• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

Znuk

Geocacher
OlliMcFly schrieb:
N'Abend allerseits,
Wenn ich einen cache als gefunden markiere, taucht er nicht mehr auf der Karte auf und auch nicht mehr unter den geocaches. Ich sehe den gefundenen cache nur unter "gefunden"... Ist ja auch richtig soweit. Aber wie kann ich den gefundenen vom Gerät löschen...???

Gefundene Caches werden danach mit einem Waypoint Symbol angezeigt. Und wenn Du über Page--> geocaches --> gefundene zeigen gehst, siehst Du auch was schon weg ist. (Nota je na Modus musst Du zuerst nochmals Menu klicken)

Gefundene löschen ist mir auch noch ein wenig ein Rätsel.

Ich machs mit GSAK und spiel einfach die rauf, welche ich will.
GPX Datei löschen hat auch schon funktioniert.
Alle löschen via Menu --> funzt m.E. net.

Nicole

Geocacher
Siegfried1988 schrieb:
Für alle Interessierten: Der große Elektroversand mit dem A hat heute das gelbe GPSMAP 62 für 170,43 € im Angebot. Somit spart man fast 43 % zur UVP. Ich habe mir meinen gesichert. Leider habe ich gestern schon den großen orangen Bruder bestellt. Dann eben 2 GPSr:)
Vielleicht ist das auch ein Preistrend für die anderen Modelle. Weihnachten ist ja nicht mehr weit weg und die Lütten bekommen dann vielleicht mein Etrex.

adorfer

Geoguru
Schlauwiner schrieb:
Also das 60Csx bleibt schon seit August zu Hause, ich nehme nur noch das 62s - funzt einwandfrei

Ich spiele nach wie vor jede neue 62er-Firmware auf, proviere es für einen Tag (in der Hoffnung auf verbessertes GPS-Verhalt) und lege es dann wieder für ein paar Wochen in die Schublade zurück.
Denn:
- Koordinateneingabe immernoch mit dem Auswahl-Cursor auf "0" stehend startet
- Distanz nach Bestätigung zur neuen Koordinate nicht aktualisiert wird.
- "Find-Find-Ok" immernoch nicht wie gewohnt (blind) funktioniert
- Die Track-Aufzeichnung nach wie vor bei schnellen Richtungsänderungen/Abbremsen übersteuert an Orte an denen der Empfänger nie gewesen sein kann (Klassiker: T-Kreuzung mit Stop-Schild an der Einmündung)
- Die interne Umschaltung zwischen normaler und Static-Navigation deutlich zu spät anspricht beim Erreichen des Erlebnisraumes, d.h. in den ersten 30s lohnt kein Blick auf den Bildschirm. Da muss man intuitiv suchen und erst nach ca. 30s Stillstand (oder dem üblichen Hummeltanz im ER) funktioniert dann die Feinnavigation wie beim CSX (ohne Wartezeit)
- Keine Caches manuell am Gerät eingegeben werden können.

Kappler

Geowizard
Irgendwie finde ich keine Information darüber, in welcher Form über das Gummiseele-Frosch-Tool Spoilerbilder auf dem 62er angezeigt werden... :???:

Können an POI Bilder angehängt werden, die dann beim betrachten des POI angezeigt werden? Gibt es hierzu irgendwo einen Screenshot?

Eastpak1984

Geoguru
ja, das geht*
(* = Mit dem POI-Frosch habe ich es noch nciht testen lassen, aber mit dem GSAK-Makro Spoiler2POI, welche sicher ähnlich, wenn nicht identisch sind).

Des weiteren hat das "62er" nach meinen Infos einen Bildbetrachter, welcher mit Geodaten v ersehene Jpegs anzeigen kann,.... zoombar.
Wäre in deinem Fall also ungewohnt, aber vorteilhafter.

Kappler

Geowizard
So ganz vorstellen kann ich mir das nicht... :eek:ps:
Hat irgendwer einen Screenshot dazu? Wie das auf der Karte aussieht und wie dann die Bilder...

Ich meinte gelesen zu haben, dass die 62er im Gegensatz zu den Touchscreen-Geräten eben keinen Bildbrachter hätten... :???:
Oder sollte mir hier meine Erinnerung einen Streich spielen?

-Gast-

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Des weiteren hat das "62er" nach meinen Infos einen Bildbetrachter, welcher mit Geodaten v ersehene Jpegs anzeigen kann,.... zoombar.
Deine Infos sind falsch.
Es gibt zwar die Möglichkeit Bilder mit Geotag zu suchen und auch anzeigen zu lassen, aber nicht zoombar. Es ist kein richtiger Bildbetrachter sondern nur in größe eines POI. Erkennt man genauso schlecht.

Allerdings funktioniert es als notlösung entweder einfach die Bilder geotaggen und übertragen, oder über POI .

Eastpak1984

Geoguru
-Gast- schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Deine Infos sind falsch.

Danke für die Klarstellung. Hat jemand mal beide Verfahren ausprobiert und kann Vorteile / Nachteile nennen?
Und wie ruft man JPEG-Bilder mit Geodaten im Gerät auf?

-Gast-

Geomaster
Ruft man über "Find" "Fotos" auf

EDIT: Soviel ich das in erinnerung hab, ist es relativ identisch zur anzeige bei den POI. Aber ich kann das gerne mal testen und Screenshots zeigen...

-Gast-

Geomaster
So, also mal die Screenshots...

Sieht recht ähnlich aus, das Bild. Bei den POI ist es halt noch möglich den Hint mit reinzuschreiben und bei den Fotos werden eher Kameradaten angezeigt...

Dann noch ein Screenshot von der Karte. Das rund angeordnete sind die POI (sind mehr, weil im cache noch mehr bilder waren, ausser dem Spoilerfoto) und das in der Mitte das Geogetagte Foto...

Es gäb noch ne möglichkeit und zwar die Fotos als Custom-Map zu übertragen. Da sind sie dann auch größer, wenn man das mag. Hab ich abe rnoch nie gemacht.

Anhänge

• karte.jpg
    karte.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 782
  • POI.jpg
    POI.jpg
    19 KB · Aufrufe: 782
  • Fotos.jpg
    Fotos.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 782

Kappler

Geowizard
Das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, danke dafür...:)

Noch eine Frage dazu:
Die POIs macht der Frosch, oder? Und mit welchem Programm werden die geo-getaggten Fotos generiert?

Eastpak1984

Geoguru
-Gast- schrieb:
Fürs foto hab ich Geosetter benutzt

Interessant. Normalerweise fügt der doch Bilder und Tracks anhand von Zeitdaten zusammen. Aber die Spoilerbilder haben ja keine korrekten Zeitdaten, und die GPX enthält auch keinen Track. Wie hast das angestellt?

Hier nochmal ein Link, wo hinterlegt ist, wie GPSAdd funktioniert. Sehr einfach in meinen Augen. Klick

-Gast-

Geomaster
von hand, nicht automatisiert.

wusste bisher nicht, dass das geht und hab poi genutzt, aber das ist mit GPSAdd wohl sogar einfacher dann... danke

GeoHawk

Geocacher
Hallo Zusammen, was für ein Thread - 32 Seiten lang!

Ich hatte mit einem 62 S geliebäugelt, war aber bis ungefähr Seite 30 davon abgekommen, da Paperless Caching scheinbar mehr ein Marketing Gag als eine brauchbare Funktion zu scheinen schien, weil weder Multicaches noch Fotos unterstützt werden. Erst die letzten Beiträge lassen mich wieder Hoffnung schöpfen. Multi Caches scheinen jetzt ja jetzt zu gehen, und sogar für Fotos gibt es wohl Lösungen.

Wie aufwändig (oder einfach) ist es denn, Fotos mit den genannten Tools zu verwenden? Wenn man alles einmal gut eingestellt hat - reicht es dann, die GPX Datei einer Pocket Query einmal durch eins der Tools zu jagen und dann auf das 62 S zu jagen? Oder ist da jedes mal eine Menge Handarbeit gefragt?

Momentan cache ich mit einem einfachen Hand GPS (guter GPS Empfang, Kompass, gute Zielführung, keine Karte, keine Cachebeschreibung, nur 128 WP), einem Handy (Karte, mäßiger GPS Empfang, keine Kompass, keine Zielführung, keine Cachebeschreibungen) und einem betagten PDA (nur Cachebeschreibung, leider ohne Fotos). Das geht erstaunlich gut, nur ist die Vorbereitung etwas mühselig, was zusammen mit den max. 128 WP des GPS Gerätes einer spontanen Cachetour arg entgegensteht.

Ein GPS mit Karte, vielen Wegpunkten und echtem Paperless Caching wäre da ein Segen. Wenn ich da aber auch erst mal eine halbe Stunde fummeln muss, bis ich brauchbare Cachebeschreibungen im Gerät habe, lohnt sich das kaum.

Wie lange braucht ihr also in etwa, bis ihr das 62 S mit einer Pocket Query inkl. Fotos bestückt habt? Bzw. welche Arbeitsschritte fallen da in etwa an? Wie weit ist das von meinem "Pocket Querie durch ein Tool schieben und auf das GPS laden - fertig" Ideal weg?

Und - wie sieht es mit der Bildqualität aus? Erkennt man genug, um auch Caches machen zu können, bei denen man auf Fotos in der Beschreibung Details erkennen muss? Dafür müsste man idealerweise durch das Foto in hoher Auflösung scrollen können - geht das?

Gruß und Dank vorab

Geo Hawk

Eastpak1984

Geoguru
Und auf ein neues:

Für Fotos / Spoilerbilder KANN Garmin nichts einbauen, solang Groundspeak und Konsorten die Bilder nicht standardisiert verwendet und auch in den PQs mitsendet, was meiner Meinung nach noch sehr lange dauern wird (Stichwort Traffic)

Daher gibt es bislang "nur" Bastellösungen, die aber mit etwas Übung gut und zuverlässig funktionieren.

Für die Multicaches gibt es bereits einen kleinen Support, und ich hoffe auf weitere Verbessungen.

Paperless Caching besteht aber NICHT nur aus Multicache-Support und Spoilerbildern, sondern in erster Linie aus der Auswahl der Cachetypen, und Einsicht in Listingtexte, D/T-Einstufung, Logs, und dem Anlegen von Field Notes. Und all das wurde bereits integriert.

Nachtrag: viel wichtiger als Spoilerbilder finde ich den Multicache-Support mit Speicherung der Wegpunkte als Unterpunkte des Caches, und auch die Filtermöglichkeit nach Attributen, sodass man nicht enttäuscht am Cache steht, weil er z.B. NICHT mit Fahrrad, Kindern, etc. machbar ist

Oben