• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

OP
welde

welde

Geocacher
warte nun seit ner Woche auf mein 62s von navifutu**.de
Wer wartet noch auf das Teil??
Jetzt steht da auf der HP es dauert noch 1-2 Wochen,meint ihr das stimmt??
Garmin ist doch nicht sooooo klein ,versteh das nicht das die so Probleme haben .Gibt doch genug Chinesen wo gut und schnell löten können (Sorry für den schw. Humor)!!!

-Gast-

Geomaster
Schreib halt einfach mal den Herr Baum an, der kann dir das sicher sagen, obs stimmt. Man bekommt da eigentlich immer schnell Antwort.

LordCJ

Geocacher
Gibt es bei dem GPSMAP 62(s) eigentlich die Möglichkeit, einen Wegpunkt direkt über die Karte zu setzen. Ich meinte hierbei nicht die Markierung der eigenen Position, sondern einen beliebigen Wegpunkt an der Stelle, an welcher der Cursor gerade steht. Mit Enter kann man sich zwar den Punkt als Ziel markieren, um die Navigation zu starten, als Wegpunkt speichern geht so allerdings nicht.

-Gast-

Geomaster
LordCJ schrieb:
Gibt es bei dem GPSMAP 62(s) eigentlich die Möglichkeit, einen Wegpunkt direkt über die Karte zu setzen. Ich meinte hierbei nicht die Markierung der eigenen Position, sondern einen beliebigen Wegpunkt an der Stelle, an welcher der Cursor gerade steht. Mit Enter kann man sich zwar den Punkt als Ziel markieren, um die Navigation zu starten, als Wegpunkt speichern geht so allerdings nicht.

enter - menü - speichern

A

Anonymous

Guest
jensinger schrieb:
OK, dann poste ich das mal hier:
1.) Problem: Das Gerät schaltete sich ab, während in den POIs geblättert wurde. Einfach so. Ich schaute mir an welche Lebensmittelmärkte in der Nähe sind und plötzlich geht der Bildschirm aus...
2.) Problem: Ab und zu ist die Kartendarstellung nicht bildschirmfüllend bei hohem Zoomgrad. Es fehlt unten ein Bereich, der nicht gezeichnet wird. Zuerst dachte ich, dass es an der hohen Bewegungsgeschwindigkeit liegen würde (Der GPSs würde nicht so schnell mit der Darstellung hinterherkommen). Die Dicke des Randes nahm auch mit der Höhe der Geschwindigkeit zu. Aber auch im Stillstand habe ich ab und zu unten einen Rand, der nicht gezeichnet wird. Liegt es an der OSM-Karte?
...
4.) Wie konvertiere ich eXplorist-Wegpunkte nach Garmin? Welches Tool muss ich hierfür verwenden? Und wie heißt das Exportformat? Ist das so wie mit Geocaches, ein gpx-Format?

Zu 1.)
Da hapert es vermutlich auch an der Kompatibilität zur jeweiligen OSM-Karte. Manche sind bei der POI-Suche anfälliger für Abstürze. Daher ist die Fehlermeldung beim Garmin vermutlich vergebens.

Zu 2.)
Das gehört zu den Dingen die im Update 2.40 angegangen wurden. Schau mal nach, ob es auch bei der OSM-Darstellung besser geworden ist.

3.) wurde schon beantwortet

Zu 4.)
Such mal nach dem Programm "Waypointer", damit geht der Export vom eXplorist zum PC. Anschliessend kannst Du Garmin Basecamp für den Import ins Garmin verwenden.

http://www.codepointer.de/waypointer/waypointer.html

jensinger

Geocacher
Danke für die Tipps.
Garmin BaseCamp wollte die gpx-Datei von Waypointer aber nicht einlesen. Es gab Probleme, die aber nicht angezeigt wurden. Dann habe ich die gpx-Datei mit den zig Wegpunkten mit CacheWolf umgewandelt und dann klappe es auch mit BaseCamp. Vielleicht hätte ich die gpx-Datei von CacheWolf auch direkt auf den 78s überspielen können - das habe ich jetzt aber nicht gemacht.
Aber jetzt ist alles gut. Super.

Übrigens die neue Firmware 2.40 hat immer noch den Bug, dass bei hohen Zoomstufen die OSM-Karte nicht ausfüllend gezeichnet wird.
Außerdem lehnte der WebUpdater das installieren der neuen Textdatei ab. Warum weiß der Geier: "Au s" bleibt also noch zunächst. - Ich bleibe aber dran.

Gruß, Jens.

-Gast-

Geomaster
jensinger schrieb:
Außerdem lehnte der WebUpdater das installieren der neuen Textdatei ab. Warum weiß der Geier: "Au s" bleibt also noch zunächst. - Ich bleibe aber dran.

Gruß, Jens.

Gibts schon wieder ne neue Textdatei? Oder hast du nur die letzte noch nicht installiert?

jensinger

Geocacher
Na gut, ich bin ja noch ein Newbie in Sachen 78s. Daher habe ich gedacht eine neue Textdatei hätte kein "Au s". :???:
Ich meinte dieses Update: "GPSMAP62/78: Neue Textdateien verfügbar vom 19. Juli 2010" (Text Version 3.00)

Die ist aber wahrscheinlich wohl schon in der Firmware 2.40 enthalten...

Gruß, Jens.

-Gast-

Geomaster
jensinger schrieb:
Na gut, ich bin ja noch ein Newbie in Sachen 78s. Daher habe ich gedacht eine neue Textdatei hätte kein "Au s". :???:
Ich meinte dieses Update: "GPSMAP62/78: Neue Textdateien verfügbar vom 19. Juli 2010" (Text Version 3.00)

Die ist aber wahrscheinlich wohl schon in der Firmware 2.40 enthalten...

Gruß, Jens.

Die Textdateien sind nicht in den Firmwares enthalten, die werden danach extra ausgewählt (wenn verfügbar) und es muss da auch ein haken gesetzt werden, sonst lädt es sie nicht!

Allerdings ist das "Au s" da immernoch vorhanden, es wurde nur der Kompass geändert.

Kuck mal hier:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44415

Neheimer

Geocacher
ich habe einen merkwürdigen Fehler auf dem GPS 62 s. Ich kann mit Maosource Waypoints auf das Gerät laden, aber wenn ich versuche Waypoints vom Gerät auf den PC in Mapsource zu laden kommt da immer" Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Wegpunkt"
Tracks hingegen lassen sich problemlos empfangen.
Hat einer eine Idee warum das so ist?

mike_hd

Geowizard
Das ist bei allen neuen Geräten so. Garmin möchte, dass man statt MapSource nun Basecamp verwendet. Damit kann man dann sogar die Daten im Gerät direkt verändern.

Ansonsten die GPXe im Gerät direkt öffnen.

disi

Geocacher
Eine kurze Frage zur externen Stromversorgung bei der 62iger Serie. Ich habe derzeit ein 60CS und nutze es auf dem Motorrad mit der Stromversorgung über das Bordnetz. Jetzt habe ich bei den 62igern keinen externen Anschluss für die Stromversorgung gesehen. Gibt es das nicht mehr oder wie ist es jetzt gelöst?
Danke im Voraus!

MfG
Dirk

A

Anonymous

Guest
Den Anschluss haben nur noch die 78er.
Beim 62er musst Du den USB-Anschluss dazu verwenden.

Schlauwiner

Geocacher
Also bis auf den Umstand das im Eingabefeld der Koordinaten der Cursor standardmäßig auf der 1 anstelle von -> steht bin ich sehr zufrieden mit den 62s, die Textdatei hab ich auch schon komplett geändert, da sind noch mehr Fehler als "Au s" enthalten gewesen.

-Gast-

Geomaster
Schlauwiner schrieb:
Also bis auf den Umstand das im Eingabefeld der Koordinaten der Cursor standardmäßig auf der 1 anstelle von -> steht bin ich sehr zufrieden mit den 62s, die Textdatei hab ich auch schon komplett geändert, da sind noch mehr Fehler als "Au s" enthalten gewesen.

Du kannst auch nur eine "Custom"-Datei zufügen, dann werden deine Änderungen bei einem eventuellen Update seitens Garmin nicht überschrieben.

Die musst du dann German_user.gtt nennen und ebenfalls in den "Text"-ordner schieben. Du musst nur bei oben bei <type></type> das dort eingetragene durch <type>User</type> ersetzen.

Schlauwiner

Geocacher
Hier alle die von mir gefunden Fehler zusammengefasst:

<tag>TXT_Enable_STR_M</tag>
<txt>Aktivie re</txt>
Fehler: ein Leerzeichen zuviel

<tag>TXT_Green_Yellow_STR</tag>
<txt>Grün - Gelb</txt>
Fehler: 2 Leerzeichen zuviel

<tag>TXT_Less_STR_M</tag>
<txt>Wenig er</txt>

<tag>TXT_Map_update_STR_M</tag>
<txt>Speicherkarte mit Kartenupdate gefunden. Karten aktualisieren? Beii erfolgter Aktualisierung Nein wählen und Karte entfernen.</txt>
Fehler: ein i zuviel (bei Beii)

<tag>TXT_Most_STR_M</tag>
<txt>Maxim al</txt>

<tag>TXT_Off_STR_M</tag>
<txt>Au s</txt>

<tag>TXT_Parking_STR</tag>
<txt>Parkmöglichke it</txt>

<tag>TXT_Track_Up_STR_M</tag>
<txt>Fahrtri chtung</txt>

<tag>TXT_White_Black_White_STR</tag>
<txt>Weiß-Schwarz -Weiß</txt>

<tag>TXT_Wireless_Transfer_Unsupported_Type_Error_STR_M</tag>
<txt>Empfangendes Gerät unterstützt Datentyp nicht. Übertr. abgebr.</txt>
Fehler: ein Leerzeichen zuviel (vor dem Ü)

<tag>TXT_Yellow_White_STR</tag>
<txt>Gelb -Weiß</txt>

<tag>TXT_Disable_STR_M</tag>
<txt>Deakti vieren</txt>

Danke an Gast für die Info, werde es auch noch im Naviboard posten

MrArmstrong

Geocacher
Hey ihr,
ich suche zur Zeit ein gutes neues GPS-Gerät (möglichst eins von Garmin),
zur Zeit hab ich noch ein sehr einfaches eTrex H , jedoch ist es mir zu ungenau und ich hab keine Karte und nicht die "paperless Geocaching"-Funktion drauf.
Das sind meine Erwartungen zum neuen Gerät:
- topografische Kartendarstellung
- paperless Geocaching
- Kompass
- farbdisplay
- möglichst hohe genauigkeit
Mehr als 250€ gebe ich nicht dafür aus.
Was könnt ihr mir da empfehlen von der 62er Reihe (kann auch ein anderes sein.)

mfg MrArmstrong

adorfer

Geoguru
MrArmstrong schrieb:
zur Zeit hab ich noch ein sehr einfaches eTrex H , jedoch ist es mir zu ungenau
Bleibe dabei! Die GPS-Firmware vom 62er ist noch nicht gar. Mit einem alten MTK aus Etrex H/HCx wirst Du besser dastehen.

Oben