• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Geoclub solll gefälligst wieder so werden wie damals, als er erfunden wurde

jennergruhle

Geoguru
Genau das erachte ich als das Problem. Moderatoren-Entscheidungen müssen und sollen nicht öffentlich diskutiert werden. Aber Abmahnungen, Rügen, Sperren etc. zu erteilen und nicht zu sagen wieso, ist kontraproduktiv - so kann die betreffende Person ja nichts an ihrem Verhalten ändern, wenn nicht mal klar wird, wogegen denn nun genau verstoßen wurde.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Moderatoren-Entscheidungen müssen und sollen nicht öffentlich diskutiert werden.
Na ja, aber sie sollten schon transparent sein. Die Moderatoren sind nicht die Herrscher im Hintergrund, sondern Dienstleister für die Nutzer des Forums.
Auch sollten Moderatoren m.E. "minimalinvasiv" agieren, also nur einschreiten wenn eine Situation deutlich eskaliert oder verbotene Inhalte, Spam etc. gepostet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Nicht muss, aber darf. Leute sind verschieden, nicht jeder kommuniziert irgendwie "weichgespült". Grad wir im Norden lieben kurze klare Ansagen, das mag woanders anders sein, aber ist nun mal so.
Nö!
Das kannste nicht so pauschal sagen.

Z.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
irgendwie habe ich das Gefühl das hier versucht wird einen grundsätzlich rauhen Ton in diesem Forum schön zu reden oder für "völlig normal" zu halten.
Dagegen würde ich mich immer wehren und auch grundsätzlich jeden erstmal anzählen der andere unter die Gürtellinie angreift, pauschal anmault oder irgendwie verletzend wird.
Immer, auch ohne Mod zu sein.
Mache ich in anderen Foren genau so. Ich erwarte einfach unter Menschen einen einigermaßen respektvollen Umgang.
Ist so.
Zur Frage der Woche:
Hat er oder hat er nicht?
Das kann wohl nur der Mod hier klären.

Z.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich würde mal sagen der Umgangston hier in diesem Forum war nie besser oder schlechter als anderswo. Natürlich hat man immer Ausreißer oder das Kollegen sich fetzen. Das wird auch kein Regelwerk verhindern. Man kann dann nur besser sanktionieren. Dann ist es allerdings sehr schlecht wenn die, die Strafen verteilen sich selber nicht an die Regeln halten.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Vio-la

Geocacher
Das ist so, als wenn du neu in einen Club kommst in dem Musik gespielt wird die dir nicht gefällt (aber den Leuten die schon lange dabei sind schon). Dann wirst du bestimmt auch schief angesehen wenn du über die Musik meckerst.
Und jetzt wurde das Forum halt "neu gegründet" und damit ist hier eine andere Musik angesagt. Deshalb sind User, denen die alte Musik nicht gefallen hat, wiedergekommen, und vermutlich auch einige, die die alte Musik vermissen und denen die neue nicht gefällt, weggeblieben. Und manche versuchen noch, das musikalische Spektrum zu erweitern, das könnte ja die Lösung sein.
Aber um das noch mal klar zu stellen: mir persönlich geht es weniger darum, den rauen Umgangston hier unbedingt behalten zu wollen (m.W. wurde ich auch nicht deswegen angemault) sondern darum, dass es ständig heißt "das ist OT", "zurück zum Thema", "das hat hier nichts zu suchen" und solche Bemerkungen.
OK, kann ich wie gesagt nachvollziehen. Das rüttelt sich schon noch ein, denke ich.
Genau das hat JackSkysegel nach eigener Aussage versucht, bekam aber nie eine Rückmeldung. Falls das so stimmt (und ich habe keinerlei Grund, daran zu zweifeln),
Das heißt, du gehst nun davon aus, dass hier ein User gesperrt wurde, ohne dass dem User der Grund hierfür klar war und ist?
In einem anonymen Internet-Forum, in dem ich niemanden näher kenne, gehe ich von gar nichts aus, erst recht nicht, wenn sich nur eine Seite dazu äußert.
Als Mod würde ich diese öffentliche Diskussion über eine konkrete Sperre jedenfalls unterbinden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Erst einmal muss eine moderative Entscheidung nicht begründet werden, auch wenn das natürlich nett wäre. Je nach Art wird die Begründung aber auch nur den Betroffenen mitgeteilt, da wir ja niemanden anprangern wollen.

Konkret zu @JackSkysegel kann ich nur sagen, dass er damals an hitzigen Diskussionen beteiligt war und gemeinsam mit den anderen Beteiligten gesperrt wurde. So eine Sperre erfolgt nicht leichtfertig. Man muss dazu allerdings auch sagen, dass die Moderation nach der Übernahme durch @Christian erst noch im Aufbau war. Es gab auch noch keine konkreten Forenregeln wie in ihrer jetzigen Form und die Richtung des Forums musste sich auch erst noch entwickeln. Mehr können wir jetzt nicht mehr dazu sagen und der Fall muss einfach so hingenommen werden. In Zukunft werden wir uns bemühen, transparenter mit den Betroffenen zu kommunizieren, aber es muss auch klar sein, dass wir auch zukünftig Entscheidungen treffen werden, die nicht jeden zufrieden stellen.
 
Nein warum sollte er. Das wäre ja wie in der Schule wenn der Lehrer sagt, das hast du falsch gemacht, aber nicht was falsch ist oder wie es richtig wäre. So hat man ja keine Chance es in Zukunft besser zu machen.

Was mich auch nervt, dass von vielen Kritik immer gleich als "jammern" abgetan wird. So kann man dann auch schnell mundtot gemacht werden.
Wenn ich einige deiner Kommentare hier lese, habe ich nicht das Gefühl, das du Angst hast, "mundtot" gemacht zu werden.
Noch etwas: wer austeilt, muss auch Kritik vertragen können.
 

Lada1976

Geocacher
Als ehemaliger Moderator in einem anderen Forum kann ich sagen, das Ganze ist nicht ganz einfach! Es gibt ganz klare Regeln, die man mit Ja/Nein abhaken kann (z.B. Verstoß gegen Urheberrechte) oder Beleidigungen (wobei da auch wieder jeder anders empfindet). Alles andere liegt im Ermessen der Moderatoren!
Eine Sperre wegen "Ermessenssachen" sollte allerdings auf jeden Fall im Moderatoren-Team besprochen werden (weil eben jeder anders denkt/fühlt). Der Grund muss meiner Meinung nach auch dem gesperrten mitgeteilt werden. Öffentlich muss das nicht sein.

Ich lese hier schon einige Zeit mit. Der Umgangston ist seit dem Neustart doch bedeutend besser geworden.
Den "alten Ton" vermisse ich nicht! Der war doch arg rau.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Doch klar, die Mods sollen ja im Interesse aller handeln und wer das macht und warum sollte schon für alle transparent sein. Ist ja irgendwie unser Geoclub und nicht ihrer (zumindest sehe ich das so, schließlich bin ich schon länger dabei als die neuen Mods).
Wem der Geoclub gehört steht im Impressum.

Ich bin schon länger dabei, klingt für mich genauso wie die Personen welche im Urlaub morgens um 6 Uhr sufstehen, ihr Handtuch (mit aufgesticktem Namen, oder handgeklöppelt) auf die Liege am Pool legen. Dann noch mal zwei Stunden schlafen, zum Frühstücksbuffet gehen, dann sich davon erholen und um 12 Uhr am Pool erscheinen und sich beschweren wenn jemand anderes die Liege benutzt.:group3g:
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Und jetzt wurde das Forum halt "neu gegründet"
Na das widerspricht aber der Aussage von moenk die ich weiter oben zitiert habe. Es hat der Betreiber gewechselt, das war alles (zumindest war es so angesagt).
Wenn man ein neues Forum will soll man eins aufmachen, dann aber bitte mit neuem Namen.

Wem der Geoclub gehört steht im Impressum.
Christian Harzl

Christian ist hier nicht aufgefallen durch Sperren und Gängeln von Nutzern.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist ja irgendwie unser Geoclub und nicht ihrer (zumindest sehe ich das so,
Auf diese Stelle in deinem Post bezog sich mein Satz den du ja schön aus dem Kontext gezogen hast und dann zitierst hast.
Also noch einmal, wem der Geoclub gehört steht im Impressum.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Übrigens steht im Impressum auch:
Der Geoclub hat das Ziel, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Geocaching im deutschsprachigen Raum zu fördern.
Das hat moenk explizit nicht so gewollt, als das Forum von geocaching-forum zu Geoclub umbenannt wurde. Es sollte auch andere "Geo-"Aspekte wie Vermessungskunde, Kartendienste, andere location-based Spiele usw. abdecken (und tut es ja auch immer noch).
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das hat moenk explizit nicht so gewollt, als das Forum von geocaching-forum zu Geoclub umbenannt wurde. Es sollte auch andere "Geo-"Aspekte wie Vermessungskunde, Kartendienste, andere location-based Spiele usw. abdecken (und tut es ja auch immer noch).
Wenn jemand eine Schokoladenfabrik kauft und diese dann auf die Produktion von Kondomen umstellt fragt er die Mitarbeiter auch nicht ob sie das so wollen.Die wollen das sicherlich nicht da man Kondome im Gegensatz zur Schokolade während der Arbeitszeit nicht essen kann.
Das gleiche kann ein Betreiber eines Forums machen wenn ein Betreiberwechsel passiert. Es gibt vielleicht Klauseln in denen dann steht das der neue Betreiber der Fabrik/Forums im Sinne des alten Betreibers den Laden weiterführt.
Aber ich kenne die Vereinbarungen zwischen Christian und moenk nicht.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Aber ich kenne die Vereinbarungen zwischen Christian und moenk nicht.
Ich auch nicht, nur was beide hier öffentlich verkündet haben (kurz gesagt: es wird sich nicht viel ändern).

Wenn jemand eine Schokoladenfabrik kauft und diese dann auf die Produktion von Kondomen umstellt
Interessant, dass du ein Community-Forum mit einem gewinnorientierten Privatunternehmen vergleichst. Aber vielleicht ist das hier ja dazu geworden. Sollte man dann nur klar kommunizieren damit alle bescheid wissen.
 
Oben