• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der neuzeitliche Cacher

jus2socks

Geocacher
robbeh schrieb:
Auch wir als "Newbies" lesen Hints und schauen Spoilerbilder an. Auch wir können die Suche naturverträglich gestalten. Wir können uns auch in Foren und beim Cachewiki informieren. Ja, wir legen sogar auch mal einen Regular. Handgemacht.
Das passt aber jetzt gar nicht ins Weltbild einiger Altcacher. :lachtot:
 

goldensurfer

Geoguru
robbeh schrieb:
Auch wir als "Newbies" lesen Hints und schauen Spoilerbilder an. Auch wir können die Suche naturverträglich gestalten. Wir können uns auch in Foren und beim Cachewiki informieren. Ja, wir legen sogar auch mal einen Regular. Handgemacht.

ehrlich gesagt würde ich bei fast 200 Funden auch nicht mehr von Newbie sprechen :roll:
 

steingesicht

Geoguru
Ich habe das nach meinem ersten Fund - also als echter Neuling - gemacht. Und als ich meinen ersten Regular in den Wald gebastelt habe, waren es auch noch nicht wirklich viele Funde.
 

macrojames

Geocacher
robbeh schrieb:
Auch wir als "Newbies" lesen Hints und schauen Spoilerbilder an. Auch wir können die Suche naturverträglich gestalten. Wir können uns auch in Foren und beim Cachewiki informieren. Ja, wir legen sogar auch mal einen Regular. Handgemacht.

Dass du hier schreibst, zeigt aber auch, dass du nicht der Standard Newbie bist.
Geht mir nicht anders. Wer hier mitliest, geht als Anfänger solange durch die Hölle, bis er sich kaum noch traut eine Dose zu legen. :)

Ich würde mal behaupten, dass die Newbies aus dem Forum hier allesamt "weiße Schafe" sind.
Das Forum findet man nämlich recht schnell, wenn man einmal in google geocaching eingibt und damit weiteres Interesse am Hobby zeigt.

Diese Diskussion nutzt hier also nicht besonders viel, außer die "guten Newbies" weiter einzuschüchtern.

Aber wie wäre es denn, wenn die alten Herren des Cachens (nicht zynisch gemeint) die Newbies unterstützen würden, statt mit Kurzlogs (+1) oder solchen Threads auf sie einzuhauen?
Sogar ich habe einen Owner, der Probleme beim ersten Cachelegen hatte (jaja, kein Wunder bei 6 Founds ;) ) angeschrieben, ob er Hilfe braucht.
Aber er hat sich allein durchgebissen.
Beim 2. - 4.Versuch passten immerhin die Koordinaten, jetzt legt er sogar an interessante Stellen.
Hätte man ihn beschimpt, hätte er die Lust verloren und die interessanten Dosen würden jetzt nicht daliegen.
 

steingesicht

Geoguru
robbeh schrieb:
... Auch wir als "Newbies" lesen Hints und schauen Spoilerbilder an. Auch wir können die Suche naturverträglich gestalten. Wir können uns auch in Foren und beim Cachewiki informieren. Ja, wir legen sogar auch mal einen Regular. Handgemacht.
:motz: Na so weit kommt es noch, wirst Du wohl aufhören an den liebgewonnen Feindbildern zu kratzen!!!!111einseinseinelfdrölf :motz:

Dieser Beitrag kann Ironie enthalten
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
robbeh schrieb:
Auch wir als "Newbies" lesen Hints und schauen Spoilerbilder an. Auch wir können die Suche naturverträglich gestalten. Wir können uns auch in Foren und beim Cachewiki informieren. Ja, wir legen sogar auch mal einen Regular. Handgemacht.
Schön das zu lesen, ich habe ja auch nicht behauptet, daß es alles so machen.

Weiter so!
 

Fagris

Geocacher
Ich bin ein Hintleser.... oder wie war das noch ;) ? Jedenfalls lese ich als Nebie auch grundsätzlich den Hint vorher!

Meinen ersten Cache habe ich mit nem Bild von Guugl gefunden... allerdings wars nen Kirchenmikro und ich konnte nichts kaputt machen. War erst letztens mit einem Eifonkätscher unterwegs... als er an den "richtigen" Koordinaten stand musste ich noch 25 Meter laufen (wo sich die Dose dann auch befand). Er hat sich dann ein Etrex Vista bestellt und ist seither viel glücklicher *g*

Vielleicht nimmt die Eifon Generation wieder ab je mehr Misserfolge sich einstellen... kann ja sein (ich hoffe es wenigstens).

Liebe Grüße
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
macrojames schrieb:
Diese Diskussion nutzt hier also nicht besonders viel, außer die "guten Newbies" weiter einzuschüchtern.
Das liegt uns fern, Du hast das hier dann nicht richtig gedeutet. Es geht nicht um Einschüchterung, geschweige denn um Überheblichkeit. Sondern darum, daß man sich immer weniger mit den Drumherum, in diesem Fall meinen wir Listings in denen interessante oder lustige Geschichten erzählt werden, beschäftigt, sondern nur die Statistik im Auge hat. So erklären sich dann auch die besagten Kurzlogs. Die "guten Newbies" brauchen sich diese Jacke hier auch überhaupt nicht anziehen. Genau genommen wollten wir mal aufzeigen wie es nicht gemacht werden sollte. Wir hüten uns auch davor zu behaupten früher wäre alles besser gewesen. Also bitte erst mal den Sinn hier bedenken und dann Meinung dazu posten.
 

macrojames

Geocacher
Vielleicht zähle ich mich als "guten Newbie", der sich angesprochen fühlt.
Es kommt nämlich meistens zu rüber, als wären alle Neulinge schlecht und böse, was nicht stimmt!

Es ist schwer rauszulesen, ob man jetzt selbst auch mitkritisiert wird, oder ausschließlich andere gemeint sind (die dann trotzdem eingeschüchtert werden!)
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
macrojames schrieb:
Es ist schwer rauszulesen, ob man jetzt selbst auch mitkritisiert wird, oder ausschließlich andere gemeint sind (die dann trotzdem eingeschüchtert werden!)
Was ist so schwer?
Wenn von dem ersten Posting nichts für Dich zutrifft, dann liest Du eventuell aus Interesse mit aber ansonsten brauchst Du Dich doch nicht angesprochen fühlen. Sei doch stolz, Du machst Dir eben noch Gedanken und gehst nicht gleichgültig mit der Sache um.
 

Quaqhad

Geonewbie
Ich schätze, das Problem bei Neueinsteigern ist (öfters), dass sie das alleine tun, bzw. gleich mehrere Leute das Hobby neu für sich entdecken und deswegen auch nicht alles wissen, was zu tun ist. Natürlich gibt es auch Viele, die sich hervorragend verhalten, nur leider fallen meistens die Anderen auf.
Als ich mit Geocaching anfing, hatte ich tatkräftige Unterstützung von Jemandem, der das schon etwas länger macht und so lernte ich quasi direkt alles Wichtige.

Und zum Thema cachen mit Handy (speziell dem Apfel-Handy)... Ich habe es auch versucht. 2 Mal. Kurz darauf habe ich mir mein Garmin bestellt. :D
Ich versteh gar nicht, wie man noch freiwillig mit sowas Ungenauem rumlaufen mag. :???:
 

Cujamaraaa

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
- nutzt zum Cachen ein Handy oder IPhone.
- lädt sich PQ's rauf.
- Listings interessieren nicht mehr bzw. werden nicht gelesen.
- Extra Software z.B. für Spolier oder Hints wird nicht genutzt
- Spoilerbilder und Hints vorher ansehen, machen nur Weicheier
- vor Ort wird schnell der Wildschweinmodus eingeschaltet, nach mir die Sintflut
- Kurzlogs sind voll cool.

ich als halb-newbie fall da wohl mal wieder aus dem rahmen...
  • ich besitze ein gpsr
    ich mag listings (finde übrigens auch, dass sich oft schon an der qualität des listings die qualität des caches erahnen lässt. nicht immer, aber oft)
    ich lese hints, bevor ich die landschaft umgrabe
    ich mag lange, aussagekräftige oder kreative logs (wenn allerdings der cache einfallslos war, gibts auch mal nen kurzlog.)
    und: ich nehme keinen apfel mit zum cachen, es sei denn als proviant :^^:

um den apfel beneide ich meinen mitcacher allerdings so manches mal schon, wenn ich noch in meinen 25 seiten ausdruck wühle, während er die infos und kurze zeit später auch den cache schon gefunden hat...
als nächstes muss ein cache-taugliches handy her... aber wer kann schon ahnen, dass man mal so nem bekloppten hobby verfällt... :roll:
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Die neue Technik ist schuld. Letztens ein erfahrener Cacher findet u.a. einen Cache von uns. Im Log steht dann eine Frage, aus der wir schließen mußten, er hat das Listing überhaupt nicht gelesen.
Eine freundliche Mail wurde ebenso freundlich beantwortet, daß es stimmen würde, er hätte das Listing überhaupt nicht gelesen und wolle nun seinen Eintrag korrigieren.
Da fragen wir uns: Wozu gibt man sich den Mühe und erstellt ein ansprechendes Listing, dazu mit Spoilerbild, eventuell auch noch einen Hint, um den Wildschweinmodus zu verhindern. :irre: :irre: :irre:
Beim nächsten Cache schreiben wir dann ausser Koordinaten garnichts weiter, sollen so die neuzeitlichen Listings aussehen? :kopfwand:
 

simonszu

Geocacher
Und ich dachte immer, Hint lesen ist was für Weicheier, weil die wahren, proen Cacher, die Dosen auch ohne Hint finden. Aber wir lesen ihn trotzdem immer vorher.

Mein erster Cache war auch ein Multi, ohne Goto-Funktion, sodass wir immer Soll- mit Ist-Koordinaten verglichen haben.
Aber jetzt hab ich innerhalb 10 Monatent die 200 fast voll, ich glaube nicht, dass ich noch ein Newbie bin.
Dosen habe ich auch 2 versteckt, zwar nur Micros, mit T maximal 3, aber halt Mysteries mit D4.5 und D5. Ich glaube nicht, dass das mit den klischeeentsprechenden Leitplanken-Verkehrsschild 1/1er Micro-Tradis zu vergleichen ist.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
simonszu schrieb:
Dosen habe ich auch 2 versteckt, zwar nur Micros, mit T maximal 3, aber halt Mysteries mit D4.5 und D5. Ich glaube nicht, dass das mit den klischeeentsprechenden Leitplanken-Verkehrsschild 1/1er Micro-Tradis zu vergleichen ist.
Sagt doch keiner, wie kommst Du da drauf? Sind doch schöne Mysteries, die da gemacht hast. Bei uns gibts allerdings entsprechend der Aufgabe, die Dosengröße aber das macht jeder wie er denkt, ausserdem werden wir off-toppic.
Vielleicht meinst Du, keine Tradies mehr legen, damit die Cacher gezwungen sind, die Listings zu lesen?
 

Phelice

Geocacher
Aber seien wir mal ehrlich: Macht Listing lesen in manchen Fällen überhaupt Spass? Ich habe schon viele "Listings" (*huströcheljaps*) gelesen, die man ungefähr so zusammenfassen kann:
das ist mein erster cach er liegt in der nehe vom spielplatz wo ich als kind gespiel hab die gegend ist toll ach ja und past auf es sind viele mugel unterwegs blablabla usw.
Und als Hint dann etwas in der Art
Hint ist nicht nötig, viel Spass bei der Suche
:kopfwand:
Auf der anderen Seite hat man dann ellenlange Beschreibungen einer Kirche, inclusive wer wann dort Pastor war, man wird informiert, dass die Glocken stündlich in F#min7sus4 erklingen (ausser dienstags) und welche Prominenten hier schon zu Gast waren... in den meisten Fällen per Copy&Paste lieblos reingeklatscht.
:kopfwand:
Natürlich gibt es auch die "guten" Listings, da werden ganze Zeitungsartikel zusammengereimt, zum Cache gibt es Anekdoten und zur Location wird einiges an Insiderwissen weitergereicht, und es werden sogar interessante Orte in der Umgebung vorgeschlagen, die man sich ansehen kann.
Meine/unsere Listings sind auch nicht gerade vorbildlich, aber wenn sie wie angesprochen ohnehin nicht gelesen werden, warum soll man dann tagelang am Text basteln.

Aber zum Thema "Mein erstes Mal" kann ich auch noch was beisteuern. Ich war quasi Hardcore-Cacher schlechthin.
Meinen ersten Multi habe ich gemacht bevor mein Garmin geliefert wurde. Er lag im Park 600m von meinem Haus und ich hab irgendwie rausgefunden, wie man diese komischen Zahlen bei Google Earth eingibt, hab dort auf die Karte geschaut, mir genau gemerkt wo ich suchen muss (Drucker hatte ich damals natürlich auch nicht), hab mir die Lösung notiert, bin nach Hause zurück, die nächste Station berechnet usw., 8 Stationen lang. Beim Final war ich dann ratlos, weil ich die falsche Baumnummer gefunden hatte (war echt schwer ohne GPS), was ich aber nicht wusste, ich war ungefähr fünf mal in einem exponierten Gebüsch zwischen Partyresten und hab hartnäckig bis verbissen gesucht. Hier MUSS doch irgendwo eine Dose sein... bis ich auf die Idee kam, man könnte ja mal den Owner anschreiben und um Hilfe bitten, dann die richtigen Koordinaten bei GE eingegeben, hin, Dose zügig gefunden, stolz wie Oskar, mit 1000-Watt-Strahlen nach Hause - da war es um mich geschehen.
Meine erste Dose legte ich, als ich 4 Founds hatte (die 50 DNFs hab ich grösstenteils nicht geloggt :eek:ps: ) und mit diesem Cache hatte ich bisher nur ein einziges mal Probleme, unwetterbedingt, er bekam gute Referenzen und liegt heute noch.


Die Verwunderung (ich nenn es mal so) über die "neuzeitlichen" Cacher kann ich aber gut verstehen, mittlerweile geht ja gar nichts mehr ohne dieses Ich-Fon, hab mir letztens von einem stolzen Besitzer erklären lassen, er könne sogar im Laden die Barcodes ablesen, den Preis ermitteln (!) und vergleichen (!!!).
-> :kopfwand:
Dass es Applikationen für Geocaching gibt, mag sinnvoll sein, für Fortgeschrittene, wie schon gesagt wurde, aber in der Jamba-Generation ist es nun mal en vogue, jeden neuen Sch... haben zu müssen, ob man ihn braucht oder nicht. Wenn das durchschnittliche Jamba-Kiddie dann auch noch liest, dass es sich um eine "Schatzsuche" handelt, blinken die Dollarzeichen in den Augen auf und es gibt kein Halten mehr. Sobald festgestellt wird, dass es sich nur um eine doofe Filmdose mit einem blöden Zettel drin handelt, Alter, dann ist das aber auch fettkrass schnell wieder out, so weisste.
Und das ist auch gut so.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Phelice schrieb:
Aber seien wir mal ehrlich: Macht Listing lesen in manchen Fällen überhaupt Spass?
Du hast alles schön zusammen gefaßt, wir gehen ja auch von sinnreichen und nicht ellenlangen Listings aus. Du siehst ja, hätte er in unserem Fall gelesen, hätte er das Nötige gewußt. Listing nicht mehr lesen finden wir genauso blöd, wie zu faul beim Loggen zu sein, dann kommen nur Copylogs. :irre: Oder irgendwelche Skrypte die Arbeit machen zu lassen, nur weil man meint am Tag unbedingt zig Caches finden zu müssen und dann mit dem Loggen nicht mehr hinterher kommt, geschweige denn man weiß überhaupt, wo man überall gewesen ist. Uns geht es um das Hobby an frischer Luft, die Anzahl der Founds ist nebensächlich.
 

Phelice

Geocacher
Stimmt, sind vielleicht sogar zwei Extreme - auf der einen Seite die "Noobs" (bzw. "Neuzeitcacher"), die keine Lust haben (oder sich zu cool sind), die Listings zu lesen, auf der anderen Seite die Powercacher, die wenn sie nach Hause kommen nicht mehr wissen, wo sie überall waren. Wahrscheinlicher ist wohl der Mix aus beidem, der lesefaulen Punktejäger...
Ist aber überall im Leben so, die einen mögen den gesunden Mittelweg, die anderen das eine Extrem oder das andere.

Im Grunde genommen ist diese Diskussion hier aber ohnehin an der falschen Stelle (wie an jeder anderen Stelle auch, wo Buchstaben aneinandergereiht werden), denn die im Eingangspost beschriebenen Cacher werden nie den Weg ins Forum finden, weil ihnen das sicherlich zu mühselig ist, wenn es schon am Lesen des Listings scheitert. Dabei könnten sie doch sooo viel Zeit sparen... :roll:

Und zu Kurzlogs: Nun, 1. warum soll ich beim Schreiben des Logs mehr Zeit investieren als der Owner beim legen und 2. was soll man bei einem LPM der grad auf der Route liegt grossartig schreiben? Natürlich sind Kurzlogs nicht toll, ich freue mich auch über Lob und Kritik, auch über Anekdoten, die bei meinen Caches vorgefallen sind, aber wenn man nichts zu berichten hat, ...:ka:
 
Oben