• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der richtige Schuh-Empfehlungen?

Sechs Oecher

Geocacher
Noch ne Frage:
meine Frau hat (alte) Wanderschuhe mit Obermaterial Wildleder, sehr rauhe Oberfläche.....
Keine Membran, ganz old school.

Nehme ich hier auch die Creme mit Bienenwachs oder das gute alte Lederfett?
Der Wildleder-Effekt muß nicht erhalten bleiben.

SabrinaM

Geowizard
Drei Oecher schrieb:
Noch ne Frage:
meine Frau hat (alte) Wanderschuhe mit Obermaterial Wildleder, sehr rauhe Oberfläche.....
Keine Membran, ganz old school.

Nehme ich hier auch die Creme mit Bienenwachs oder das gute alte Lederfett?
Der Wildleder-Effekt muß nicht erhalten bleiben.
Wenn die Schuhe noch "ungepflegt" sind, nimm Bienenwachs. Den Wildleder-Effekt verlieren sie so oder so (den erhälst Du nur mit teurem Spray). Lederfett macht das Leder dicht und weich (willst Du bei Wanderstiefeln in der Regel nicht haben, der Fuß soll ja Halt bekommen), Wachs macht dicht und das Leder bleibt fest.

kingoftf

Geocacher
Ich habe mir in Madrid die Meindl Delano gekauft und bin sehr zufrieden damit, absolutes Handschuhgefühl.

Gut, bei der ersten Tour hätte ich sie am liebsten in den Barranco geschmissen, wie hier im Thread schon erwähnt, Aua-Füsse, eingeschlafen, sehr steifes Laufgefühl.
Die Lösung war, dass die Schuhe zu eng geschnürt waren, die kann man ja unten am Spann und oben mehr oder weniger getrennt strammziehen mit der tiefliegenden Fixieröse.

2578155.jpg

Nachdem ich das System mal kapiert hatte, auf der nächsten Tour die Riesenerleichterung, alles im Lot auf´m Boot...

Zusammen mit den ebenfalls in Madrid gekauften Meindl-Alpine Socken eine absolute Traumkombi, trockene Stampfer selbst oben in den Cañadas bei der 7-Cañadas-Runde über 16km in gleissender Sonne. Keine Druckstellen, keine Blasen. Nix, nada.
Und dass, obwohl ich hier den ganzen Sommer nur mit Latschen rumrenne und die Füße daher eigentlich erst an festes Schuhwerk gewöhnt werden müssten, aber mit den Meindl keinerlei Probleme.

Meine Frau schwärmt übrigens auch von den Schuhen, hatte sich in Madrid auch damit eingedeckt.

Die Schuhe fallen allerdings ziemlich klein aus, ich brauchte eine Nummer größer, meine Frau sogar 2 Nummern.

t31

Geowizard
An den Klemm- o. Fixierösen schüre ich immer über kreuz.

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    103,3 KB · Aufrufe: 1.185

PaladinHH

Geocacher
Vier Oecher schrieb:
Mit welcher Absicht?

Damit halten die Schnürsenkel besser ! Hatte es mal als Tip irgendwo gelesen, ausprobiert, TOP.
Alleine schon zum Schnüren einfacher, da die Senkel nicht mehr wegrutschen (entsprechende Ösen vorausgesetzt !)
Die halten nicht nur besser, man könnte sogar unterschiedlich festen Zonen bilden.
Am Besten mal selbst ausprobieren. Einen Schuh normal und einen gekreuzt binden :^^:

Griffin

Geowizard
Ein zwar schon etwas älterer Thread, der jedoch nichts an Aktualität verloren hat.
Schuhempfehlungen sind immer sinnvoll!

Ich starte mal die Wiederbelebung:

Ich habe folgende Wanderschuhe:
Meindl Air Revolution Lite
Ein wirklich guter Schuh!
http://www.testberichte.de/p/meindl-tests/air-revolution-lite-testbericht.html

Hier steht auch was zur richtigen Schnürung:
http://www.outdoor-magazin.com/service/tipps-on-tour/tourentipps/schuhe-binden-die-tricks-der-profis.283147.3.htm

PaladinHH

Geocacher
Ich selbst trage täglich die alten "Star Track" (ohne Texapore) von Jack Wolfskin.
Sind nun schon ein paar Jährchen alt. Damals einmal reingeschlüpft und sofort die ~120 Euronen hingelegt :cry:
Würde ich aber jederzeit wieder tun :^^: Hatte noch nie so gut sitzende, bequeme Schuhe.
Die Innensohle muss man zum Lüften einfach mal mit etwas Gewalt rausnehmen.
Im Winter (!) wird die AussenSohle etwas steifer, rutschgefahr ! Ansonsten krallt sie sich in den Untergrund.

Testbericht -> http://www.testberichte.de/p/jack-wolfskin-tests/star-trek-texapore-testbericht.html oder
http://www.outdoor-magazin.com/schuhe/test-jack-wolfskin-star-trek-texapore.226747.d_odc_produkt_testbericht.3.htm

MrArmstrong

Geocacher
Also ich kann nur die Bluntstone´s empfehlen zum cachen,
selbst bei tiefschnee und bei Temperaturen bis -25°C behält man warme und trockene Füße!
Und für eine Sahara-Expedition wären sie auch geeignet, selbst mit denen im Wasser laufen wäre kein Problem!

Dafür zahlt man aber auch stolze 145 €!
Aber ich kann sie nur empfehlen!
500.jpg

argus1972

Geowizard
Damit halten die Schnürsenkel besser ! Hatte es mal als Tip irgendwo gelesen, ausprobiert, TOP.
Alleine schon zum Schnüren einfacher, da die Senkel nicht mehr wegrutschen (entsprechende Ösen vorausgesetzt !)
Die halten nicht nur besser, man könnte sogar unterschiedlich festen Zonen bilden.
Uneingeschränkte Zustimmung!
Gerade wenn das Gelände über Waldautobahn hinaus geht, kann man mit einer solchen Schnürtechnik Wunder bewirken.
Ich habe auch sehr langen Touren auch schon mehrfach, je nach Gelände, die Zonenschnürung verändert und damit angepasst.
Die Folge: Ein stets perfekt sitzender Schuh, der da Halt gibt, wo er gerade gebraucht wird.

Ruhrcacher

Geowizard
Ich bin wirklich frustriert. Ich bin nicht in der Lage einen Schuh von dauerhafter Qualität zu finden.

Nachdem meine heißgeliebten Made-In-UK Doc Martens ein Loch auf wiesen, weigerte ich mich neue zu kaufen, weil sie nun Made in China sind. Und davon hört man nichts gutes.
Zu Jahresbeginn überzeugte mich ein günstiges Angebot eines deutschen Online-Shop doch welche zu bestellen. Sie mussten aber erst aus China importiert werden, so warte ich über einen Monat und letztlich ein defektes Paar zu erhalten. Also sofort zurückgeschickt, Geld zurück erhalten und die Marke für tot erklärt.

Seit zwei Jahren laufe ich nun in Chucks rum. Sie waren aber schon nach einem Jahr unansehnlich, schmerzen schon bei 10km an den Füßen und überhaupt, es sind keine ganz Jahresschuhe.
Schuhe von Deichmann & Co sind abgehakt, die halten gerade mal 4 Monate.

Meindl tauchte ganz schnell auf dem Radar auf, als Geheimtipp von Trägern, die ihre Schuhe schon seit Jahrzehnten hegen und pflegen.
Liest man sich aber die Bewertungen aktueller Produkte z.B: auf Globetrotter.de durch, so muss man anfangen zu heulen: Die fallen schon nach wenigen Monaten genau so auseinander wie die von Deichmann, kosten aber das dreifache.

Ich will doch mir einen Schuh, der sagen wir mal 5 Jahre hält.
Ich habe irgendwo noch ein Paar Nike Air Boots, die sich seit 1994 in meinen Besitz befinden und auch noch nicht auseinander fallen. Wo verdammt nochmal ist heute die Qualität von sogenannten Markenprodukten geblieben??

Griffin

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Wo verdammt nochmal ist heute die Qualität von sogenannten Markenprodukten geblieben??
Warum so negativ?

Die schon fast langweilige deutsche Qualität wurde mit den deutschen Firmenstandorten geschlossen.

In unserer globalisierten Welt haben wir jetzt endlich nicht mehr die alte, langweilige und überholte Made-in-Gerany-Qualität sondern die neue trendy Made-in-P.R.C.-Qualität.

Sehen wir es positiv:
- Die Preise der Produkte konnten dadurch mit nur "kleinen Steigerungen" auf dem guten alten DM-Niveau gehalten werden (zumindest dem reinen Zahlenwert nach).
- Wir haben nun häufiger die Gelegenheit, uns tolle neue Produkte zu kaufen.
- Der Kontakt mit den Händlern wird dank regelmäßiger Gewährleistungsfälle vertieft und dadurch besser.

GeoSilverio

Geowizard
Griffin schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
Wo verdammt nochmal ist heute die Qualität von sogenannten Markenprodukten geblieben??
Warum so negativ?

Die schon fast langweilige deutsche Qualität wurde mit den deutschen Firmenstandorten geschlossen.

In unserer globalisierten Welt haben wir jetzt endlich nicht mehr die alte, langweilige und überholte Made-in-Gerany-Qualität sondern die neue trendy Made-in-P.R.C.-Qualität.

Sehen wir es positiv:
- Die Preise der Produkte konnten dadurch mit nur "kleinen Steigerungen" auf dem guten alten DM-Niveau gehalten werden (zumindest dem reinen Zahlenwert nach).
- Wir haben nun häufiger die Gelegenheit, uns tolle neue Produkte zu kaufen.
- Der Kontakt mit den Händlern wird dank regelmäßiger Gewährleistungsfälle vertieft und dadurch besser.
Sorry für das full-qoute, musste gerade sein.
Mein Kommentar: :D :D :D

argus1972

Geowizard
als Geheimtipp von Trägern, die ihre Schuhe schon seit Jahrzehnten hegen und pflegen.
Das ist kein Geheimtipp, sondern ein Spitzenprodukt, zumindest nach meiner Erfahrung.

Liest man sich aber die Bewertungen aktueller Produkte z.B: auf Globetrotter.de durch, so muss man anfangen zu heulen: Die fallen schon nach wenigen Monaten genau so auseinander wie die von Deichmann, kosten aber das dreifache.
Also ich habe mit meinem Meindls keinerlei Probleme, von dem üblichen Verschleiß bei exzessivem Gebrauch mal abgesehen. Nach einigen 100 km sind Sohlen halt etwas runter, aber der Rest ist in bestem Zustand. Wasserdicht sind sie auch noch.
Allerdings bekommen sie bei mir auch die entsprechende Pflege.

Man sollte die Bewertungen dort auch nicht zuuuuu ernst nehemen. Wer weiß, was die Leute mit den Tretern wirklich gemacht haben? Wer weiß, was die Leute als beanstandungswürdig betrachten?
Es gibt ja Spezialisten, die ihre Lederschuhe nicht wachsen, weil sie dann nicht mehr "neu" aussehen, oder mit ungeeigneten Pflegeprodukten tätig werden und das wirkt sich natürlich langfristig auf den Verschleiß des Leders aus.

Sypher21

Geomaster
MRL-W87313-14-07.psd.fpx

Ich habe mir letztens erst den Merrell J87313 Moab Mid Gore-Tex Schuh für eine kleine österreichische Bergtour gekauft und bin vollends zufrieden.
Er ist sehr leicht, wasserfest (Regen, Pfützen und Schlamm getestet) und hat auf glatten Felsboden sowie feuchten Mossgrund hervorragende Haftung.
Nun wird er weiter auf LP und auf längeren Cachertouren mit gutem Gewissen getragen.
Der Schuh fällt sehr klein aus, daher unbedingt eine Nummer größer kaufen!

Preis: um die 100€

KukiHN

Geocacher
Also ich kann den Hanwag Tatra sehr empfehlen.
Hat für mich (breiterer Fuß, schmalere Ferse) die beste Passform, die Sohle ist stabil und rollt trotzdem schön rund ab. Hatte vorher den Cheyenne bei dem mir aber immer wieder eine Naht aufgegangen ist, darum nun der Wechsel zu Volleder.
Ich hab die Version ohne Goretex da mir ein gutes Fussklima wichtig war. Bei entsprechender Pflege mit Snowseal Wachs ist aber auch so eine gute Dichtigkeit gegeben.

bibliothekar

Geowizard
Ich finde man kann nicht allgemeine Tipps aussprechen. Hab auch ewigkeiten nach nem guten schuh gesucht. Jeder Fuss ist halt unterschiedlich und jeder Schuh unterschiedlich geformt. Entweder vorne zu eng bei mir oder in keiner passenden größe da. Hab etz einen Brütting

theplank

Geocacher
selbstverständlich kann man "allgemeine tipps" geben!

wenn ein schuh
- seit jahren und generationen (sowohl "schuhgenerationen" als auch "menschliche") seinen dienst versieht
- nicht in sweatshops oder unter anderen unmenschlichen arbeitsbedingungen hergestellt wird
- nachhaltig im sinne von mehrfach reparier- und wiederbesohlbar ist
- die qualität den anforderungen entspricht
- die anforderungen sich in den unterschiedlichen produkten wiederspiegeln
- ...
kann man wohl von einem objektiv grundlegend "guten" produkt sprechen. ob das modell dann auch
tatsächlich den füßen paßt, ist eine andere sache. der suchprozeß ist halt ein iterativer :)
selbst hier noch kommt die qualitätsproduktion zum tragen, manche produzenten bieten auch
unterschiedliche leistenformen für das selbe modell an. daß dies dann alles seinen preis hat, ist
wahrscheinlich allen klar aber schließlich hat man den arbeitern, der umwelt, sich selbst und im speziellen
seinen beinen/füßen gegenüber ein gerüttelt maß an verantwortung.

btw, bei meinen 2. paar meindl engadin hintereinander wird nach dieser saison (der 3.?) eine neue
laufsohle von vibram fällig. wahrscheinlich ginge es noch ein zusätzliches jährchen aber bevor ich mir die
brandsohle kaputtmache und damit den schuh zwar nicht wegwerfen muß aber doch saftige kosten
verursache, kommen meine beiden halt sicherheitshalber schon jetzt zum service. sofern sich nichts
dramatisch geändert hat, wird dies so gegen eur 70,00 kosten und mir quasi neue berg-und-tal-puschen
bescheren.

Oben