kann man selber darüber entscheiden, ob man nach Ablauf der Sperre weiter im Forum posten will oder nicht, weil einem der Stil hier nicht zusagt.
Und noch mal die schon früher gestellte (und noch nicht beantwortete Frage: wer hat denn überhaupt entschieden wer von den früheren Moderatoren bleibt und wer nicht und anhand welcher Kriterien wurde das entschieden?
Das geht die User schlicht nichts an. Und eine Antwort des Betreibers auf diese Frage würde auch nichts bringen, wenn man mit einem speziellen Mod nicht klarkommt.
 

Vio-la

Geocacher
ich sehne mich aber nach den Zeiten, als man nicht ständig belehrt wurde von wenigen Mods.
Kann ich verstehen, geht mir in einem anderen Forum genauso. Ist aber dort halt so, und wenn es mir besonders auf die Nerven geht, schreibe ich dort eben (ggf eine Zeitlang) nicht mehr. Ich wüsste nicht, was ich als User da für Alternativen hätte.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich finde es überhaupt nicht legitim (und in den meisten Foren die ich kenne verstößt das gegen die Forenregeln) sich öffentlich über Moderationsentscheidungen zu beschweren.
Er hat es ja offenbar zuerst auch persönlich versucht ohne Erfolg.
Das geht die User schlicht nichts an.
Doch klar, die Mods sollen ja im Interesse aller handeln und wer das macht und warum sollte schon für alle transparent sein. Ist ja irgendwie unser Geoclub und nicht ihrer (zumindest sehe ich das so, schließlich bin ich schon länger dabei als die neuen Mods).
Hier braucht überhaupt kein User einem anderen User eine "Ansage" zu machen.
Weiß jetzt nicht, was du genau unter "Ansage" verstehst aber für mich bedeutet das einfach eine Äußerung hier, ohne irgendwelche Wertung. "Aussage" wäre vielleicht passender.
Für mich zählt auch in erster Linie der Inhalt eines Postings und nicht der Tonfall, den empfindet halt jeder etwas anders.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Geoclub ist nicht ohne Grund schon seit langer Zeit als "Grüne Hölle" bekannt. Fakt ist, dass es einige Nutzer vor einigen Monaten etwas zu weit getrieben haben. Die Aktivität in Internetforen ist seit Jahren rückläufig, auch im Geoclub. Zum Schluss waren nur noch wenige Leute aktiv, die sich verhalten haben, wie sie es in einer Stammkneipe tun können. Leider wurden neue Nutzer dadurch abgeschreckt und selbst ältere, wenig aktive Nutzer vergrault. Das geht einfach nicht. In einem öffentlichen Forum muss man sich benehmen, genau wie in einem Restaurant. Natürlich hat man unterschiedliche Meinungen und möchte diese natürlich auch ausdrücken. Aber man sollte nicht die gleichen Gründe ständig wiederholen (entweder der andere ist davon überzeugt oder nicht), provozieren oder Formulierungen nutzen, die für Insider (oder den angesprochenen) "normal" sind, auf Außenstehende aber verwirrend oder verstörend sind (z.B. Humor, für den man die Persönlichkeit der Leute kenne muss, um ihn zu verstehen oder als solchen zu erkennen). Unter Freunden und Bekannten ist so ein Verhalten nicht unbedingt falsch, sollte dann aber in einem separaten off-topic Bereich stattfinden.

Was genau alles zu den Sperren geführt hat, ist größtenteils an mir vorbei gegangen. Was davon gerechtfertigt war, kann ich nicht mit Gewissheit beurteilen. Ich will damit weder sagen, dass ein Moderator falsch gehandelt hat, noch dass alles richtig gelaufen ist. Es ist nunmal passiert und man muss damit leben. Da bringt es auch nichts, ständig nach Gründen zu fragen. Wir alle haben jetzt die Chance, weiter zu machen und uns zu behehmen.
 

Vio-la

Geocacher
Der Geoclub ist nicht ohne Grund schon seit langer Zeit als "Grüne Hölle" bekannt.
Ja, und mich hat von Anfang an gestört, dass man auf diesen zT echt unverschämten Umgangston auch noch stolz war/ ist ("ist eben die Grüne Hölle hier, haha") . Und ich kann Unverschämtheiten und Rumgstreite sehr wohl von Geflachse zwischen Usern, die sich gut kennen, unterscheiden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja, und mich hat von Anfang an gestört, dass man auf diesen zT echt unverschämten Umgangston auch noch stolz war/ ist ("ist eben die Grüne Hölle hier, haha") .
Wie gesagt, es gibt ja auch andere Foren. Das ist eben hier historisch gewachsen. :biggrin:
Das ist so, als wenn du neu in einen Club kommst in dem Musik gespielt wird die dir nicht gefällt (aber den Leuten die schon lange dabei sind schon). Dann wirst du bestimmt auch schief angesehen wenn du über die Musik meckerst.

Aber um das noch mal klar zu stellen: mir persönlich geht es weniger darum, den rauen Umgangston hier unbedingt behalten zu wollen (m.W. wurde ich auch nicht deswegen angemault) sondern darum, dass es ständig heißt "das ist OT", "zurück zum Thema", "das hat hier nichts zu suchen" und solche Bemerkungen. Ein Forum ist ein öffentlicher (Markt)platz (https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Platz)) in dem es eben auch mal vom hundertsten ins tausendste geht und die Gespräche abschweifen.

Wir sind hier kein professionelles Support-Forum von Groundspeak in dem ein Nutzer ein Frage stellt, diese dann genaustens beantwortet bekommt und damit das Thema beendet ist. Das ist hier eher in Club von Gleichgesinnten die sich zwanglos über ihr Hobby (und anderes) austauschen wollen.
 
Oben